Umweltschutzplakette ??

VW Touran 1 (1T)

Hallo und einen guten Abend

Ich habe da mal eine etwas andere frage an Euch ... da ich aus den infos die ich bis jetzt im Netz gelesen habe nicht schlau wurde.

Ich fahre mit meiner Familie in unserem Touran 2.0 TDI Bj 2005 von der Schweiz aus nach Hamburg ... und bleiben dann gut eine Woche dort zum Urlaub ... Jetzt frage ich mich ob ich eine Plakette haben muss und wenn ja welche und wo ich diese beziehen sollte ... schon am Zoll oder erst in Hamburg ??

Ich hoffe auf Eure Hilfe von einem in dieser Beziehung Unwissenden Tourist ...

Gruss Yaniku

34 Antworten

Die Plakette bekommst Du bei TÜV oder Dekra. Auch die VW Händler werden Sie Dir verkaufen und bei Ebay wirst Du fündig.
Hab aber keine Ahnung wie die Regelung bei ausländischen Fahrzeugen ist.

@yaniku:

1. Ja, Du musst eine haben. Wir dürfen ja auch nicht ohne Pickerl auf eure Autobahn ;-)

2. Die Plakette gibts teilweise auch an Tankstellen, auf jeden Fall in jeder Autowerkstatt und bei besagten Prüfinstituten. Erst in Hamburg kaufen geht auch, aber wenn Du versehentlich schon in einer Umweltzone drin bist, kann es "teuer" werden.

Beste Grüße in die schöne Schweiz!

Zitat:

Erst in Hamburg kaufen geht auch, aber wenn Du versehentlich schon in einer Umweltzone drin bist, kann es "teuer" werden.

... naja, bei dem aktuellen Wechselkurs, dem Billigshopping in D und dem Billigsprit aus D ist die Strafe für die fehlende Plakette sicherlich zu verschmerzen....oder?

Micha

Die Umweltplakete wird nur für das Be-/Durchfahren entsprechender Zonen benötigt. Bewegst du dich mit deinem Auto also nicht in solchen Zonen (zumeist Innenstädte) besteht auch keine "Gefahr".

Gruß

Auf der Autobahn nach der Grenze brauchst die definitiv noch nicht! Es geht hier um sogenannte "Umweltzonen". Kannst bei Dekra und TÜV mal suchen wo es in Hamburg direkt in der Stadt überhaupt für deinen Urlaub in Frage kommt. Naja und so nen Ding kostet glaub ich 5 Euro beim VW-Händler oder TÜV. Kann mal zahlen..... Aber bei einer Woche Aufenthalt? Deine Entscheidung.... Kenne die Strafe nicht wenn Du irgendwo "ohne" erwischt wirst....

hallo, und wenn du nur in Hamburg durch die gegend fahren willst brauchst du ehe keine Plakette. Zum Glück hat Hamburg keine Umweltzone, kannst in jede Straße reinfahren die du willst.

Dazu passend eine Frage:
Ist die Platzierung innen an der Windschutzscheibe gesetzlich geregelt/vorgeschrieben? Meine habe ich nachd em autokauf selber auf der Fahrerseit unten links eingeklebt. Habe noch keine anderes Auto gesehen, welches die Plakette auch auf der Fahrerseite hat. Hoffe, die ist trotzdem gültig.

Pado

Ja es gibt ne Vorschrift wo das Ding zu kleben hat. Den Text findet an hier bestimmt irgendwo.

Ich hab meine im Seitenfenster mit Haftfolie angebracht. Hält bombig und wenn jemand meckern sollte, kann ich sie jederzeit an der gewünschten Stelle anbringen.

Die Vorschrift zur Anbringung der UWP sagt sinngemäß folgendes aus: "...sichtbar von Innen an der Windschutzscheibe...".
Wo an dieser ist gleichgültig!! Hab auch was gegen das Zukleben der selbigen, denn durch die Pikl der Ösis, der Vignetten der CHs usw.kann man ja kaum noch durchgucken. Ich hatte mir auch schon einen schönen Platz für die UWP an meinem Touri rausgesucht: rechtes hinteres Seitenfenster rechts unten. Geht aber wegen der Klebevorschrift nicht. Würde sonst wie ohne UWP geahndet: 40,- Euro und 1 Point.

Micha

Na Du musst doch schon gemerkt haben das die Luft in L. seit der Einführung der Umweltplakette viel sauberer geworden ist. Oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Na Du musst doch schon gemerkt haben das die Luft in L. seit der Einführung der Umweltplakette viel sauberer geworden ist. Oder etwa nicht?

Ja, na selbstverständlich ist die Luft hier seit diesem Frühjahr bedeutend klarer und sauberer.

Wir können jetzt sogar teilweise ohne Nebelschlußleuchte fahren und der Umsatz von Atemschutzmasken ist drastisch zurück gegangen, zumindest innerhalb der Umweltzone. Wir sind alle stolz auf das Erreichte......

Grüezi in d' Schwiez

a-737 hat recht.
Umweltzonen, in die man nur mit Plakette darf, gibt es nur in einigen Innenstädten - nicht auf Fernstraßen und Autobahnen. In Hamburg gibt es keine Umweltzone. Damit ist alles geschrieben.

Wünsche einen schönen Aufenthalt!
Wetter im Augenblick hier leider besch...en...

Gibt es wo eine Auflistung, mit welchem Touran man welche Farbe bekommt?

Mein 1.9 TDI DSG (Pumpe Düse) Bj. 2005 ohne DPF wird wohl eine gelbe bekommen, oder? Wenn ja, gibt es bei einer gelben irgendwelche Einschränkungen, z.B. in München?

@Austria_VAG:
Hier wirst Du geholfen: www.adac.de/ und als Suchbegriff 'Umweltzonen' eingeben.

Deine Antwort