Umweltzonen - wie geht´s weiter....???
Hallo zusammen..... (sollte es ein passenderes Forum geben, dann bitte dorthin verschieben)
Ich habe mir ja nun vor ca. 2 Jahren einen A3 gekauft - unter anderem, weil mein "Alter" nicht mehr den Umweltstandards entsprach. Also dachte ich, dass ein Wagen mit EURO 4 da erstmal Abhilfe schafft für die nächsten Jahre.
Nun überlegt man aber in München schon jetzt die "Roten" und "Gelben" zu verbannen - also deutlich früher als geplant. Die Frage ist also wann die grünen dran kommen bzw. wann EURO 4 nicht mehr reicht und nur noch EURO 5 oder 6 zugelassen wird. Es reicht ja schon, wenn die in zwei oder drei Jahren auf den Trichter kommen, das zu tun. Dann kann man den Wagen nicht mehr oder nur noch sehr eingesschränkt nutzen (ich muß beruflich schon öfters mit dem PKW in die City und da ich Technik transportieren muß geht das auch nicht mit der S-Bahn). Verkaufen braucht man ihn dann auch nicht mehr, denn wer zahlt einem dann nocht etwas dafür.
Nun wollte ich eigentlich die nächsten Jahre von solchen Themen Ruhe haben. Nun beunruhigen mich solche Überlegungen/Aussagen nun doch.
Was meint ihr oder habt ihr andere Infos bzgl. der Umweltzonen - wie lange wird man mit EURO 4 diesbezüglich in Ruhe gelassen oder man wird wieder gezwungen einen neuen Wagen zu kaufen. Bei der Zulassungsstelle bekommt man auch nur schwammige Aussagen darüber.
Gruß
Marc
25 Antworten
Wenn man überlegt, dass ein 20 Jahre alter Golf 2 mit Kat auch eine grüne Plakette hat und somit einem aktuellen fahrzeug gleichgestellt ist, würde ich mir keine Gedanken machen, ob ein aktuelles Auto in wenigen Jahren nicht mehr zugelassen ist.
Stimme meinem Vorredner da voll und ganz zu. Solange ich mit meinem
2.0 TDI ohne DPF noch ne grüne Plakette bekomme bist alles OK, denn
der bläst hinten schon ganz schön Ruß raus.
Gruß
Andre
Grundsätzlich hätte ich so auch gedacht, aber jetzt tut sich eben was - ob aus den richtigen Gründen oder nicht - aber wenn sie weiter machen, dann werden sich wohl in den nächsten Jahren der ein oder andere umschauen.
Meine Schwester hat letztes Jahr ihren alten TDI für ca. 700 EUR umrüsten lassen und sollte, wenn es denn wahr wird, jetzt doch gesperrt...:-(
Woher hast du denn die Informationen, dass man in München auch die gelben Plaketten ausschließen möchte? Alle mir bekannten Quellen berichten, dass ein Verbot der gelben Plaketten nicht beschlossen ist.
Mit Euro 4 (auch ohne Partikelfilter) wird man in den nä. 5 Jahren sicherlich keine Probleme bekommen.
Bevor man in einer Umweltzone darüber entscheidet, wird man wohl erstmal eine grüne Zone sein müssen und dann wird man vermutlich 2-3 Jahre schauen, ob die Werte passen, bevor man dazu übergeht, weitere Fahrzeuge auszuschließen.
Ähnliche Themen
Aber wie ja mittlerweile erwiesen ist, ändert sich an den Werten nix.
Ob Zone oder nicht.
Früher oder später werden die Menschen erkennen, dass es reine Politik ist.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Aber wie ja mittlerweile erwiesen ist, ändert sich an den Werten nix.
Ob Zone oder nicht.Früher oder später werden die Menschen erkennen, dass es reine Politik ist.
Erwiesen? Mh, und wie?
Solange es keine grünen Zonen gibt wird sich die Wirkung nicht nachweisen lassen.
Es war von Anfang klar, dass nur die Einrichtung einer Umweltzone, in die alle Plaketten einfahren dürfen, quasi keine Wirkung hat.
Das is ja das lächerliche an diesen "Umweltzonen"
Hauptsache, jeder, der reinwill, muss sich ne plakette gekauft haben.
Nicht die sauberen dürfen rein, sondern die mit plakette.
Es gibt bei MT schon ein heiß diskutierter Thread zu dem Thema.
Für diejenigen die es interessiert: -> hier lang
Zitat:
Nicht die sauberen dürfen rein, sondern die mit plakette.
Und der Unterschied liegt wo?
dass ich mit nem sauberen ohne plakette, die ich aus prinzip nicht klebe, ein verwarngeld bekomme, obwohl jede hausfrau weiß, dass der wagen sauber ist.
Und das macht das Ganze zur Abzocke und reiner Politik.
Zitat:
dass ich mit nem sauberen ohne plakette, die ich aus prinzip nicht klebe, ein verwarngeld bekomme, obwohl jede hausfrau weiß, dass der wagen sauber ist.Und das macht das Ganze zur Abzocke und reiner Politik.
Ich habe nen Euro 5 und muß trotzdem eine Plakette haben. Finde ich auch nicht toll bei nem Nauwagen, aber was solls. Will keinen Ärger. Woher soll denn z. B. ein Polizist erkennen, ob Dein Auto eine rote, gelbe oder grüne Plakette haben müßte/dürfte?
die Plaketen sind reine Politik und deutsche bürokratie!!
Wenn sich die Politiker nur ein kleines bisschen mit dem Thema feinstaub beschäftigt hätten, dann würden sie wissen, dass der größte teil des feinstaubes nicht von den autos, sondern von fabriken am stadtrand kommt. Und aufgrund von windbewegungen zieht dieser Feinstaub dann in die Städte!!
Das ist mittlerweile wissenschaftlich bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Woher hast du denn die Informationen, dass man in München auch die gelben Plaketten ausschließen möchte? Alle mir bekannten Quellen berichten, dass ein Verbot der gelben Plaketten nicht beschlossen ist.Mit Euro 4 (auch ohne Partikelfilter) wird man in den nä. 5 Jahren sicherlich keine Probleme bekommen.
Bevor man in einer Umweltzone darüber entscheidet, wird man wohl erstmal eine grüne Zone sein müssen und dann wird man vermutlich 2-3 Jahre schauen, ob die Werte passen, bevor man dazu übergeht, weitere Fahrzeuge auszuschließen.
kam im Radio letzte Woche - der Auslöser dieser Überlegungen war, dass seit Einrichtung dieser Massnahmen ein Vielfaches an Fahrzeugen erwischt wurde, die nicht einfahren dürfen, als man erwartet hatte....das soll nun Konsequenzen haben...
Gruß
Marc
Zitat:
dass ich mit nem sauberen ohne plakette, die ich aus prinzip nicht klebe, ein verwarngeld bekomme, obwohl jede hausfrau weiß, dass der wagen sauber ist.Und das macht das Ganze zur Abzocke und reiner Politik.
Das ist doch Mumpitz!
Beim Neuwagen musst du an der Zulassungsstelle auch die Plaketten für TÜV und AU zahlen, obwohl der Wagen erst nach 3 Jahren zur ersten Vorführung muss. Ist das in deinen Augen auch Abzocke?
Außerdem meinst du wirklich, dass die 5€ so einen Gewinn abwerfen?
Zitat:
Woher soll denn z. B. ein Polizist erkennen, ob Dein Auto eine rote, gelbe oder grüne Plakette haben müßte/dürfte?
In dem er in deinem Fahrzeugschein schaut und dann in seiner Liste sieht, ob du die richtige Plakette geklebt hast.