1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Umstieg vom Q5 3.0 auf GLC?

Umstieg vom Q5 3.0 auf GLC?

Mercedes GLC X253

Moin,

ich darf im April meinen neuen Firmenwagen bestellen.
Derzeit fahre ich einen (meinen zweiten) Q5 3.0TDI.
Tolles Auto! Würde auch gerne wieder eine haben wollen aber die Leasingkonditionen haben sich verschlechtert und da ende 16 der neue Q5 vorgstellt wird, möchte ich kein "altes Model" bestellen.

Der GLC ist mir als mögliche Alternative ins Auge gesprungen.
OK - technisch gesehen müsste ich auf den 6-Zylinder und 54PS nebst 80NM Drehmoment verzichten.
Das tut schon ein bischen weh, viel wichtiger ist aber die Frage nach dem Raumgefühl?!
Ich bin mit 190cm und 130kg. eher ein KingSize Europäer, der Q5 passt mir dabei recht gut.
Wie schaut es mit dem GLC aus? Gibt es hier Umsteiger? Die Boardsuche hat leider nix ergeben...

Bedankt
Twulf

90 Antworten

Steht nicht irgendwo, dass der 350e 2cm (oder so) höher ist - wie passt das zur ABC?

In belgien ist höhere Federung (code 482), 18' Felgen (code R41) standard. ABC ist nicht standard aber option. Standheizung ist nicht standard und auch ganz nicht verfügbahr. Grossere tank 66L ist auch nicht verfügbahr.

Zitat:

@jemb schrieb am 12. Februar 2016 um 19:08:51 Uhr:

In belgien ist höhere Federung (code 482), 18' Felgen (code R41) standard. ABC ist nicht standard aber option. Standheizung ist nicht standard und auch ganz nicht verfügbahr. Grossere tank 66L ist auch nicht verfügbahr.

Für 350e

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 12. Februar 2016 um 17:27:56 Uhr:

100 Prozentig weis das natürlich keiner, aber ich geh mal davon aus das es so ist wie beim c350e. Da ist die Air Body Federung drin.

Luftfederung ist nicht = Luftfederung

Bei der C-Klasse (Beispiel C350e) gibt es nur die herkömmliche Airmatic Luftfederung (Wert €1.416,-)

Bei der Modellreihe GLC gibt es nur die neue Air Body Control Luftfederung (Wert €2.261,-). Bei der GLC Präsentation im Juni war für den GLC 350e die ABC nur als kostenpflichtige Option im Gespräch, mal sehen ob sich das ab April ändert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jemb schrieb am 12. Februar 2016 um 19:08:51 Uhr:

Hast du einen Link dazu?

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. Februar 2016 um 21:03:21 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 9. Februar 2016 um 20:41:13 Uhr:

Oder hat wer ne Idee, ob der e-Antrieb auch nur als Extra Beschleuniger funktioniert bzw. sich bei nicht abgrufener Last auflädt?
Bei voller Beschleunigung arbeiten beide Antriebe. Bei Einstellung "Hybrid" entscheidet die Steuerzentrale, in welchen Situationen der E-Motor oder wann der Benziner Motor den Antrieb übernimmt. Aufgeladen wird an der Steckdose zu Hause.

Einem GLK oder Q5 mit 3.0L Motor ist es egal ob der Tank fast voll oder fast leer ist, er hat immer die volle Leistung. Bei einem GLC350e Plug-in Hybrid ist das anders, denn wenn der Akku nicht voll sein sollte, hat man beim Beschleunigen nicht die volle Power.

Der GLC350e ist für Leute, die für viele Kompromisse bereit sein müssen ...
1- die bereit sind auf die neue 9G Automatik zu verzichten
2- die auf 200L Kofferraumvolumen verzichten wollen (gegenüber normalem GLC)
3- denen die +200kg mehr an Gewicht beim Handling egal sind
4- denen der Basispreis von rund €53.900,- nichts ausmacht u. somit ein Aufpreis von rund €9000,- für den e-Antrieb gegenüber dem normalen GLC250, das "Sprit-Sparen" auch Wert ist
5- die im Winterfahrbetrieb im E-Modus auf eine gut ansprechende Sitzheizung verzichten können
6- denen es egal ist, die Batterie täglich aufladen zu müssen, da sonst weder die Sparsamkeit noch die volle Leistung verfügbar ist
7- denen es nichts ausmacht, daß es beim starken Beschleunigen jedes Mal wegen der Nasskupplung ruckelt
8- die auch bereit sind, mit einem kleinen 2.0L 4-Zylinder vorlieb zu nehmen
9- die vermutlich bis zum späten Herbst auf eine Auslieferung warten müssen

Wollte nochmals auf die obigen Punkte die du anführst eingehen, da ich finde das hiervon einiges an der Realität vorbei geht nur einfach und teils auch falsch aus AMS Berichten wiedergegeben wird.

1. Bei 100 PS Mehrleistung braucht man keine 9G die sich auch noch teils verschaltet. Das Drehmoment und die Power sind mehr als ausreichen für die Drehzahlsprünge bei 7 Gängen. Ein Fahrzeug mit weniger Leistung hat hierdurch halt ein paar Zentel Beschleunigungsvorteile.

2. Da hast du Recht, wer viel ladevolumen braucht hat mit 400 Liter ein Problem, wobei es ja auch einige GLK Fahrer gibt die bis Heute damit auskamen da der GLK eh nicht mehr hatte.

3. Ein Mehrgewicht von z.B. 180 kg zum GLK250d sind da, nur wenn man sich einen 4 Zylinder C200 4Matik zu einem C400 4 Matik anschaut hat der 230 Kg mehr, aber da sagt ja auch keiner bist du sicher das du einen 6 Zylinder fahren willst ? Die brauchen Mehr und du schleppst ständig das Mehrgewicht mit dir rum. Für die Leute ist ein 120 PS Auto am besten, da der Motor am wenigsten wiegt, er weniger braucht und am besten auch kein Kombi denn die Limousine ist noch leichter. Ich finde die Mehrkilo zur Mehrleistung sehr gut und dafür das man eine sauschwere Batterie untergebracht hat super.

4. zwischen 6000 bis 9000 € Mehrpreis beim 350e (genaues weis man ja noch nicht) sind doch super. Bei anderen Mercedesmodellen mit 100 PS Leistungsklassensprung sind immer 9000 bis 10000 € Mehrpreis angesagt. Wenn er wie in Dänemark oder scheinbar auch Belgien bei ca. 6400 € bleibt ist das ein Schnäppchen.

5. Dann stell halt den Comfort Modus ein und alle Systeme arbeiten wie gewohnt mit voller Leistung. Im Eco Modus geht alles auf einen möglichst hohen Spareffekt. Ich bin immer im Compfort Modus unterwegs gewesen. Aber sowas kommt auch wieder wenn man den AMS Bericht falsch versteht und den E-Modus mit dem reinen E Fahrmodus verwechselt. Im reinen Elektrobetrieb arbeiten alle Systeme wie Klima, Sitzheizung etc. voll solange ich den Comfort Modus wähle.

6. Auch wenn du die Batterie niemals an der Steckdose auflädst ist das Fahrzeug deutlich sparsamer als ander 300 PS Benziner, da stetig die Brems und Verzögerungsenergie gespeichert wird und später wieder genutzt wird. Somit ist der Benziner immer ein wenig entlastet weil er unterstützt wird. Wie gesagt vielleicht erstmal so einfahrzeug fahren und dann die Dinge wiedergeben die man selbst erfahren hat und nicht nur gelesen und dann falsch wiedergibt.

7. Wieder ein Bericht das die Kupplung rutschen würde. Bei dir tut sie es dann ständig. Schon mal überlegt das die Tester evtl. ein Fahrzeug mit defekter Automatikkupplung hatten ? Ich konnte dies nicht reproduzieren. Beim Vollgasgeben ist bei mir noch nie die Kupplung gerutscht.

8. Da hast du recht es ist nur ein 4 Zylinder mit 320 PS, mir wäre ein 6 Zylinder auch lieber. Aber besser als 211 PS und nur ein 4 Zylinder mit 2 Liter ohne 2. Motor der Leistung zusteuert.

9. Die Fahrzeuge werden ab Juni ausgeliefert und genau dann hoffe ich in meinem zu sitzen. Aber der Ausliefertermin jedes Neuwagen variiert je nachdem bei wem du ihn bestellst und wie du das anstellt. Mein Produktionslot ist schon drin und mein Termin verschiebt sich nur dann wenn alle anderen auch verschoben werden.

So das musste jetzt einfach mal raus wenn ständig so unqualifiziertes Zeug geschrieben wird. Wenn einem das Konzept nicht gefällt ist das ja ok und wenn kleine Motoreen die Leichter sind besser sind, alles ok nur ständig aus Berichten abzuschreiben und dann auch noch Sinnfalsch, dann geht mir das ganz schön auf den Kecks. Das lesen ja auch Leute die mit dem Thema nicht so bewandert sind und bekommen dann ein völlig falsches Bild.

Zitat:

@Protectar schrieb am 12. Februar 2016 um 20:13:26 Uhr:

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 12. Februar 2016 um 17:27:56 Uhr:

100 Prozentig weis das natürlich keiner, aber ich geh mal davon aus das es so ist wie beim c350e. Da ist die Air Body Federung drin.
Luftfederung ist nicht = Luftfederung
Bei der C-Klasse (Beispiel C350e) gibt es nur die herkömmliche Airmatic Luftfederung (Wert €1.416,-)
Bei der Modellreihe GLC gibt es nur die neue Air Body Control Luftfederung (Wert €2.261,-). Bei der GLC Präsentation im Juni war für den GLC 350e die ABC nur als kostenpflichtige Option im Gespräch, mal sehen ob sich das ab April ändert.

Hierfür mal ein Danke, bei den ganzen Bezeichnungen wie Airmatik oder Air Body zu wissen was der Unterschied ist ist bestimmt nicht jedem ersichtlich. Ich habe ihn einfach mit dem Air Body bestellt, mal schauen was es kostet oder ob es nichts kostet.

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 13. Februar 2016 um 11:29:55 Uhr:

Hierfür mal ein Danke, bei den ganzen Bezeichnungen wie Airmatik oder Air Body zu wissen was der Unterschied ist ist bestimmt nicht jedem ersichtlich. Ich habe ihn einfach mit dem Air Body bestellt, mal schauen was es kostet oder ob es nichts kostet.

Ja gerne.

Wollte es noch technisch mit Bildern ausführen, aber das wäre dann noch mehr OT in diesem Thread geworden.

Bezüglich des Themas GLC350e denke ich, musst du dich nicht so ärgern, denn zum einen geht es primär um die Info, ob für einen Q5 3.0 Fahrer auch ein GLC350e empfohlen werden kann. Das habe ich ja nicht verneint, sondern nur auf Kompromisse aufmerksam gemacht. Wenn du selbst fast keine Kompromisse sieht's oder denkst ich würde das falsch sehen, OK. Aber mir anzudichten, ich würde sinnlos fehlinterpretieren u. einfach nur Infos von AMS übernehmen ist eine grobe Unterstellung. Und sich durch meine Erfahrungen mit einem C350e persönlich beim Hybrid Konzept angegriffen zu fühlen u. zusätzlich auch noch hinreißen zu lassen, in dem anderen GLC Thread gegen mich aufzuhetzen, ist wirklich voll daneben u. hilft dem TE in keiner Wiese bei seiner Frage.

Noch einige Richtigstellungen, denn du hast mich mehrmals fehlinterpretiert.

- Die Infos zu den Kompromissen habe ich nicht von AMS Testberichten, sondern vor allem von dem Gespräch mit Hr. Schneider (MB) u. seinem Kollegen, das wir mit ihm im Juni in Metzingen bei der GLC Premiere führten, bei dem es vor allem um den Hybrid (der erste seiner Klasse) ging.
- Und die Sache mit dem Getriebe hast du mir auch falsch in den Mund gelegt.
Denn ich hatte kein Rutschen der Kupplung beklagt u. auch in meinem post nicht von ständig gesprochen, wie du behauptest.

Ich meine ein Ruckeln, das ich beim kräftigen Beschleunigen einige Male im C350e hatte. In meinem GLK habe ich auch eine 7G, die ruckelt auch (trotz vieler Versuche des Service), allerdings nicht beim Beschleunigen, wie ich es beim Hybrid erlebt habe, sondern nur im Bereich von ca. 60km/h. Im C-Klasse Thread bis hinauf zum S-Klasse Thread hier bei MT, kann man Dutzende von "Ruckel-Problem" Berichte mit der 7G lesen. Und Mercedes weiß natürlich auch von den "vereinzelten" Ruckel Problemen bei der 7G u. hat mit der 9G Linderung versprochen. Viele Mercedes Fahrer freuen sich auf die neue 9G, gerade auch die GLC Kunden, für die sie sogar serienmäßig ist. Daher mein Hinweis, man müsse bei Wahl des GLC350e bereit sein, auf die neue 9G Automatik verzichten zu wollen.

Auch ist es von dir falsch interpretiert, das Konzept würde nicht gefallen. Kompromisse anzusprechen, bedeutet in diesem Fall keineswegs die Ablehnung eines Hybrid Konzeptes.
Denn wie ich schon sagte, der GLC350e ist der erste u. einzige Hybrid in der SUV Klasse, das ist für sich schon mal eine positive Besonderheit. Wer als erster kommt steht auch erst mal unter besonderer Beobachtung. Das man viel beim GLC350e bekommt, aber auch ein paar Kompromissen eingehen müsse, war einer der ersten ausgesprochenen Sätze von den MB Mitarbeitern vor Ort.

GLC erster und einziger SUV Hybrid? Bestenfalls bei MB. Besuch doch einfach mal www.lexus.de und schau Dir die SUV Hybride NX und RX an.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 13. Februar 2016 um 14:56:12 Uhr:

GLC erster und einziger SUV Hybrid? Bestenfalls bei MB. Besuch doch einfach mal www.lexus.de und schau Dir die SUV Hybride NX und RX an.

Lexus hat normale

Hybride

. GLC 350e ist ein

Plug-in

Hybrid

Korrekt ! Ich bezog mich auch auf das unterschlagene Plugin im obigen Text. Wenn erklären dann auch richtig. Unbedarfte könnten beim mitlesen ja auch an den Mildhybriden des glücklosen S400 denken. Das hätte der GLC358e sicher nicht verdient.

Deine Antwort