1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Umstieg vom Q5 3.0 auf GLC?

Umstieg vom Q5 3.0 auf GLC?

Mercedes GLC X253

Moin,

ich darf im April meinen neuen Firmenwagen bestellen.
Derzeit fahre ich einen (meinen zweiten) Q5 3.0TDI.
Tolles Auto! Würde auch gerne wieder eine haben wollen aber die Leasingkonditionen haben sich verschlechtert und da ende 16 der neue Q5 vorgstellt wird, möchte ich kein "altes Model" bestellen.

Der GLC ist mir als mögliche Alternative ins Auge gesprungen.
OK - technisch gesehen müsste ich auf den 6-Zylinder und 54PS nebst 80NM Drehmoment verzichten.
Das tut schon ein bischen weh, viel wichtiger ist aber die Frage nach dem Raumgefühl?!
Ich bin mit 190cm und 130kg. eher ein KingSize Europäer, der Q5 passt mir dabei recht gut.
Wie schaut es mit dem GLC aus? Gibt es hier Umsteiger? Die Boardsuche hat leider nix ergeben...

Bedankt
Twulf

90 Antworten

Hier mal ein Auszug aus der Pressemappe C 350e. Der GLC hat bis auf die stärkere E-Maschine und den größeren Akku das gleiche System an Bord.

Energierückgewinnung (Rekuperation): Beim Bremsen und beim Ausrollen wird Energie zurückgewonnen und im Akku gespeichert. Diese Energie steht später wieder für die elektrische Fahrt oder den Boost zur Verfügung.

Das größte Potenzial zur Verbrauchsabsenkung bei Hybridantrieben ist die Maximierung der Energierückgewinnung in Schub- und Bremsphasen. Deshalb übernimmt beim Betätigen des Bremspedals zunächst die E-Maschine die Verzögerung und wirkt dabei als Generator. Bei stärkerem Bremswunsch greifen die Scheibenbremsen mechanisch zusätzlich ein. Diese Überlagerung von herkömmlichem mechanischem Bremsen und der elektrischen Bremsleistung der E-Maschine im Generatorbetrieb steigert die Effizienz, ist aber nicht spürbar.
Das intelligente Antriebsmanagement des C 350 e wählt außerdem im Hintergrund automatisch die ideale Kombination aus Verbrennungsmotor und E-Maschine.

Der Hybrid wurde kürzlich in AMS im GLE getestet und mit dem X5 Hybrid verglichen.
Das Fazit für beide Fahrzeuge fiel sehr ernüchternd aus.

Der angesprochene Punkt, leerer Akku und keine volle Systemleistung auf der Autobahn, wird so in der Praxis kaum eintreten, da das System permanent nachlädt und genau dies zu vermeiden sucht.
Theoretisch könnte man das System schon leeren, durch längere Zeit Vollgas am Limit oder auf einer Rennstrecke.

Dem TE würde ich eine ausgiebige Probefahrt nahelegen, dann sollte klar sein, ob der Platz, die Sitze ua. in sein Bedürfnisprofil passt.
Alle hier getroffenen Aussagen sind naturgemäss subjektiv und helfen ihm konkret kaum weiter.

Habe den c350e auch ein paar Tage gehabt und muss sagen die volle Leistung steht immer an, da eben stetig regeneriert und hgeladen wird. Klar wenn man längere Zeit jenseits der 220 ohne abbremsen und gaswegnehmen unterwegs ist leert sich der Akku und irgendwann ist Schluß mit Autobahnvollgasballern.
Beim Tesla auf der Rennstrecke mit stetigem reinen Elektrischen ballern überhitzt die Batterie und das Fahrzeug nimmt Leistung weg um dies zu verhindern.
Beim 350e kann das nicht passieren da die Leistungsaufnahme nicht so gewaltig ist wie beim rein elektrischen Tesla, hier unterstützt ja kein Benziner oder Diesel.

Der 350e beschleunigt immer in den 5,9 oder 6 sec von 0 auf 100. So oft kannste das gar nicht direkt hintereinander praktizieren das du den Akku völlig leerst. Und selbst wenn stehen ja noch 211 PS zur Verfügung und ich glaube sogar noch ein bissl mehr, da der 250er Motor noch ein bissl mehr stemmen kann um die geforderten 211 PS + Ladeleistung zu genereren. Er ist ja auch speziell modifiziert gegenüber den standard 250igern (speziell leichtere Hochleistungskurbelwelle etc.).

Wer aber wirklich dauerhaft 235 oder so stundenlang fahren möchte ist sicherlich mit nem SQ5 besser bedient.

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 10. Februar 2016 um 17:48:26 Uhr:

Oder noch ein bissl auf den GLC450AMG warten, kommt ja auch dieses Jahr.

Das Modell kommt als GLC43 AMG u. ist eine Power Alternative für den Q5 3.0.

(hat aber den gleichen V6 Benziner wie in der C-Klasse u. wird für September '16 erwartet, vielleicht sogar mit einem Leistungs update).

Ach noch eins wenn immer der Mehrpreis von 9000 Euro vom 350e zum 250 genannt wird ist das ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich ein 211 PS Auto mit nem 320 PS Auto vergleiche ist das doch Käse. Bei jedem Automodell mit nem über 100 PS Sprung in ne andere Klasse stehen einige Tausender mehr an. Beim 350e sind in dem Mehpreis ja auch schon einige Sachen mit drin. Luftfahwerk und Standklimatisierung u.a. Ich habe ca. 4.000 Differenz Ausstattungsbereinigt und das für die Mehrleistung und ruhiges fahren ists mir mir mehr als wert. Der SQ5 kostet mich mit der Ausstattung ca. 82.000 € und der 350e kommt mich auf ca. 81000.

Und dann gibts bei den Hybriden bei Daimler auch noch rießigen Rabatt. Das darf man auch nicht vergessen.

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 10. Februar 2016 um 18:56:42 Uhr:

Der SQ5 kostet mich mit der Ausstattung ca. 82.000 € und der 350e kommt mich auf ca. 81000.

Online konfigurieren geht aber noch nicht oder?

Zitat:

Ach noch eins wenn immer der Mehrpreis von 9000 Euro vom 350e zum 250 genannt wird ist das ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich ein 211 PS Auto mit nem 320 PS Auto vergleiche ist das doch Käse. Bei jedem Automodell mit nem über 100 PS Sprung in ne andere Klasse stehen einige Tausender mehr an. Beim 350e sind in dem Mehpreis ja auch schon einige Sachen mit drin. Luftfahwerk und Standklimatisierung u.a. Ich habe ca. 4.000 Differenz Ausstattungsbereinigt und das für die Mehrleistung und ruhiges fahren ists mir mir mehr als wert. Der SQ5 kostet mich mit der Ausstattung ca. 82.000 € und der 350e kommt mich auf ca. 81000.

Und dann gibts bei den Hybriden bei Daimler auch noch rießigen Rabatt. Das darf man auch nicht vergessen.

Riesigen Rabatt?? Wieviel?

Nein am 8.4.16 geht das.

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 10. Februar 2016 um 19:12:42 Uhr:

Nein am 8.4.16 geht das.

8. April 2016 ist der offizielle Marktstart, konfigurieren sollte aber schon vorher gehen. Ist bei allen Mercedes Modellen bisher so gewesen.

Preisliste ist auch noch keine online.. Dann warten wir mal ab

Was den Rabatt angeht möchte ich hier nichts öffentlich posten, zumal ich das Auto ja noch nicht in Händen habe. Aber ich werde einen aus der ersten Produktion bekommen. Man muss aber dazu sagen die großen Rabatte bekommen nur Firmenkunden mit glaube ab 5 Firmenfahrzeugen. Einfach mal den Händler direkt nach diesen Rabatten fragen, ich habe gemerkt das mehrere Händler sofort wusten wonach ich frage. Dies bringt natürlich einem Privatkunden wenig.

Hier im Forum gibts aber ne Preisliste von der Mercedes Homepage aus Dänemark. Denke die hat MB ausversehen Online gestellt. Wobei im internen MB System z.B. in Belgien der 350e auch schon drin ist. Mehr Info ist auch schon im GLC350e Treat drin.

Zitat:

Beim 350e sind in dem Mehpreis ja auch schon einige Sachen mit drin. Luftfahwerk und Standklimatisierung u.a.

Wo kann man nachlesen, was beim 350e zusätzlich dabei ist?

100 Prozentig weis das natürlich keiner, aber ich geh mal davon aus das es so ist wie beim c350e. Da ist die Air Body Federung drin. Denke mal weil dies ermöglicht das sich die Karosserie bei höherem Tempo absenkt um einen besseren CW Wert zu erziehlen. Wäre eigentlich beim GLC genauso sinnvoll. Bei c-klasse werben sie ja auch damit. Und Standheizung gibts gar nicht zu wählen, da ja eine elektrische Vorklimstisierung eh an Bord ist die sogar im Sommer Vorkühlen kann.

Deine Antwort