Umweltprämie plus nicht für jeden TT?

Audi TT 8J

eigentlich war geplant, den ältesten wagen aus unserem fuhrpark abzuwracken und mit dem rs zu verrechenen, da es auf dem gebrauchtmarkt gerade eh mau aussieht für 'wertvollere' autos und die olle kiste dann mit der doppelten abwrackprämie von audi noch über restwert weggegangen wäre.

allerdings bekomme ich da von händlern keine greifbaren aussagen. einer meinte 'das würde wohl gehen', einer meinte für modelle der quattro gmbh geht das nicht und ein anderer zeigte mir eine liste von audi, auf der zwar der RS6 draufsteht (also doch für quattro) aber kein TT RS. angeblich sei der rs als einziger von der aktion ausgenommen.

weiss jemand von euch hierzu mehr? ich habe ja so den eindruck, dass audi einfach die liste noch nicht upgedated hat und die händler sich jetzt darauf berufen. einer behauptet er hätte bei audi nachgefragt und die hätten ihm bestätigt, dass der rs nicht prämienfähig ist. eine information die ich allerdings in keiner fussnote der werbung zu dieser aktion nachlesen kann.

hat jemand von euch das schon probiert oder hat brauchbare kontakte zu audi über die er mal nachfragen kann, was davon mythos und realität ist?

Beste Antwort im Thema

Also auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber ich fände es geradezu absurd, wenn der Steuerzahler jetzt schon die Subventionierung von Sportwagen und Spritvernichtern zahlen sollte und man dies als Umweltprämie bezeichnet. Konjunkturprogramm ja, aber bitte nicht so. 

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Geil - wieviele Leute einen mind. 9 Jahre alten Schinken haben und sich jetzt einen TTRS kaufen wollen 🙄

P.S.: Die Audi Umweltprämie + wird doch sowieso mit dem Rabatt verrechnet 😉

Beispiel: Audi Behindertenrabatt (15%)+ Abwrackprämie + Audi Umweltprämie + = Geht nicht !!

Das ist eben nicht richtig! Der Rabatt für Schwerbehinderte ist eine Ausnahme, da dieser Rabatt direkt von Audi kommt und der Händler nur eine Provision/Vermittlungsgebühr erhält. Aber handelt man beim Händler z.B. 15% raus, oder eben über einen der bekannten Onlinevermittler, kommt die Umwelträmie+ direkt von der Audi AG noch oben drauf. So landet man je nach LP bei Rabatten von > 20% und die staatliche Prämie kommt dann auch noch dazu.

Was meinst du, warum sich aktuell so viele Leute einen Neuwagen kaufen 😉

Zitat:

Dagegen ist ja absolut nichts zu sagen - habe ja selber den Lupo mit 260000Km von meiner Frau abgewrackt um ihr einen neuen Polo zu kaufen. Ich wundere mich nur, wie viele Leute einen alten Schächter angemeldet haben (vernünftig 🙂) und sich jetzt plötzlich einen TTRS (sehr unvernünftig 😁) kaufen wollen.

Ich würde nicht vernünftig dazu sagen 🙂 ! Nehm doch mal an es gibt hier Leute die schon seit längerer Zeit einen schicken 2 Sitzer im Sommer fahren und noch zufällig einen alten Winterwagen in der Garage stehen haben ??? Diese Altlast würde er gerne abwracken, um sich nun einen neuen Winterwagen mit 4 angetriebenen Rädern und 5 Zylinder dafür kaufen möchte 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Geil - wieviele Leute einen mind. 9 Jahre alten Schinken haben und sich jetzt einen TTRS kaufen wollen 🙄

P.S.: Die Audi Umweltprämie + wird doch sowieso mit dem Rabatt verrechnet 😉

Beispiel: Audi Behindertenrabatt (15%)+ Abwrackprämie + Audi Umweltprämie + = Geht nicht !!

Das ist eben nicht richtig! Der Rabatt für Schwerbehinderte ist eine Ausnahme, da dieser Rabatt direkt von Audi kommt und der Händler nur eine Provision/Vermittlungsgebühr erhält. Aber handelt man beim Händler z.B. 15% raus, oder eben über einen der bekannten Onlinevermittler, kommt die Umwelträmie+ direkt von der Audi AG noch oben drauf. So landet man je nach LP bei Rabatten von > 20% und die staatliche Prämie kommt dann auch noch dazu.

Was ist deiner Meinung nach an

meinem Beispiel

nicht richtig? Es geht übrigens um einen TTRS - da sind 15% Rabatt vom Händler seeeeeehr unrealistisch.

(15% rausquetschen und dann noch

spontan

Probefahrten machen wollen 🙄)

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Zitat:

Dagegen ist ja absolut nichts zu sagen - habe ja selber den Lupo mit 260000Km von meiner Frau abgewrackt um ihr einen neuen Polo zu kaufen. Ich wundere mich nur, wie viele Leute einen alten Schächter angemeldet haben (vernünftig 🙂) und sich jetzt plötzlich einen TTRS (sehr unvernünftig 😁) kaufen wollen.

Ich würde nicht vernünftig dazu sagen 🙂 ! Nehm doch mal an es gibt hier Leute die schon seit längerer Zeit einen schicken 2 Sitzer im Sommer fahren und noch zufällig einen alten Winterwagen in der Garage stehen haben ??? Diese Altlast würde er gerne abwracken, um sich nun einen neuen Winterwagen mit 4 angetriebenen Rädern und 5 Zylinder dafür kaufen möchte 😉 😁

Genau

das

mein ich 😉 Winterauto das ganze Jahr angemeldet, schicker Zweisitzer für den Sommer

und dann rumheulen weil der TTRS nicht Prämienfähig ist

😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Was ist deiner Meinung nach an meinem Beispiel nicht richtig? Es geht übrigens um einen TTRS - da sind 15% Rabatt vom Händler seeeeeehr unrealistisch.
(15% rausquetschen und dann noch spontan Probefahrten machen wollen 🙄)

Deine Aussage

Die Audi Umweltprämie + wird doch sowieso mit dem Rabatt verrechnet

ist nicht richtig, das gilt nur im Fall von Sonderrabatten (wie Behindertenrabatt, Presse, VIP), da die direkt von Audi kommen. Für Otto Normal mit ausgehandeltem Händlerrabatt kommt die Prämie oben drauf.

15% sind übrigens genau so realistisch oder unrealistisch wie bei jedem anderen TT auch, die Händlerspanne ist die gleiche. Sonst können auch die Vertragshändler der Vermittler nicht 15% bieten 😉

Zitat:

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Zitat:

Zitat:

Genau das mein ich 😉 Winterauto das ganze Jahr angemeldet, schicker Zweisitzer für den Sommer
und dann rumheulen weil der TTRS nicht Prämienfähig ist 😎

🙂 Wer heult hier denn rum ? Ich sage doch nur wenn Du doch die Möglichkeit geboten bekommst warum solltest Du sie nicht nutzen 😉 Ich denke das würde jeder machen, oder würdest Du einen Lottoschein mit 2500 € Nettogewinn in die Tonne werfen 😕 ?

Zitat:

Ich stimme Dir da voll und ganz zu !!!
Grade eben weil RS6 Q7 gefördert werden und TT-RS nicht.
Finde grade das sehr ungerecht !

Das nenn`ich rumheulen 😉

Zitat:

Zitat:

Genau das mein ich 😉 Winterauto das ganze Jahr angemeldet, schicker Zweisitzer für den Sommer
und dann rumheulen weil der TTRS nicht Prämienfähig ist 😎

🙂 Wer heult hier denn rum ? Ich sage doch nur wenn Du doch die Möglichkeit geboten bekommst warum solltest Du sie nicht nutzen 😉 Ich denke das würde jeder machen, oder würdest Du einen Lottoschein mit 2500 € Nettogewinn in die Tonne werfen 😕 ?

Würde selbstverständlich jeden Rabatt mitnehmen - wenns ihn aber beim TTRS nicht gibt = Scheiß drauf 😎

Zitat:

Würde selbstverständlich jeden Rabatt mitnehmen - wenns ihn aber beim TTRS nicht gibt = Scheiß drauf 😎

😉

Wie oben schon gepostet finde ich das in der Tat sehr ungerecht wenn es für einen Q7 V12 und RS 6 die Audi Prämie gibt und für einen SPARSAMEN TT RS 2,5 keine. 😁

Das hat meiner Meinung nix mit rumheulen zu tun, das ist einfach ein wenig unverständlich 😕 mal ganz davon abgesehen ob ich die Sache nutzen würde oder auch nicht !

Zitat:

Zitat:

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?
Original geschrieben von G3GTCC Ich werde für eine Probefahrt definitiv keinen Cent zahlen, solange die Autoverkäufer km auf die Probefahrzeuge fahren. Mir ist es inzwischen schon 2x passiert, dass ich Samstags keine spontane Probefahrt machen konnte, da ein x-beliebiger Mitarbeiter des Autohauses das Auto übers WE fährt. Solange die Autohäuser sich diesen Wertverlust leisten können und die Mitarbeiter es nichtmal versteuern müssen, scheinen sie keine ernsthaften Probleme zu haben.

Leben und Leben lassen. Obwohl ich in den letzten zwei Jahren 2 neue Autos (TT und Polo) bei meinem Händler gekauft habe, verlange ich nicht, daß wenn es mir einfällt ein Auto zur Probefahrt am Samstag zur Verfügung steht. Genauso Versuche ich nicht, auf die 15 % Rabatt von Audi nochmal 5% von meinem Händler rauszuschlagen. Deswegen kann ich aber im Umkehrschluß jederzeit auf ETKA Zeichnungen zugreifen, werde über TPL oder TPI sofort informiert , oder bekomme einen VW Bus kostenlos zur Verfügung gestellt, um mit Freunden zu Rockkonzerten zu fahren. So bin halt ich Charakterlich aufgestellt. Ich persönlich würde auch nie über einen Vermittler ein Auto kaufen.

Aber jeder so wie er denkt.

Gruß Michel

Zitat:

Zitat:

😉

Wie oben schon gepostet finde ich das in der Tat sehr ungerecht wenn es für einen Q7 V12 und RS 6 die Audi Prämie gibt und für einen SPARSAMEN TT RS 2,5 keine. 😁

Das hat meiner Meinung nix mit rumheulen zu tun, das ist einfach ein wenig unverständlich 😕 mal ganz davon abgesehen ob ich die Sache nutzen würde oder auch nicht !

Jaaa - is`ja gut. Ich versteh`ja AUDI auch nicht - OK 🙂🙂

Zitat:

Leben und Leben lassen. Obwohl ich in den letzten zwei Jahren 2 neue Autos (TT und Polo) bei meinem Händler gekauft habe, verlange ich nicht, daß wenn es mir einfällt ein Auto zur Probefahrt am Samstag zur Verfügung steht. Genauso Versuche ich nicht, auf die 15 % Rabatt von Audi nochmal 5% von meinem Händler rauszuschlagen. Deswegen kann ich aber im Umkehrschluß jederzeit auf ETKA Zeichnungen zugreifen, werde über TPL oder TPI sofort informiert , oder bekomme einen VW Bus kostenlos zur Verfügung gestellt, um mit Freunden zu Rockkonzerten zu fahren. So bin halt ich Charakterlich aufgestellt. Ich persönlich würde auch nie über einen Vermittler ein Auto kaufen.

sehe nicht ganz den unterschied, im endeffekt kaufst du beim lokalen händler, weil der dir den verwehrten maximalen rabatt durch andere leistungen kompensiert. genau das war ja auch mein plan, nur sieht die kompensation anders aus.

wenn ich aber beim händler den wagen lediglich bestellen kann und meinen alten dann immernoch privat verscherbeln muss, dann ist es mir persönlich relativ egal, bei welchem händler ich kaufe, bis auf die bestellung nehme ich ja keinerlei service in anspruch, der den aufpreis rechtfertigen könnte.

bei mir siegt dann der händler mit dem höchsten nachlass. wie gesagt, wäre schade für den lokalen händler, für mich und eigentlich auch für audi, aber im gegensatz zu dir würde ich eben ein paar tausend euro nicht mit einem schulterzucken noch oben drauflegen.

Versteh` ich nicht. Wie hoch soll den der verwehrte maximale Rabatt sein. Ich lege doch nirgends "einige tausend Euro obendrauf" - wenn ich von Audi schon 15 % automatisch bekomme. Dann bin doch ich zufrieden. Ich möchte mal sehen, wer nachweislich 20 % bekommen hat, dem Gratuliere ich persönlich.😉

Oder meinst du zu den 15,33% von APL bekommst du nochmal einen Rabatt? Dann Respekt !

Zitat:

Versteh` ich nicht. Wie hoch soll den der verwehrte maximale Rabatt sein.

der maximale rabatt ist für mich das, was apl gibt, also 15,33%. die bekomme ich bei keinem lokalen händler. für mich ist also die frage, was mir der lokale händler stattdessen bieten kann. wenn ich über ihn die umweltprämie+ bekomme, dann heisst das für mich soviel wie dass ich meinen alten für mehr geld loswerde als er noch wert ist und mich um die abwicklung nicht kümmern muss. für diesen service bin ich bereit geld zu zahlen, also auf prozente zu verzichten. mir ist durchaus klar, dass ich die prämie auch bei apl kriegen würde, aber es geht mir tatsächlich nur um einen fairen deal, nicht um das maximal mögliche.

sobald ich aber die umweltprämie+ nicht mehr bekomme, heisst das ich würde bei der inzahlungnahme des alten einen vierstelligen eurobetrag verlust machen, was für mich wiederum genug differenz ist, um den verkauf dann privat durchzuziehen, auch wenn das dauert. nur dann bietet mir der lokale händler keinen zusätzlichen service mehr, ich muss eh alles selbst machen. damit wird es für mich auch schwer, diese variante als sinnvoll anzusehen.

ich würde dann woanders mit 15,33% nachlass bestellen. oder eben doch nochmal überlegen, ob ich nicht lieber was anderes nehmen soll. vielleicht ist mein festhalten am allrad doch nicht die beste idee.

mir persönlich stösst sowas immer sauer auf, wenn jemand mich offenbar verarschen will, und nichts anderes ist die aktion von audi, da die blacklist nicht veröffentlicht wird sondern erst kurz vor vertragsabschluss rauskommt, dass audi in dem fall doch nicht zahlen will. ich empfinde sowas als nicht geeignet, mich davon zu überzeugen mein hart verdientes geld audi zu geben statt der konkurrenz.

ich habe jetzt also die möglichkeit, das entweder hinzunehmen und den vollen preis zu zahlen, und mich jedes mal darüber zu ärgern wenn ich einen RS6 oder Q7 sehe, oder eben audi die rote karte zu zeigen und einfach nicht bei denen zu kaufen.

noch habe ich die hoffnung nicht aufgegeben, dass entwerder von audi selbst die einsicht kommt (seit heute hat audi diesbezüglich ein ticket in bearbeitung), dass ein verkaufter wagen für über 62.5k immer noch besser ist als 2.5k die man einspart oder aber der händler motiviert genug ist, audi genau diesen sachverhalt so zu erklären, dass am ende eine einzelfreigabe dabei rauskommt.

auch hier mag das wieder vielen leuten unsinnig vorkommen wegen solcher 'kleinigkeiten' einen deal platzen zu lassen, aber ich denke wer sich daran erinnert, dass ich durchaus bereit war aus prinzip auch gerne mal auf einen tts zu verzichten den ich mir anders vorgestellt hatte und anderthalb jahre auf das zu warten was ich eigentlich wollte, der wird hier durchaus parallelen erkennen können.

Ich seh's genauso wie du Horst. Wenn ich das Gefühl habe verschaukelt zu werden, könnte der Wagen auch goldene Eier legen.

MfG
roughneck

Deine Antwort