Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Unbekannter Fehler Abgassystem / Folge: Notprogramm / Lösung: ?

Unbekannter Fehler Abgassystem / Folge: Notprogramm / Lösung: ?

Peugeot 406 1
Themenstarteram 3. September 2012 um 17:16

Hallo!

Nach diversen Recherchen in diversen Foren und einigen Werkstattbesuchen wende ich mich hiermit an die Community

Zum Fahrzeug:

406er Coupe 2.2 HDi (133PS, Diesel)

Zum Problem:

-> Beim Starten: Anomalie Abgasreinigung

-> Zugang Kraftstofftank offen (erst seit Kurzem, auftreten erst lange nach dem eigentlichen Fehler)

Beim fahren im Drehzahlbereich unter 2.000 U/min keine Probleme, ebenso bei erhöhter Drehzahl im 1.-3. Gang.

Interessant wirds erst im 4. und 5. Gang bei Drehzahlen über 2.000 Touren und entsprechender Betätigung des Gaspedals.

-> Anomalie Abgasreinigung, ASR/ESP außer Betrieb, ASR-Warnlampe dauerläuchten, Motorkontrolllampe dauerläuchten

Um das etwas genauer zu erläuter: Wenn ich Sehr vorsichtig beim Gasgeben bin schaffe ich es auf der Autobahn teilweise auf bis zu 150km/h, Betätige ich das Gaspedal allerdings mehr als zärtlich mit den Zehenspitzen, fährt er ins Notprogramm. Gleiches war auch zu beobachten beim Szenario 150 auf der Autobahn, Tempomat, und eine steile Stelle, sprich plagt er sich zu sehr auf steileren Teilstücken selbes Resultat, Notprogramm, auch ohne dabei das Gaspedal zu sehr gefordert zu haben.

Was wurde bereits gemacht/getauscht/versucht:

Peugeot Fachwerkstatt:

Diagnose: Partikelfilter verstopft. Lösung: DPF reinigen

Wurde von einem befreundeten Mechaniker gemacht (da Kostenvoranschlag 480€), Fehler besteht weiterhin.

Peugeot Mechaniker:

Diagnose 1: Unterdruckschläuche defekt. Wurden überprüft, keine Lösung

Diagnose 2: Ladeluftdruckregelventil A defekt. Wurde getauscht, keine Lösung

Diagnose 3: Lambdasonde defekt. Wurde getauscht, keine Lösung

Nebenbei wurde auch noch ein ABS-Sensor getauscht, hat damit aber wohl nix zu tun.

Weiterer Peugeot Mechaniker:

Diagnose durch auslesen des Steuergerätes: Ladeluftdruckregelventil B soll defekt sein, da das Fahrzeug scheinbar nicht wie ein 406er 1es, sondern 2 Ladeluftdrucksysteme hat, daher auch 2 Ventile.

Da mittlerweile in den letzten Monaten knappe 1.500€ investiert wurden, habe ich keine Lust mehr Geld für weitere Fehldiagnosen auszugeben. Dazu kommen noch einige Termine beim ÖAMTC wo 3 Mechaniker 3 Stunden nach einem Ladeluftdrucksensor gesucht haben, den es scheinbar nicht gibt, ein Defekter Turbolade wurde ebenso von einem Mechaniker diagnostiziert, was der ÖAMTC und die Fachwerkstätte wieder dementierten. Fehlerspeicher wurde mehrmals gelöscht, die Fehlermeldungen ansich waren meist ähnlich und auf das Abgassystem bezogen, aber leider nicht wirklich konkret.

Wenn jemand diesen Sachverhalt kennt und eine Lösung weiß wäre ich wirklich wahnsinnig Dankbar!

Bisher habe ich leider nur Beiträge zu ähnlichen Fehlern gefunden, deren Lösungen aber auf meinen konkreten Fall alle nicht anwendbar waren.

Danke! Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.

Habe Peugeot 406 Break 2.2 133 PS HDi. Bj 2002

Anomalie Abgasreinigung, sowie Notprogramm waren leider seit dem Kauf 2 Monate lang meine treuer Begleiter

Vorbesitzer hat beim in den Werkstätten sich halbes Auto austauschen lassen (Additivtank, Steuergerät usw.), nichts gebracht.

100-500 km und immer wieder Notprogram.

Ich hatte FAP DPF gewechselt - kamm auch als Grund für Notprogramm in Frage.

3 Tage glücklich und wieder Notprogramm (Motorkontrolleuchte ging NIE aus)

Fehlerspeicher ausgelesen: Differenz Drucksensor: Funktion fehlerhaft.

Teil gekauft, wollte einbauen. Stecker vom Differenzdrucksenor abgemacht.... ....der war ja nicht richtig dran.

Stecker wieder richtig dran, Motor gestartet - Motorkontrollleuuchte ausgegangen, sowie Notprogramm.

FAZIT: Leute, bevor ihr viel Geld reinsteckt und Euch zu tode ärgert

1. Verbindungen Prüfen. Ob alle Stecker richtig dran sitzten. (Luftmassenmesser, Abgasesensoren usw.)

2. Druckschläuche, ob sie evtl. schon porös sind.

Mein Peugeot hat mittlerweile knappe 360.000 km hinter sich, fährt aber wie ne 1.

Also, einbisschen Geduld, man kann die Probleme selber lösen.

VIELE UNLÖSBARREN PROBLEME HABEN SIMPLESTE URSACHE :-)

Ich hoffe, ich konnte euch helfen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wichtig wären mal,die genauen Fehlercodes zu haben.

Dann den Tankdeckel prüfen und ev. ersetzen,wenn die Magnete fehlen.

Den Sensor für Tankdeckel prüfen,der Kabelstrang ist oft defekt.

Wurde der Druckdifferenzgeber geprüft? Sind oft voll mit Wasser.

Parametermessungen mit dem Diagnosegerät sind wichtig.

Dann sind noch einige Magnetventile vorhanden,die sollte man ebenfalls prüfen.

Ebenfalls das gesamte Unterdrucksystem prüfen.

Fehlercode wegen dem ABS/ESP vorhanden?

Könnte auch ein Massenproblem sein.

Hat sich die Peugeot-Werkstatt an die Unterstützungsplattform gewendet?

am 4. September 2012 um 5:51

moin,

zu 3: der Motor hat keine Lambdasonde. Das ist ein Temperaturfuehler

Motor hat auch keine 2 Ladedrucksysteme. Er hat einen aktiven Lader und eine Drallklappensteuerung. Die

Drallklappensteuerung macht oft Aerger. Sie bricht entweder komplett ab, oder wenn sie defekt ist, geht

der Unterdruck verloren. Dann gibt es Probleme mit Allem, was am Unterdruck haengt (AGR, Luftdosierer,

Turbo, Drallklappen)

Wenn der Motor ins Notprogramm springt, werden auch immer die Parameter hinterlegt, die das Notprogramm

gezuendet haben. Mit dem Tester kannst du alle relevanten Werte auf Plausibilitaet checken. Hilfreich ist,

wenn man das System verstanden hat. Hier trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.

Check mal die Historie, ob der Ladedruck zu hoch ist.

Weil das Ladedruckregelventil schon getauscht wurde (war ja angeblich defekt), hat wohl ein zu hoher

Ladedruck das Notprogramm gezuendet (geht der Ladedruck weg, steigt bei dem Lader der Druck AFAIK).

Was koennte man tun, falls Ladedrucksystem Probleme macht:

-Luftdosier abklemmen (ohne Unterdruck ist der Bypass geschlossen und die Ladeluftkuehlerstrecke

offen)

-AGR abklemmen

-Diaphragma abklemmen und Drallklappen auf 16V stellen

(Abklemmen heisst Unterdruckschlach abziehen und verschliessen)

(Luftmenge stimmt jetzt nicht mehr und ein Fehler wird kommen -> Fehler "Umweltschutzsystem defekt", aber kein Notprogramm)

Ansonsten wuerde ich eine Probefahrt mit Parametermessung machen.

Viel Glueck

Terr

Themenstarteram 4. September 2012 um 18:35

Soweit schonmal danke für die raschen Antworten, klingt weit Plausiebler als das was mir so

mancher der mir bekannten Mechaniker gesagt hat.

Zur Lambdasonde: wohl ein Irrtum meinerseits :P

Jetzt wo ich es gelesen habe wurde das AGR-Ventil meines Wissens nach auch schon getauscht.

Die Fehlercodes vom letzten mal Auslesen reiche ich nach, muss sie nur finden.

Beim Kraftstofftankfehler ist damit die Klappe Außen gemeint, oder der Deckel ansich? Wenns der Deckel ist, sind die 2 Magneten darauf noch vorhanden.

Zitat:

Was koennte man tun, falls Ladedrucksystem Probleme macht:

-Luftdosier abklemmen (ohne Unterdruck ist der Bypass geschlossen und die Ladeluftkuehlerstrecke offen)

-AGR abklemmen

-Diaphragma abklemmen und Drallklappen auf 16V stellen

(Abklemmen heisst Unterdruckschlach abziehen und verschliessen)

(Luftmenge stimmt jetzt nicht mehr und ein Fehler wird kommen -> Fehler "Umweltschutzsystem defekt", aber kein Notprogramm)

Sind das die verschiedenen möglichkeiten, oder sollte das alles gemacht werden? Wie wirkt sich das ganze auf Spritverbrauch, Leistung und Lebensdauer des Motors aus?

Wer macht in Österreich solch eine Parametermessung?

Ist es grundsätzlich eigentlich theoretisch möglich das der DPF das Notprogramm verursacht?

Lg

Parametermessungen sollten eigentlich alle Peugeot-Werkstätten machen können.

Egal wo auf dieser Erdkugel.

Das Problem ist aber oft,dass diese Werte nicht verstanden werden.

Zum Tankdeckel:Am Stutzen ist ein Sensor,der erkennen sollte,wenn getankt wird.

Dann wird der Tankinhalt vor dem Tanken und nach dem Tanken errechnet,uns somit wird dann das nötige Additiv eingespritzt.Und wenn dieser Sensor defekt ist,wird auch falsch Additiv eingespritzt.

Meistens ist der Kabelstrang des Sensors defekt.

Und ja,diese Möglichkeiten,die Dir terr vorgeschlagen hat,durchführen.

Das ganze muss ja nicht dauerhaft ausser Betrieb gesetzt werden,sondern nur zum prüfen.

Ebenfalls ja,dass das DPF-System zum Notlauf führen kann.

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:35

Zum Kabelstrank für den Tankdeckelsensor komm ich über den Kotflügel?

Sollte ja grundsätzlich von einem technisch versierten Nicht-Mechaniker zu schaffen sein oder?

Wo finde ich AGR, Diaphragma und Luftdosierer? Bzw die Schläche und Kabel die abgeklemmt werden müssen?

Fotos wären natürlich Ideal :)

Lg

*zuversichtlich das das aufschluss bringen könnte*

Den Kabelstrang des Sensors ausmessen,könntest Du sicher selber.

Weiss aber selber nicht,wo genau der hinführt.Ist ein 2-Poliger Stecker.

Dann Widerstand messen bei Tankdeckel zu,und Tankdeckel offen.

Das andere,Sorry,lass lieber jemanden ran,der weiss was er tut.

Wenn Du die Bauteile nicht kennst,wie willst Du dann die anderen Tests durchführen?

Meine Meinung.

am 5. September 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Den Kabelstrang des Sensors ausmessen,könntest Du sicher selber.

Weiss aber selber nicht,wo genau der hinführt.Ist ein 2-Poliger Stecker.

Dann Widerstand messen bei Tankdeckel zu,und Tankdeckel offen.

Das andere,Sorry,lass lieber jemanden ran,der weiss was er tut.

Wenn Du die Bauteile nicht kennst,wie willst Du dann die anderen Tests durchführen?

Meine Meinung.

moin,

ich helfe gerne, wenn ich kann. Hier muss ich aber Rolf recht geben.

Vielleicht nochmals kurz die Idee meines Vorschlags:

Das komplette Unterdrucksystem abklemmen (Schlaeuche, keine Kabel), eventuell neue Schlaeuche zum Turbo legen.

Hiermit koennte man ein Unterdruckproblem eingrenzen. Das Ganze ist eine temporaere Massnahme. Falscher

Unterdruck fuehrt zu falschen Ladedruck und dann springt er ins Notrprogramm.

zum Tankdeckel:

Den kann man mit dem Tester in 2 Min. pruefen. Schau mal in den Radkasten dort kommt der Kabelstrang runter und

verschwindet dann durch die Radhausverkleidung (zumindest bei mir). Vermutlich scheuern sich hier die Kabel durch.

Gruss

Terr

Wie alt ist der Kraftstofffilter ?

überprüfen des Unterdrucksystem.

muß 0.6 bis 0,8 bar halten

von Leerlauf bis ............. .

schau mal auf das Tankeinfüllrohr,an dem Rohr

sieht mann eine kleine ummantlung,die verläuft

Richtung Benzintank und dann sieht mann den Stecker

für den Tankdeckelschalter,

gruß

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:46

Hallo Leute!

Antwort hat etwas gedauert, bin gestern erst aus Dubai zurück gekommen.

1x Fehlercodes laut ÖAMTC:

5173 Additivversorgung

582 Ladedruckregelventil A

5192 Rußpartikelfilter

4370 Kraftstoffdruckregelung

1x vom Mechaniker (eine gute Freundin ist netterweise für mich hingefahren)

1435 Add. Sys Deckel des Additivtanks fehlt

0246 Druckwandler Ladedruckregelung Regelabweichung

1448 Partikelfilter

1112 Raildrucküberwachung Regelabweichung

1446 Add. Sys Tank leer

2F43 CAN-Botschaft Motorsteuergerät fehlerhaft

62 Signal Kraftstoffverschluss Masseschluss

Hab am Samstag einen Pickerltermin, wo ich vorraussichtlich gleich danach

mal Additiv kaufen und nachfüllen werde. Für diese ganzen Sensorgeschichten stellt sich halt

die Frage, was ist wirklich der Fehler, was Muss getauscht werden, und was kostet der Spaß,

bzw die teile dafür. Kostenvoranschlag vom Mechaniker, unter 2.000€ geht nichts, was

ich allerdings nicht wirklich akzeptabel finde.

Was ich spannend finde, ist die aussage des Mechanikers, das ich die Felgen die ich oben habe nicht

haben darf. Hab die 16" Originalfelgen drauf, mit 215/55/16, die auch in meinem Typenschein stehen,

vom Reifenhändler mittels Zulassungsschein rausgesucht und montiert wurden.

Überlege langsam ernsthaft das Auto zu verkaufen, laut Eurotax stünde es auf 5.116€

Freue mich schon auf weitere Diagnosen :)

Lg

Das ist wirklich ärgerlich, aber leider muss man bei den modernen Dieseln wohl damit rechnen. :(

Deshalb fahre ich Benziner. Der ist zwar im Vergleich nicht so sparsam, aber wenn ich lese, dass unter € 2.000.- Reparaturkosten nix geht, dann relativiert sich das ganze halt wieder.

Hi,

alleine das Additive ist schon sehr teuer, weil es keine Ausweichmöglichkeit auf dem freien Markt gibt!

MfG

Super-TEC

am 26. September 2012 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Super-TEC

Hi,

alleine das Additive ist schon sehr teuer, weil es keine Ausweichmöglichkeit auf dem freien Markt gibt!

MfG

Super-TEC

moin,

ist gibt mehrere Sorten, ich hab mal eine rausgesucht:

http://www.autoteile-shopping24.de/.../

Beim Additivauffuellen muss auch der Zaehler resetet werden. Danach mach mal einen mehrfachen Stellertest.

Dann pruef mal mit dem Tester den Tankverschluss. Dann check mal die FAP Druckwerte. Wenn das Additiv

schon laenger leer ist, geht auch der Filter zu. Der Naechste, der dann in der Kette Probleme bekommt, ist

der Lader.... Wenn du denn Additivtank wirklich leergefahren hast, koennte auch der Dosierer kaputt sein.

Falls noetig den FAP spuelen und den Beladungszaehler reseten.

 

Alles bis hierhin hat ca. 130 Euro plus Arbeitslohn gekostet.

Zu dem Kostenvoranschlag sag ich mal nix. Ich will aber mal anzweifeln, ob die Werkstatt wirklich weiss, was kaputt ist.

Gruss

Terr

Hallo Leute.

Habe Peugeot 406 Break 2.2 133 PS HDi. Bj 2002

Anomalie Abgasreinigung, sowie Notprogramm waren leider seit dem Kauf 2 Monate lang meine treuer Begleiter

Vorbesitzer hat beim in den Werkstätten sich halbes Auto austauschen lassen (Additivtank, Steuergerät usw.), nichts gebracht.

100-500 km und immer wieder Notprogram.

Ich hatte FAP DPF gewechselt - kamm auch als Grund für Notprogramm in Frage.

3 Tage glücklich und wieder Notprogramm (Motorkontrolleuchte ging NIE aus)

Fehlerspeicher ausgelesen: Differenz Drucksensor: Funktion fehlerhaft.

Teil gekauft, wollte einbauen. Stecker vom Differenzdrucksenor abgemacht.... ....der war ja nicht richtig dran.

Stecker wieder richtig dran, Motor gestartet - Motorkontrollleuuchte ausgegangen, sowie Notprogramm.

FAZIT: Leute, bevor ihr viel Geld reinsteckt und Euch zu tode ärgert

1. Verbindungen Prüfen. Ob alle Stecker richtig dran sitzten. (Luftmassenmesser, Abgasesensoren usw.)

2. Druckschläuche, ob sie evtl. schon porös sind.

Mein Peugeot hat mittlerweile knappe 360.000 km hinter sich, fährt aber wie ne 1.

Also, einbisschen Geduld, man kann die Probleme selber lösen.

VIELE UNLÖSBARREN PROBLEME HABEN SIMPLESTE URSACHE :-)

Ich hoffe, ich konnte euch helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Unbekannter Fehler Abgassystem / Folge: Notprogramm / Lösung: ?