Umweltschutzplakette ??

VW Touran 1 (1T)

Hallo und einen guten Abend

Ich habe da mal eine etwas andere frage an Euch ... da ich aus den infos die ich bis jetzt im Netz gelesen habe nicht schlau wurde.

Ich fahre mit meiner Familie in unserem Touran 2.0 TDI Bj 2005 von der Schweiz aus nach Hamburg ... und bleiben dann gut eine Woche dort zum Urlaub ... Jetzt frage ich mich ob ich eine Plakette haben muss und wenn ja welche und wo ich diese beziehen sollte ... schon am Zoll oder erst in Hamburg ??

Ich hoffe auf Eure Hilfe von einem in dieser Beziehung Unwissenden Tourist ...

Gruss Yaniku

34 Antworten

In München gehts innerhalb des Mittleren Rings nur mit grüner oder (noch) mit gelber Plakette. Zitat muenchen.de:

Zitat:

Von 1. Oktober 2010 an dürfen den gesamten Bereich innerhalb des Mittleren Rings nur noch Fahrzeuge mit gültiger gelber oder grüner Plakette befahren. Das betrifft alle Pkw, Busse, Wohnmobile und Lkw. Der Mittlere Ring selbst gehört nicht zur Umweltzone.

Ab 1. Oktober 2012 dann nur noch mit grün

Gruß aus München

Danke!

Klasse, da bekommt mein 6 Jahre alter Touran nur eine gelbe Plakette, weil er noch keinen DPF hat....
Aber Hauptsache auf der deutschen AB darf man mit 200 aufwärts dahinblasen und den Dreck hinten rauspulvern! Egal welches Auto und welche Schadstoffklasse!

Mein 20 Jahrer alter 16V Boxer mit Cat würde demnach eine grüne Plakette bekommen!

Wo bitte ist da die Relation?

Hoffentlich schauen sich die österreichischen Städte diesen Unsinn nicht so schnell ab!

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Danke!

Klasse, da bekommt mein 6 Jahre alter Touran nur eine gelbe Plakette, weil er noch keinen DPF hat....
Aber Hauptsache auf der deutschen AB darf man mit 200 aufwärts dahinblasen und den Dreck hinten rauspulvern! Egal welches Auto und welche Schadstoffklasse!

Mein 20 Jahrer alter 16V Boxer mit Cat würde demnach eine grüne Plakette bekommen!

Hoffentlich schauen sich die österreichischen Städte diesen Unsinn nicht so schnell ab!

Wenn es nach Realation gehen würde, müßten Fahrzeuge die viel Benzin / Diesel vernichten (z.B. Touareg, Q5, Q7, etc.) eigentlich eine Strafsteuer bezahlen! Kfz-Steuer sollte ein Mix zwischen Schadstoff-Ausstoss und tatsächlichem Verbrauch sein und die Umweltplakette müßte ebebso dadrauf abzielen.

Solange Auto-Konzerne mit Millionen die Politik schmieren damit sie den Bonzen "Luxus-Panzer" bauen dürfen die nahe unterhalb LKW-Gewichtsklasse rangieren, solange wird es kein faires System geben.

Zitat:

Dein Fahrzeug bekommt die gelbe Plakette, weil es nur Euro 3 hat. Mit Euro 4 würde er auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Intercooler

Grüezi in d' Schwiez

a-737 hat recht.
Umweltzonen, in die man nur mit Plakette darf, gibt es nur in einigen Innenstädten - nicht auf Fernstraßen und Autobahnen. In Hamburg gibt es keine Umweltzone. Damit ist alles geschrieben.

Wünsche einen schönen Aufenthalt!
Wetter im Augenblick hier leider besch...en...

Wohne zwar nur in Karlsruhe, aber...

... es gibt in einer so großen Stadt keine Umweltzonen? Echt, jetzt? Das kann ich ja fast nicht glauben.
Wieder etwas gelernt.

moin
in hamburg kommt immer die saubere luft von der nordsee rübergeblasen. daher keine erhöhten
schadstoffwerte. meßstellen gibt es aber genug.
mfg
00330

Zitat:

Original geschrieben von 00330

moin
in hamburg kommt immer die saubere luft von der nordsee rübergeblasen. daher keine erhöhten
mfg
00330

Cool.

Zitat:

moin
mfg
00330

Jetzt habs ichs auch verstanden.....deshalb haben wir bei Nordwind immer Smokalarm 😁😁😁😁

Zitat:

in hamburg kommt immer die saubere luft von der nordsee rübergeblasen. daher keine erhöhten schadstoffwerte. meßstellen gibt es aber genug.

Es ist richtig, dass man das Klima in HH nicht mit z.B. dem Stuttgarter Talkessel vergleichen kann. Dass aber der Wind in HH immer schön die Schadstoffe wegpustet, wird mehr als Argument herbeigeredet.

Die Wahrheit ist, dass hier eine Umweltzone nicht vermittelbar ist, wenn nebenan zigtausende Fahrzeuge über A1 und A7 vorbeidüsen und im Freihafen tausende von Lastern und zig Fabrik- und Schiffsschornsteine ihre Abgase ungefiltert in die Luft pusten.

Aber da HH sich als 'Tor zur Welt' versteht, ist der internationale Güterfernverkehr sozusagen eine heilige Kuh!

Das aktuelle Wiesbaden-Urteil und die durch den BUND entfachte Diskussion könnte jedoch durchaus irgendwann in der Einführung einer Umweltzone in HH kumulieren. HH ist dieses Jahr Umwelthauptstadt.

@Laserlock: Wenn erst die Ramsauersche PKW-Maut eingeführt ist und dafür wie geplant die KFZ-Steuern wegfallen, spielt's gar keine Rolle mehr, wieviele Schadstoffe man rausbläst.

@Yaniku: Würde für Sightseeing-Touren durchaus auch mal www.hvv.de empfehlen. Alle Sehenswürdigkeiten problemlos erreichbar, kein Stress und keine Parkplatzprobleme. 9-Uhr-Gruppen-Tageskarte Großbereich 9,60 Eur (5 Personen), S-Bahn, U-Bahn, Busse, Hafenfähren und auch Regionalbahnen innerhalb HVV-Tarif.

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Danke!

Wenn es nach Realation gehen würde, müßten Fahrzeuge die viel Benzin / Diesel vernichten (z.B. Touareg, Q5, Q7, etc.) eigentlich eine Strafsteuer bezahlen! Kfz-Steuer sollte ein Mix zwischen Schadstoff-Ausstoss und tatsächlichem Verbrauch sein und die Umweltplakette müßte ebebso dadrauf abzielen.

Solange Auto-Konzerne mit Millionen die Politik schmieren damit sie den Bonzen "Luxus-Panzer" bauen dürfen die nahe unterhalb LKW-Gewichtsklasse rangieren, solange wird es kein faires System geben.

Du sagst es! Gibt es bei euch in DE eine CO2-Abgabe? Bei uns mittlerweile schon, für alle Autos über einer gewissen CO2-Zahl (mittlweile sogar ab 160g) wird pro Gramm mehr eine einmalige Strafgebühr erhoben, wenn du unter einer gewissen Zahl bist (glaub 120 oder gar weniger) bekommst du einen Bonus! Damit wirds ein klein wenig gerechter!

Es ist generell eine Frechheit, dass man die Erlaubnis für das Einfahren in eine Stadt eigentlich nur auf der Alter des Autos zurückführt. Viele Menschen können sich nunmal kein neues Auto leisten und sind froh, ihren älteren Diesel, der halt noch keinen Filter hat, fahren zu können! Plötzlich ist es aus und der Wagen muss zu Hause stehen bleiben bzw. am Rande der Umweltzone!

Ich hör ja bei uns in AT schon die Glocken läuten, wir werden solche Zonen auch bekommen, wo wir ja jetzt eine rot-grüne Regierung in Wien haben! Nur gut, dass ich da nur alle paar Wochen/Monate hin muss und es gute P&R-Anlagen gibt.

Zitat:

Du sagst es! Gibt es bei euch in DE eine CO2-Abgabe? Bei uns mittlerweile schon, für alle Autos über einer gewissen CO2-Zahl (mittlweile sogar ab 160g) wird pro Gramm mehr eine einmalige Strafgebühr erhoben, wenn du unter einer gewissen Zahl bist (glaub 120 oder gar weniger) bekommst du einen Bonus! Damit wirds ein klein wenig gerechter!

Es ist generell eine Frechheit, dass man die Erlaubnis für das Einfahren in eine Stadt eigentlich nur auf der Alter des Autos zurückführt. Viele Menschen können sich nunmal kein neues Auto leisten und sind froh, ihren älteren Diesel, der halt noch keinen Filter hat, fahren zu können! Plötzlich ist es aus und der Wagen muss zu Hause stehen bleiben bzw. am Rande der Umweltzone!

Ich hör ja bei uns in AT schon die Glocken läuten, wir werden solche Zonen auch bekommen, wo wir ja jetzt eine rot-grüne Regierung in Wien haben! Nur gut, dass ich da nur alle paar Wochen/Monate hin muss und es gute P&R-Anlagen gibt.

Moin!

Unsere neue Kfz-Steuer richtet sich nach dem CO2-Ausstoss eines Fahrzeuges, einmalig bemessen unter Laborbedingungen im Originalzustand des Wagens.

Ich entsinne mich dass vor Urzeiten die BMW650F einen solchen Testzyklus erkannte und bewußt eine andere Mischung erzeugte, um im Test gut abzuschneiden. Was ein kleines Moped vor ca. 10/12 Jahren konnte, wird ein heutiges Auto doch mit Links schaffen 😁

In Deutschland hat so mancher kleine Händler der einen alten Diesel als Lieferwagen / Handwerkswagen nutzt (e) dank der Plakette schlechte Karten. Ist schon nicht schön wenn man mit seinem Fahrzeug nicht mehr an sein Ladenlokal ranfahren kann oder die Kunden nicht beliefert werden können.

Das die Maßnahme für den Allerwertesten ist und anscheinend nur der Plakettendruckerei und den Schildermachern dient, ist kein Geheimnis.

Wenn ich eben mal beim Beispiel München bleibe.....

Rund um München gibt es zig Autobahnen mit großteils freier Begrenzung, ein Diesel-PKW, egal ob mit oder ohne Filter schmeisst bei Volllastfahrt ja eine Menge Dreck hinten raus!

Wenn ich also ganz legal die A92 Richtung München düse mit 200+, dann blase ich ziemlich viel Russpartikel raus! Hoffen wir mal, dass der Wind diese Partikel nicht bis in die Münchner City trägt, sonst wäre das Projekt ja glatt ein Witz 🙄

Zitat:

Wenn ich eben mal beim Beispiel München bleibe.....

Rund um München gibt es zig Autobahnen mit großteils freier Begrenzung, ein Diesel-PKW, egal ob mit oder ohne Filter schmeisst bei Volllastfahrt ja eine Menge Dreck hinten raus!

Wenn ich also ganz legal die A92 Richtung München düse mit 200+, dann blase ich ziemlich viel Russpartikel raus! Hoffen wir mal, dass der Wind diese Partikel nicht bis in die Münchner City trägt, sonst wäre das Projekt ja glatt ein Witz 🙄

In meiner Kommune (250.000 EW) wird Sache mit den Umweltzonen derzeit perversiert.

Auf den Umgehungsstraßen ist die Luft nicht sauber genung trotz Plaketten. Wenn wunderts, da rauschen halt schon recht viele LKWs durch. Die LKWs sollen nun direkt durch die City geleitet werden damit die Luftqualität an den wenig besiedelten Aussenringen die gesetzlichen Vorgaben erreicht und möglichst viele Bürgen in den Genuß der LKWs kommen.

Zitat:

In Deutschland hat so mancher kleine Händler der einen alten Diesel als Lieferwagen / Handwerkswagen nutzt (e) dank der Plakette schlechte Karten. Ist schon nicht schön wenn man mit seinem Fahrzeug nicht mehr an sein Ladenlokal ranfahren kann oder die Kunden nicht beliefert werden können.

Dafür gibt es die sog. Ausnahmegenehmigungen.

Übrigens: Warum sollte man die Betriebe benachteiligen, die sich trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten für ein Fahrzeug mit Euro 4 entschieden haben?
Wir sprechen da ja nicht über Neuwagen. Euro 4 gibt es spätestens seit 2005.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Dafür gibt es die sog. Ausnahmegenehmigungen.

Übrigens: Warum sollte man die Betriebe benachteiligen, die sich trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten für ein Fahrzeug mit Euro 4 entschieden haben?
Wir sprechen da ja nicht über Neuwagen. Euro 4 gibt es spätestens seit 2005.

Viele kleine Betriebe nutzen ihr Fahrzeug mehr als 10 Jahre lang. Auch bin ich mir nicht sicher, ob man beliebig oft die kostenpflichtige Ausnahmegenehmigung beantragen kann oder ob dies generell nur 1x möglich ist...

Deine Antwort