Umstieg vom A4 Avant - Q5 auch für Langstrecke?
Hallo zusammen,
da das Leasing meines A4 Avant ausläuft und innerhalb der Firma ein neues Modell der Privatwagennutzung angeboten wird (Zuzahlung für privates Fahrzeug), war/bin ich auf der Suche nach wertigem Ersatz. In der engeren Wahlen standen der neue A6 Avant (noch zu teuer), der 5'er Touring und der Q5. Nach Probefahren und "Haben wollen"-Faktor-Abfrage steht nun möglicherweise eine Kuh ins Haus 😉
Der Innenraum war mir natürlich sofort sympatisch, die Luft oben rum und die Sitzposition als sehr angenehm empfunden und die Straßenlage als "besser als gedacht" und nicht soweit weg vom A4.
Das Äußere gefiel mir schon immer .... also was soll ich sagen... bin ein bisschen verliebt.
Meine Ausgangsbedingungen sind die folgenden:
- ca. 40000 km pro Jahr, davon ca. 30000km dienstlich Langstrecke (meist Autobahn)
- Urlaubstauglich für 3 Personen (Frau + Kind), Fahrradträger für die AHK vorhanden
Ausstattung, die ich mir vorstelle:
- 3.0 TDi
- Leder, Sportsitze, Tempomat, Panoramadach, Soundsystem, AHK etc.
- weitere wichtige Kleinigkeiten, die ich schon vom A4 kenne
Nun stellen sich mir ein paar Fragen, auf die ich mir Antworten aus dem Forum erhoffe:
- ich fahre sehr zügig (mit dem 2.0TDI dann ca. 10l Durchschnittsverbrauch) --> hat der 3l-Diesel im Q5 einen signifikanten Mehrverbrauch auf der Autobahn ?
- Sitze ich auf Dauer etwas bequemer, als im A4 ?
- Wie fühlt Ihr Euch nach 4h durchgehender Fahrt?
- Lassen sich die elektr. Sitze auch bis ganz hinten zurückstellen? (Lange Beine)
- Klingt das Audi-Soundsystem etwa etwas besser, als im A4, wegen des größeren Innenraumes?
- Elektr. Heckklappe sinnvoll, weil ggf. etwas schwerer?
Ich danke Euch schonmal für wertvolle Tips, auch bezüglich "must have".
Es würde übrigens ein Gebrauchter ab 2010 werden...
Gruß,
Manfred
Beste Antwort im Thema
So, nun habe ich endlich auch eine Q 😉
Nach der ersten längeren Fahrt (360km, davor am gleichen Tag 240km mit dem A4 Avant) gleich mal meine noch frischen Eindrücke.
Grundsätzlich mache ich bei vielen Punkten ein paar Stufen auf der Leiter (Q5 vs. A4, 3l-Diesel vs. 2l-Diesel, S-Tronic vs. Handschalter, ACC vs. Tempomat, B&O vs. ASS, Dämpferregelung vs. Standardfahrwerk, div. Assistenzsysteme vs. nix etc.).
Um es mal vorweg zu nehmen - ich bin trotz längerer Strecke entspannter angekommen 🙂
Ich bin nicht sicher, ob die Sitze ein klein wenig anders (breiter?) sind oder der Seitenhalt nicht ganz so hoch ist (bei beiden Autos Sportsitze mit Alcantara/Leder), aber ich habe nach wenigen km eine bessere Sitzposition gefunden, als nach 3 Jahren im A4. Es drückt weniger am Oberschenkel und im Fußraum kann ich die Beine beim Cruisen bequemer abstellen; auch das "zwischendurch mal ranziehen der Beine" gelingt besser dank etwas mehr Breite. Die Armauflage der Tür scheint minimal weiter nach hinten zu reichen - in Verbindung mit einer etwas aufgestellten Mittelarmlehne habe ich eine schön bequeme Position.
Der 3.0TDi in Verbindung mit der S-tronic und dem ACC war auf der Autobahn beeindruckend bei der Arbeit - ich hatte nicht viel zu tun, außer gespannt zu verfolgen, was die da so treiben. Ich würde mal sagen, in 95% aller Fahrsituationen hat das System schon prima reagiert, ohne Zuckungen in meinen sonst so aktiven Beinen. Klar würde ich schon beschleunigen, wenn das Auto vor mir anfängt, nach rechts zu fahren... das ACC reagiert natürlich erst, wenn er ganz drüben ist. Und 2x hat er kurz stark eingebremst, ob wohl auf der Spur vor mir kein Auto war... nur rechts daneben. Evtl. waren diese zu weit links oder zu breit. Einmal hat er auch erst sehr spät gebremst inkl. rotem brakeguard Geblinke. Aber gemessen am der Gesamtfahrzeit und den unterschiedlichen Situationen kann mal wohl gut mit leben. Aufmerksam muss man ja eh bleiben!
Der Motor hält sich im Normalbetrieb sehr im Hintergrund - überhaupt scheint der Innenraum besser abgedämmt zu sein.
Die Leistung und das Moment passen ideal zur Schwere des Autos - mit dem 2L-Q5-Probefahrtauto war ich dagegen unzufrieden, weil sich der A4 mit dem 2LDiesel im Gegensatz recht zügig bewegen lässt.
Beim Fahrwerk ist der Enthusiasmus nicht ganz so stark ausgeprägt, denn obwohl insgesamt eine Verbesserung, ist es nicht perfekt. Der A4 hat Bodenwellen irgendwie etwas besser bewältigt - der Q5 schaukelt/wippt auch bei "Comfort" mehr. "Dynamic ist auf der Autobahn gar nicht zu gebrauchen - sehr unruhig. Auch mit der Auswirkung des Drive-Selects auf die Dynamiklenkung bin ich nicht so 100% zufrieden. So werde ich mir wohl ein schönes Programm auf "Individual" zusammenstellen. Insgesamt ist das natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ein voller Genuss hingegen war das B&O. Gegenüber dem ASS fällt sofort der klarere Höhenbereich und die präziseren Bässe auf, auch wenn in Neutralstellung von letzteren nicht so viel auszumachen ist. Meine Einstellung im Moment ist 10Uhr bei den Höhen und 3 Uhr bei den Bässen. Auf jeden Fall ist das B&O auch pegelfester - das ASS verzerrt viel mehr, wenn man mal lauter stellt.
Fazit: Die hohe Erwartungshaltung wurde erfüllt und ich genieße mit einem Grinsen auf dem Gesicht die Fahrt mit dem wunderschönen und kräftigen Gefährt.
39 Antworten
Habe jetzt eine passende Kuh gefunden, 3l Diesel, ACC, Leder/Alcantara mit elektr. Sitzen/Memory, Dämpferregelung, Panoramadach... perfekt.
Eine schwenkbare AHK wird noch eingebaut, ist aber aufgrund der Vorrüstung wohl kein Problem.
In 2 Wochen kann ich das gute Stück abholen - ich freu' mich drauf! 🙂
Na dann: Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Auto!
Vielleicht kannst Du nach Deinen ersten Langstrecken mal berichten, wie er Dir gefällt.
Ich bin ja auch nach 6 Jahren A4 Avant 2.0 TFSI Quattro auf eine 3-l-Diesel-Quh umgestiegen. Dabei habe ich etwas ganz seltsames bemerkt:
Mit dem A4 war ich immer (wenn es denn ging) flott unterwegs und hatte auf der BAB eine Marschgeschwindigkeit von 180 km/h, wobei es bei freier Strecke und trockener Fahrbahn auch mal deutlich schneller ging. Auch auf den Landstraßen habe ich beherzt auf ´s Gaspedal gedrückt und bin an LKW vorbeigebraust. Jetzt mit der Quh? Fehlanzeige! Leistungsmäßig wäre es überhaupt kein Problem, aber ich habe einfach nicht das Bedürfnis danach. BAB mit 150 - 160, Landstraße locker in der Kolonne - liegt das an der gefühlt größeren und massigeren Quh oder werde ich einfach alt 😉?
...nach Deiner Signatur zu urteilen, letzteres!😉
Aber mal Scherz beiseite Profi58, mir geht es genauso wie Dir. Nach meinen nicht gerade untermotorisierten Vorgängern, liebe ich es immer noch mit der Q zufahren. Ganz locker und easy, immer zu wissen das es auch noch viel schneller gehen könnte, aber nicht muß!
Werde wahrscheinlich auch schon alt 😁
Gruß
Stefan
Moin,
willkommen im "Seniorenclub"!😁
Auch ich bin vom A4 2,7 TDI umgestiegen:
Symptome sind wie bei Euch.
Gruß
Kuddel
Ähnliche Themen
Dann bin ich zu jung für das Auto. 😁
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Dann bin ich zu jung für das Auto. 😁
...gräm Dich nicht Stefan😁, Du hast ja bald Deinen A6. Für alle anderen gilt, einmal Q immer Q!
Obwohl, nach meinem 4B/4F wäre der 4G ja logischerweise der Nachfolger. Ist schon ein schickes Auto, trotzdem warte ich noch 2013 ab, schaun wir mal, was Audi da bzgl. Q6/Q7 so auf die Beine stellt. Dann mit dem neuen großen Diesel, Vorfreude pur.
Schönen Abend noch
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
Jetzt mit der Quh? Fehlanzeige! Leistungsmäßig wäre es überhaupt kein Problem, aber ich habe einfach nicht das Bedürfnis danach. BAB mit 150 - 160, Landstraße locker in der Kolonne - liegt das an der gefühlt größeren und massigeren Quh oder werde ich einfach alt 😉?
Mir ist es ähnlich ergangen. Seit ich den Q5 fahre, bin ich ein deutlich (genüßlich) passiverer Fahrer geworden. Es hängt wahrscheinlich mit der höheren Sitzposition, der höheren Masse des Fahrzeugs, vorallem aber mit der härteren Abstimmung und dem daraus resultierenden "hoppeligen" Fahrverhalten zusammen. Andererseits vermittelt mir das besondere "Antriebsstranggefühl" (drei mechanisch miteinander ständig im Eingriff stehende Differentialgetriebe) eine überlegene Sicherheit, die nicht mehr ständig nach Bestätigung sucht...
Ich bin ein begeisterter Q5 Fahrer geworden und es beschäftigt mich bereits spielerisch die Frage, welches könnte wohl ein mögliches Nachfolgerfahrzeug für meinen Q5 sein - und das ist gar nicht so leicht. Wie es heute ausschaut, wohl kein "Niederflurauto" mehr, auch wenn es so betörend aussieht wie der A6 Avant. Die Richtung geht für mich eher in die Richtung Tuareg, aber dem fehlt halt ein bißchen der zurückhaltende Charme eines Q5.
Es ist wirklich schwer: einmal Q5 immer Q5?
Ich gehe auch davon aus, dass es mit dem Q5 mehr Spaß macht, etwas weniger schnell zu fahren. Im Moment sind es eher 200-220km/h mit dem A4 Avant (2.0TDi) bei freier Strecke und entsprechenden Fahrbahnverhältnissen.
Schon die ausgiebige Probefahrt hat das angedeutet. Nicht dass der 3.0TDi das nicht schaffen würde, aber für die Langstrecke ist wohl die Comfort-Abstimmung des Fahrwerks in Verbindung mit 170-180km/h eher geeignet, am Ende entspannt und mit einem Grinsen auf dem Gesicht, am Ziel anzukommen. Und wenn es mal mit Schmackes sein soll, dann auf Dynamic und schön kräftig an- und um die Kurven geschoben.
Hoffentlich dauert es nicht mehr zu lang. Ich kann mir gar nicht vorstellen 10 Monate hätte warten zu müssen. Mit dem FL hatte ich nämlich zuerst geliebäugelt - einfach der neueren Technik wegen. Auch wären ca. 12% Nachlass ein guter Anreiz - in Anbetracht der stabilen Gebrauchtpreise. Aber seitdem sich abzeichnet, wie das Äußere aussehen wird, habe ich guten Gewissens doch jetzt zugeschlagen. Die neue Linie, die man am A6, A4 FL und Q3 ablesen kann, ist nicht so ganz mein Ding.
Zitat:
Original geschrieben von multit
Die neue Linie, die man am A6, A4 FL und Q3 ablesen kann, ist nicht so ganz mein Ding.
Endlich spricht es einmal einer aus!! Schade dass das Erbe von Walter de Silva dermaßen inkonsequent fortgeführt und letztlich verwässert wird... Das gediegene Understatement hat m.E. bei den neuen "Audi-Schnauzen" einem technoiden und auch ein wenig peinlich aggressivem Stil weichen müssen - schade! Besonders bei den FL-Modellen merkt man, dass Schnauze und Karrosserieform irgendwie nicht so recht zusammenpassen wollen... Insofern Glückwunsch zum Kauf von de Silva 's Abschlusswerk bei Audi! 😉
Das mit der Fahrweise hab ich auch sofort bemerkt. Ich denke die Vorredner haben es bereits perfekt beschrieben 🙂
Walter de Silva sagte einmal über ein anderes Auto: das hat soviel Linien, daß man fünf Autos daraus machen könnte. Das neue Aussehen (Kühlergrill) nähert sich dem an. Mir gefällt es überhaupt nicht.
MfG CS
So, nun habe ich endlich auch eine Q 😉
Nach der ersten längeren Fahrt (360km, davor am gleichen Tag 240km mit dem A4 Avant) gleich mal meine noch frischen Eindrücke.
Grundsätzlich mache ich bei vielen Punkten ein paar Stufen auf der Leiter (Q5 vs. A4, 3l-Diesel vs. 2l-Diesel, S-Tronic vs. Handschalter, ACC vs. Tempomat, B&O vs. ASS, Dämpferregelung vs. Standardfahrwerk, div. Assistenzsysteme vs. nix etc.).
Um es mal vorweg zu nehmen - ich bin trotz längerer Strecke entspannter angekommen 🙂
Ich bin nicht sicher, ob die Sitze ein klein wenig anders (breiter?) sind oder der Seitenhalt nicht ganz so hoch ist (bei beiden Autos Sportsitze mit Alcantara/Leder), aber ich habe nach wenigen km eine bessere Sitzposition gefunden, als nach 3 Jahren im A4. Es drückt weniger am Oberschenkel und im Fußraum kann ich die Beine beim Cruisen bequemer abstellen; auch das "zwischendurch mal ranziehen der Beine" gelingt besser dank etwas mehr Breite. Die Armauflage der Tür scheint minimal weiter nach hinten zu reichen - in Verbindung mit einer etwas aufgestellten Mittelarmlehne habe ich eine schön bequeme Position.
Der 3.0TDi in Verbindung mit der S-tronic und dem ACC war auf der Autobahn beeindruckend bei der Arbeit - ich hatte nicht viel zu tun, außer gespannt zu verfolgen, was die da so treiben. Ich würde mal sagen, in 95% aller Fahrsituationen hat das System schon prima reagiert, ohne Zuckungen in meinen sonst so aktiven Beinen. Klar würde ich schon beschleunigen, wenn das Auto vor mir anfängt, nach rechts zu fahren... das ACC reagiert natürlich erst, wenn er ganz drüben ist. Und 2x hat er kurz stark eingebremst, ob wohl auf der Spur vor mir kein Auto war... nur rechts daneben. Evtl. waren diese zu weit links oder zu breit. Einmal hat er auch erst sehr spät gebremst inkl. rotem brakeguard Geblinke. Aber gemessen am der Gesamtfahrzeit und den unterschiedlichen Situationen kann mal wohl gut mit leben. Aufmerksam muss man ja eh bleiben!
Der Motor hält sich im Normalbetrieb sehr im Hintergrund - überhaupt scheint der Innenraum besser abgedämmt zu sein.
Die Leistung und das Moment passen ideal zur Schwere des Autos - mit dem 2L-Q5-Probefahrtauto war ich dagegen unzufrieden, weil sich der A4 mit dem 2LDiesel im Gegensatz recht zügig bewegen lässt.
Beim Fahrwerk ist der Enthusiasmus nicht ganz so stark ausgeprägt, denn obwohl insgesamt eine Verbesserung, ist es nicht perfekt. Der A4 hat Bodenwellen irgendwie etwas besser bewältigt - der Q5 schaukelt/wippt auch bei "Comfort" mehr. "Dynamic ist auf der Autobahn gar nicht zu gebrauchen - sehr unruhig. Auch mit der Auswirkung des Drive-Selects auf die Dynamiklenkung bin ich nicht so 100% zufrieden. So werde ich mir wohl ein schönes Programm auf "Individual" zusammenstellen. Insgesamt ist das natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ein voller Genuss hingegen war das B&O. Gegenüber dem ASS fällt sofort der klarere Höhenbereich und die präziseren Bässe auf, auch wenn in Neutralstellung von letzteren nicht so viel auszumachen ist. Meine Einstellung im Moment ist 10Uhr bei den Höhen und 3 Uhr bei den Bässen. Auf jeden Fall ist das B&O auch pegelfester - das ASS verzerrt viel mehr, wenn man mal lauter stellt.
Fazit: Die hohe Erwartungshaltung wurde erfüllt und ich genieße mit einem Grinsen auf dem Gesicht die Fahrt mit dem wunderschönen und kräftigen Gefährt.
Zitat:
Original geschrieben von s1449482
Endlich spricht es einmal einer aus!! Schade dass das Erbe von Walter de Silva dermaßen inkonsequent fortgeführt und letztlich verwässert wird... Das gediegene Understatement hat m.E. bei den neuen "Audi-Schnauzen" einem technoiden und auch ein wenig peinlich aggressivem Stil weichen müssen - schade! Besonders bei den FL-Modellen merkt man, dass Schnauze und Karrosserieform irgendwie nicht so recht zusammenpassen wollen... Insofern Glückwunsch zum Kauf von de Silva 's Abschlusswerk bei Audi! 😉Zitat:
Die neue Linie, die man am A6, A4 FL und Q3 ablesen kann, ist nicht so ganz mein Ding.Das mit der Fahrweise hab ich auch sofort bemerkt. Ich denke die Vorredner haben es bereits perfekt beschrieben 🙂
Eben alles Geschmackssache.... m.M.n. war das FL vom A4
dringendnötig, die Hänge-LED-Augen vorher waren eine echte Katastrophe für mich. Hat mich als A4-Fahrer auch ein wenig zum Q5 gebracht, war zwar nicht der Hauptgrund, aber design-mäßig mit ein Grund. Das aktuelle A4 FL wirkt einfach viel stimmiger.
Der neue A6 ist für mich so gelungen, dass sich der aktuelle A8 anhalten muss.
Einzig beim Q3 gefällt mir die Heckpartie nicht so recht.
Zitat:
Der 3.0TDi in Verbindung mit der S-tronic und dem ACC war auf der Autobahn beeindruckend bei der Arbeit - ich hatte nicht viel zu tun, außer gespannt zu verfolgen, was die da so treiben.
Sehe ich auch so. Allerdings habe ich ein Problem. Bei eingeschaltetem ACC hat auch der rechte Fuß nichts zu tun. Trotzdem sollte er nicht ganz weit weg von der Pedalerie sein, falls man doch mal herzhaft bremsen muß. Wenn ich also den Fuß vom Pedal nehme und ihn nur hochziehe, tut er mir nach ein paar Kilometern so weh, daß ich das ACC freiwillig abschalte und wieder per Fuß Gas gebe. Das Bein anziehen wäre bequemer, aber siehe oben. Wie macht Ihr das?
Zitat:
Original geschrieben von Profi58
... Allerdings habe ich ein Problem. Bei eingeschaltetem ACC hat auch der rechte Fuß nichts zu tun. Trotzdem sollte er nicht ganz weit weg von der Pedalerie sein, falls man doch mal herzhaft bremsen muß. Wenn ich also den Fuß vom Pedal nehme und ihn nur hochziehe, tut er mir nach ein paar Kilometern so weh, daß ich das ACC freiwillig abschalte und wieder per Fuß Gas gebe. Das Bein anziehen wäre bequemer, aber siehe oben. Wie macht Ihr das?
Ich muss sagen, dass ich auch schon vorher mit dem normalen Tempomat meinen Fuß/das Bein oft angezogen und ein wenig geneigt nach rechts abgestellt habe. Nur in brenzligen Situationen (mit höherer Geschwindigkeit am rechts fahrenden LKW vorbei etc.) geht der Fuß automatisch mal in die "hab acht"-Stellung. Aber selbst mit angezogener Position ist man doch fix auf dem großen Bremspedal... aber das sollte jeder selbst wissen.
So nun die 2 längere Fahrt hinter mir (1. Bericht siehe weiter oben) und es sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
- die gleiche Festplatte (vom A4) am AMI zeigt weniger Titel an im Q5. Gibt es beim Q5 andere Beschränkungen - Titelanzahl?
- im Adressbuch werden im Q5 hinter den Namen nicht die Piktogramme für Handy, Festnetz etc. angezeigt (war im A4 so) - Einstellung?
+ Tempomat geht schon beim Antippen 10km/h höher und zeigt zusätzlich im Tacho die eingestellte Geschwindigkeit an - sehr gut!
+ Heizleistung höher (gemerkt bei -15°) und automatische Lüftungsverteilung funktioniert besser und zugfreier als im A4
Der Verbrauch liegt ca. 1l höher, als beim A4 aber auch nur mit Reduzierung der Spitzengeschwindigkeit <-- damit kann ich sehr gut leben
Das ACC ist wirklich klasse - so entspannt war ich nach 4h noch nie 🙂
Das Grinsen auf dem Gesicht bleibt...