unbedingt ein porsche aber welcher ?

Porsche

Hallo M-t Gemeinde,
Habe mich gerade hier registriert, weil ich absolut nicht weiter weiss.
Mein Kindheitstraum ein Porsche ! Nun habe ich ca. 30T € zur Verfügung, dachte ich geh los und schau nach einem 911er, aber ich weiss nicht weiter !

Eigentlich möchte ich einen 911er, aber einem cayman bin ich auch nicht abgeneigt, mag das Design sehr vom cayman. Habe mal geschaut, die 911er 996 bekommt man ja recht günstig mit knapp über 100Tausend KM für unter 25Tausend € ... aber dann hab ich mal gegoogelt und einer schreibt, den 996 bloß nicht kaufen - Motorschaden hier Simmerring da, der andere sagt tolles Auto...hmmm bin echt in der Zwickmühle !
Muss nicht ein 996 sein ! 993 oder welchen auch immer ! Oder sollte ich für 30T € lieber nach einem Cayman schauen, da man keine gescheiten 911er dafür bekommt ?!?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, es muss jetzt ein Porsche sein !

Vielen Dank im Voraus
ferdipo

18 Antworten

Zitat:

...

Muss nicht ein 996 sein ! 993 oder welchen auch immer ! Oder sollte ich für 30T € lieber nach einem Cayman schauen, da man keine gescheiten 911er dafür bekommt ?!?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben, es muss jetzt ein Porsche sein !

Vielen Dank im Voraus
ferdipo

Hi ferdipo,

Ich kann Dir zum Typ und zum Baujahr nicht wirklich gute Ratschläge geben. Ich bin selbst noch nicht so lange im Besitz meines Traumautos... Aber "es muß jetzt ein Porsche sein" kenne ich gut. Bei mir mußte es DER Porsche sein. 911! Es ist ein 997 geworden, da ein 993 in richtig gutem Zustand mein Budget gesprengt hätte. Der 996 kam für mich nie in Frage. Das Auge...

Aber einen Rat möchte ich Dir geben: Überstürze es nicht. Mach Dich schlau. Fahr Probe. Finde den Händler, dem Du wirklich vertraust. Finde den Porsche, den Du wirklich willst. In dem Moment, wo Du ihn fährst, wirst Du es wissen! Und nimm Dir die Zeit, Dein Budget zu erweitern. Was Du vorher ausgibst, mußt Du hinterher nicht drauflegen...

Ach und nochwas: Laß Dir nichts von Leuten erzählen, die erst seit kurzem Porsche fahren. Die sind nämlich noch im Rausch. Warte, bis hier diejenigen posten, die wirklich etwas von der Technik verstehen.

Go for it und viel Spaß,

D

Hallo,
du musst die verschiedenen Typen mal fahren!
Zwischen 997 und 987 liegt viel mehr als eine andere Zahl. Ich selbst bin vom Boxster auf einen 997 (Jugendtraum) umgestiegen und dann nach 1 Jahr wieder zum Boxster zurück, da mir das agilere Fahrgefühl wichtiger ist.
Willst du beim Fahren "arbeiten", empfiehlt sich ein ein altes 11-er Modell, komfortabler sind 996 und 997, teuer im Unterhalt können alle werden. 30.000.- sind in dem Bereich nicht wirklich viel Geld.

Ein porsche fuer 30.000 bedeutet: hohe ruecklagen fuer reparaturen einplanen. Da koennen sehr schnell fuendstellige begraege zusammenkommen. Motorschaeden sind bei allen modellreihen nicht unueblich.

Wenn du "nur" 30.000€ zur Verfügung hast, kauf dir keinen Porsche für 30.000. Leg etwas von dem Geld auf Seite. Sonst kann dein Traum schnell zum Alptraum werden, wenn du kein Geld für Reparaturen, Unterhalt usw.hast.
Ein Porsche ist nur wirklich zu genießen, wenn man finanziell abgesichert ist. Und das meine ich überhaupt nicht überheblich.
Viel Spaß mit deinem zukünftigen Porsche.

Ähnliche Themen

Für 25.000€ bekommst du einen soliden gebrauchten 996 unter 100.000km. Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst, ist das vermutlich die günstigste Art, einen Elfer zu fahren. Die angebotenen 993 unter 30k€ haben extrem hohe Laufleistungen.

Wie bei allen Gebrauchten gilt, "Augen auf". Lass dir nicht zuviel Negatives einreden.

Zitat:

Original geschrieben von Dauergrinsen

Kann mir mal jemand die Nummer mit der Nudelpackung erklären..?

Aus einem der lustigsten Threads der hier je entstanden ist resultierte eine kleine Tradition das Vorhandensein des eigenen Wagens durch ein Foto mit einer Packung Nudeln im Motorraum wie folgt zu präsentieren.

http://www.motor-talk.de/.../nudel7-i202824991.html

Das ist natürlich nur ein "Nachweis" mit Augenzwinkern, trotzdem scheitern die meisten Ferienkinder hier an dieser simplen Hürde. Niemand mit Eiern muss das machen, aber Fotos sind hier ja immer gerne gesehen und wer wirklich das entsprechende Auto hat dürfte kaum an einer Packung Nudeln scheitern.

Hallo nochmal,

Danke erstmal für die Antworten.
Konnte den 997S drei Tage lang mal fahren - am liebsten hätte ich ihn garnicht mehr abgegeben.
Stelle mir den 996er vom Fahrgefühl ähnlich vor (die Scheinwerfer sind mir egal, ich sitze ja im Auto).
In den Boxster konnte ich für 2 Stunden mal reinschnuppern. Porschegefühl kam auch auf, aber ich mag das Design nicht. Stelle mir den Cayman vom fahren genauso vor und da mag ich das Design.

Schaut mal habe mal 3 Autos rausgesucht... muss nicht S sein und kann auch ein paar Tausend mehr oder weniger kosten.
Der ist ziemlich günstig. Auf was lässt man sich da ein ?
http://suchen.mobile.de/.../169390909.html?...
-
Der ist von einem PZ. Ist immer gut glaube ich.
http://suchen.mobile.de/.../167532077.html?...
-
und hier der Cayman - wobei ich irgendwo mal gelesen habe, Unterhalt und Reparaturen sind nicht wirklich viel günstiger als beim 996.
http://suchen.mobile.de/.../167744507.html?...

Bin auf Eure Meinungen gespannt
ferdipo

Immer schauen, ob scheckheftgepflegt, unfallfrei und mit Garanie

Der erste ist ein Import

Der zweite hat nur Teilleder und kein Cabrio

Der dritte ebenfalls Teilleder und Austauschmotor

Optimal ist keiner. Check mal speziell die PZs durch.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Nr. 2 wählen

Gruss
Peter

Wenn möglich, hol den 997.

Da es Dein erster ist - meine klare Empfehlung nimm Dir einen Cayman S . Boxster magst Du ja wohl nicht...

Fahre ihn eine Weile, handlicher als ein 911er ist er allemal, zudem im Preis und somit auch Wertverlust einiges günstiger. Unterhalt ist ziemlich gleich...
Alle 996 sind mittlerweile in dem Alter wo bei Schnäppchen auch mal schnell ein Rattenschwanz an Reparaturen kommen kann - wenn man sich auskennt sind die 996 ansonsten auch immer eine valide Option, für unter 30 gibt es immer mal wieder schöne Coupes..

ich bin selbst gerade erst zurückgegangen bzgl Modellreihe von 987 3.8 auf ein 996 Modell, allerdings in einer anderen Preis und Leistungsliga, das ist aber eine ganz andere Story...

Ich habe nix gegen die Optik der 996er, ein 987 ist aber schon an einigen Stellen das moderne Auto...

Willst du den Touareg weiterhin fahren? Dann nimm das Agilste, was du bekommen kannst. Also Cayman, möglichst S.

Andreas

Würde Dir auch zu einem 987 raten - Boxster oder Cayman entscheidet der Geschmack. Wenn machbar als "S". Ist ein tolles, agiles Spaßauto und wirtschaftlich noch vertretbar. Der kleine Motor macht aber auch schon Laune. Meiner ist damals der Familie zum "Opfer" gefallen.

Wenn Du Automat fahren möchtest, solltest Du auf jeden Fall zur 2. Gen., sprich zu PDK greifen. Dann wirds mit dem Budget aber sehr eng. Tiptronic empfand ich immer als Spaßkiller.

Hallo & vielen Dank erstmal,
Ja Touareg bleibt, brauche ja einen für die Fam. und zum einkaufen - auch mal was größeres.

Der Porsche soll wirklich nur für just for fun sein.
Habe mir schon gedacht, dass ich mit einem Cayman besser "fahre". Gibts jüngere und weniger Kilos runter als die 911er. Der 911 kann dann eines Tages als Cayman-ersatz kommen.

Dann werde ich mich mal umschauen am besten aus einem PZ und sowieso nur vom Händler, wegen Garantie ! Ihr wisst ja bestimmt, sowas geht nicht von Heute auf Morgen und kann 1 bis 2 Monate dauern. Hoffe es geht schneller bei mir, aber es soll ja etwas vernünftiges sein und nicht auf die schnelle.

Wenns soweit ist melde ich mich auf jeden Fall nochmal mit Foto & Pastapaket !
Und wenn ich zwischendurch bei einem Thema meinen Senf zugeben kann dann sehen wir uns eher.
Jedenfalls bleibe ich hier im Forum.

Vielen Dank erstmal
ferdipo

Zitat:

Original geschrieben von ferdipo

Hallo & vielen Dank erstmal,

Dann werde ich mich mal umschauen am besten aus einem PZ und sowieso nur vom Händler, wegen Garantie ! Ihr wisst ja bestimmt, sowas geht nicht von Heute auf Morgen und kann 1 bis 2 Monate dauern. Hoffe es geht schneller bei mir, aber es soll ja etwas vernünftiges sein und nicht auf die schnelle.

Vielen Dank erstmal
ferdipo

Du kannst den Porsche auch von Privat kaufen und wenn er Scheckheft gepflegt wurde dann kann auch wenn er drei Monate in deinem Besitz ist eine Garantie abgeschlossen werden.

Gruß mclaren

Deine Antwort