1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umweltplakette

Umweltplakette

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

Könnt ihr mir sagen welche der drei Plaketten grün gelb oder rot  ich für meinen XC90 D5 Modell 2008 mit Russpartikelfilter bekommen würde, da ich nach Stuttgart müsste.

Gruss
Albert 

41 Antworten

Hi Albert,
Euro 4 Norm = Grün
Kostet 5 Euro bei TÜV oder DEKRA. Einfach Fahrzeugschein mitnehmen. Plakette muss übrigens nicht dauerhaft angebracht werden.
Ich hab die bei Bedarf einfach am Parkscheinclip linke A-Säule.
Silverelk

Zitat:

Original geschrieben von Silverelk

Ja, ja, bis Du mal einem ganz peniblen Hüter der öffentlichen Ordnung begegnest... Der Aufkleber muss nämlich auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) 😁

Sonst, klar, grüne Plakette. Der XC90 D5 ist das reinste Ökomobil. Mit dem RPF kommt praktisch reinste Waldluft raus 😉

Gruß
xc90er
...permanent-beklebt, wegen regelmäßig-S

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Ja, ja, bis Du mal einem ganz peniblen Hüter der öffentlichen Ordnung begegnest... Der Aufkleber muss nämlich auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) 😁

Sonst, klar, grüne Plakette. Der XC90 D5 ist das reinste Ökomobil. Mit dem RPF kommt praktisch reinste Waldluft raus 😉

Gruß
xc90er

Tatsächlich? :confused😁ann würde sich noch ein Streifen Tesa empfehlen um dieses Teil nicht dauernd an der Scheibe zu haben😁 Aber permanent muss meines Wissens trotzdem nicht sein. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren...😛

Österreich-Pickerl, Schweiz-Pickerl, Anwohnerparkausweis, Volvo-Notfall-Nummer-Aufkleber, Umweltplakette.... am besten ich fahr nur noch Rückwärts da ist die Sicht dann frei😮

Silverelk

Ach ja und das mit der reinsten Waldluft kann ich nur bestätigen😛

Grüße,

Silverelk

ok danke das ging ja schnell

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

Hallo,

Könnt ihr mir sagen welche der drei Plaketten grün gelb oder rot ich für meinen XC90 D5 Modell 2008 mit Russpartikelfilter bekommen würde, da ich nach Stuttgart müsste.

Gruss
Albert

wäre aber auch egal welche Plakette... Du kommst mit allen 3 in Stuttgart rein.

Grüße
Torsten

Zitat:

Sicher, dass die immer rechts sein muss?

Hab die jetzt schon fast überall gesehen. Rechts, links, oben, unten. Einer hat sie bei einem 5er BMW direkt unter den Regensensor mitten ins Sichtfeld geklebt. Hätt nur noch auf den Regensensor gefehlt. 😁

Gruß
Mirco

Zitat:

Zitat:

Gruß
xc90er

Tatsächlich? :confused😁ann würde sich noch ein Streifen Tesa empfehlen um dieses Teil nicht dauernd an der Scheibe zu haben😁 Aber permanent muss meines Wissens trotzdem nicht sein. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren...😛
Österreich-Pickerl, Schweiz-Pickerl, Anwohnerparkausweis, Volvo-Notfall-Nummer-Aufkleber, Umweltplakette.... am besten ich fahr nur noch Rückwärts da ist die Sicht dann frei😮
Silverelk
Grüße,
Silverelk

Also wo Du die Plakette anbringst ist relativ egal. Sie muss "deutlich sichtbar an der Innenseite der Windschutzscheibe" angebracht werden. Aber: du musst sie wirklich aufkleben. Sie muss so angebracht werden, dass "sie sich beim Ablösen selbst zerstört".

gruß odddo

Zitat:

Der Aufkleber muss nämlich auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) 😁

Zitat:

Original geschrieben von odddo

. Aber: du musst sie wirklich aufkleben. Sie muss so angebracht werden, dass "sie sich beim Ablösen selbst zerstört".

gruß odddo

doas is a Wiederspruch insich! Wenn isch die immä in Fahrdrischtung babbe musch, kansch die ja ned eiklebe! Foar ja ohmoal rückwärtzsch. Odää? 😁 😛 😉

Das ist ja eine klasse Idee.
Die Plakette trägt ja das Fahrzeugkennzeichen.
Wenn ich also umziehe oder den Wagen verkaufe, muß, da
das Kennzeichen sich ändert, eine neue Plakette gekauft werden.
Das ist ja eine Lizenz zum Gelddrucken.

Gruß
Carl

Ok, ok, ok, ich hab's gemacht..... und habe in die Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BImSchV) geschaut, siehe Anhang.

Dort ist tatsächlich nur gesagt: "Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar
auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen
und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst
zerstört."

Heißt einerseits: Irgendwo an der Windschutzscheibe. Heißt andererseits: Tesafillm geht nicht.

Ich hatte mich auf die Aussage bei der Verkaufsstelle verlassen ("in Fahrtrichtung rechts, laut Gesetz"😉, die mit den Erläuterungen auf dem Aufkleber übereingestimmt hat. Daher hatte ich den Aufkleber bei meinem Spaßmobil dann auch an die Seitenscheibe geklebt 😁 😁 😛

So, alles klar?

Gruß
xc90er

Zitat:

Zitat:

Gruß
xc90er

Silverelk
Grüße,
Silverelk

Das mit dem Streifen Tesa ist übrigens in Köln auch nicht erlaubt 😁

Wenn man dich mit einem Streifen TESA erwischt, egal ob du das Vorschriftsmäßig auf die rechte untere Seite geklebt hast, bekommst du trotzdem ein Bußgeld, mit der Begründung, dass die Plakette selbstklebend ist und diese Klebefläche auch benutzt werden soll.
Zumal könnte man dir unterstellen, dass du die Plakette nur an die Scheibe klebst, wenn du nach Köln in die Umweltzone fährst und nicht, wenn du im täglichen Autobahnverkehr bist.🙄

Es sollen also nicht nur die Menschen in deiner näheren Umgebung sehen, dass du so eine SCHE*** Plakette an deiner Windschutzscheibe hast, sondern auch alle Menschen, die dich auf deiner Reise quer durch Deutschland sehen. Und der Kerl, der sich diese Plakette ausgedacht hat, sitzt mitlerweile in Köln-Ossendorf in einer Einzelzelle und wartet auf seine Hinrichtung!!!😁

Ach so...Woher ich weiss, dass der Trick mit dem TESA verboten ist? Habe einen guten Freund der bei für die Stadt Köln arbeitet und der hatte mir das schnell ausgeredet, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich das mit dem TESA machen wollte🙂

Grüße Robert
...der hofft, dass der Kerl der für die Plaketten verantwortlich ist, endlich hingerichtet wird😁

EDIT: Da war wohl jemand schneller als ich🙂

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

EDIT: Da war wohl jemand schneller als ich🙂

Stets zu Diensten 😁 😁 😛

XC90er, ich danke Dir für diesen Link in einen typisch deutschen Paragrafendschungel.

Ein Problem hab ich aber jetzt, es ist die Verordnung Nr.35, heißt das, dass ich 34 Aufkleber verpennt habe??

🙂 Thomas

Wie? Du kannst durch deine Frontscheibe noch durchgucken...? 😉😁

Gruß
Mirco

Deine Antwort