ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Unbedingt Luftfilter auswaschen wichtig !!!!

Unbedingt Luftfilter auswaschen wichtig !!!!

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 20:02

Wollte hier eigentlich nur schreiben das man die Sportluftfilter unbedingt vom Öl befreien sollte (auch wenns der Filterleistung schadet) denn ich habe mir so innerhalb von 4 Wochen 2.LMM zerstört !Den das angesaugte Öl setzt sich in LMM und zerstört diesen (läßt sich anscheinend auch n icht auswaschen weils den Spiegel/Fühler angreift )

bei mir kam die ESP Leuchte (als Fehleranzeige LMM) und Fehlersignal LMM Signal zu klein und LMM war total voller Luftfilter Öl - ganz toll - sind ja nur 280 €

 

Gruß Markus

 

Also entweder Sportfiltero ohne Öl oder Orginal Papierfilter

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 11. Juni 2003 um 7:35

Gilt das auch für fabrikneue Austauschfilter von K&N ?

Hallo,

die Aussage mit dem Ölen von Sportfiltern (z.B. K&N) ist so nicht ganz richtig.

Wenn man den Filter nach den Anweisungen von K&N ölt hat man kein Problem.

Man darf den Filter nur von der unteren Seite ölen. Die untere Seite ist die Seite, an der die Luft von Aussen angesaugt wird.

Niemals die obere Seite ölen, da dann das Öl zum LMM kommen kann und diesen zerstören kann.

Also es kommt auf die richtige Handhabung an. Die original ausgelieferten K&N's sind natürlich korrekt eingeölt.

So long, Ralf - der gelbe Abt ;-)

Hallo Kollegen,

wollte nur mal fragen, was die Abkürzung LMM bedeutet.

Danke

Adrian

Hoppla,

bin selbst draufgekommen. Luftmengenmesser. Der Kandidat hat 1000 Punkte.

CU

Zitat:

Original geschrieben von AceD.

Hoppla,

bin selbst draufgekommen. Luftmengenmesser. Der Kandidat hat 1000 Punkte.

CU

Nur 995 Punkte denn:

LMM = Luftmassenmesser :-)

So long, Ralf - der gelbe Abt ;-)

Ohne dieses Filteröl hat der tolle Sportluftfilter natürlich seine Daseinsberechtigung verloren.

Den er filtert dann nicht mehr!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 10:36

Das ist natürlich klar nur war komischer weise mein toller K&N Orginal eingeölt und der LMM war (nagelneu) nach 2 Wochen wieder hin und total verölt wie auch das Luftfilergehäuse !Das Saugrohr war sauber - also nicht vom Motor !

Und wenn Ihr euch den K&N mal genauer anschaut werdet ihr sehen das durch das gewebe ganz kleine löcher überall sind (deswegen geht auch mehr luft durch) und die luft wird durch das Öl gefiltert !Und wenn ich jetzt mal ganz logisch denke wenn ich durch kleine löcherlein durchsauge meint ihr da geht das Öl nicht durch ?????

So ein quatsch - solche sportluftfilter sind wohl füt die anfälligen VW/Audi LMM nicht geeignet !Hab bei mir weider Orginalen drin ist besser !Oder Ihr geht her und wascht den K&N aus - allerdings mit verminderter Filterleistung !

Übrigens habe mir nach der aussage von TT Limited meinen K&N nochmal hergeholt und siehe da wenn ich mit dem Finger an der Oberseite (die ja nicht eingeölt sein soll) rumfahre habe ich ganz ölige Finger ??Wieso blos ??

Gruß Markus

am 20. Juni 2003 um 10:51

Hallo,

gibt es denn auch Austauschluftfilter von anderen Herstellern ausser K&N, die nicht eingeölt sind?

Gruss sonnen2

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 13:27

Nicht das ich wüßte ! Würde auch von Schaumstoff-filtern etc. die Finger lassen sind in Filterleistung wohl noch schlechter als ein gewaschener K&N ;-)

 

Gruß Markus

am 30. Juli 2003 um 9:02

@Ralf

habe mir jetzt auch einen K&N gekauft, habe einen 150PS TT-R, fast neu. Jetzt die Frage für mich: lohnt sich der Einbau (wg Leistung) oder ist die Gefahr eines LMM Defektes zu gross? Kein Risiko eingehen??

Merci für alle Antworten

Gruss

Thomas

Die Leistung wird sich nur marginal ändern. Fast nicht messbar. Dazu reicht ein Sportluftfilter nicht aus. Allerdings wirst Du subjektiv den Eindruck haben, dass Dein Wagen besser atmet als vorher. Aber halt nicht messbar.

Um die Leistung zu steigern müssen mehrere Komponenten aufeinander abgestimmt werden.

Gruss

am 30. Juli 2003 um 11:26

gut, dann werde ich mir das mal überlegen, ob ich den Filter wirklich einbaue.

Gruss

Thomas

am 30. Juli 2003 um 13:44

Ich hab mir auch durch K&N ,zwei LMM zerstört,und auf den neuen LMM wart ich jetzt schon fast vier wochen!!

Ich bau jetzt wieder den Original Filter ein!"!!gibts wenigstens keine Probleme! ;-)

So long..

Hi,

ich bin immer noch der Meinung, dass die meisten LMM-Schäden durch zuviel Motor-Öl im Motor verursacht werden.

Diesen Standpunkt vertritt auch der Tuner Wimmer.

Denn das Problem mit den LMM's tritt ja nun sehr häufig auf und ich glaube nicht das alle dieser defekten LMM's immer einen K&N-Filter benutzt haben.

Hier überlagen sich mehrere Ursachen, so dass man nach dem Defekt die genaue Ursache nicht bestimmen kann.

Wenn man sich aber so in Foren umhört, gibt es ja viele Defekte an dem LMM auch ohne K&N-Luftfilter.

Also wo kommt diese Häufung der Defekt von LMM auch ohne K&N-Filtern her ?

So long, Ralf - der gelbe Abt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Unbedingt Luftfilter auswaschen wichtig !!!!