ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Umweltplakette notwendig? 2011 Polo 1,2 TSI aus Dänemark

Umweltplakette notwendig? 2011 Polo 1,2 TSI aus Dänemark

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 14:57

Hallo Polo Kollegen,

ich habe einen 2011 Polo 1,2 TSI mit Dänischen Kennzeichen. Ich planiere von Dänemark nach Koblenz und später von Koblenz nach Hechingen (Burg Hohenzollern) zu fahren. Werde ich auf solch einer Reise ohne Umweltplakette Probleme bekommen? Oder braucht man nur diese Plakette im Innenstadt von Grossstädte wie Berlin, Köln, Leipzig usw.?

Kann mein Auto die Grüne Plakette bekommen? Was habt ihr in euren Polos?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Moin zusammen,

da ich nur sehr selten in eine Umweltzone muß, habe ich noch immer die Plakette vom Vorbesitzer mit dem ehemaligen Kennzeichen drin. Weiß jemand wie es sich in diesem Fall verhält? Wieso wird die Plakette nicht nach der Fahrgestellnummer vergeben?

Vielleicht hilft das bei der Einordnung: KLICK

THX

Der Wert dieser Plakette und der zugrunde liegenden Verordnung hat sich mir nie erschlossen, sodass ich auch bisher die 5€ für eine neue nicht locker machen wollte. Dass auf der Plakette das Kennzeichen anstatt der Fahrgestellnummer steht ist di e größte Dummheit. Denn wer kann feststellen, welches Fahrzeug zum Ausstellungsdatum dem Kennzeichen zugeteilt war. Naja eine der vielen unsinnigen Erfindungen um Autofahrer zu schröpfen. Immerhin hab ich nun etwas Geld gespart. Das Aktenzeichen des Urteils werd ich mir gut weglegen :-D

Naja, nur weil jetzt ein Amtsgericht so entschieden hat, heißt das noch nicht, daß alle weiteren ebenfalls so entscheiden werden. Ich würde mir den Streß vermutlich nicht machen, weil ich auch häufiger mal in die Hannnoversche Innenstadt muß. Aber das ist natürlich keine allgemeingültige Auffassung. :D

Wenn man mal ein bißchen sucht, findet man reichlich Textstellen mit der Auffassung, daß die Plakette zum Kennzeichen passen muß. Das geschieht vermutlich aus rein praktischen Gründen, weil man im ruhenden Verkehr die FIN nicht einfach mal eben kontrollieren kann. So koppelt man die Plakette ans Kennzeichen und die ganze Geschichte wird leicht überprüfbar.

Bestell ich mir eine Plakette im Internet, mittels der Kopie des Fahrzeugscheines, so muß ich sie ja nicht sofort aufkleben, sondern kann meinen "alten Stinker" entsprechend auf das andere Kennzeichen ummelden und komme unberechtigt zur Plakette.

Dass die Ordnungskräfte an parkenden Fahrzeugen die FIN nicht feststellen können ist ja nicht mein Problem. Dies zeigt doch nur dass das ganze einfach nur unüberlegt ist.

Ich bin ca. 4x im Jahr in Hannover im Zoo oder im Sealife. Das Risiko gehe ich aus Prinzip ein.

Deine Antwort