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hallo!

habe vor mir einen vectra gts 3,0 cdti automatik zu kaufen.automatik muss sein da ich nichts anderes fahren kann(krankheitsbedingt9leider habe ich keine ahnung was mich bei opel erwartet,da ich vorher nur andere marken hatte.finde das auto von seiner form her toll und das preis-leistungsverhältnis stimmt.kann mir einer sagen worauf ich beim kauf achten muss?erfahrungen mit dem auto?

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24 Antworten

Hi und herzlich willkommen.

Der 3.0 CDTI ist sicher ein sehr guter Wagen. Aber wenn ich mich so an die Threads hier erinnere, kann es mal schnell ins Geld gehen.

Das Getriebe ist wohl nicht so toll und die Einspritzpumpe kann auch schnell mal kaputt gehen. Der Preis dafür liegt im vierstelligen Bereich.

Betrifft aber AFAIK nur Fahrzeuge, die länger mal im Vollgasbereich gefahren wurden.

Der 3.0CDTI ist weniger ein Raser, dafür aber ein souveräner Gleiter.

Ich würde mich aber von Mängeln nicht unbedingt verrückt machen lassen.

Soll es ein Stufenheck-Vectra werden, oder eher die GTS-Form ?

gts mag eherwas sportliches ,fahre viel autobahn und möchte ein auto das sehr ruhig läuft daher auch der 3liter

am 16. Dezember 2006 um 5:27

Finger weg von der Opel Automatik - nur Ärger. Opel ist auch nicht bei der Automatik so kulant, wie manche hier so glauben!

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 8:18

mhm.wirklich so schlimm?habe gedacht hätte jetzt was gefunden ,habe gedacht opel wäre jetzt weiter.dann werde ich mich wohl nach was anderem umsehen müssen.

Ich wiederhole mich nochmal:

Nicht von ein paar (und es sind wohl wirklich nur ein paar) schlechten Erfahrungsberichten verrückt machen lassen.

Das Auto ohne Mängel gibt es nicht.

Hi Andy84...

Ich kann die beiden Post's von Kerberos erfahrungsgemäss so unterschreiben...

Ich habe momentan 44.000 Km mit meinem 3,0 CDTI mit Automatikgetriebe runtergespult und kann nur Positives berichten. Bis jetzt keinen Ausserplanmässigen Werkstadtaufenthalt.

Wie schon erwähnt, der 3LiterDiesel mit Automat ist nix für Raser sondern für souveräne Gleiter!!!

so long...

Finde es schlimm wie hier immer die ATs runtergemacht werden. Man muss mal berücksichtigen, dass niemand, dessen Automatik einwandfrei läuft deswegen gleich einen Thread eröffnet. Die, deren AT den Geist aufgegeben hat tun das allerdings und so entsteht der Eindruck, mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge mit Automatik würde Getriebeschäden erleiden. So ist es aber nicht! Vielleicht ist das Getriebe etwas defektanfälliger als die hinteren Gurtschlösser, ein Getriebeschaden hat aber immer mit viel PECH zu tun und ist nichts, was bei einem Automatik-Opel eingeplant werden MUSS. Ich kann nur für mich sprechen und hatte in den letzten 18 Jahren nur einen einzigen Automatikschaden sowie einen Handschalterschaden, bei zig verschiedenen Fahrzeugen! Insofern müsste ich genauso jeden warnen, einen Opel-Handschalter zu kaufen.

Genauso könnte man jedem sagen, er solle lieber keine Reifen ans Fahrzeug machen... die könnten platzen. Wenn Du Dein Auto auf Bierkästen stellst kann Dir das nicht passieren!!!

ICH würde den 3.0 CDTI auch mit AT kaufen! Und mit Garantie erst recht.

am 16. Dezember 2006 um 16:17

Niemand will hier die Opel ATs runtermachen. Man sollte aber bei den Tatsachen bleiben. Es ist allgemein bekannt, auch der Opel AG ist es bekannt, dass das fehlerhafte Kühlersystem den totalen Ausfall des Automatikgetriebes verursacht. Dies ist jedoch nur ein Teil des Problems. Obwohl sich da ganz eindeutig um einen Produktionsfehler handelt, bleibt der Betroffene teilweise oder sogar ganz auf den Kosten von 6.000,-- bis 7.000,-- Euro letztendlich sitzen.

Dazu kommen noch sehr häufig fehlerhafte Radlager vorne, Stoßdämpfer hinten, Sägezahn hintere Reifen, defekte CIM (Lenkstockmodul) etc. Auf diesen Kosten bleibt der Betroffene ebenfalls teilweise oder ganz sitzen.

Da kann man nur sagen – Danke Opel für so einen Wagen, der eigentlich für den Schrotthändler bestimmt sein müsste. Daher Finger weg, nicht nur von der Opel Automatik.

In welchem Prozentsatz aller zugelassenen Fahrzeuge mit dem Motor/Getriebe trifft Deine Aussage zu ?

Siehste, kannst Du nicht sagen. Und keiner kann sagen, ob nicht andere Ausfälle bei anderen Herstellern noch häufiger sind.

Wenn ich mir die Rückrufe bei anderen Herstellern so ansehe, sollte man das wohl relativ sehen...

Hallo mfd5

"Niemand will hier die Opel ATs runtermachen." gemäss Deinem posting.

Mir scheint von Deiner Seite her passiert eben das Gegenteil.

Ich fahre schon über 20 Jahr die Marke Opel und hatte bis auf den Omega 24V einen Getriebeschaden mit 200km, der 2. Gang war nicht mehr zu gebrauchen. Die nächsten Opel, Senator waren alles Automaten, hatte nie und nimmer ein Problem, heute mit dem Signum 3,2 und inzwischen 54t gelaufen, auch viel Vollgas bei Euch auf der Bahn, da ich regelmässig nach Bayern muss, gar nie ein Problem gehabt.

Auch bei anderen Automarken, kann es einmal ein Montagsauto geben, kenne einige die einen Stern fahren, solche die die Ringe fahren und auch die Blauweisen sogar die Skandinavier, alle die werden das nächstemal die Marke wechseln.

Ich werde Opel treu bleiben, denn war bisher immer sehr zufrieden auch mit dem FOH.

am 16. Dezember 2006 um 18:30

Hallo Fepi,

es ist einfach so, dass zumindest eine ganze Produktserie erhebliche Qualitätsmängel bei Opel aufweißt, die der Kunde finanziell ausbaden muss. Es handelt sich auch nicht um bedauerliche Einzelfälle. Selbstverständlich gibt es auch bei den anderen Automarken einmal ein Montagsauto, da wird aber dem Betroffenen schnell geholfen, weil es sich eben um ein Montagsauto handelt, was man von der Opel AG aber nicht sagen kann. Die Opel AG braucht sich dann nicht über die rückläufigen Verkaufszahlen wundern. Der Kunde macht es einfach nicht mit, obwohl der Vectra/Signum ganz toll aussieht. Was drin ist, ist aber nicht mehr so toll.

Gruß

Ich hab selten so gelacht @mfd5

 

Andere Hersteller versuchen sich gegen eine Rücknahme solange zu wehren bis sie es rechtlich müssen. Die Probleme die du da aufgezählt hast waren von den ersten Modellen zu kennen. Außerdem die bekannten Probleme von Opel außérhalb der Garantie werden auf Kulanz übernohmen. Da kannst du gerne mal hier durchs Forum lesen. Also mach Opel nicht mies. Die machen Fehler "noch zuviele" aber Trend geht doch AUFWÄRTS.

 

Naja aufjedenfall, ich fahre den Z30DT und bin sehr zufrieden. Habe allerdings das MT-6 was am "Anfang" dazu neigte im kaltem Zustand etwas schwergängiger zu sein aber mittlerweile hat sich das deutlich gebessert und was soll ich sagen so toll eine Automatik ist ich schwöre auf Handschalter macht einfach Spass und das bekannte "Freude am Fahren" kommt auf.. da andy nicht anders kann als Automatik ist es ja auch nicht schlimm.

Der Motor, ich gehe jetzt mal vom Y30DT ( VorFacelift ) aus, hat das Problem der Hochdruckpumpe die irgendwann nicht mehr genug Druck liefert, wie schon mehrmals hier beschrieben wird das von Opel übernohmen da es doch ca 5000€ kostet die zu ersetzten. Außerdem gibt es noch Fälle von abgesackter Laufbuchse, dies passiert bei hoher Belastung, sprich Autobahnfahrzeug das ständig am Limit bewegt wird wie zb Autobahnpolizei und Leistungssteigerung beschleunigt das ganze noch.

In wie weit sich das beim Facelift gebessert hat weiß ich nicht, ich hab letzten ins TIS Programm geschaut und da waren doch einige Änderungen am Motor zu lesen, weiß leider nicht mehr was alles war aber doch eine Menge. Aufjedenfall entfällt die teure Inspektion bei 150.000km mit der Ventileinstellung. Das gibt es beim Z30DT nicht mehr.

Mach aufjedenfall eine ausgibige Probefahrt, der Motor ist echt klasse, mag sein das er nicht mit dem 3.0 von BMW mithalten kann in Leistung aber er fährt sich trotzdem super, sehr leise im Innenraum, teils unhörbar, keine Vibrationen nix. geht sehr gut von unten! Mehr Drehmoment und Leistung ist eigentlich bei dem Frontantrieb unangebracht wenn man voll durchdrückt hat man stark mit dem Lenkrad zu kämpfen die Sau zieht wie blöde und drück einen mächtig in den Sitz!

Ich würde nie gegen einen 2.8T tauschen wollen, und bitte Leute kommt mir jetzt nicht mit 2.8T parollen ich hab nicht gesagt das der 2.8T scheisse ist oder sowas jeder mags halt anders ich mag meinen 3.0 v6 Cdti !

 

Gruß David

am 16. Dezember 2006 um 20:40

@soppman

Das Lachen ist gesund, dann lache ruhig weiter. Mir ist jedoch nicht zum Lachen, wenn ich bereits für die bekannten Probleme mehrere tausend schon bezahlen musste und jetzt noch die etwa sieben tausend für die Automatik bezahlen muss. Aus welchem Grunde Du unwahre Angaben über die Kulanz der Opel AG verbreitest kann man nur vermuten. Und noch etwas, was mies ist, kann man nicht mies machen.

Gruß

@mfd5

Dein Fall ist sicherlich und hoffentlich nicht repräsentativ. Für und gegen Kulanz kann im Einzelfall einiges sprechen: Lahmer, desinteressierter Händler, denn Kulanzanträge machen Mühe oder müssen mit Nachdruck behandelt werden, Inspektionstermin versäumt oder zu sehr überzogen usw.

Daß Dein Wagen wohl viele der bekannten Schwachpunkte der ersten Baujahre vereint ist ärgerlich und daß Du vieles aus eigener Tasche bezahlen mußtest sicher umso mehr. Doch leider haben alle Hersteller bei Kulanzfragen ihre sogenannten Bagatellgrenzen. Bei Saab z.B. liegt diese bei 500 Euro. Bei Schäden unter diesem Betrag und ab einem gewissen Fahrzeugalter sowieso wird gar kein Antrag mehr gestellt und der Kunde guckt in die Röhre. Auch bei bekannten Problemen der Serie. Sicher für Dich auch kein Trost, ich weiß...

Deshalb aber pauschal die ganze Baureihe zu verfluchen ist sicher auch nicht angebracht. Der Vectra C hat wie jedes andere Auto auch seine spezifischen Schwachpunkte und Auffälligkeiten, aber alles in allem steht er sicherlich nicht schlecht da.

Stefan

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