ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette - Warum auf die Frontscheibe und nicht aufs Kennzeichen?

Umweltplakette - Warum auf die Frontscheibe und nicht aufs Kennzeichen?

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:41

Liebe Freunde des Fahrens,

warum müssen wir immer noch diesen hässlichen Aufkleber an der Frontscheibe unserer Autos ertragen? Wenn man schon auf diesen Murks setzt, hätte man schon längst eine Plakette für das vordere Kennzeichen einführen können. Da fällt es ästhetisch nicht so sehr ins Gewicht.

Vielleicht könnte jemand mal eine Petition starten, die vom Verkehrsministerium beachtet wird. Da sitzt ja jetzt ein Minister, der die Autofahrer zumindest nicht total hasst. Vielleicht geht da was.

Es sollte einfach gelten, dass man die Umweltplakette entweder als Maxi-Ausführung an der Frontscheibe oder als "Normalmaß" auf dem vorderen Kennzeichen haben muss, man es sich quasi aussuchen kann.

Kann doch echt nicht so schwer sein...

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 3. Juli 2022 um 17:58

...jetzt hör aber auf, willste die Halter / Fahrer solcher Fahrzeuge dazu zwingen permanent bei ihrem geparkten Fahrzeug zu bleiben um bei Bedarf tätig werden zu können?

Sollen die Österreicher wohl schon rechte Schwierigkeiten / Bauchschmerzen gehabt haben, wo man bei einem Motorrad das Maut-Pickerl hinkleben könnte.

am 3. Juli 2022 um 18:08

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 3. Juli 2022 um 19:44:00 Uhr:

Ein einziges Exemplar reicht.

Um mal zwei (drei) zu nennen: McLaren Elva oder der Aston Martin V12 Speedster (oder Mercedes SLR McLaren Stirling Moss - der hat aber zumindest ein winziges Stückchen „Scheibe“)

Zitat:

@windelexpress schrieb am 03. Juli 2022 um 19:42:38 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 3. Juli 2022 um 19:11:24 Uhr:

Bei Fahrzeugwechsel mit den selben Kennzeichen wird auch die Zulassungsplakette der Stadt oder des Landkreises ausgetauscht.

Wird nicht gewechselt. Das Kennzeichen bleibt am Wagen und muss nicht vorgelegt werden.

@windelexpress

Es ging um Fahrzeugwechsel, nicht um Halterwechsel. Dabei können die Schilder logischerweise nicht am Fahrzeug bleiben.

am 3. Juli 2022 um 18:37

Zitat:

@UTrulez schrieb am 3. Juli 2022 um 19:39:30 Uhr:

Zitat:

@Florian48 schrieb am 3. Juli 2022 um 18:50:49 Uhr:

Finde ich gut. Zum einen sind die Regeln vorher bekannt und zum anderen könnte sich sonst jeder eine falsche Plakette reinkleben, wenn es nicht sanktioniert würde.

Wow - so viel Obrigheitsgeilheit. Du hast bestimmt eine ganz weiße Weste. Noch nie zu schnell gefahren, falsch geparkt? Vielleicht ein ganz schlimmer Finger und schon einmal Schwarzarbeit in Anspruch genommen? Nichts? Respekt :D

P.S. Ich finde die Aufkleber auch hässlich und habe noch nie einen aufgeklebt/aufkleben lassen. Zum Glück muss ich quasi nie in eine Umweltzone.

Wieso sollte ich eine weiße Weste haben (ne, die hab ich nicht, aber ich zahl dann halt ohne Mimimi, wenn ich einen Fehler begangen habe) und was hat meine weiße oder andersfarbige Weste mit dem Thema zu tun?

Ich sehe mein Auto halt als Auto an. Stück Blech, bringt mich von A nach B. Mit Obrigkeitsgeilheit hat das nichts zu tun. Ich finde dagegen diese Heiligsprechung eines Stück Blechs, wie sie von dir und anderen betrieben wird, völlig überzogen und albern. Als ob wir grad keine anderen Probleme hätten als einen Aufkleber in einer Windschutzscheibe.

Zitat:

@Magouman schrieb am 3. Juli 2022 um 19:58:50 Uhr:

...jetzt hör aber auf, willste die Halter / Fahrer solcher Fahrzeuge dazu zwingen permanent bei ihrem geparkten Fahrzeug zu bleiben um bei Bedarf tätig werden zu können?

Wer kennt sie nicht, die ganzen Elva- und V12 Speedster-Fahrer auf dem Aldi Parkplatz, die nicht in den Laden gehen, weil sie Angst vor einer Politesse haben ...

In Frankreich gibt es sechs verschiedenfarbige Umweltplaketten, wenn die mal nicht dran ist (z.B. in der Region Straßburg) und man wird erwischt, sind unsere 100€ plus Verwaltungsgebühr ein Schnäppchen.

am 3. Juli 2022 um 20:11

Ästhetische Gründe stören mich weniger, aber der Sicherheitsaspekt ist da schon wesentlich gewichtiger. Es ist doch total schwachsinnig, dass man die Frontscheibe mit Plaketten zukleben muss, wenn man in Europa mobil sein will.

Vignette für Österreich, Vignette für die Schweiz, grüne Plakette für Deutschland, usw....

Aber was solls...

Unsere Fahrzeuge haben eh 1000 Assistenten, wenn der Fahrer nichts mehr sieht wegen der vielen Plaketten ist das kein Problem - Hauptsache man klebt die Plakette nicht vor einen Sensor des Fahrzeugs :rolleyes:

In Österreich fahre ich mit dem online-Pickerl.

Probleme wo keine sind :).

1 Kfz seit 2016 ohne grüne Plakette im Einsatz, 2. Kfz seit 2019 mit grüner Plakette im Einsatz .... vor kurzem abgefallen :) ....

Hat bisher nie jemanden interessiert.

Ich fahre seit 12 Jahren ohne Plakette. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der fehlenden Plakette. Selbst bei Fahrzeugkontrollen stört sich niemand dran.

So gesehen ist meine Windschutzscheibe jungfräulich:)

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 3. Juli 2022 um 17:48:12 Uhr:

Auto mit H-Kennzeichen kaufen ;)

Das ist ja die größte Lachplatte wo es gibt !

Naja Petition starten, wenn ich das schon wieder höre.

 

Deutschland ist Modernisierungsresistent.

 

Um sowas bis zur richtigen Etage durch zubekommen, bräuchte es Wunder und Berge an Geld.

 

Zwecks Umweltplaketten hätte man so viele unterschiedliche Möglichkeiten, um das sogar ohne 0815 Aufkleber zu kontrollieren zu können. Mal davon abgesehen, dass eh nur wenige Gebiete überprüft werden müssten.

 

Ich meine wir leben im Jahr 2022 wo es sogar nutzlose Handyblitzer gibt, die zur Zeit nichts bringen, aufgrund diverser Verletzungen der Privatsphäre.

Ich möchte mal "eincutten" hier.

Muss denn die Umweltplakette permanent angebracht sein? Ich lese nur, dass sie an die Winschutzscheibe geklebt werden soll. Wenn ich die aber auf ein Stück (durchsichtiges) Plastik klebe und dann diese an die Scheibe, dann könnte ich die nach der Umweltzone wieder entfernen und bei Bedarf wieder anbringen.

Gibt es irgendwo ein Gesetz das das verbietet?

Ich habe keines gefunden. Auch bei der Beschreibung zur Anbringung geht anscheinend jeder davon aus, dass das "für immer" daran kleben muss.

Zitat:

@bimota schrieb am 4. Juli 2022 um 06:58:35 Uhr:

Ich möchte mal "eincutten" hier.

Muss denn die Umweltplakette permanent angebracht sein? Ich lese nur, dass sie an die Winschutzscheibe geklebt werden soll. Wenn ich die aber auf ein Stück (durchsichtiges) Plastik klebe und dann diese an die Scheibe, dann könnte ich die nach der Umweltzone wieder entfernen und bei Bedarf wieder anbringen.

Gibt es irgendwo ein Gesetz das das verbietet?

Ich habe keines gefunden. Auch bei der Beschreibung zur Anbringung geht anscheinend jeder davon aus, dass das "für immer" daran kleben muss.

Die Plakette muss dauerhaft befestigt sein, sonst ist sie ungültig und es gibt eine entsprechende Strafe.

Wobei in der Praxis wird die Plakette ja eh kaum kontrolliert da spielt es keine Rolle ob sie korrekt befestigt ist ;)

Bei der Maut Plakette in der Schweiz oder Österreich solltest du dir das aber nicht erlauben, da wird kontrolliert und wenn die nicht korrekt klebt kennen die keine Gnade.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 4. Juli 2022 um 07:13:16 Uhr:

...

Die Plakette muss dauerhaft befestigt sein, sonst ist sie ungültig und es gibt eine entsprechende Strafe.

...

Wo steht das denn? Ich bin ja nicht mal verpflichtet die überhaupt anzubringen. Darf dann halt nicht in die Zone einfahren.

Wo steht das im Gesetz?

Nirgends habe ich gefunden, dass sie "dauerhaft" anzubringen ist - im Gegensatz zum "Pickerl".

Selbst vom Bundesministerium steht da nichts von "dauerhaft" https://www.bmuv.de/.../umweltplakette-umweltzone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette - Warum auf die Frontscheibe und nicht aufs Kennzeichen?