ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Umstieg W 163 auf W 164

Umstieg W 163 auf W 164

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 12:44

Fahre z.Zt noch einen 270 CDI und trage mich mit dem Gedanken wegen vieler kleinerer & mittelgroßer Probleme auf ein neuzeitlicheres ML-Modell umzusteigen (muß nicht unbedingt wieder ein Diesel sein).

Wer hat diesen Umstieg schon gemacht und mit welchen Erfahrungen ?

Objektive Meßwerte habe ich natürlich, aber wie ist der subjektive Eindruck ?

(Qualitätsanmutung, Zuvberläßigkeit,etc).

Gruß

Karl

Anm.: Eine gewisse Geländeeignung setze ich voraus da ich oft auf dem Balkan und auf unbefestigten Gebirgsstraßen unterwegs bin.

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2010 um 21:21

Hallo

bin von einem ML 350 W 163 (Bj04) auf einen ML350 (Bj 08) umgestiegen.

Unterschiede bei den beiden Fahrzeugen versuche ich mal kurz aufzulisten:

-Fange nicht mit Elektronik wie NAVi oÄ. an. Ist beim Neuen klar besser. (Vergleich hier nicht mit Tom Tom sondern nur Comand mit Comand ;-)

- Der Innenraum und das Armaturenbrett machen insgesamt einen hochwertigeren Eindruck

- Der Sitze sind nicht mehr ganz so rutschig (jetzt mit Alcantara-vorher Leder)

- Neuere Armaturen ( Die Alten kannte ich irgendwie noch vom W116 ;-))

- Verbrauch etwa geringer 11,5 vorher so 13,5. Insgesamt läßt sich der Neue schon sparsamer fahren.

Geringster Verbrauch waren mal 9 l. Beim Alten 11.

- Motor sehr "samtig", insgesamt leiser. (Wobei der W163 etwas mehr nach größerem Motor klang)

- Der 163 lief gut, aber nach 235 PS irgendwie nicht. Die 272PS merkt man (mit Abstrichen für den schweren Wagen) schon.

-Entgegen den hier im Forum geschrieben Dingen, bin ich mit meinem 7G Tronic zufrieden. Habe keine Probleme. Schaltet absolut sanft. (Ab und zu merkt man, wenn er vom 2. in den 1. zurückschaltet. Ist aber nicht wirklich störend.

Die Automatik im Alten war da deutlicher spürbar. Die Gangwechsel da als sanft zu bezeichnen-wär gelogen. Sicherlich hält das Getriebe im 350 er länger als bei den Dieseln, da der Drehmomentanstieg etwas sanfter ist-nebenbei.

 

- Fahrwerk gut. Auch ohne Airmatik. Man muss dabei immer sehen, dass man keinen Sportwagen oder E/S -Klasse fährt. Beim Alten deutliches Poltern...teilweise schiffschaukelartiges Schwanken. Lag aber am Leiterrahmen des W163. Jetzt selbsttragende Karosserie.

-Was mich auch gleich an den nächsten Punkt bringt: Der W63 wirkte damit etwas "stabiler". ( Kann auch nur ein Eindruck sein, nachdem man den Träger s.o. von unten betrachtet hat ;-).

(Rost am 163 er am Unterboden wurde auf Kulanz entfernt.)

-Habe kein OTP beim Neuen. Beim Alten gabs zumindest ohne Extra ne Untersetzung.

Welcher Wagen letztendlich im Gelände weitergekommen wär...kann ich leider nicht sagen. Im Schnee waren beide absolut tadellos.

-Der Neue hat sicherlich nicht die Kinderkrankheiten des Alten. Wahrscheinlich dafür aber andere (!).

Insgesamt habe ich den Umstieg nicht bereut.

Das Einzige was mich immer noch etwas ärgert, war der geringe Wiederverkaufspreis des W163.

Liegt halt, wie beschrieben daran, dass viele eher den Dieseln hinterher rennen. Mir etwas unverständlich, wenn man mal das "Gesamtpaket" betrachtet. Ist aber Geschmackssache, wie alles.

Gruß

JP

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

hallo

ich bin zwar nicht vom 163er sondern vom 210er umgestiegen aber vielleicht hilfs dir ja trotzdem.

Das einzige was mir so spontan negativ einfällt sind die einfachen kunststoffinnenverkleidungen und das armaturenbrett. das war beim 210er schön bezogen mit lederimitat das sah doch deutlich hochwertiger aus. das motorengeräusch des 6 zyl. fehlt mir auch etwas, das hört man nämlich kaum noch. ansonsten ist es eine gefühlte verbesserung. das gabze auto, vor allem die airmatic macht viel spaß. ich denke der 164er ist zumindest optisch eine deutliche verbesserung zum 163er. is halt geschmackssache.

Also ich bin auch vom 210er auf den 163er umgestiegen. Ein Aufstieg war das nur beim Einsteigen. Sonst fühlte sich der 210er schon mehr nach Mercedes an. Den 164 jetzt mit dem 163 zu vergleichen und nicht deutliche Vorteile beim 164 er zu sehen wäre mM. nach auch Quatsch. Keine Firma wird den Nachfolger schlechter bauen als den Vorgänger. Trotzdem ist es so, daß mit dem 164er das Thema Straßentauglichkeit schon sehr im Focus der Entwickler stand. So sehr, daß man für Geländetauglichkeit schon mal extra bezahlen darf. Das ist aber Firmenpolitik bei Mercedes geworden. Etliche der Goodies die es in der ersten A-klasse serienmäßig gab konnte man in der aktuellen dann in der Aufpreisliste finden. So steigert man dann die Gewinnspanne. Die Preise für Neuwagen steigen mit jedem Modellwechsel und so sehe ich den Nachfolger des W163 auch eher im GLK. Den aber wiederum halte ich für die totale Lachnummer. Sieht aus wie ein Offroader von echtem Schrot und Korn und kann noch nicht mal Onroad richtig. Der Kundengeschmack orientiert sich auch eher an meiner Meinung und sieht die 5er Kuh extrem im Vorteil. Die Zukunft von MB sieht wahrscheinlich auch nicht rosiger aus als die von BMW. Beide sind ja strategische Partnerschaften mit genau den Herstellern eingegangen, die sich eher durch Qualitätsprobleme als durch Innovation auszeichnen. Da kann man schon mal sehen wie blöd Konzernlenker sind. BMW und MB wären strategisch gesehen genau die richtigen Partner für eine Koalition gewesen, weil sie die selbe Zielgruppe erreichen wollen. Und das Selbe gilt für Fiat und Renault.

am 20. Februar 2010 um 23:01

@sniper

mein Gott da wirbelt ja alles durcheinander!!!

Der Nachfolger vom 163 ist der GLK??? Ist ja scharf, wer hat Dich denn zu solch einem Geistesblitz inspiriert?

Ist immer lustig Deine Ergüsse zu lesen.

Aber zum Thema:

Ich denke bzgl. der nötigen Geländegängigkeit auf dem Balkan wirst Du keine Probleme haben.

Mit meinem bin ich oft in Polen unterwegs und auch ohne OFFROAD-Paket habe ich dort auch abseits der befestigten Straßen

keine Probleme bekommen.

Gruß Mario

am 26. Februar 2010 um 21:21

Hallo

bin von einem ML 350 W 163 (Bj04) auf einen ML350 (Bj 08) umgestiegen.

Unterschiede bei den beiden Fahrzeugen versuche ich mal kurz aufzulisten:

-Fange nicht mit Elektronik wie NAVi oÄ. an. Ist beim Neuen klar besser. (Vergleich hier nicht mit Tom Tom sondern nur Comand mit Comand ;-)

- Der Innenraum und das Armaturenbrett machen insgesamt einen hochwertigeren Eindruck

- Der Sitze sind nicht mehr ganz so rutschig (jetzt mit Alcantara-vorher Leder)

- Neuere Armaturen ( Die Alten kannte ich irgendwie noch vom W116 ;-))

- Verbrauch etwa geringer 11,5 vorher so 13,5. Insgesamt läßt sich der Neue schon sparsamer fahren.

Geringster Verbrauch waren mal 9 l. Beim Alten 11.

- Motor sehr "samtig", insgesamt leiser. (Wobei der W163 etwas mehr nach größerem Motor klang)

- Der 163 lief gut, aber nach 235 PS irgendwie nicht. Die 272PS merkt man (mit Abstrichen für den schweren Wagen) schon.

-Entgegen den hier im Forum geschrieben Dingen, bin ich mit meinem 7G Tronic zufrieden. Habe keine Probleme. Schaltet absolut sanft. (Ab und zu merkt man, wenn er vom 2. in den 1. zurückschaltet. Ist aber nicht wirklich störend.

Die Automatik im Alten war da deutlicher spürbar. Die Gangwechsel da als sanft zu bezeichnen-wär gelogen. Sicherlich hält das Getriebe im 350 er länger als bei den Dieseln, da der Drehmomentanstieg etwas sanfter ist-nebenbei.

 

- Fahrwerk gut. Auch ohne Airmatik. Man muss dabei immer sehen, dass man keinen Sportwagen oder E/S -Klasse fährt. Beim Alten deutliches Poltern...teilweise schiffschaukelartiges Schwanken. Lag aber am Leiterrahmen des W163. Jetzt selbsttragende Karosserie.

-Was mich auch gleich an den nächsten Punkt bringt: Der W63 wirkte damit etwas "stabiler". ( Kann auch nur ein Eindruck sein, nachdem man den Träger s.o. von unten betrachtet hat ;-).

(Rost am 163 er am Unterboden wurde auf Kulanz entfernt.)

-Habe kein OTP beim Neuen. Beim Alten gabs zumindest ohne Extra ne Untersetzung.

Welcher Wagen letztendlich im Gelände weitergekommen wär...kann ich leider nicht sagen. Im Schnee waren beide absolut tadellos.

-Der Neue hat sicherlich nicht die Kinderkrankheiten des Alten. Wahrscheinlich dafür aber andere (!).

Insgesamt habe ich den Umstieg nicht bereut.

Das Einzige was mich immer noch etwas ärgert, war der geringe Wiederverkaufspreis des W163.

Liegt halt, wie beschrieben daran, dass viele eher den Dieseln hinterher rennen. Mir etwas unverständlich, wenn man mal das "Gesamtpaket" betrachtet. Ist aber Geschmackssache, wie alles.

Gruß

JP

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Keine Firma wird den Nachfolger schlechter bauen als den Vorgänger.

Ey sniper.....was kam gleich nochmal nach dem W124?

;-)

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

@sniper

mein Gott da wirbelt ja alles durcheinander!!!

Der Nachfolger vom 163 ist der GLK??? Ist ja scharf, wer hat Dich denn zu solch einem Geistesblitz inspiriert?

Ist immer lustig Deine Ergüsse zu lesen.

Aber zum Thema:

Ich denke bzgl. der nötigen Geländegängigkeit auf dem Balkan wirst Du keine Probleme haben.

Mit meinem bin ich oft in Polen unterwegs und auch ohne OFFROAD-Paket habe ich dort auch abseits der befestigten Straßen

keine Probleme bekommen.

Gruß Mario

Hallo Mario,

leider lese ich Deine geistigen Ergüsse erst heute. Dem W164 ohne Offroadpaket noch geländetauglichkeit zu bescheinigen, da wirst Du selbst im W164 Forum ziemlich allein dastehen. Feldwege und offroad sind halt unterschiedliche Aspekte. Wenn Mercedes Eure W164 noch als Geländewagen einstufen würde dürftet Ihr für das Offroadpaket nicht zusätzlich bezahlen. Da vertraue ich der Objektivität von X70 Fahrern und Audi Q7 Fahreren dan schon mehr. Die machen sich in der Hinsicht wahrscheinlich überhaupt keine Illusionen. da du glaub ich auch Deinen W164 sehr sehr liebtest:D nehme ich aber auch Deine Veröffentlichungen hier nicht mehr für völligen Ernst.

Ich habe mit meinem MB Verkäufer telefoniert um zu erfahren welcher MB mit meinem Wunsch an Größe denn nun noch Offroadtauglich wäre? Das Ergebnis lautete für 72000,-€ der Fünftürige G. Das Sondermodell ist offenbar nicht mehr bestellbar.

@Nik,

den W124 mit dem W210 zu vergleichen ist nicht zulässig. Da war der 210er schon wesentlich haltbarer. Und auch größer. Trotzdem fährt in meinem Wohngebiet hartnäckig immernoch ein W124 E230T seine Runden. W210er gibt es gar nicht mehr hier.

am 5. März 2010 um 22:23

@sniper

ich habe dem w164 ohne Offroadpaket keine Geländetauglichkeit für Offroadabenteuer attestiert. Das werde ich ja demnächst erstmal testen und dann sehen.

Der TE fragte nach einer gewissen Geländegängigkeit abseits befestigter Straßen.

Und diese ist vorhanden, was ich selber schon in Polen und nahe Berlin testen konnte und kann.

Beispielsweise ist eine Erhöhung des Fahrzeugs durchaus hilfreich (Airmatic).

Ich weiß auf Anhieb jetzt nicht wer, aber es gab (gibt) hier einen rumänischen ML-Fahrer, der könnte Dir vielleicht auf die Sprünge helfen, welche Offroadtauglichkeit man in diesen Ländern braucht.

Wie sich der X5 und die Kuh da schlagen, kann ich nicht beurteilen.

Nacht

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen