1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg vom A4 Avant - Q5 auch für Langstrecke?

Umstieg vom A4 Avant - Q5 auch für Langstrecke?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

da das Leasing meines A4 Avant ausläuft und innerhalb der Firma ein neues Modell der Privatwagennutzung angeboten wird (Zuzahlung für privates Fahrzeug), war/bin ich auf der Suche nach wertigem Ersatz. In der engeren Wahlen standen der neue A6 Avant (noch zu teuer), der 5'er Touring und der Q5. Nach Probefahren und "Haben wollen"-Faktor-Abfrage steht nun möglicherweise eine Kuh ins Haus 😉

Der Innenraum war mir natürlich sofort sympatisch, die Luft oben rum und die Sitzposition als sehr angenehm empfunden und die Straßenlage als "besser als gedacht" und nicht soweit weg vom A4.
Das Äußere gefiel mir schon immer .... also was soll ich sagen... bin ein bisschen verliebt.

Meine Ausgangsbedingungen sind die folgenden:
- ca. 40000 km pro Jahr, davon ca. 30000km dienstlich Langstrecke (meist Autobahn)
- Urlaubstauglich für 3 Personen (Frau + Kind), Fahrradträger für die AHK vorhanden

Ausstattung, die ich mir vorstelle:
- 3.0 TDi
- Leder, Sportsitze, Tempomat, Panoramadach, Soundsystem, AHK etc.
- weitere wichtige Kleinigkeiten, die ich schon vom A4 kenne

Nun stellen sich mir ein paar Fragen, auf die ich mir Antworten aus dem Forum erhoffe:
- ich fahre sehr zügig (mit dem 2.0TDI dann ca. 10l Durchschnittsverbrauch) --> hat der 3l-Diesel im Q5 einen signifikanten Mehrverbrauch auf der Autobahn ?
- Sitze ich auf Dauer etwas bequemer, als im A4 ?
- Wie fühlt Ihr Euch nach 4h durchgehender Fahrt?
- Lassen sich die elektr. Sitze auch bis ganz hinten zurückstellen? (Lange Beine)
- Klingt das Audi-Soundsystem etwa etwas besser, als im A4, wegen des größeren Innenraumes?
- Elektr. Heckklappe sinnvoll, weil ggf. etwas schwerer?

Ich danke Euch schonmal für wertvolle Tips, auch bezüglich "must have".
Es würde übrigens ein Gebrauchter ab 2010 werden...

Gruß,
Manfred

Beste Antwort im Thema

So, nun habe ich endlich auch eine Q 😉

Nach der ersten längeren Fahrt (360km, davor am gleichen Tag 240km mit dem A4 Avant) gleich mal meine noch frischen Eindrücke.
Grundsätzlich mache ich bei vielen Punkten ein paar Stufen auf der Leiter (Q5 vs. A4, 3l-Diesel vs. 2l-Diesel, S-Tronic vs. Handschalter, ACC vs. Tempomat, B&O vs. ASS, Dämpferregelung vs. Standardfahrwerk, div. Assistenzsysteme vs. nix etc.).

Um es mal vorweg zu nehmen - ich bin trotz längerer Strecke entspannter angekommen 🙂
Ich bin nicht sicher, ob die Sitze ein klein wenig anders (breiter?) sind oder der Seitenhalt nicht ganz so hoch ist (bei beiden Autos Sportsitze mit Alcantara/Leder), aber ich habe nach wenigen km eine bessere Sitzposition gefunden, als nach 3 Jahren im A4. Es drückt weniger am Oberschenkel und im Fußraum kann ich die Beine beim Cruisen bequemer abstellen; auch das "zwischendurch mal ranziehen der Beine" gelingt besser dank etwas mehr Breite. Die Armauflage der Tür scheint minimal weiter nach hinten zu reichen - in Verbindung mit einer etwas aufgestellten Mittelarmlehne habe ich eine schön bequeme Position.

Der 3.0TDi in Verbindung mit der S-tronic und dem ACC war auf der Autobahn beeindruckend bei der Arbeit - ich hatte nicht viel zu tun, außer gespannt zu verfolgen, was die da so treiben. Ich würde mal sagen, in 95% aller Fahrsituationen hat das System schon prima reagiert, ohne Zuckungen in meinen sonst so aktiven Beinen. Klar würde ich schon beschleunigen, wenn das Auto vor mir anfängt, nach rechts zu fahren... das ACC reagiert natürlich erst, wenn er ganz drüben ist. Und 2x hat er kurz stark eingebremst, ob wohl auf der Spur vor mir kein Auto war... nur rechts daneben. Evtl. waren diese zu weit links oder zu breit. Einmal hat er auch erst sehr spät gebremst inkl. rotem brakeguard Geblinke. Aber gemessen am der Gesamtfahrzeit und den unterschiedlichen Situationen kann mal wohl gut mit leben. Aufmerksam muss man ja eh bleiben!
Der Motor hält sich im Normalbetrieb sehr im Hintergrund - überhaupt scheint der Innenraum besser abgedämmt zu sein.
Die Leistung und das Moment passen ideal zur Schwere des Autos - mit dem 2L-Q5-Probefahrtauto war ich dagegen unzufrieden, weil sich der A4 mit dem 2LDiesel im Gegensatz recht zügig bewegen lässt.

Beim Fahrwerk ist der Enthusiasmus nicht ganz so stark ausgeprägt, denn obwohl insgesamt eine Verbesserung, ist es nicht perfekt. Der A4 hat Bodenwellen irgendwie etwas besser bewältigt - der Q5 schaukelt/wippt auch bei "Comfort" mehr. "Dynamic ist auf der Autobahn gar nicht zu gebrauchen - sehr unruhig. Auch mit der Auswirkung des Drive-Selects auf die Dynamiklenkung bin ich nicht so 100% zufrieden. So werde ich mir wohl ein schönes Programm auf "Individual" zusammenstellen. Insgesamt ist das natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau.

Ein voller Genuss hingegen war das B&O. Gegenüber dem ASS fällt sofort der klarere Höhenbereich und die präziseren Bässe auf, auch wenn in Neutralstellung von letzteren nicht so viel auszumachen ist. Meine Einstellung im Moment ist 10Uhr bei den Höhen und 3 Uhr bei den Bässen. Auf jeden Fall ist das B&O auch pegelfester - das ASS verzerrt viel mehr, wenn man mal lauter stellt.

Fazit: Die hohe Erwartungshaltung wurde erfüllt und ich genieße mit einem Grinsen auf dem Gesicht die Fahrt mit dem wunderschönen und kräftigen Gefährt.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von multit

- im Adressbuch werden im Q5 hinter den Namen nicht die Piktogramme für Handy, Festnetz etc. angezeigt (war im A4 so) - Einstellung?

oder MMI-Update, bei mir werden die Piktogramme angezeigt.

Zitat:

Das ACC ist wirklich klasse - so entspannt war ich nach 4h noch nie 🙂

DAS unterschreibe ich sofort! Ich bin die 1100km in den Wintersport hin und retour durchgefahren und wieder kam ich zu dem Schluß: Wenn es irgendwie geht, nie wieder ein Auto ohne ACC! Ein Ausstattungsmerkmal, welches bei den von mir derzeit als potentielle Nachfolgefahrzeuge umschlichenen Kandidaten nicht für Geld und Gute Worte ordern läßt - und es wird zusehends zu einem echten KO-Kriterium 🙁

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ein Ausstattungsmerkmal, welches bei den von mir derzeit als potentielle Nachfolgefahrzeuge umschlichenen Kandidaten nicht für Geld und Gute Worte ordern läßt - und es wird zusehends zu einem echten KO-Kriterium 🙁

Oha: Bist Du auf der Suche nach einem 68´ Oldsmobil? Wer kann denn heutzutage so etwas nicht?

Gruß

Stefan
(Bald ACC mit "Doppelauge"😉

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Oha: Bist Du auf der Suche nach einem 68´ Oldsmobil? Wer kann denn heutzutage so etwas nicht?

Nicht nötig, fünfzig Jahre zurück zu gehen; 2012 liefert auch Beispiele:

zB. Renault: Master, Traffic, Espace, Koleos haben nur normalen Tempomat; Scenic und Laguna gar nichts (wenigstens finde ich weder unter der Beschreibung noch im Konfigurator was).

oder Ford: (Mondeo hat ACC; Focus nur Tempomat; Galaxy, S-Max, Kuga, Fusion nichts).

Je mehr Marken ich durchgehe, desto mehr frage ich mich, wer überhaupt ACC anbietet 😕

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von multit

- im Adressbuch werden im Q5 hinter den Namen nicht die Piktogramme für Handy, Festnetz etc. angezeigt (war im A4 so) - Einstellung?
oder MMI-Update, bei mir werden die Piktogramme angezeigt.

Im MMI werden alle Nummern einfach mit dem Handysymbol angezeigt - er erkennt es also nicht richtig.

Und im Armaturenbrettdisplay zeigt er gar nix - hier hat mein ehemaliger A4 alles prima differenziert (Handy, Arbeit, Privat).

Handy war vorher und jetzt dasselbe (Samsung Galaxy SII mit "Freisprechen" angemeldet).