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Umstieg vom A4 Avant - Q5 auch für Langstrecke?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

da das Leasing meines A4 Avant ausläuft und innerhalb der Firma ein neues Modell der Privatwagennutzung angeboten wird (Zuzahlung für privates Fahrzeug), war/bin ich auf der Suche nach wertigem Ersatz. In der engeren Wahlen standen der neue A6 Avant (noch zu teuer), der 5'er Touring und der Q5. Nach Probefahren und "Haben wollen"-Faktor-Abfrage steht nun möglicherweise eine Kuh ins Haus 😉

Der Innenraum war mir natürlich sofort sympatisch, die Luft oben rum und die Sitzposition als sehr angenehm empfunden und die Straßenlage als "besser als gedacht" und nicht soweit weg vom A4.
Das Äußere gefiel mir schon immer .... also was soll ich sagen... bin ein bisschen verliebt.

Meine Ausgangsbedingungen sind die folgenden:
- ca. 40000 km pro Jahr, davon ca. 30000km dienstlich Langstrecke (meist Autobahn)
- Urlaubstauglich für 3 Personen (Frau + Kind), Fahrradträger für die AHK vorhanden

Ausstattung, die ich mir vorstelle:
- 3.0 TDi
- Leder, Sportsitze, Tempomat, Panoramadach, Soundsystem, AHK etc.
- weitere wichtige Kleinigkeiten, die ich schon vom A4 kenne

Nun stellen sich mir ein paar Fragen, auf die ich mir Antworten aus dem Forum erhoffe:
- ich fahre sehr zügig (mit dem 2.0TDI dann ca. 10l Durchschnittsverbrauch) --> hat der 3l-Diesel im Q5 einen signifikanten Mehrverbrauch auf der Autobahn ?
- Sitze ich auf Dauer etwas bequemer, als im A4 ?
- Wie fühlt Ihr Euch nach 4h durchgehender Fahrt?
- Lassen sich die elektr. Sitze auch bis ganz hinten zurückstellen? (Lange Beine)
- Klingt das Audi-Soundsystem etwa etwas besser, als im A4, wegen des größeren Innenraumes?
- Elektr. Heckklappe sinnvoll, weil ggf. etwas schwerer?

Ich danke Euch schonmal für wertvolle Tips, auch bezüglich "must have".
Es würde übrigens ein Gebrauchter ab 2010 werden...

Gruß,
Manfred

Beste Antwort im Thema

So, nun habe ich endlich auch eine Q 😉

Nach der ersten längeren Fahrt (360km, davor am gleichen Tag 240km mit dem A4 Avant) gleich mal meine noch frischen Eindrücke.
Grundsätzlich mache ich bei vielen Punkten ein paar Stufen auf der Leiter (Q5 vs. A4, 3l-Diesel vs. 2l-Diesel, S-Tronic vs. Handschalter, ACC vs. Tempomat, B&O vs. ASS, Dämpferregelung vs. Standardfahrwerk, div. Assistenzsysteme vs. nix etc.).

Um es mal vorweg zu nehmen - ich bin trotz längerer Strecke entspannter angekommen 🙂
Ich bin nicht sicher, ob die Sitze ein klein wenig anders (breiter?) sind oder der Seitenhalt nicht ganz so hoch ist (bei beiden Autos Sportsitze mit Alcantara/Leder), aber ich habe nach wenigen km eine bessere Sitzposition gefunden, als nach 3 Jahren im A4. Es drückt weniger am Oberschenkel und im Fußraum kann ich die Beine beim Cruisen bequemer abstellen; auch das "zwischendurch mal ranziehen der Beine" gelingt besser dank etwas mehr Breite. Die Armauflage der Tür scheint minimal weiter nach hinten zu reichen - in Verbindung mit einer etwas aufgestellten Mittelarmlehne habe ich eine schön bequeme Position.

Der 3.0TDi in Verbindung mit der S-tronic und dem ACC war auf der Autobahn beeindruckend bei der Arbeit - ich hatte nicht viel zu tun, außer gespannt zu verfolgen, was die da so treiben. Ich würde mal sagen, in 95% aller Fahrsituationen hat das System schon prima reagiert, ohne Zuckungen in meinen sonst so aktiven Beinen. Klar würde ich schon beschleunigen, wenn das Auto vor mir anfängt, nach rechts zu fahren... das ACC reagiert natürlich erst, wenn er ganz drüben ist. Und 2x hat er kurz stark eingebremst, ob wohl auf der Spur vor mir kein Auto war... nur rechts daneben. Evtl. waren diese zu weit links oder zu breit. Einmal hat er auch erst sehr spät gebremst inkl. rotem brakeguard Geblinke. Aber gemessen am der Gesamtfahrzeit und den unterschiedlichen Situationen kann mal wohl gut mit leben. Aufmerksam muss man ja eh bleiben!
Der Motor hält sich im Normalbetrieb sehr im Hintergrund - überhaupt scheint der Innenraum besser abgedämmt zu sein.
Die Leistung und das Moment passen ideal zur Schwere des Autos - mit dem 2L-Q5-Probefahrtauto war ich dagegen unzufrieden, weil sich der A4 mit dem 2LDiesel im Gegensatz recht zügig bewegen lässt.

Beim Fahrwerk ist der Enthusiasmus nicht ganz so stark ausgeprägt, denn obwohl insgesamt eine Verbesserung, ist es nicht perfekt. Der A4 hat Bodenwellen irgendwie etwas besser bewältigt - der Q5 schaukelt/wippt auch bei "Comfort" mehr. "Dynamic ist auf der Autobahn gar nicht zu gebrauchen - sehr unruhig. Auch mit der Auswirkung des Drive-Selects auf die Dynamiklenkung bin ich nicht so 100% zufrieden. So werde ich mir wohl ein schönes Programm auf "Individual" zusammenstellen. Insgesamt ist das natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau.

Ein voller Genuss hingegen war das B&O. Gegenüber dem ASS fällt sofort der klarere Höhenbereich und die präziseren Bässe auf, auch wenn in Neutralstellung von letzteren nicht so viel auszumachen ist. Meine Einstellung im Moment ist 10Uhr bei den Höhen und 3 Uhr bei den Bässen. Auf jeden Fall ist das B&O auch pegelfester - das ASS verzerrt viel mehr, wenn man mal lauter stellt.

Fazit: Die hohe Erwartungshaltung wurde erfüllt und ich genieße mit einem Grinsen auf dem Gesicht die Fahrt mit dem wunderschönen und kräftigen Gefährt.

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39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von multit


Hallo zusammen,

da das Leasing meines A4 Avant ausläuft und innerhalb der Firma ein neues Modell der Privatwagennutzung angeboten wird (Zuzahlung für privates Fahrzeug), war/bin ich auf der Suche nach wertigem Ersatz. In der engeren Wahlen standen der neue A6 Avant (noch zu teuer), der 5'er Touring und der Q5. Nach Probefahren und "Haben wollen"-Faktor-Abfrage steht nun möglicherweise eine Kuh ins Haus 😉

Der Innenraum war mir natürlich sofort sympatisch, die Luft oben rum und die Sitzposition als sehr angenehm empfunden und die Straßenlage als "besser als gedacht" und nicht soweit weg vom A4.
Das Äußere gefiel mir schon immer .... also was soll ich sagen... bin ein bisschen verliebt.

Meine Ausgangsbedingungen sind die folgenden:
- ca. 40000 km pro Jahr, davon ca. 30000km dienstlich Langstrecke (meist Autobahn)
- Urlaubstauglich für 3 Personen (Frau + Kind), Fahrradträger für die AHK vorhanden

Ausstattung, die ich mir vorstelle:
- 3.0 TDi
- Leder, Sportsitze, Tempomat, Panoramadach, Soundsystem, AHK etc.
- weitere wichtige Kleinigkeiten, die ich schon vom A4 kenne

Nun stellen sich mir ein paar Fragen, auf die ich mir Antworten aus dem Forum erhoffe:
- ich fahre sehr zügig (mit dem 2.0TDI dann ca. 10l Durchschnittsverbrauch) --> hat der 3l-Diesel im Q5 einen signifikanten Mehrverbrauch auf der Autobahn ?
- Sitze ich auf Dauer etwas bequemer, als im A4 ?
- Wie fühlt Ihr Euch nach 4h durchgehender Fahrt?
- Lassen sich die elektr. Sitze auch bis ganz hinten zurückstellen? (Lange Beine)
- Klingt das Audi-Soundsystem etwa etwas besser, als im A4, wegen des größeren Innenraumes?
- Elektr. Heckklappe sinnvoll, weil ggf. etwas schwerer?

Ich danke Euch schonmal für wertvolle Tips, auch bezüglich "must have".
Es würde übrigens ein Gebrauchter ab 2010 werden...

Gruß,
Manfred

Radstand von A4 Und Q5 sind gleich, also sollte der Autobahnkomfort vergleichbar sein.

Der Q5 ist allerdings härter ausgelegt.

Wir fühlen uns auf Dauer sehr bequem (unser Vergleich war allerdings kein A4, sondern ein Passat)

Nach 4h durchgehender Fahrt sehr bequem.

Ich habe extrem lange Beine und fühle mich auf den Standard-Sitzen sehr wohl.

Wir haben das Radio concert, erfüllt unsere Wünsche absolut.

Ich habe keine elektr. Heckklappe, aber für Frauen kann sie sehr hilfreich sein.

War Dein A4 allradgetrieben?
Wenn nein, wirst Du vom Fahrgefühl überwältigt sein oder nimmst Du einen frontgetriebenen Q5?

Bei Deinem Fahrprofil würde ich den 3,0 TDI nehmen, Du wirst kaum mehr brauchen, wenn Du mit einem A4 2,0 TDI über 10 Liter brauchst...

Leder würde ich mir überlegen, hat nachweislich den schlechtesten Klima-Sitzkomfort.

Tempomat ist Pflicht (sehr komfortabel), Anhängerkupplung ist fast Pflicht (sehr gut zu bedienen - mit Ausnahme der Abdeckung in der Stoßfängerverkleidung. Diese muß nach dem Einfahren der AHK sehr genau eingerastet und verriegelt werden, sonst verliert man sie unterwegs).

Gruß

Ingo

Hallo, Manfred.
Die 10 L für den 2,0 TDI beziehen sich hoffentlich auf die probegefahrene Quh.
Wenn aber der A4 mit der 2,0 TDI Maschine gemeint ist .... puhh, das ist der Verbrauch schon eine Hausnummer.
Es ist alles auch ein Bauchgefühl, 30000 km p.a. auf der BAB..., ich weiss nicht ob da nicht ein Avant die bessere Wahl wäre.
Nun zum Q5.
Urlaubstauglich isser,
Familientauglich isser,
AHK ist Pflicht, bei Fahrrädern.😛
Kofferraum ist nicht ganz so groß wie z.B. im A4 (8E), aber es reicht normalerweise.
Bei den Sitzen kannst Du die Sportsitze oder auch die Normalsitze ordern, je nach eigenem Empfinden.
Bei mir hat auch  der Wechsel vom A4 Avant (8E) 2,7 TDI auf die 3,0 TDI Quh stattgefunden.
Jedoch habe ich nicht die KM Laufleistung p.a.
Eigendlich auch unvernünftig, aber der 3,0 TDI ist schon toll. ( mein Bauchgefühl, nicht das meiner Herzallerliebsten)
Um auf den Verbrauch zurückzukommen:
Wenn du der Quh die Sporen gibst, verbraucht sie mit Sicherheit mehr als ein Avant o.ä.
In jedem Fall empfehle ich Dir bei den vielen BAB Km das ACC System ( Abstandsradar incl. Tempomat) Habe ich auch, ist erste Sahne!
El. Heckklappe ist sehr bequem, öffnen per Funktaster, schliessen musst Du allerdings mit Knopfdruck an der Klappe.
Nun zu Thema "gebrauchtes" Wunschauto zu finden. Du kennst die Lieferzeiten, ob da ein Jahreswagen sooo viel günstiger ist? Ich weiss es aber auch nicht. ( Wieder nur Bauchgefühl)
In jedem Fall solltest den 3.0 TDI probefahren, dann steigst Du sowieso auf die Quh um. 😁
Und wie heisst es so schön?
"Und das ist auch gut so."😁😁
Gruß von der Küste
Kuddel

Halli Hallo,
ich bin von einem 520 D Touring zum Q 5 gekommen und fahre jetzt einen 2l TDI 170 PS
Nach 4 Stunden steige ich aus ohne dass mir etwas weh tut! (Sportsitze Stoff)

Der Kofferraum ist etwas kleiner als der des 520. Aber ich empfinde die Q als die bessere Wahl.

Grüßle

Bigote

Zitat:

Original geschrieben von multit



Meine Ausgangsbedingungen sind die folgenden:
- ca. 40000 km pro Jahr, davon ca. 30000km dienstlich Langstrecke (meist Autobahn)
- Urlaubstauglich für 3 Personen (Frau + Kind), Fahrradträger für die AHK vorhanden

Ausstattung, die ich mir vorstelle:
- 3.0 TDi
- Leder, Sportsitze, Tempomat, Panoramadach, Soundsystem, AHK etc.
- weitere wichtige Kleinigkeiten, die ich schon vom A4 kenne

Nun stellen sich mir ein paar Fragen, auf die ich mir Antworten aus dem Forum erhoffe:
- ich fahre sehr zügig (mit dem 2.0TDI dann ca. 10l Durchschnittsverbrauch) --> hat der 3l-Diesel im Q5 einen signifikanten Mehrverbrauch auf der Autobahn ?
+ Ich fahre den 2.0 TDI 170 PS. Dieser ist auch flott und liegt bei ca. 9 -9,5 liter bei sportlicher Fahrweise und Programm S bei der S-Tronic.
- Sitze ich auf Dauer etwas bequemer, als im A4 ?
+ meiner Sicht nach angenehmer durch die höhere Position, auch beim Ein- und Aussteigen (ich 43 Jahre alt)
- Wie fühlt Ihr Euch nach 4h durchgehender Fahrt?
+ Ich fahre wöchentlich mehr als 1.000 Kilometer. 80 - 90% BAB. Ich habe die 30 Jahre Quatroausstattung mit Sportsitzen und Leder. Sehr angenehm, keine Rückenprobleme!
- Klingt das Audi-Soundsystem etwa etwas besser, als im A4, wegen des größeren Innenraumes?
+ Besser? Keine Ahnung aber einfach nur sehr gut gegenüber Serie!
- Elektr. Heckklappe sinnvoll, weil ggf. etwas schwerer?
+ Nice, aber nicht notwendig. Klappe ist nicht schwerer zu schließen als beim Kombi

best regards

Bernd

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Zitat:

Original geschrieben von multit


- Lassen sich die elektr. Sitze auch bis ganz hinten zurückstellen? (Lange Beine)
Gruß,
Manfred

Hallo Manfred,

also bei der Beinlänge musst Dir keine Gedanken machen. Habe vor kurzen einen Kollegen mit meinem Q5 fahren lassen, dieser ist ca. 210cm groß. Sein Fazit war, Beinfreiheit super, nur Kopffreiheit war gerade noch okay........
Habe Leder- Sportsitze (30 Jahre Quattro).....

Hallo multit,
du hast schon ausreichend Antworten bekommen. Allerdings muss ich aus meiner Sicht etwas Wasser in den Wein schütten. Neben der härteren Federung wirst du auf schlechten Straßen mehr Schaukeln verspüren. Dies ist auf Autobahnen oder gut ausgebauten Landstraßen sicherlich kein Problem, aber auf schlechten Straßen, bei Regenrinnen usw. schon stärker spürbar als bei deinem A4. In einem Vergleichstest habe ich gelesen, dass der A4 komfortabler ist. (?)
Ich fahre trotzdem gerne meine Q .
Langstrecke auf gut ausgebauten Straßen perfekt !

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

Original geschrieben von multit



der neue A6 Avant (noch zu teuer),

Ich will Dich ja jetzt nicht kritisieren - aber der neue A6 Avant zu teuer gegenüber dem Q5 ??
Naja, ich werde jetzt ja auch wechseln und wieder zu Audi zurückkehren.
Ursprünglich sollte es nach meinem jetzigen Passat ja der Tiguan werden....!
Dann hatte ich aber grosse Augen auf den Q5....!
Nun aber wird`s wahrscheinlich ein A6 Avant 3,0 TDI (der Kleine) quattro mit s-tronic werden....!
Aber soviel teuer als ein vergleichbarer Q5 liege ich nicht, in der Leasingrate rest recht nicht !!

Deshalb - wie hast Du da gerechnet ??

@Erwin:
Ich werde einen ca. 1,5 Jahre alten Gebrauchten nehmen und da gibt es nun nix vergleichbares im Bereich neuer A6 Avant. Leasing lohnt sich nicht, da ich eine gute Privatfinanzierung mit quasi 0 Zinsen bekomme... nehme ich gerne an... bin ja kein Bundespräsident 😉

@all:
Vielen Dank für die guten Hinweise und Erfahrungswerte. Ich denke, mein Entschluss ist richtig. Meine Frau ist ja auch schon sehr Pro Q5 und das Kind fand die Probefahrt auch als sehr angenehm: "ist so schön viel Platz". Obwohl ja letzteres auch eine psychologische Sache ist.

Eine Frage war u.a. noch offen, ob die elektr. Sitze evtl. weniger Verstellmöglichkeit haben. Finde dazu nichts auf die Schnelle.

Zitat:

Original geschrieben von multit


@Erwin:
Ich werde einen ca. 1,5 Jahre alten Gebrauchten nehmen und da gibt es nun nix vergleichbares im Bereich neuer A6 Avant. Leasing lohnt sich nicht, da ich eine gute Privatfinanzierung mit quasi 0 Zinsen bekomme... nehme ich gerne an... bin ja kein Bundespräsident 😉

@all:
Vielen Dank für die guten Hinweise und Erfahrungswerte. Ich denke, mein Entschluss ist richtig. Meine Frau ist ja auch schon sehr Pro Q5 und das Kind fand die Probefahrt auch als sehr angenehm: "ist so schön viel Platz". Obwohl ja letzteres auch eine psychologische Sache ist.

Eine Frage war u.a. noch offen, ob die elektr. Sitze evtl. weniger Verstellmöglichkeit haben. Finde dazu nichts auf die Schnelle.

Ich bin nur 1,86 und kann den Verstellbereich der elektr. Sitze nicht annähernd ausnutzen, da ich dann die Pedalerie nicht mehr gut erreichen könnte und meine Arme wären zu kurz um noch richtig lenken zu

können..

Ich denke, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Zur Langstrecke nur soviel: ich bin 63 und per Anno etwa doppelt so viel unterwegs wie Du und genieße auch sehr lange Strecken in den wirklich ausgezeichneten Sportsitzen ohne jegliche Beschwerde.

Fast alles steht oben schon. Als Langstreckenfahrer kann ich den Q5 sehr empfehlen, öfters mal täglich 1.500 km unterwegs. Wie oben schon beschrieben ist der Schaukeleffekt aufgrund der Bauhöhe (man sitzt halt >20cm weiter weg von der Achse) und der härteren Auslegung für manche nicht so angenehm Ich beschwere mich nicht, empfehle aber eine Testfahrt mit dem Blick auf das Detail. Die elektr. Heckklappe kann ich nur wärmstens ans Herz legen, u.a. wegen der Höhe und des Gewichts der Klappe sowie der Möglichkeit die Schwenkhöhe zu begrenzen (Garage!). Hinsichtlich Verbrauch wird er run 2 l mehr verbrauchen als der gleich motorisierte A4 (meine persönlichen Erfahrungen). Im Spritmonitor kannst Du meinen Verbrauch ablesen, ich bin aber auch Srinterkönig und fahre eigentlich kaum Stadtverkehr. Bei Fahrten im gemächlichen Tempo (<160km) oder Ausland bin ich regelmäßig mit 8,x l unterwegs.

Gruß

Stefan

@StefanLi

Sag mal Stefan, in Deinem Avatar tauchte zunächst ein Augsburger, dann ein Emsländer und jetzt ein Osnabrücker Kennzeichen auf, wo bist Du denn nun zuhause??
(Zugegeben eine eigentlich nicht ganz zulässige Frage, neugierig bin ich trotzdem)
Gruß, Daddatz

Ach mein lieber Daddatz,

ich mache mir halt einen Spaß daraus stehts neue Bedeutungen und Worte via Kennzeichen zu kreieren. Dies ist ein wenig die Kreativität, die ich im Forum ausleben darf. Hinsichtlich meiner Herkunft sollten alte Beiträge und der Nickname Auskunft geben.

Gruß

Stefan
(aus Li.......)

Aha!!! Wunderschöne Gegend, da wird der Norddeutsche ganz neidisch....

el. Heckklappe => nice, aber kein "Msut have!"
Im Gegensatz zum ACC => unbedingt mitnehmen bei deiner AB-Fahrleistung
Das Serienfahrwerk war mir zu hoppelig / hart => Ich schätze den Komfort des adaptiven Fahrwerkes sehr.
Panoramadach ist auch nett, erhöht die Kopffreiheit und schafft sehr viel Licht. Nachteile gibt es keine.
Der beste Kompromiss zwischen Leder und Stoff (mit Kindern): Alcantara
Ich fahre manchmal 1000km am Stück (OK, mit einem Tankstopp) und habe keinerlei Rücken- oder Knieprobleme (Sportsitze)
Verbrauch 3.0 TDI bei mir: Überland 7,xxl, bei Langstrecke mit 170km/h Tempomat 11l, insgesamt im Schnitt 9,xxl, Stadt fahre ich zu wenig, dort liegt er aber wenn, dann auch zwischen 10 und 11l.
Einen A4 Avant 2.0TDI in der Spritsparvariante bewege ich auf meinem Profil mit 7,xxl
Audisoundsystem ist definitiv besser, als im A4
Achte auf "Rücksitzbank+", diese nebst dem vollständigen Entfernen des Subwoofers im Zwischenboden (Man bemerkt den Unterschied nur bei sehr genauem Vergleich) schaffen eine Ladekapazität jenseits der Möglichkeiten eines A6 Avants, wie ein familieninterner Test mit Kitesurfurlaubskleinkindergepäckund2Kindersitzen für eine Woche ergab 😁

Fazit: Auch nach 1,5 Jahren immer noch das beste Auto, was ich mir derzeit vorstellen kann.

hth - manatee

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