ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Umstieg von GLK 220 CDI 4M auf E 250 T CGI

Umstieg von GLK 220 CDI 4M auf E 250 T CGI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:05

Eigentlich wollte ich nur meinen GLK von der Inspektion abholen....

Da fällt mir auf, dass ein ein Jahr altes T-Modell (Benziner) in der gleichen Preisklasse wie mein zwei Jahre alter GLK gehandelt wird. Eigentlich war ich mit meinem GLK sehr zufrieden....

Vom Platz ist er für uns als vierköpfige Familie mit Hund an der Grenze, wir kamen damit aber zurecht.

Ich nutze das Auto rein privat mit dem entsprechenden Fahrprofil.

Was soll ich sagen: Probefahrt gemacht, noch einen E 200T CGI gefahren und dann kurzfristig für den 250 CGI entschieden. Nächste Woche wird getauscht.

Ich bin mal gespannt, ob ich den Tausch noch bereue.

Die Platzverhältnisse sind natürlich in der E-Klasse viel großzügiger, dafür habe ich auch im Alltag ein deutlich längeres Auto.

Der Verbrauch meines GLK hat mich enttäuscht: 9 l/100km in den letzten 18 Monaten. Eigentlich sollte der CGI nicht relevant mehr verbrauchen - mal abwarten.

Meine E-Klasse hat noch die 5Gang Automatik. Da bin ich von der 7Gang schon verwöhnt. Bin gespannt, ob mir das noch ein paar Wochen noch auffällt.

Und hoffentlich gibt es im nächsten Winter nicht so viel Schnee. Ich möchte nicht erleben, dass ich irgendwo hänge und die GLKs vorbei ziehen. :-)

Aber in Wirklichkeit muss ich nie in den Schnee. Mit dem GLK hat ich ihn halt bewusst gesucht. Aber muss man unbedingt in jeden umgeräumten Parkplatz einbiegen?

Von der Ausstattung unterscheiden sich die beiden fast nicht: Anhängevorrichtung, COMAND, ILS, Glasschiebedach, und einiges mehr.

Die E-Klasse hat ein paar Spielereien zusätzlich: Feuerlöscher :-), großer Kraftstofftank, Multikontursitze, Fernlicht Assistent, EASY-PACK, Geschwindigkeitslimit-Assistent, ....

GLK: EZ 4/2009, 37.000km, LP 55.000€

E-Klasse: EZ 5/2010, 27.000 km, LP 64.000 €

Das diese beiden Fahrzeuge praktisch gleichwertig sind, hat mich doch überrascht.

Da konnte ich nicht widerstehen.

Euch weiterhin viel Spass mit euren GLKs.

Gruß Alex

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schade, aber mit dem neuen 250 CGI trotzdem viel Freude.

Beim Verbrauch liegst du vermutlich mindestens bei 11 Liter, wenn du den GLK 220 CDI auf 9 Liter Verbrauch hast, wirst du vermutlich etwas sportlicher unterwegs sein.

Nachzulesen hier

Beim Platzangebot wirst du in der E-Klasse wesentlich mehr vorfinden, dafür auch seltener einen Parkplatz in der urbanen Großstadt, dafür ist es ein gediegenes Fahrzeug und bietet komfort ohne Ende. Hoffentlich macht dir das 5 Gang Getriebe nicht zu schaffen, bei meinem Kollegen finde ich es als etwas rauhen Arbeitsgesellen.

Gruß

funok

Hallo,

der E ist auch ein sehr schönes Auto und wie schon erwähnt, sehr geräumig.

Denke mal, der annähernd gleiche Preis für den Gebrauchten liegt am Diesel, der 220er CDI ist ja nun mal der Top-Seller in fast allen Baureihen bei MB.

Allzeit gute Fahrt mit dem Raumwunder.

Gruß sunglas77

am 22. Mai 2011 um 19:19

kann ich gut verstehen meine "Chefin" liebäugelt mit dem neuen C-Coupe, Mercedes die Säcke verschicken schon wieder Prospekte.;):D

Wahrscheinlich werde ich meinen gewohnten Zyklus (Neukauf) von 5 Jahren diesmal weit unterschreiten.:rolleyes:

am 22. Mai 2011 um 20:19

Hallo funok,

 

in das E-Klasse Modell kann ich keine zwei Mountainbikes senkrecht einladen. Das geht gerade noch im GLK. Übrigens mein MB GLK 220 CDI hat über 4.000 km eine durchschnittlichen Dieselverbauch (BC !) von 6.3 Liter/100km. Nach Excel 6.77 L/100km.

 

Meiner Meinung nach kann man ein AWD SUV nicht mit einer Limousine vergleichen. Aber wie gesagt war die E-Klasse indiskutabel, weil die Laderaumhöhe zu gering für meine Mountainbikes war. Da bot meine B-Klasse mehr.

 

Komfortmäßig kommt mein 235/60er GLK-Standard-Fahrwerk mit seinen großen Federwegen sehr nahe an die E-Klasse.

 

Grüße

hbl

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 16:54

Wenn ich meinen GLK Ende dieser Woche abgebe, würde ich gerne das Comand reseten, damit meine persönlichen Daten gelöscht wird. Wie macht am das am einfachsten? Es geht um NAvi, Telefonlisten und Kontakte.

Danke vorab

Zitat:

Original geschrieben von Pinuu

Wenn ich meinen GLK Ende dieser Woche abgebe, würde ich gerne das Comand reseten, damit meine persönlichen Daten gelöscht wird. Wie macht am das am einfachsten? Es geht um NAvi, Telefonlisten und Kontakte.

Danke vorab

Da gibt es ein Menü "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

Das ist glaube ich bei System zu finden.

Gruß flasch_flens

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von hbl

Hallo funok,

in das E-Klasse Modell kann ich keine zwei Mountainbikes senkrecht einladen. Das geht gerade noch im GLK. Übrigens mein MB GLK 220 CDI hat über 4.000 km eine durchschnittlichen Dieselverbauch (BC !) von 6.3 Liter/100km. Nach Excel 6.77 L/100km.

Meiner Meinung nach kann man ein AWD SUV nicht mit einer Limousine vergleichen. Aber wie gesagt war die E-Klasse indiskutabel, weil die Laderaumhöhe zu gering für meine Mountainbikes war. Da bot meine B-Klasse mehr.

Komfortmäßig kommt mein 235/60er GLK-Standard-Fahrwerk mit seinen großen Federwegen sehr nahe an die E-Klasse.

Grüße

hbl

Ich habe die Mountainbikes auf einem Radträger auf der Hängerkupplung.

Davon abgesehen trenne ich mich von meinem GLK ja nicht, weil ich ihn schlecht finde. Ich fahre ihn wirklich gerne. Trotzdem ist das Reisen in der E-Klasse für vier Personen plus Hund bestimmt komfortabler.

Wie manche mit ihrem GLK dauerhaft auf unter 7 Liter kommen ist mir allerdings ein Rätsel. Mit hohem Kurzstreckenanteil und Stadtverkehr scheint mir das unmöglich.

Ich habe das nur auf sehr ruhigen Sonntagsausflügen auf Landstraßen geschafft. Aber das auch nie über eine ganze Tankfüllung.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von flasch_flens

Zitat:

Original geschrieben von Pinuu

Wenn ich meinen GLK Ende dieser Woche abgebe, würde ich gerne das Comand reseten, damit meine persönlichen Daten gelöscht wird. Wie macht am das am einfachsten? Es geht um NAvi, Telefonlisten und Kontakte.

Danke vorab

Da gibt es ein Menü "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

Das ist glaube ich bei System zu finden.

Gruß flasch_flens

Danke

schaust Du da zum Löschen aller persönlichen Daten:

http://www.motor-talk.de/.../...ps-speicher-loeschen-t2664814.html?...

Gruss,

alfigatzi

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:36

So, heute wurde getauscht ....

Euch noch gute Fahrt im GLK. Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten :-)

Pinu'u

Na, dann viel Glück mit Deinem neuen "Raumfahrzeug".

Gruß flasch_flens

Themenstarteram 29. November 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Pinuu

So, heute wurde getauscht ....

Euch noch gute Fahrt im GLK. Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten :-)

Pinu'u

Und manchmal bereue ich den Tausch sogar....

Zitat:

 

Und manchmal bereue ich den Tausch sogar....

....nach 1 1/2 Jahren.... Na, dann erzaehl mal :) Danke.

Zitat:

Original geschrieben von caddy62

Zitat:

 

Und manchmal bereue ich den Tausch sogar....

....nach 1 1/2 Jahren.... Na, dann erzaehl mal :) Danke.

...dem schliesse ich mich an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Umstieg von GLK 220 CDI 4M auf E 250 T CGI