ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Unbedingt notwendig Kühlflüssigkeit beim Einbau von Thermpstat abzulassen?

Unbedingt notwendig Kühlflüssigkeit beim Einbau von Thermpstat abzulassen?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 15:17

Hi zusammen!

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, hab ich mir für meinen 1.3er FoFi 44kw/60ps Bj. 92 ein Reperatur-Anleitungsbuch gekauft.

In selben steht beschrieben, dass wenn ich ein neues Thermostat einbauen will (was ich auch vorhab, da altes kaputt und schon ausgebaut), ich dazu erst die Kühlflüssigkeit ablassen muss.

Ist das denn wirklich unbedingt nötig, die ganzen Schläuche abzuziehen und die Kühlflüssigkeit abzulassen? Ich wüsste nämlich nicht, wozu das gut sein soll, denn es ist ja im Prinzip nur ein kleines Teil, was eingesetzt werden muss. Ausserdem würde das (für mich zumindest) einiges an Mehraufwand bedeuten, hab schließlich noch keine Ahnung von der Rumschrauberei und das wäre meine erste, kleinere Reparatur an der Karre. Im Buch werden die Gründe dafür leider nicht erwähnt.

Thx schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

QUATSCH; WENN DAS THERMOSTAT DRAUSSEN IS UND NICH ALLES RAUS gelaufen is,brauchst du anschliessend nur auffuellen und entlueften.

schalte dazu wenn du fertig bist die heizung auf heiss und dreh die ventilatoren auf.

beobachte den wasserstand im ab und fuehl ab und an mal ob schon warme luft kommt anner heizung.

wenn warme luft kommt kannste den ab zu machen und dir auf die schulter klopfen.

behalte die wassertemp während dessen im auge

Der Thermostat sitz im Kühlkreislauf , somit läuft dir die Brühe raus wenn du den wechselst , mußt ja nicht alles ablassen !

na das mein ich doch ;)

"der thermostat" nicht das ?

hm bin handwerker und keine brillenschlange,wobei ich nicht gut sehe :p

Mein Thermostat hatte ne Geschlechtsumwandlung ! :D Aber "das" ist schon richtig !

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:04

naja,

das thermostat wurde schon vor 1-2 Wochen ausgebaut, weil das vermutlich geklemmt hat, so dass der Kühler übergekocht ist.

Nachdem dass erledigt wurde, wurde auch gleich die Kühlflüssigkeit wieder bis unter MAX aufgefüllt.

Also doch besser ablassen?

Und locco: Was genau meinst du mit "ab"? ;)

Es heißt übrigens tatsälich "der Thermostat", so stehts in Fachbüchern und ich hab's auch schon woanders gelesen. ;)

Wunder mich allerdings auch warum's "der" und nicht logischerweise "das" heißt. Naja schnurz ;)

am 20. Mai 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von raz667

naja,

das thermostat wurde schon vor 1-2 Wochen ausgebaut, weil das vermutlich geklemmt hat, so dass der Kühler übergekocht ist.

Nachdem dass erledigt wurde, wurde auch gleich die Kühlflüssigkeit wieder bis unter MAX aufgefüllt.

Also doch besser ablassen?

Und locco: Was genau meinst du mit "ab"? ;)

Es heißt übrigens tatsälich "der Thermostat", so stehts in Fachbüchern und ich hab's auch schon woanders gelesen. ;)

Wunder mich allerdings auch warum's "der" und nicht logischerweise "das" heißt. Naja schnurz ;)

-also es ist kein thermostat drin, aber dasthermostatgehäuse aufgeschraubt und im ausgleichsbehälter steht die flüssigkeit zwischen min und max.

wenn ja?

-ca3-4L kühlflüssigkeit ablassen und auffangen.(am kühler unten rechts, die schraube)

thermostatgehäuse lösen(2schrauben) und anbeben.

neuen thermostat solltest du vorher im kochtopf auf funktion geprüft haben!

thermostat so einbauen, dass die kleine kugel aif den dünnen schlauch zeigt, der an den ausgleichsbbehälter geht(er ist oben auf dem thermostatgehäuse aufgesteckt und geht auch oben an den ausgleichsbehälter)

nachsehen, ob beide flächen des thermostatgehäuses plan und frei von der alten dichtung sind.

neue dichtung mit dichtungspaste dünn bestreichen.

auflegen, gehäuse aufsetzen und auf 12- 15Nm anziehen.

ein paar stunden warten bis die paste ausgehärtet ist, ausgleichsbehälter mit dem aufgefangen kühlmittel füllen, sensor ausetzten ,motor starten, nachfüllen

,schauen obs dicht ist, wieder nachfüllen, temp. anzeige beobachten, wenn sie zwischen Rund M ist, ist alles ok. heizung anschalten.

hat dir das geholfen?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:37

Ob's mir geholfen hat, werd ich dir sagen sobald das bestellte Thermostat eingetroffen ist und ich mich an die ganze Sache rangetraut habe.

Klingt aber aufjedenfall schonmal sehr vielversprechend. ;)

Aber eine Frage noch: Wozu ist es nötig die Heizung einzuschalten?

mfg,

raz

am 20. Mai 2005 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von raz667

Ob's mir geholfen hat, werd ich dir sagen sobald das bestellte Thermostat eingetroffen ist und ich mich an die ganze Sache rangetraut habe.

Klingt aber aufjedenfall schonmal sehr vielversprechend. ;)

Aber eine Frage noch: Wozu ist es nötig die Heizung einzuschalten?

mfg,

raz

das hat zwei gründe:

erstens damit sich das kühlmittel im gesamten kreislauf verteilt, auch im wärmetauscher!

zweitens damit du merkst ob der thermostat auch richtig arbeitet.(sieht man auch an der anzeige, aber die heizung ist dazu besser geeignet)

bei mir wars so dass mitten im winter der thermostat kaputt ging (war immer geöffnet)

ich habe mir einen neuen geholt und abends getauscht(habe nur die anzeige beobachtet und mir gedacht alles wäre ok, an der heizung hätte ich gemerkt, ob wirkich alles ok gewesen wäre)

am nächsten morgen fahre ich zur arbeit, freue mich dass alles ok ist, aber mir fällt auf, dass die heizung verdammt heiß ist! nach 10km war die anzeige knapp vorm roten bereich. danach fuhr ich mit voller heizleistung und voller lüftung die restlichen 10km zu arbeit. und anstatt mittags was essen zu können, durfte ich den thermostat wieder wechseln.

bei -10° ist das ein wahrlich tolles vergnügen!!!

deswegen hab ich geschrieben, ihn vorher im kochtopf zu testen(im buch steht wie).

fahr nach dem wechsel am besten mal kurz zigaretten holen(soll heißen so ca 5km)

und beobachte die anzeige, sowie die heizung.

danach fühle ob der kühler heiß ist.

@raz667

mal sehn ob du drauf kommst :D was ab bedeutet

Zitat:

-also es ist kein thermostat drin, aber dasthermostatgehäuse aufgeschraubt und im --> ausgleichsbehälter <-- steht die flüssigkeit zwischen min und max.

gelesen ? und nun frag nochmal was "ab" bedeutet

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 20:33

lol sorry. ;)

Hätt ich eigtl. von allein draufkommen müssen.... ;)

Re: Unbedingt notwendig Kühlflüssigkeit beim Einbau von Thermpstat abzulassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von raz667

Ist das denn wirklich unbedingt nötig, die ganzen Schläuche abzuziehen und die Kühlflüssigkeit abzulassen?

Nöö, das haben die nur so geschrieben, damit sich Internet-Forumsteilnehmer, die nun leider meist null Ahnung haben, nicht die Pfoten am ggfs. heißen Kühlmittel verbrennen.

Wenn Du das Thermostatgehäuse aufschraubst, läuft doch eh fast das ganze Kühlmittel von alleine aus! Also große Wanne unters Auto, unteren Kühlerschlauch nach Lösen der entsprechenden Schelle abziehen (vorher Deckel vom Ausgleichbehälter abdrehen), Kühlmittel auslaufen lassen, Thermostatgehäuse abschrauben, altes Thermostat raus, neues rein, Dichtflächen säubern, neue Papierdichtung mit ein wenig HYLOMAR o.ä. (Dichtmittel) auflegen, Gehäuse festschrauben. Schläuche drauf, neues Kühlmittel in zutreffender Konzentration einfüllen (altes sachgemäß entsorgen), Motor bis zum Anspringen des E-Lüfters warm laufen lassen, Kühlmittel kontinuierlich ergänzen (MAX-Markierung am Behälter), Deckel drauf, ne Runde fahren, ggfs. Fehlmenge ergänzen.

Ist alles kein Hexenwerk...

am 22. Mai 2005 um 10:04

"Wenn Du das Thermostatgehäuse aufschraubst, läuft doch eh fast das ganze Kühlmittel von alleine aus!"

-dabei aber drauf achten, dass das gesamte kühlmittel über die riemen läuft, damit uwe in der werkstatt nicht so langweilig ist und er was zu tun hat!

-nein natürlich nicht! vorher genügend kühlimmitel ablassen und auffangen, dann läuft auch nix über die finger oder die riemen, da der flüssigkeitsstand weit unter thermostathöhe ist.......

Guten Morgen

 

Sag ich doch...

am 22. Mai 2005 um 10:16

wer liest, ist klar im vorteil!

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Sag ich doch...

nochmal in groß:

"Wenn Du das Thermostatgehäuse aufschraubst, läuft doch eh fast das ganze Kühlmittel von alleine aus!"

-ja und zwar über den gesamten kopf und die riemen!!

deswegen habe ich schon vor ein paar tagen geschrieben:

"-ca3-4L kühlflüssigkeit ablassen und auffangen.(am kühler unten rechts, die schraube)"

-damit war dein beitrag schon überfällig!

ansonsten vielen dank für das gute morgen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Unbedingt notwendig Kühlflüssigkeit beim Einbau von Thermpstat abzulassen?