ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umweltfreundliche Rostentfernung. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Umweltfreundliche Rostentfernung. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:16

Rostentfernung auf Chelatbasis.

Kannte ich bisher nicht.

Metal Rescue

Hat jemand von Euch damit schon einmal gearbeitet?

Es gibt dieselbe Machart auch von anderen Herstellern, wie ich inzwischen weiss.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Flugrost kann man auch mit FERTAN beseitigen, das Zeug ist wasserlöslich und absolut nicht toxisch, wobei ich es nicht unbedingt trinken würde.

Gruß Helmut

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:48

Fertan kenn ich schon.

Das ist das Zeugs, was man hinterher unbedingt mit Wasser nachspülen muss und nach dem Abtrocknen einen schwarzen Film hinterlässt.

Dies hier ist aber anders als alles, was ich bisher gesehen habe. Es löst Rost, also Eisenoxid. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Es bildet keinen Film und trägt auch nix an gesundem Material ab. Dabei ist das meiste wohl Wasser daran. Echt erstaunlich.

Wenn Du Dir die Beispielfilme anschaust ist es so wie beim Fertan, die Oberfläche wird schwarz und man muß mit Wasser nachspülen.

Ich glaube das Zeug wirkt ähnlich.

Gruß Helmut

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:20

Fertan bietet etwas Ähnliches an. Dort heisst es FEDOX.

Hier ist der Link dazu

Hier direkt zu Fertan FEDOX

Es tut offenbar dasselbe, scheint mir aber agressiver zu sein als das US Produkt.

Moin,

Ich habe mal probiert für das US Produkt etwas über die Zusammensetzung rauszubekommen - nada... nichts zu finden. Obwohl das Produkt anhand der Beschreibung sicherlich Haut- und/oder Augenreizend ist. Also - das Sicherheitsdatenblatt ... dürfte gegen so ziemlich alle Regeln verstossen die es so gibt.

Bei Fertan Fedox war ich erfolgreicher. Das funktioniert vermutlich hauptsächlich durch Säurewirkung (Phosphorsäure und Zitronensäure), kombiniert mit kräftigen Detergenzien. Die komplett entfettete und entrostete Oberfläche wird anschließend durch Phosphatierung bzw. Oxidation versiegelt. Übrigens - sehr gutes Sicherheitsdatenblatt, lobenswert.

Nix sonderlich überwältigendes.

MFG Kester

Themenstarteram 9. März 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

(...) Obwohl das Produkt anhand der Beschreibung sicherlich Haut- und/oder Augenreizend ist. Also - das Sicherheitsdatenblatt ... dürfte gegen so ziemlich alle Regeln verstossen die es so gibt.

(...)

Ich zitier mal aus der Produktseite des US-Zeuchs:

- NON-TOXIC

- NO ACIDS, ALKALIS OR SOLVENTS

kannste selber nachlesen dort. Ob mans nun glauben darf oder nicht, bleibt jedem selber überlassen. Ob die Mädels, die in den Videos gerne unsere "rusty parts" sehen wollen, nun ihre doch recht netten Hände mitsamt dem doch recht attraktiven Schmuck in eine starke Säure oder Lauge tauchen würden, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Themenstarteram 10. März 2010 um 8:39

Man sieht auch auf diesem Video sehr gut, dass dieses US Produkt Gummi nicht beschädigt.

Sollte es sich um ein herkömmliches Säurebad z.B. mit Zitronensäure o.Ä. handeln, wäre das Gummi wohl danach kaputt.

Ein ähnlich interessantes Produkt ist dies hier .

Leider ohne Ton und genaue Angaben, Auch scheint es (gelbe Färbung) eine andere Zusammensetzung zu haben.

Aber die Wirkung ist -zumindest für mich- beeindruckend.

Übrigens wurde ich im Jahre 1976 in El Paso zufällig Zeuge einer Szene in einer kleinen Werkstatt. Ein Mitarbeiter kam ganz aufgeregt ins Büro und meinte, er habe endlich einen Weg gefunden, seinen Wagen schnell und komplett von Rost und Lack zu befreien. Auf die Frage wie antwortete er "Brake Fluid. Leaves bare metal behind." Der Satz klingelt mir bis heute in den Ohren, wobei ich natürlich die Methode aus Umweltsicht nicht unterstützen kann. Ausserdem denke ich mal, dass dieses aggressive Zeugs nicht nur Lack und Rost angreift, sondern fast alles andere auch.

Ebenso ist mir aus meinen Biodiesel-Zeiten bekannt, dass PME so gut wie jeden Lack innerhalb kürzester Zeit anlöst.

Was mich jedoch an diesem Metal Rescue wundert ist, dass es eben genau dies NICHT tut, sondern NUR Eisenoxid löst und von Oberflächen entfernt.

Vielleicht ist ein Chemiker unter uns, der das geneuer erklären kann?

Themenstarteram 10. März 2010 um 12:02

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es diese Technologie auch -und besonders- für Verpackungen von Metallteilen zum Zwecke der Rostvorsorge gibt. Und zwar als Folie oder auch Papierverpackung.

Es muss irgendein vaporisierendes Produkt sein, das da als Wirkstoff eingesetzt wird.

Die Technologie heisst VCI (Volatile Corrosion Inhibitor) bzw. VpCI (Vapor Phase Corrosion Inhibitor) und es gibt sie in vielen erdenklichen Formen.

Hier nachzulesen

Mehr zum Thema Wirkungsweise

Ja ihr habt recht, das Thema beschäftigt mich sehr. :D

Moin,

Ich bin promovierter Chemiker :D :D :D

Fakt ist - Rost ist nicht Eisenoxid ;) Eisenoxid wird durchaus als Korrosionsschutz verwendet - sogenanntes Black Oxide oder auch brünnieren ist nichts anderes als eine definierte Oberfläche von Eisenoxid. Rost ist eine wilde Mischung aus Eisen-Oxiden und Hydroxiden - genau da liegt die Crux in der Sache ;) Damit du Rost gut entfernen kannst - brauchst du Säure oder Base.

Benutzt du diese in funktionalen Konzentrationen :) dann hat es sich zwar nicht mit "non toxic" (das kann durchaus so sein) - Aber den Rest kannst du vergessen :D Selbst alle Chelate, die du für Eisen verwenden kannst - sind Säuren, Basen oder gleichzeitig beides (Zwitterionen). Hinzu kommt - ganz sicher werden Detergenzien enthalten sein - auch die sind entweder das eine oder das andere.

Hinzu kommt die Erfahrung - US Firmen, gerade so kleine Formulierer - können so gut wie alles tun und machen, was sie wollen. 90% der US MSDS kleiner Unternehmen sind (teils absichtlich) falsch, damit Mitbewerber nicht hinter die Zusammensetzung kommen - die Glaubwürdigkeit ist eher niedrig. Richtige Kontrolle unterliegen in den USA aktuell eigentlich nur die HPV Chemikalien.

Wie Gummi damit zurecht kommt - hängt vom pH Wert und vom Gummi ab ;) Der pH Wert muss, auch wenn Säuren enthalten sind, nicht extrem sein. Eine Zubereitung kann auch bei einem pH Wert von 6 oder 5.5 gut funktionieren, es reicht aus wenn die Reserve hoch genug ist - insbesondere wenn noch effiziente Detergenzien enthalten sind. Wobei mir bzgl. des Gummies eher die Detergenzien sorgen machen täten.

Mal was zum nachdenken bzgl. VpCI ... Da wird etwas emittiert - irgendein Ion ( ;) ) ... was passiert mit dem Gegenion, das da über bleibt - und wenn da was emittiert wird - also freigesetzt wird - wie kann das gleichzeitig Reinraumgeeignet sein - wo in der Luft ja eben nix rumfliegen soll? Also soo ganz Rund erscheint mir das nicht zu sein - also von der Erklärung her. Weiterhin ist bei denen der rein physikalische Prozess (Phasenübergang) der Sublimation eine chemische Reaktion. Auch viele andere Aussagen auf der Seite sind - zumindest so wie Sie da getroffen werden - chemisch nicht so wirklich haltbar. Es fehlen also relevante Informationen. Ist auch nicht verwunderlich - sieht professionell aus - ist aber ganz offenbar nur ein US Franchise ...

Du kannst mir gerne glauben - KEIN Produkt im Endverbraucherbereich das du kaufen kannst - ist revolutionär neu. Bestenfalls sind da bekannte uralte Chemikalien die anders gemixt worden. Wirklich neue Dinge sind PREISLICH gar nicht realisierbar und für dich interessant. Ich hab solch ein Zeugs tagtäglich in der Hand.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Umweltfreundliche Rostentfernung. Hat jemand schon Erfahrung damit?