ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette - Warum auf die Frontscheibe und nicht aufs Kennzeichen?

Umweltplakette - Warum auf die Frontscheibe und nicht aufs Kennzeichen?

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:41

Liebe Freunde des Fahrens,

warum müssen wir immer noch diesen hässlichen Aufkleber an der Frontscheibe unserer Autos ertragen? Wenn man schon auf diesen Murks setzt, hätte man schon längst eine Plakette für das vordere Kennzeichen einführen können. Da fällt es ästhetisch nicht so sehr ins Gewicht.

Vielleicht könnte jemand mal eine Petition starten, die vom Verkehrsministerium beachtet wird. Da sitzt ja jetzt ein Minister, der die Autofahrer zumindest nicht total hasst. Vielleicht geht da was.

Es sollte einfach gelten, dass man die Umweltplakette entweder als Maxi-Ausführung an der Frontscheibe oder als "Normalmaß" auf dem vorderen Kennzeichen haben muss, man es sich quasi aussuchen kann.

Kann doch echt nicht so schwer sein...

Ähnliche Themen
113 Antworten

Wenn es so sehr stört, dann verkaufe das verhässlichte Auto oder stell es abgemeldet ohne Umweltplakette in die Garage. :)

Weil man sich sonst zum kontrollieren bücken muss….

am 3. Juli 2022 um 15:47

...dazu kommt noch - warum muß da auf der Plakette das amtl. Kennzeichen eingetragen werden? Warum nicht einfach die letzten Stellen der FIN, die auch über einen Verkauf des Fahrzeugs hinweg gültig bleibt.

PS: ...mach dieses Scheiß-Ding doch einfach ab - ich hab auch keine mehr dran und boykotiere Städte, die mein Auto nicht haben wollen.

Auto mit H-Kennzeichen kaufen ;)

Zitat:

@Magouman schrieb am 3. Juli 2022 um 17:47:22 Uhr:

...dazu kommt noch - warum muß da auf der Plakette das amtl. Kennzeichen eingetragen werden? Warum nicht einfach die letzten Stellen der FIN, die auch über einen Verkauf des Fahrzeugs hinweg gültig bleibt.

PS: ...mach dieses Scheiß-Ding doch einfach ab - ich hab auch keine mehr dran und boykotiere Städte, die mein Auto nicht haben wollen.

Na, da hast Du es denen ja richtig gegeben!! ;)

Zitat:

@MercedesGuy schrieb am 3. Juli 2022 um 16:41:44 Uhr:

Liebe Freunde des Fahrens,

Vielleicht könnte jemand mal eine Petition starten,

Kann doch echt nicht so schwer sein...

Warum machst Du das nicht, Dich stört das doch.

Ich würde eher eine Petition gegen die Umweltzonen starten.

 

Einfach abschaffen den Unsinn.

Spart Geld und viel Plastikmüll.

Oh mein Gott...euer Ernst? :D :D

am 3. Juli 2022 um 16:05

Ich finde die Anregung grundsätzlich sehr gut und auch nicht lächerlich. Durch das frei gewordene Feld für die eingesparte AU-Plakette auf dem vorderen Kennzeichen könnte man dort die Umweltplakette anbringen. (Wäre ja vom Sinn in Bezug auf die alte AU-Plakette sogar dicht beieinander) Der Windschutzscheibentausch wäre zukünftig kein Problem mehr.

Jetzt kommt ein „aber“: Allein für Deutschland würde das funktionieren. Andere Länder bekämen dagegen ein Problem. Deren Autofahrer benötigen die Plakette auch, wenn sie in Deutschland fahren möchten (z.B. besonders in Grenzregionen relevant), dürfen sich aber nicht „mal eben“ was auf das Kennzeichen kleben oder hätten gar keinen Platz dafür. Somit müssten zwei verschiedene Plakettensysteme parallel existieren. Autobahnvignetten werden ja auch an die Scheibe geklebt. Daher wird es wohl beim bisherigen System für alle bleiben.

am 3. Juli 2022 um 16:16

Ich hab das so gelöst, dass ich eine Wechsel-Windschutzscheibe in der Garage hab. Muss ich in die Stadt, wird die Scheibe ohne Plakette ausgebaut und die Scheibe mit Plakette eingebaut. Eigentlich ganz einfach.

am 3. Juli 2022 um 16:19

Zitat:

@MercedesGuy schrieb am 3. Juli 2022 um 16:41:44 Uhr:

… Es sollte einfach gelten, dass man die Umweltplakette entweder als Maxi-Ausführung an der Frontscheibe oder als "Normalmaß" auf dem vorderen Kennzeichen haben muss, man es sich quasi aussuchen kann. Kann doch echt nicht so schwer sein...

… und dann meldest du das Auto ab und mit den gleichen Kennzeichen ein neues altes an, das eine andere Plakettenfarbe hat. Hast also die falsche Plakette auf den Kennzeichen. Bleibt wohl doch nur die Scheibe als Klebeort übrig. Kannst ja – wie ich – mehrere Windschutzscheiben lagern, je nach Land dann mit den korrekten Plaketten versehen.

Probleme gibt’s …

Mach ich auch so

Zitat:

@Florian48 schrieb am 3. Juli 2022 um 18:16:35 Uhr:

Ich hab das so gelöst, dass ich eine Wechsel-Windschutzscheibe in der Garage hab. Muss ich in die Stadt, wird die Scheibe ohne Plakette ausgebaut und die Scheibe mit Plakette eingebaut. Eigentlich ganz einfach.

Wäre mir zu umständlich.

 

Deswegen habe ich mir denselben Wagen 2x gekauft und nur einen mit der Plakette verunstaltet.

 

Je nachdem, wohin ich fahre, nehme ich das eine oder das andere Auto.

am 3. Juli 2022 um 16:35

Zitat:

@Florian48 schrieb am 3. Juli 2022 um 18:19:20 Uhr:

 

… und dann meldest du das Auto ab und mit den gleichen Kennzeichen ein neues altes an, das eine andere Plakettenfarbe hat. Hast also die falsche Plakette auf den Kennzeichen. Bleibt wohl doch nur die Scheibe als Klebeort übrig.

Tja, deshalb klebt ja auch die HU-Plakette üblicherweise an der Windschutzscheibe, richtig? Merks‘te selbst, oder? ;)

Dein Hinderungsgrund ist also schon mal der letzte, den man dafür anführen kann. Beim Fahrzeugwechsel mit gleichem Kennzeichen (Kennzeichenmitnahme) würde die Plakette geprüft und ausgetauscht, wie auch die HU-Plakette angepasst wird.

Wenn ihr die Diskussion oder die Idee so lächerlich findet, dann gebt doch einfach keine Kommentare dazu ab. Es gibt ja keinen Kommentarzwang. Oder führt wenigstens echte Argumente an, statt aus der Hüfte zu schießen, bloß um einen schnellen Lacher zu landen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltplakette - Warum auf die Frontscheibe und nicht aufs Kennzeichen?