ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg von 17 Zoll auf 18 oder doch lieber 19 Zoll?

Umstieg von 17 Zoll auf 18 oder doch lieber 19 Zoll?

Themenstarteram 26. März 2010 um 23:48

Hallo ihr lieben,

Habe einen e91 (M-Paket und 30mm tiefer) und möchte mir neue Felgen kaufen.

Ich finde die 18 Zoll Performance 269 Felge sehr schön ( momentan habe ich die Doppelspeiche 194 M mit Mischbereifung 17 Zoll installiert).

Was meint ihr, lieber eine 18 oder 19 Zoll Felge nehmen, bzw lohnt sich der Umstieg zur Performance 269 Felge auf 18 Zoll wirklich oder doch lieber die Doppelspeiche 225 M 19 Zoll?

 

Lieben Gruß,

eNflamed

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

ein weiterer Grund warum ich niemals 19 Zoll fahren würde außer beim M3 sind m.M. das die kleineren Bremsscheiben dann lächerlich wirken.

Bei 18 Zoll und harmonieren die Scheiben super find ich, bei den 325 / 330 Modellen.

Schon drollig, wie Du hier gebetsmühlenartig Deine 18 Zöller als das Maß aller Dinge verkaufen willst und anderen Usern ihre 19 Zoll Räder schlecht redest. Akzeptiere einfach mal, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt! Wie würdest Du es wohl finden, wenn man Dir Dein neues Auto hier ständig runterputzen würde? Oder versuchst Du Dich nur selbst davon zu überzeugen, dass Dein Entschluss den Aufpreis für 19 Zoll zu sparen richtig war? Den Eindruck gewinnt man nämlich langsam...

@eNflamed: Die 225M sehen klasse aus auf Deinem Wagen, Glückwunsch! Lass Dir hier keinen Käse erzählen...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 27. März 2010 um 0:05

Die 269er gibt es für den 3er nur in 19" nicht 18". Die 18" sind dem 1er vorbehalten, nur mal so zur Info. Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Felgen hätte würde ich definitiv die 225er nehmen. Gefallen mir um einiges besser als die 269er.

Ich würde ganz klar gleich auf 19" umsteigen. Der Komfortunterschied von 18" zu 19" ist marginal, also gleich am besten auf 19" gehen. Ist die schönste Größe auf dem E9x.

Ich bin auch im moment am überlegen ob ich mir die 225M oder die 313er zulege. Wobei mir meine 162er schon sehr gefallen und auch sehr brachial rüber kommen durch ihre durchgängigen Speichen.

Ich spüre selbst zwischen den 193M und den 17'er WR schon einen klaren Unterschied. Oberhalb von 200 km/h ist mein 325d mit den WR deutlich lebendiger als mit den 18-Zöllern.

Da die 19-Zöller wohl nochmals schwerer sein dürften und eine ungünstigere Massenverteilung haben würde ich bei einem 320d stark davon abraten. Es sei denn, es geht Dir ausschließlich um die Optik. Fahrdynamisch ist 19-Zoll definitiv unsinnig.

Mit Non-RFT Reifen kannst Du allerdings noch ein bißchen was retten.

Themenstarteram 27. März 2010 um 5:40

Morgen und danke für die Hilfestellung hier,

müßte ich bei BMW das Tacho neu einstellen lassen wenn ich größere Felgen installieren möchte, bzw wird sich durch den wechsel mein Reifenumfang ändern gegenüber meine 17 Zöller mit 225/40 und 255/35 ( Sorry, kenne mich damit nicht wirklich gut aus)?

am 27. März 2010 um 6:46

Solange du 225/35 R 19 | 255/30 R 19 fährst, ist alles in Butter. Ist alles eingetragen. Eine Tachojustierung ist nicht notwendig!

Themenstarteram 27. März 2010 um 6:48

Danke :)

Hallo,

ich würd die Performance 269 in 19 Zoll empfehlen, die find ich genial, allerdings ohne Runflat, dann ist der Komfort auch erträglich. Ich selber hab die 220 M in 19 Zoll mit Non Runflat, auch mit M Fahrwerk und Tieferlegung. Und obwohl die ja nochmal breiter sind als zum Beispiel die Performance 269, hab ich keinen gravierenden Unterschied zu den 17 Zoll Winterreifen gemerkt, weder bei Beschleunigung noch bei Endgeschwindigkeit... Der Komfort ist bei den 19ern fast besser als bei den 17ern mit Runflat.

015
017
018
+1

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

...Ich würde ganz klar gleich auf 19" umsteigen. Der Komfortunterschied von 18" zu 19" ist marginal, also gleich am besten auf 19" gehen. Ist die schönste Größe auf dem E9x. ...

hier kann man sich streiten.

die meisten user bevorzugen 18". das ist völlig ausreichende und dezente grösse für den e9x

fahrkomfort der 19" ist deutlich zu spüren und demnach definitiv unssinig.

19" sind meiner meinung nach, nur auf m3 oder die 33x zu montieren

Ich habe bei der 335i Neuwagenbestellung lange rumgemacht und es letztendlich bei der Originalbereifung in 17 Zoll gelassen. Da BMW, im Ggs. zu diversen Mitbwerbern, nur die Zoll ändert, die Reifenbreite aber gleich bleibt, habe ich nur ein anderes Verhältniss von Reifenhöhe zu Felgendurchmesser. Ich finde die 17 Zoll Lösung nicht ganz unschick. Wenn aber 18 oder 19 Zoll zur Wahl gestanden hätten, wären für mich nur 18 Zöller in Frage gekommen. Die 19 Zöller laufen jeder Spurrille nach, sind so exorbitant im Preis ( ab Werk) überzogen, dass man meinen könnte, der Neuwagen würde normalerweise ohne Reifen ausgeliefert und sind bei Nässe auch nicht wirklich spassig zu fahren. Obendrein sind die Felgen, wegen des niedrigen Reifenquerschnitts, extrem bordsteinkontaktgefährdet. Wenn man sich so umguckt gibt es so gut wie keine unvermackten 19 Zöller.

am 27. März 2010 um 11:00

Ist doch eh alles eine Frage des persönlichen Empfindes ob nun 17, 18, 19 Zoll. Für mich eher interessant ist doch : Wie ist das Fahrverhalten. Und nebenbei finde ich zb. 255 Lauffläche besser für einen 3er geeignet als 205.

am 27. März 2010 um 11:02

Spurrillengefährdung liegt nur an den RFTs...Wenn man 19" NON-RFT aufzieht hat man überhaupt keine Probleme mehr damit! Bei den Bordsteinen sollte man natürlich aufpassen...Es ist wirklich nicht mehr viel Fleisch da was die Felge vor Beschädigungen schützt!

 

Das Fahrverhalten mit der 19" Bereifung ist der Hammer, der e90 fährt wie auf Schienen, kein Vergleich zu meinen 205er NON-RFT WR!

Hm also möchte an der stelle ein paar Gerüchten entgegen stehen:

 

1. Der unterschied 17 - 19" in MB ist recht gering bei den Rotationskräften. Da muss man schon sehr sensibel sein um das zu deutlich zu merken. Dies haten wir hier ja mal nachgerechnet und es machte ca. bis 0,5% Beschleunigungsleistung aus.

 

2. Spurrillen.

 

Das hängt von den Reifen und Fahrwerk ab. Abgefahrene Reifen Neigen zum Nachlaufen. Aufgrund diverser Meinungen das Mischbereifung mehr den Spurrillen nachläuft hab ich beim 325d von 11/07 bewust auf Mischbereifung verzichtet... aber das war voll der Trugschluss. Mein "neuer" hat 18" MB und liegt total stabil auf der Straße. Die E9x die ich mit 19" gefahren bin (M225 RFT) waren einerseits erstaunlich komfortabel und auch sehr spurstabil.

 

Ich würd dir vorschlagen mal die verschieden Konfigs anzuschauen. was dir am besten gefällt. Die 19" sind eben ein stück teurer beim Reifennachkauf. Mir gefällt die 269 sehr gut... wäre etwas was ich mir auch kaufen würde oder die M225.

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich habe bei der 335i Neuwagenbestellung lange rumgemacht und es letztendlich bei der Originalbereifung in 17 Zoll gelassen. Da BMW, im Ggs. zu diversen Mitbwerbern, nur die Zoll ändert, die Reifenbreite aber gleich bleibt, habe ich nur ein anderes Verhältniss von Reifenhöhe zu Felgendurchmesser. Ich finde die 17 Zoll Lösung nicht ganz unschick. Wenn aber 18 oder 19 Zoll zur Wahl gestanden hätten, wären für mich nur 18 Zöller in Frage gekommen. Die 19 Zöller laufen jeder Spurrille nach, sind so exorbitant im Preis ( ab Werk) überzogen, dass man meinen könnte, der Neuwagen würde normalerweise ohne Reifen ausgeliefert und sind bei Nässe auch nicht wirklich spassig zu fahren. Obendrein sind die Felgen, wegen des niedrigen Reifenquerschnitts, extrem bordsteinkontaktgefährdet. Wenn man sich so umguckt gibt es so gut wie keine unvermackten 19 Zöller.

Ich hab Conti Sport Contact 3 ohne Runflat drauf und so gut wie keine Spurrillenempfindlichkeit. Mein 1er mit 18 Zoll Runflat Bridgestone Originalbereifung und original Fahrwerk war deutlich empfindlicher als jetzt der 3er mit 19 Zoll M fahrwerk und Eibach Prokit. Und wie gesagt, der Komfort ist im Moment besser als die 17 Zoll Runflat WR, weiß allerdings nicht wieviel unterschied zu einer 19 Zoll Runflat Variante wäre. Beim Preis gebe ich dir natürlich recht und auch was Bordsteine angeht, da hab ichs sogar nochmal schwerer, da meine Originalbereifung auf der M3 Felge noch weiter nach außen gezogen wird. Bis jetzt nix passiert und ich hoffe es bleibt so, aber ich hätte auch die Performance 269 genommen, jedoch kaufte ich ihn schon mit den 220 M, ich selber hätts eh nicht gemacht, da es fast zu extrem ausschaut, aber es gibt schlimmerers :-)

am 27. März 2010 um 12:27

also ich würd definitiv die 19 zoll M225 nehmen, bekomm meine ja nächste woche! :p

kann mir nicht gut vorstellen das zwischen 18 und 19 zoll viel unterscheid beim komfort ist?!?

muss man was beachten wenn man satt den 225/35/19 bzw 255/30/19 auf 235/35/19 bzw 265/30/19 umsteigt?!? mein freundlicher hat gemeint sollte mal beim reifenherstellen nachfragen wegen dem abrollumfang, das das ABS, DTC usw nicht zum spinnen anfängt!! kann mir dazu wer was sagen?!

am 27. März 2010 um 12:46

Da spinnt garnix, selbst bei 20" läuft das System ohne Probs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umstieg von 17 Zoll auf 18 oder doch lieber 19 Zoll?