Unbekannte Knarzgeräusche von hinten rechts
Hintergrundinfos Fahrwerk: Eibach Pro-Kit Federn & Eibach Stabis verbaut. DCC Stoßdämpfer Serie, wurden nach der Tieferlegung resettet.
Im Sommer/Herbst hatte ich keine Probleme mit dem Fahrwerk bezüglich Knarzgeräusche oder ähnliches..
Hab leider seit einigen Wochen unschöne Knarzgeräusche hinten rechts, im Bereich Stoßdämpfer, sobald die Straße etwas uneben wird.
Dabei sind die Knarzgeräusche nicht immer da und auch nicht immer gleich laut, obwohl die selbe Strecke gefahren wird.
Desweiteren ist mir aufgefallen dass man die Knarzgeräusche im Komfortmodus (DCC) deutlich mehr und eher hört, als im Sportmodus (DCC).
Wenn das Fahrzeug steht und man selber hinten Rechts das Fahrzeug nach unten drückt/wibbt hört man kein knarzen.
Genauso hört man ganz selten bis gar kein knarzen mehr, sobald jemand hinten Rechts auf der Rücksitzbank sitzt oder die rechte Kofferraumseite schwer/voll beladen ist. Stoßdämpfer sehen laut Werkstatt optisch top aus.
Meine VW Werkstatt kann sich das nicht erklären wo das Geräusch exakt herkommt und hat mir vorgeschlagen erst einmal das Domlager hinten Rechts zu tauschen, da Sie sich nicht vorstellen können das der Stoßdämpfer defekt sei.
Hier mal ein kleines Video:
Ich sitze dabei auf der linken Rücksitzbank & die rechte Seite der Rücksitzbank ist umgeklappt. Halte dabei das Handy direkt in Richtung rechter Stoßdämpfer/Radhaus.
Ich hoffe man kann im Video das Geräusch gut hören.
Link zum Video
Weiß jemand wo das Geräusch herkommen kann? Liegt es tatsächlich am Domlager oder doch am Stoßdämpfer? Eventuell liegt es auch an der Gummibuchse vom Stabi?
18 Antworten
Hallo, danke für Deine Antwort. Schade das Ihr immer noch keine Lösung habt. Welches hintere Lager? Bei mir wurde der hintere DCC Stoßdämpfer und das Domlager ersetzt, leider ohne Erfolg. Ich bin auch der Meinung das es 2 Geräusche sind. Einmal ein knarzen, eher vom Fahrwerk und einmal eher ein klappern von der rechten Kofferraumseitenverkleidung.
Hallo, und hat jemand das Geräusch beseitigen können?