ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2-Zonen Klimaanlage - enormer Leistungsabfall nach 4 Stunden fahrt bei 33°

2-Zonen Klimaanlage - enormer Leistungsabfall nach 4 Stunden fahrt bei 33°

Audi
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:21

Hi A5 Freunde,

Bin gestern mit meinem A5 1.8 TFSI 170PS , 2-Zonen Klima ca 4 Stunden bei ca. 33° Aussentemperatur, 3 Personen im Auto und Klima auf AUTO Einstellung und 21° Innentemepratur gefahren. Während der ersten 4 Stunden Fahrt kam aus den Lüftungsschlitzen ein starker kühler Luftstrom heraus. Das Gebläse macht dabei ein lautes Gerschäusch jedoch ertragbar.

Nach ca. 4 Stunde ist mir aufgefallen dass es plötzlich warm im Auto wurde, habe die Hand vor die Mittelkonsole Lüftungsschlitze gehalten und gemerkt dass da ganz wenig Kühle luft herauskommt, kaum merkbar. An den Klimaanlagen Einstellungen habe ich nicht verändert gehabt.

Das Gebläsegeräusch der Klimaanlage ist ident wie zuvor, mann würde denken dass da ordentlich Luft herauskommen, jedoch nichts. Ich bekam den Eindruck dass sich die Luft hinter den Armaturenbret irgendwie staut und nicht richtig heraus kann, dies ist jedoch logisch nicht erklärbar.

Nachdem ich die Fenster ein wenig geöffnet habe und die Klimaanlage für ca. 3 Minuten deaktiviert habe (nur den Klimaanlagen Knopf gedrückt) ohne irgendetwas anderes zu verändern, Lüftung läuft weiter, kam nach den 3 Minuten wieder ein starker mehroder weinger "kühler" Luftstrom aus den Lüftungsschlitzen heraus. Gebläsegeräusch ganze Zeit unverändert. Habe dann den Klimaanlage Knopf gedrückt, klima kühlte, Luftstrom weiterhin stark und würde noch kühler so wie es sein soll.

Dies ging dann ca. 15 - 20 Minuten gut und wieder das selbe Problem. :-(

Wieder Abhilfe wie beschrieben.

Hatte das selbe Probelm auch schon vor 3 Tagen, war auch nach ca. 4 Stunden Fahret bei über 30° aufgetreten.

Kennt jemadn das Problenm und wie kann man es beheben?

Danke für Eure Hinweise. LG

Joe

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Sako98

Naja ich würde schon sagen "nackig"!

In der Serienausstattung ist weder SD-Slot, noch Mittelarmlehne, noch "Böserblick" aka Xenon Licht, noch ... enthalten.

Sogar die Bildschirme sind monochrom gehalten in der basic Ausstattung.

Da ich mich bei Bestellung intensiv bemüht hab einen "Minimalpreis" zu bekommen weiß ich, dass man das Auto unter 3-5.000€ Sonderausstattung kaum fahren kann.

Ich bin da nicht der Experte, aber ich glaube auch ein A5 komplett ohne Extras ist fahrtuechtig.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist im A5 nicht standardmässig schon die 2-Zonen Klimaanlage drin?

Wie auch immer, normalerweise sollte das Geräusch nach einiger Zeit weniger werden. Wenn die ganze Zeit richtig kalte Luft raus kommen würde, dann würde ja dein Auto nicht auf 25 Grad kühlen, sondern auf 5 oder so. Wenn die Temperatur nun erreicht ist, dann ist die Luft nicht mehr sonderlich kalt, weil sie ja eben dann z.B. die 25 Grad hat. Das macht aber dein Auto nicht wärmer. Wenn du dann bei 33 Grad die Fenster auf machst, dann erwärmt sich der Innenraum. Anschliessend ist dann wieder die volle Kühlleistung gefordert, und die kommt auch. Also ist die Klimaanlage vollkommen in Ordnung und arbeitet genauso, wie sie das auch soll.

am 19. Juni 2012 um 14:54

ja gab nur 2 oder 3 Zonen Klima im A5

wenig Kühlleistung kann mehrere Ursachen habe, Klimakompressor sprinnt, Kältemittel zu wenig drin, oder Sensoren im Innenraum defekt, schon mal Fehlercode ausgelesen?

Defekte Sensoren kann man nicht auslesen, da diese wenn nur einen falschen wert liefern, vereisung ist hier auch ein Stichwort- bei Dauerbetrieb wird die Kühlleistung zum Vereisungsschutz zeitweise zurückgefahren

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 15:02

Stimmt, 2-Zonen Klima. Danke für den Hinweis. :-)

Zum Hinweis von Wumba:

Es ist nach den 4 Stunden wirklich unerträglich im Auto geworden, zuvor hat die Temperaturregelung die ganze Zeit einwandfrei funkioniert. --> Denke somit nicht dass die Klima nach den 4 Stunden einwandfrei gearbeitet hat.

Ich werde mit dem VCDS im nächsten Schritt dei Fehler-Codes auslesen. Bin schon gespannt ob darin etwas sichtbar ist.

LG

Joe

da wird nichts drin stehen ; da sonst AC abgeschaltet hätte

Ich habe meinen A5 SB mit 1 Zonen Klima bestellt 0ô !?!?

Wäre mir ganz neu, dass es den A5 nicht damit gibt !!

Meiner ist am 08.06.2012 bestellt worden !!

VG. Krischo

Hallo

Die wahrscheinlichste Ursache war wohl, dass der Wärme(Kälte)tauscher vereiste.

Bei der momentanen Luftfeuchtigkeit ist dies zu erwarten.

Den Klimakompressor 10 Minuten ausschalten und "trocken" fahren, dann sollte es wieder gehen.

Timmi

Edit: Würdest Du MB fahren, wäre die Kaffeetasse schon längst im Display erschinen sein um Dich zu einer Pause zu überreden. :)

@Krischo

Wenn du dein Auto hast, kannst du ja mal ein Bild einstellen. Mich würde interessieren, wie die Regler aussehen. Ist dann nur Zentral ein Regler vorhanden? Alle A5 inklusive den Prospekten und der Preisliste sagen, dass die 2 Zone Klimaanlage Serie ist und es eine 3 Zonen Klimaanlage als Extra gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

@Krischo

Wenn du dein Auto hast, kannst du ja mal ein Bild einstellen. Mich würde interessieren, wie die Regler aussehen. Ist dann nur Zentral ein Regler vorhanden? Alle A5 inklusive den Prospekten und der Preisliste sagen, dass die 2 Zone Klimaanlage Serie ist und es eine 3 Zonen Klimaanlage als Extra gibt.

GOOGLE dein freund

http://www.google.de/imgres?...

2sek gesucht

Wow, es gibt Audi A5s die schlechter ausgestattet sind als mein Seat Leon. Ich bin begeistert! Und wie bestellt man die, wenn Audi in seinem Prospekt sagt, dass die 2 Zonen Klimaanlage Serie ist? Bekommt man dann noch Geld zurück?

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Wow, es gibt Audi A5s die schlechter ausgestattet sind als mein Seat Leon. Ich bin begeistert! Und wie bestellt man die, wenn Audi in seinem Prospekt sagt, dass die 2 Zonen Klimaanlage Serie ist? Bekommt man dann noch Geld zurück?

nö- du bekommst diese ^klima - SERIE- GRATIS in der Grundausstattung

Und warum schreibt Audi, dass Gratis und Serie eine 2 Zonen Klimaanlage ist wenn es eine 1 Zonen Klimaanlage ist?

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Und warum schreibt Audi, dass Gratis und Serie eine 2 Zonen Klimaanlage ist wenn es eine 1 Zonen Klimaanlage ist?

ob 1 oder 2 Zonen das kann man sehen wie man will, die "einfache" Klima ist diese ^ und die regel zwischen RECHTS und LINKS nicht getrennt.

der 3 zonen hat die 3. Zone auch nur hinten , also kann man sie auch als 2 Zonen ansehen (vorne)

Das ist absolute Wortspielerei !!

Dann gibt es im A4 auch keine 1 Zonen Klima !!

Ohne Aufpreis gibt es die ganz einfache Klima mit einem Regler und gut ist.

Für 550,-€ mehr gibt es dann die 3 Zonen Klima, welche vorn für Fahrer und Beifahrer getrennt geregelt werden kann und außerdem im Fond einen Ausströmer hat.

VG. Krischo ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2-Zonen Klimaanlage - enormer Leistungsabfall nach 4 Stunden fahrt bei 33°