1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg von 17 Zoll auf 18 oder doch lieber 19 Zoll?

Umstieg von 17 Zoll auf 18 oder doch lieber 19 Zoll?

BMW 3er E90

Hallo ihr lieben,
Habe einen e91 (M-Paket und 30mm tiefer) und möchte mir neue Felgen kaufen.
Ich finde die 18 Zoll Performance 269 Felge sehr schön ( momentan habe ich die Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung 17 Zoll installiert).
Was meint ihr, lieber eine 18 oder 19 Zoll Felge nehmen, bzw lohnt sich der Umstieg zur Performance 269 Felge auf 18 Zoll wirklich oder doch lieber die Doppelspeiche 225 M 19 Zoll?

Lieben Gruß,
eNflamed

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

ein weiterer Grund warum ich niemals 19 Zoll fahren würde außer beim M3 sind m.M. das die kleineren Bremsscheiben dann lächerlich wirken.
Bei 18 Zoll und harmonieren die Scheiben super find ich, bei den 325 / 330 Modellen.

Schon drollig, wie Du hier gebetsmühlenartig Deine 18 Zöller als das Maß aller Dinge verkaufen willst und anderen Usern ihre 19 Zoll Räder schlecht redest. Akzeptiere einfach mal, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt! Wie würdest Du es wohl finden, wenn man Dir Dein neues Auto hier ständig runterputzen würde? Oder versuchst Du Dich nur selbst davon zu überzeugen, dass Dein Entschluss den Aufpreis für 19 Zoll zu sparen richtig war? Den Eindruck gewinnt man nämlich langsam...

@eNflamed: Die 225M sehen klasse aus auf Deinem Wagen, Glückwunsch! Lass Dir hier keinen Käse erzählen...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

na wenn das so ist!!! der freundliche machts sich dann bloß zuviel sorgen.... habs ma e fast denken können das nix sein wird!
danke!

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Wimmerl

na wenn das so ist!!! der freundliche machts sich dann bloß zuviel sorgen.... habs ma e fast denken können das nix sein wird!
danke!

Must es nur eintragen lassen biem TÜV. Frag mal an, was bzw. welche Dokumente sie brauchen. Ein Wechsel zwischen 225/45/17 auf 235/45/17" wäre problemlos möglich gewesen.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

danke!

Must es nur eintragen lassen biem TÜV. Frag mal an, was bzw. welche Dokumente sie brauchen. Ein Wechsel zwischen 225/45/17 auf 235/45/17" wäre problemlos möglich gewesen.
gretz

ahh ok, und was meinst du wie schauts bei den 19 zöllern aus?!? wird ja dan auch kein problem sein außer das man zum TÜV muss!?!
225/35/19 bzw 255/30/19 => 235/35/19 bzw 265/30/19 ?!?

Soooo...... hatte einen langen Tag heute und wollte noch etwas kundtun.
Ich habe mich für die 19 Zöller M225 Felgen entschieden ( sie waren nur 3 Monate alt und quasi neuwertig, Reifen: Bridgestone Potenza RF)
Der Verkäufer ( Privat) übergab mir die Felgen für 1.400,- , anschließend montierte er mir sie, echt super nett der Kerl.
Dann kam die Stunde der Wahrheit : Sind sie laut, oder zu hart?
Als ich dann wegfuhr bemerkte ich SOFORT auf der Landstraße das die "Neuen" unglaublich leise waren ( leiser als die 17 Zöller/ bereift mit Bridgestone Potenza RF), ich war total buff...ja fast überwältigt vom Ergebnis.
Diese Felgen/Reifen sind einfach nur klasse ( kann es immer noch nicht fassen ) :D
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die 19 Zöller viel komfortabler sind als meine alten 17 Zöller und ich bin ein kleiner "Monk", da alles (fast) immer perfekt sein muss bei mir.
19 Zöller, immer wieder gerne!
Anbei noch ein Foto

eNflamed

Hallo eNflamed,
nicht nur das der Wagen mit den Felgen gut aussieht, das Bild ist ja auch echt geil! Bist ja ein richtiger Künstler .... :)
MfG
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Ich hab Conti Sport Contact 3 ohne Runflat drauf und so gut wie keine Spurrillenempfindlichkeit.

Bei Neuwagenbestellung leider nur RFT möglich. Deshalb tendiere ich zu den 17 oder 18 Zöllern.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

gretz

ahh ok, und was meinst du wie schauts bei den 19 zöllern aus?!? wird ja dan auch kein problem sein außer das man zum TÜV muss!?!
225/35/19 bzw 255/30/19 => 235/35/19 bzw 265/30/19 ?!?

Ruf beim TÜV an... die waren bei mir sehr freundlich und auskunftsfreudig.

Rechnen kannste hier mal: http://reifenrechner.auto-treff.com/

Prinzipiell denke ich das es gehen müsste, wenn der Tacho mitspielt.

gretz

hi enflamed,
die m225 waren auch in der wahl, habe dann aber die 313 genommen, sieht man noch etwas seltener.
welchen motor hast du den eigentlich, ich hoffe nicht einen kleinen, denn den umstieg von 17 auf 19 merkt man sogar bei den kräftigeren varianten 330+335..

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo eNflamed,
nicht nur das der Wagen mit den Felgen gut aussieht, das Bild ist ja auch echt geil! Bist ja ein richtiger Künstler .... :)
MfG
Thomas

Hey, danke Dir. :)

Lieben Gruß,
eNflamed

Zitat:

Original geschrieben von tifique

hi enflamed,
die m225 waren auch in der wahl, habe dann aber die 313 genommen, sieht man noch etwas seltener.
welchen motor hast du den eigentlich, ich hoffe nicht einen kleinen, denn den umstieg von 17 auf 19 merkt man sogar bei den kräftigeren varianten 330+335..

Hallo Tifique,

die 313 finde ich auch sehr schön ( und leider auch sehr teuer), sonst hätte ich sie mir wohl auch gekauft.

bin nur mit 177PS motorisiert, habe aber schon unnötigen Ballast rausgeschmissen u.a. tanke ich nur noch bis zur Hälfte, gehe jeden Abend nach MC Fit wegen Gewichtsreduktion, Frau darf das Auto nicht mehr betreten ( schon gar nicht wenn sie sich neue Schuhe gekauft hat) und meine Sitze wurden durch Luftmatratzen ersetzt ( außer Fahrersitz, sitze auf einem Eimer).. macht in der Addition +7 Km/h aus Pro himself.

:D

Spaß bei Seite, dafür stimmt die Optik. ^^

Lieben Gruß,

eNflamed

hol dir die 313-ner .. dafür tendiere ich selber seit einiger zeit obwohl ich die m6 replikas habe
die 313 kosten zur zeit viel aber bei einigern händlern inkl. bereifung auch nicht so viel.
ween ich meine m6 gut verkaufe dann hole mir die 313 :) ... die sind ehe selten beim kauf und deshalb "günstig" zu haben  

Die 313er würde ich nur bei einem Six-Pack montieren. Bei einem Vierzylinder ist die Bremsanlage ja nicht gerade groß. Die verschwindet dann fast vollkommen und das sieht meiner Meinung nach nicht grad toll aus!

Also ich habe ebenfalls seit 3 Wochen die 225 M Doppelspeiche in 19 Zoll mit Dunlop SP Sport Maxx 225er/255er NON-RFT drauf.
Bei meinem 320d LCI mit 177 PS merke ich so gut wie keinen Leistungsunterschied zu den 17 Zoll Winterreifen.
Vielmehr fällt mir auf, dass durch die breiteren Reifen die Hinterachse nicht mehr so schnell durchdreht.
Der Abrollkomfort ist viel besser als bei meinen alten Reifen und von diversen Spurrillen merkt man trotz der Größe überhaupt nichts.
Ich bin also mit dem Paket mehr als zufrieden - speziell die Felgen passen finde ich sehr gut in Größe und Design zum aktuellen 3er.

Hiermit erteile ich Dir meine Unterschrift. :)
Ich bin damit auch "rundum" zufrieden und optisch kommen sie mehr als nur gut an.
Also, alles richtig gemacht *find*

eNflamed

für 1400 mit Reifen würde ich die auch sofort nehmen. Finde überall nur 1900 und dann auch noch mit BJ 2006 oder so. Also wenn jemand zufällig die Sternspeiche 230 oder die M225 hat für den Preis, dann her damit ;)

Deine Antwort