Unbekannter Ölfleck
Hi,
habe den auf dem Foto sehenden Ölfleck gefunden. Er scheint relativ frisch zu sein. Kann mir jemand sagen, warum er da ist und was ich tun kann?
Grüße
18 Antworten
Könnte Getriebeöl sein, das aus dem undichten Schaltstangen Simmering tropft. Sollte dann gelblich aussehen.
Dunkelbraun = Motoröl, Gelblich = Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit, Rosa oder Blau = Kühlwasser, Rötlich oder Hellbraun = Lenkhydrauliköl.
Nochmals versuchen, mit dem Foto. Und noch ein paar vom Motor/Getriebe unten.
Bremsflüssigkeit - Öl - Kühlwasser - Lenkungsölstand, trotzdem kontrollieren. Beim Getriebe muß mit einem 17 er Inbus die Kontroll/Einfüllschraube geöffnet werden.
th
Ähnliche Themen
Warum da ein Ölfleck ist? Weil wohl irgendwo Öl ausgelaufen ist. :-)
Wo ist denn das Problem sich selbst ersteinmal unter den Wagen zu legen und nachzusehen wo es tropft? Eigentlich sollte man es recht leicht lokalisieren können.
cu..Marcus
Hast Du die Möglichkeit, eine Hebebühne zu benutzen? Sonst, wie schon
geschrieben, hilft nur abtauchen unters Auto zum Fotoschiessen.
Du schreibst "Links hinten am Block". Wenn man davon ausgeht, dass
Du das normalerweise in Fahrtrichtung meinst, ist das die Fahrerseite.
Dort ist das Getriebe. Beim 6N ist gerne die Schaltwelle, wo sie ins Getriebe
geht, undicht. Wurde ebenfalls schon vermutet. Genaue Ferndiagnose kann
es nur mit Bild geben.
Gruss Werner
Dann wird wohl der Ölabscheider undicht sein. (Schlauch, Gehäuse, Dichtringe) Mit Bremsenreiger saubermachen, und nach paar Km nochmals kontrollieren.
In dem Bereich kann aber auch der Kurbelwellensimmering, Ölwannendichtung undicht sein.
th
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich glaube meiner hat noch keinen Ölabscheider 😁
Ich denke, es ist die Ölwanne...
Abbauen, dichten anbauen? Klingt irgendwie zu einfach...
Gruß
Zitat:
@robin.russig schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:13:28 Uhr:
Ich glaube meiner hat noch keinen Ölabscheider 😁
bist Du dir da 100% sicher?
War mir fast sicher, dass die Polos erst ab Ende 95 welche bekommen haben. Wenn ich ihn schon abnehmen muss, würde ich gleich einen neuen kaufen. Aber wo? Finde online leider keinen...
@robin.russig siehst Du das kommt davon, wenn man "Keine Angaben" vom seinem Polo macht, weder im Profil noch im Thread. Deswegen verrate uns hier mal welchen Polo, BJ und Motor du überhaupt fährst.