ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Umweltplakette notwendig? 2011 Polo 1,2 TSI aus Dänemark

Umweltplakette notwendig? 2011 Polo 1,2 TSI aus Dänemark

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 12:57

Hallo Polo Kollegen,

ich habe einen 2011 Polo 1,2 TSI mit Dänischen Kennzeichen. Ich planiere von Dänemark nach Koblenz und später von Koblenz nach Hechingen (Burg Hohenzollern) zu fahren. Werde ich auf solch einer Reise ohne Umweltplakette Probleme bekommen? Oder braucht man nur diese Plakette im Innenstadt von Grossstädte wie Berlin, Köln, Leipzig usw.?

Kann mein Auto die Grüne Plakette bekommen? Was habt ihr in euren Polos?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Juli 2011 um 15:15

Gedruckt, was anderes kommt mir nicht an die Scheibe. Mag ich mal gar nicht.

am 22. Juli 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Danke an euch. Und Polos sind also so neu, dass sie eine Grüne Plakette bekommen können. Gut zu wissen. Ich werde das Link näher anschauen.

Die Plakette kannst Du hier im Internet beim F.D.M. kaufen

am 22. Juli 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Bella Golf

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Danke an euch. Und Polos sind also so neu, dass sie eine Grüne Plakette bekommen können. Gut zu wissen. Ich werde das Link näher anschauen.

Die Plakette kannst Du hier im Internet beim F.D.M. kaufen

Beim was?

am 22. Juli 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Zitat:

Original geschrieben von Bella Golf

 

Die Plakette kannst Du hier im Internet beim F.D.M. kaufen

Beim was?

In DK haben wir F.D.M. und die deutschen haben A.D.A.C.

Zitat:

Original geschrieben von woelkiii

Gedruckt, was anderes kommt mir nicht an die Scheibe. Mag ich mal gar nicht.

Meine ist auch bedruckt, allerdings mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers.

Klar kann Dein neuer Polo TSI 1.2 die grüne (beste) Plakette bekommen - in Dänemark beim FDM für dkr. 125 (für Mitglieder - sonst 150) Da steht zwar den Flensburg als Ausstellungsort drauf - aber die sind eben fürs Ausland zuständig. Übers Land fahren geht naürlich immer noch ohne Plakette - aber immer mehr Grossstädte führen verschiedene Millieuzonen ein, wo es dann ohne Plakette Bussgelder geben soll - hat jemand da Erfahrungen?

philipp (aus Dänemark)

Polo Bluemotion Diesel (1.2) mit güner Stufe 4 Plakette

p.s. zum Aussehen: ja schön sind sie nicht, die Plaketten. Wenn aber dann die Autobahnplaketten von 3-4 europäischen Ländern dazukommen sieht es wieder 50iger-nostalgisch aus - wo sich die stolzen Passbezwinger usw. jede Menge Plaketten an die Scheiben klebten - die Klugen aber eher an die Heckscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

In Berlin brauchst du sie definitv ;)

Ich war gerade vor kurzem i Berlin und hatte keine Plakette an der Scheibe, sondern die lag im Handschuhfach. Denn ich finde das Ding häßlich und in Hamburg brauche ich keine.

Jedenfalls hat ein netter Polizist mich drauf aufmerksam gemacht als ich eingeparkt hatte das mir die Plakette fehlt, er aber wisse das der Polo die grüne haben müßte und ich sie ankleben sollte damit ich kein Ärger oder Ticket bekomme...

Hatte sie ja zum Glück dabei und jetzt klebt der häßliche Button auf der Scheibe, zwar unten in der Ecke aber schön ist anders :D

Wenn dein Auto parkt kann dich schonmal NIEMAND drankriegen. Eine Strafe hat man nur zu befürchten, wenn man WÄHREND DES FAHRENS ohne eine klebende Plakette erwischt wird.

Ein Ticket hattest du nach dem Verlassen des Fahrzeuges also erstmal nicht zu befürchten :rolleyes:

Und, sofern ich richtig informiert bin, darf ausschliesslich das Ordnungsamt Strafen verhängen für eine fehlende Plakette, nicht aber die Polizei. (oder andersrum?! Naja, was ich sagen will: Du brauchst nur vor einem der "Vereine" Angst zu haben :D )

Ich selbst habe mir in Wolfsburg direkt eine geben lassen, weil ich dachte ich bekomm die da sicher schön maschinell beschriftet. Aber nichts da, jetzt pappt da so ne furchbare Sauklaue dran *mecker*

Aber brauche den blöden grünen Fetzen leider, weil Berufsschule und Studieninstitut in der Umweltzone in Düsseldorf liegen :(

Also meine wurde auch in WOB per Hand geschrieben als ich die Kennzeichen abgegeben habe. Ich hatte eine nette Dame mit einer schönen Handschrift. Damit kann sich der Polo sehen lassen.

mfg Wiesel

am 11. Oktober 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Beautiful Lie

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

In Berlin brauchst du sie definitv ;)

Ich war gerade vor kurzem i Berlin und hatte keine Plakette an der Scheibe, sondern die lag im Handschuhfach. Denn ich finde das Ding häßlich und in Hamburg brauche ich keine.

Jedenfalls hat ein netter Polizist mich drauf aufmerksam gemacht als ich eingeparkt hatte das mir die Plakette fehlt, er aber wisse das der Polo die grüne haben müßte und ich sie ankleben sollte damit ich kein Ärger oder Ticket bekomme...

Hatte sie ja zum Glück dabei und jetzt klebt der häßliche Button auf der Scheibe, zwar unten in der Ecke aber schön ist anders :D

Wenn dein Auto parkt kann dich schonmal NIEMAND drankriegen. Eine Strafe hat man nur zu befürchten, wenn man WÄHREND DES FAHRENS ohne eine klebende Plakette erwischt wird.

Ein Ticket hattest du nach dem Verlassen des Fahrzeuges also erstmal nicht zu befürchten :rolleyes:

(...)

Hat man doch zu befürchten! Im Bußgeldkatalog steht nicht mehr "führen", sondern "Tatbestand: Mit einem Kraftfahrzeug trotz Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1, 270.2) am Verkehr teilgenommen.". Das beinhaltet auch das Parken!

Zitat:

Original geschrieben von Beautiful Lie

Wenn dein Auto parkt kann dich schonmal NIEMAND drankriegen. Eine Strafe hat man nur zu befürchten, wenn man WÄHREND DES FAHRENS ohne eine klebende Plakette erwischt wird.

Hallo,

komisch, wieso die Polizei dann auf dem IKEA-Parkplatz in Ulm regelmäßig Strafzettel unter die Scheibenwischer klemmt...

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von Beautiful Lie

Wenn dein Auto parkt kann dich schonmal NIEMAND drankriegen. Eine Strafe hat man nur zu befürchten, wenn man WÄHREND DES FAHRENS ohne eine klebende Plakette erwischt wird.

Hallo,

 

komisch, wieso die Polizei dann auf dem IKEA-Parkplatz in Ulm regelmäßig Strafzettel unter die Scheibenwischer klemmt...

 

 

Gruß,

 

diezge

@ Beautiful Lie - Auch auf öffentlich zugängl. Parkplätzen gelten die StVO und die StVZO

am 12. Oktober 2011 um 5:33

Das ist mir neu.

Mein letzter Wissensstand war eben, dass man nur während der Fahrt erwischt werden kann.

Begründung war, dass ein parkendes Auto ja nicht gezwungenermaßen gefahren werden musste, um in die Umweltzone zu gelangen. Rein theoretisch hätte es ja schon vor Einführung der Umweltzone dort stehen können oder dorthin abgeschleppt worden sein (über die Sinnhaftigkeit dessen muss man glaube ich jetzt nicht diskutieren... dass das alles nur vage Theorien sind weiss ich selber)

und danke, dass die StVO und die StVZO auch auf Parkplätzen gelten, wusst ich schon :rolleyes:

Aber gut, gerne lasse ich mich bezüglich der Bestrafung eines besseren belehren - schliesslich wälzt man nicht jeden Tag in den Gesetzen ;) (Naja... schon, aber eher im VwVfG, GG, GO, LV und co... :D )

So war mein Wissensstand, da ich damals mal wegen der lieben deutschen Bahn die wiedermal nicht fuhr ohne Plakette in die Düsseldorfer Umweltzone rein bin (mit einem Corsa B 1.2i der mittlerweile ne grüne Plakette kleben hat... aber um 7 Uhr morgens haben die Ämter tragischerweise nicht offen gehabt :rolleyes: )

Moin zusammen,

da ich nur sehr selten in eine Umweltzone muß, habe ich noch immer die Plakette vom Vorbesitzer mit dem ehemaligen Kennzeichen drin. Weiß jemand wie es sich in diesem Fall verhält? Wieso wird die Plakette nicht nach der Fahrgestellnummer vergeben?

am 12. Oktober 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Also meine wurde auch in WOB per Hand geschrieben als ich die Kennzeichen abgegeben habe. Ich hatte eine nette Dame mit einer schönen Handschrift. Damit kann sich der Polo sehen lassen.

mfg Wiesel

Hast du dir eine von der Autostadt ausstellen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Moin zusammen,

 

da ich nur sehr selten in eine Umweltzone muß, habe ich noch immer die Plakette vom Vorbesitzer mit dem ehemaligen Kennzeichen drin. Weiß jemand wie es sich in diesem Fall verhält? Wieso wird die Plakette nicht nach der Fahrgestellnummer vergeben?

Vielleicht hilft das bei der Einordnung: KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Umweltplakette notwendig? 2011 Polo 1,2 TSI aus Dänemark