Umweltprämie plus nicht für jeden TT?
eigentlich war geplant, den ältesten wagen aus unserem fuhrpark abzuwracken und mit dem rs zu verrechenen, da es auf dem gebrauchtmarkt gerade eh mau aussieht für 'wertvollere' autos und die olle kiste dann mit der doppelten abwrackprämie von audi noch über restwert weggegangen wäre.
allerdings bekomme ich da von händlern keine greifbaren aussagen. einer meinte 'das würde wohl gehen', einer meinte für modelle der quattro gmbh geht das nicht und ein anderer zeigte mir eine liste von audi, auf der zwar der RS6 draufsteht (also doch für quattro) aber kein TT RS. angeblich sei der rs als einziger von der aktion ausgenommen.
weiss jemand von euch hierzu mehr? ich habe ja so den eindruck, dass audi einfach die liste noch nicht upgedated hat und die händler sich jetzt darauf berufen. einer behauptet er hätte bei audi nachgefragt und die hätten ihm bestätigt, dass der rs nicht prämienfähig ist. eine information die ich allerdings in keiner fussnote der werbung zu dieser aktion nachlesen kann.
hat jemand von euch das schon probiert oder hat brauchbare kontakte zu audi über die er mal nachfragen kann, was davon mythos und realität ist?
Beste Antwort im Thema
Also auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber ich fände es geradezu absurd, wenn der Steuerzahler jetzt schon die Subventionierung von Sportwagen und Spritvernichtern zahlen sollte und man dies als Umweltprämie bezeichnet. Konjunkturprogramm ja, aber bitte nicht so.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
laut hotline gibts für die auch nichts. wer genehmigt die denn? wird das individuell entschieden oder gibt's irgendwo ne liste?Zitat:
Original geschrieben von Sau0r
A4 Allroad und A5 Cabriolet werden genehmigt.und was die diskussion über das gerechtigkeitsempfinden angeht kann ich nur sagen, dass es mir relativ egal ist, ob die subventionierung sinn macht oder nicht, ich habe nur die einstelleung, dass ich beim rs nicht sehe, inwiefern der anders behandelt werden sollte als ein RS6 oder Q7 V12, für die es die prämie von audi ohne wenn und aber gibt.
ob das die idee der umweltprämie widerspigelt ist selbstverständlich fraglich, aber die entscheidungen der bundesregierung zu diskutieren ist noch müßiger als die der audi ag 🙂
Ich stimme Dir da voll und ganz zu !!!
Grade eben weil RS6 Q7 gefördert werden und TT-RS nicht.
Finde grade das sehr ungerecht !
Zitat:
und was die diskussion über das gerechtigkeitsempfinden angeht kann ich nur sagen, dass es mir relativ egal ist, ob die subventionierung sinn macht oder nicht, ich habe nur die einstelleung, dass ich beim rs nicht sehe, inwiefern der anders behandelt werden sollte als ein RS6 oder Q7 V12, für die es die prämie von audi ohne wenn und aber gibt.ob das die idee der umweltprämie widerspigelt ist selbstverständlich fraglich, aber die entscheidungen der bundesregierung zu diskutieren ist noch müßiger als die der audi ag 🙂
Da stimme ich Dir natürlich voll und ganz zu!
Das jeweilige Autohaus hat Ansprechpartner bei Audi. Die muss der Händler anrufen, die Kundendaten und noch einige Dinge mehr angeben. Daraufhin gibts eine schriftliche Einzelfreigabe.
Hatte den Fall jetzt schon mehrmals und u.a. auch einen TTRS angefragt. Daraufhin kam die Antwort dass er ausgeschlossen ist.
So einfach ist das 🙂
Zitat:
Das jeweilige Autohaus hat Ansprechpartner bei Audi. Die muss der Händler anrufen, die Kundendaten und noch einige Dinge mehr angeben. Daraufhin gibts eine schriftliche Einzelfreigabe.
das klingt gut, so als wäre es doch keine in stein gemeißelte regel, wenn der händler wirklich will bzw. audi klarmachen kann, dass es sich finanziell nicht lohnt, an der verweigerung festzuhalten.
Zitat:
Hatte den Fall jetzt schon mehrmals und u.a. auch einen TTRS angefragt. Daraufhin kam die Antwort dass er ausgeschlossen ist.
das klingt weniger gut. gab's denn ne begründung, warum für diesen die ausnahme von der regel nicht die regel ist? kann mir kaum vorstellen, dass das ding ein bestseller ist. mein händler meinte als ich ihn nach einem angebot für den rs fragte, 'super, so einen wollte ich immer schon verkaufen'. und der ist kein kleiner provinzkrauter.
Ähnliche Themen
Zitat:
schon erstaunlich, mit welcher stetigkeit audi es schafft mich vom kauf abzuhalten. jetzt kann ich erstmal wieder überlegen, ob ich da nicht noch ein paar monate warte, bis der rs von der blacklist wieder runterfällt...
Mein geplanter S5 und ein A3 sind gerade in BMW umgedengert worden .... auch wegen solcher Aussagen von den Herren von Audi.
Und Lieferzeiten von 6 Monaten ( hallo, Autokrise ?) und damit verbunden die Aussage: da können wir noch keine Inzahlungsnahmepreise nennen, sind auch nicht geschäftsförderlich.
Aber warte nicht zu lange mit Deiner Entscheidung, am Ende ist der Topf leer oder die Lieferzeit befördert Dich ins Jahr 2010 und dann bleibt wieder alles anders.
Außerdem frißt es mich an, wenn ich die Umweltprämie von Audi /VW nicht bekomme, da ich dummerweise nur neuwertige Fahrzeuge habe, die nicht abgewrackt werden sollten.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Aber warte nicht zu lange mit Deiner Entscheidung, am Ende ist der Topf leer oder die Lieferzeit befördert Dich ins Jahr 2010 und dann bleibt wieder alles anders.
die lieferzeit für den rs wird derzeit von audi noch mit kw24 angegeben, was verdammt früh wäre. jedenfalls kann die schlange so lang noch nicht sein.
das problem mit dem abwracken ist, dass der restwert des wagens in meinem fall deutlich höher ist als die staatliche prämie, aber eben niedriger als die doppelte prämie von audi. ich habe derzeit aber noch keinen händler gefunden, der den altwagen zum zeitwert in zahlung genommen hätte, die angebote landen erstaunlicherweise immer genau bei 2500 euro. die händler geben auch unumwunden zu, dass das nicht dem wert des wagens entspricht, aber sie würden derzeit immer nur noch diesen betrag zahlen, wenn der wagen ein entsprechendes alter hat, egal ob er mehr wert ist oder nicht.
da wäre die doppelte prämie eine indirekte möglichkeit gewesen, den altwagen nicht unter wert verscherbeln zu müssen. naja, mal gucken ob sich nicht doch noch ein händler zu einem gespräch mit audi durchringen kann.
die alternative wäre es für mich, direkt einen händler anzusprechen der sonst für maximale rabatte via vermittler bekannt ist, und auf diesem weg den preisunterschied wieder größtenteils rauszuholen. fände ich aber irgendwie blöd, weil ich eigentlich lieber einen lokalen händler unterstützt und als ansprechpartner gehabt hätte. so müsste es wieder mal ein händler ausbaden, dass audi sich uneinsichtig zeigt.
Die Angaben auf der Audi Homepage bezüglich Lieferzeit sind mit Vorsicht zu genießen. Meinen Informationen nach kommt so ein TTRS nicht vor Mitte / Ende Juli.
Ich warte grade auf einen Rückruf zu dem Thema Audi Umweltprämie beim TTRS ...
Zitat:
Die Angaben auf der Audi Homepage bezüglich Lieferzeit sind mit Vorsicht zu genießen. Meinen Informationen nach kommt so ein TTRS nicht vor Mitte / Ende Juli.Ich warte grade auf einen Rückruf zu dem Thema Audi Umweltprämie beim TTRS ...
Bitte um Mitteilung des Ergebnisses 😁 wollte nämlich auch mal anrufen !
Geil - wieviele Leute einen mind. 9 Jahre alten Schinken haben und sich jetzt einen TTRS kaufen wollen 🙄
P.S.: Die Audi Umweltprämie + wird doch sowieso mit dem Rabatt verrechnet 😉
Beispiel: Audi Behindertenrabatt (15%)+ Abwrackprämie + Audi Umweltprämie + = Geht nicht !!
Zitat:
das problem mit dem abwracken ist, dass der restwert des wagens in meinem fall deutlich höher ist als die staatliche prämie, aber eben niedriger als die doppelte prämie von audi. ich habe derzeit aber noch keinen händler gefunden, der den altwagen zum zeitwert in zahlung genommen hätte, die angebote landen erstaunlicherweise immer genau bei 2500 euro. ...
Um was für ein Auto handelt es sich ?
semu
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Geil - wieviele Leute einen mind. 9 Jahre alten Schinken haben und sich jetzt einen TTRS kaufen wollen 🙄
Tja so ist das 😁
Irgendwo hat doch jeder noch irgendwas brauchbares zum abwracken in der Garage stehen, warum sollte man so etwas nicht auch für einen RS nutzen ? Klingt zwar komisch iss aber so 😉 !
Zitat:
Original geschrieben von semu
eins aus dem vag-konzern, falls du die inzahlungnahmeprämie meinst, die aber laut einem händler sowieso nicht für den rs gelten würde, weil der davon wieder ausgenommen sein soll.
Zitat:
das problem ist recht einfach: du kennst ja die aktuellen gebrauchtwagenpreise. die sind ja durch die bank weg furchtbar. da ist es denke ich eine normale überlegung, junge gebrauchte innerhalb der familie 'aufzutragen' und dafür den ältesten auszumustern. da ist der verlust am geringsten und mit der prämie liesse sich sogar der noch minimieren, zumindest wenn audi mitspielen würde.
Zitat:
eins aus dem vag-konzern, falls du die inzahlungnahmeprämie meinst, die aber laut einem händler sowieso nicht für den rs gelten würde, weil der davon wieder ausgenommen sein soll.Zitat:
Original geschrieben von semu
Ich hatte die Frage deshalb gestellt weil ein Bekannter dringend ein günstiges & gutes Auto sucht.
Kannst du mir bitte hier oder per PN einige Details zum Wagen geben - vielleicht ist der Bereich 2500 EUR bis 5000 EUR für dein Auto für ihn interessant. Das Thema Inzahlungnahmeprämie für deinen TT RS habe ich schon verstanden und hat mit meiner Frage auch nichts zu tun.
semu
Zitat:
das problem ist recht einfach: du kennst ja die aktuellen gebrauchtwagenpreise. die sind ja durch die bank weg furchtbar. da ist es denke ich eine normale überlegung, junge gebrauchte innerhalb der familie 'aufzutragen' und dafür den ältesten auszumustern. da ist der verlust am geringsten und mit der prämie liesse sich sogar der noch minimieren, zumindest wenn audi mitspielen würde.Zitat:
Dagegen ist ja absolut nichts zu sagen - habe ja selber den Lupo mit 260000Km von meiner Frau abgewrackt um ihr einen neuen Polo zu kaufen. Ich wundere mich nur,
wie vieleLeute einen alten Schächter
angemeldethaben (vernünftig 🙂) und sich jetzt plötzlich einen TTRS (sehr unvernünftig 😁) kaufen wollen.
Die Winterräder in 19 Zoll kosten beim TTRS schon 2900 € !!!