ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. umstieg

umstieg

hallo!

habe vor mir einen vectra gts 3,0 cdti automatik zu kaufen.automatik muss sein da ich nichts anderes fahren kann(krankheitsbedingt9leider habe ich keine ahnung was mich bei opel erwartet,da ich vorher nur andere marken hatte.finde das auto von seiner form her toll und das preis-leistungsverhältnis stimmt.kann mir einer sagen worauf ich beim kauf achten muss?erfahrungen mit dem auto?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tut mir leid für dich mdf5,

aber wie Südschwede geschrieben hat, wäre alles korrekt gelaufen sollte sich Opel min. an den Materialkosten beteiligen.

Achja ich persönlich würde nicht 7000€ zahlen tut mir leid 1. woher sollte man die nehmen und 2. je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist 2-3 Jahre würde ich dafür kämpfen das die Jungs von Opel das bezahlen das kann nicht einfach sein das die Autos nach ablauf der Garantie auseinanderfallen. Würde alles versuchen, zur Not mich an Zeitungen, oder Fehrnsehsender wenden die sich mit solchen Fällen beschäftigen. Muss Opel halt bluten wenn sie dich verarschen. Vorausgesetzt es ist der Fall kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich denke es ist genug OT.

Andy möchte ja gern wissen wie ein 3.0 mit AT ist ;)

Da kann ich soppman voll und ganz beipflichten.

mdf5 Du solltest wirklich alle Hebel in Verbindung setzen,

wie soppman beschrieben hat und in keiner Weise locker lassen.

Gruss

@mdf5

Wäre schon interessant, mehr Details über Deine Geschichte zu wissen (Alter des Autos, km, Defekte, Einhalten des Service beim FOH oder woanders etc.). Generell ist die Kulanzregelung bei Opel nämlich nicht die Schlechteste, zumindest eine Teilübernahme müsste drin sein.

am 17. Dezember 2006 um 10:07

@soppman, @Fepi, @es.ef

Hallo,

zuerst vielen Dank für die Anteilnahme. Mein GTS EZ 03/03 mit knapp 40 Ts. ist außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und hat das Problem, dass die erste Inspektion nicht beim Opel durchgeführt wurde. Bei einer Kulanz befindet man sich stets in der Rolle eines Bittstellers.

Wenn man jetzt einen Produktionsfehler (Ölkühler) der den Ausfall des ATs verursacht hat, der Opel AG beweisen möchte, dann zahlt man den Gutachter, den Anwalt, den gegnerischen Anwalt, das Gericht und am Ende bekommt man nicht Recht und bleibt an den Gutachter- Anwalts- und Gerichtskosten sitzen.

Da beiße ich jetzt lieber in den saueren Apfel, zahle weitere 7.000,-- Euro für die diese Reparatur und von dieser Firma aus Rüsselsheim möchte ich nach 25 Jahren nur Opel Fahrzeuge nichts mehr hören.

Gruß

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Andere Hersteller versuchen sich gegen eine Rücknahme solange zu wehren bis sie es rechtlich müssen. Die Probleme die du da aufgezählt hast waren von den ersten Modellen zu kennen. Außerdem die bekannten Probleme von Opel außérhalb der Garantie werden auf Kulanz übernohmen. Da kannst du gerne mal hier durchs Forum lesen. Also mach Opel nicht mies. Die machen Fehler "noch zuviele" aber Trend geht doch AUFWÄRTS.

Ich weiß nicht wielange du schon im Forum mitliest...aber wenn ich mir mal dein Registrierungsdatum ansehe dann würde ich DIR raten mal das Forum durchzulesen. Das was mfd5 schreibt hat aus meiner Sicht nichts mit runtermachen zu tun...er beschreibt nur die möglichen Fehler, Erfahrungen...genau so wie es der Threadersteller gefordert hat

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Der Motor, ich gehe jetzt mal vom Y30DT ( VorFacelift ) aus, hat das Problem der Hochdruckpumpe die irgendwann nicht mehr genug Druck liefert, wie schon mehrmals hier beschrieben wird das von Opel übernohmen da es doch ca 5000€ kostet die zu ersetzten. Außerdem gibt es noch Fälle von abgesackter Laufbuchse, dies passiert bei hoher Belastung, sprich Autobahnfahrzeug das ständig am Limit bewegt wird wie zb Autobahnpolizei und Leistungssteigerung beschleunigt das ganze noch.

Interessant...scheint ja doch nicht so ein toller Motor zu sein. Oder sind die Quellen hier aus dem Forum...dann würde ich mir keine Sorgen machen :rolleyes: (Achtung: Sarkasmus inside)

Zitat:

Original geschrieben von soppman

In wie weit sich das beim Facelift gebessert hat weiß ich nicht, ich hab letzten ins TIS Programm geschaut und da waren doch einige Änderungen am Motor zu lesen, weiß leider nicht mehr was alles war aber doch eine Menge. Aufjedenfall entfällt die teure Inspektion bei 150.000km mit der Ventileinstellung. Das gibt es beim Z30DT nicht mehr.

Na dann will ich mal für dich hoffen, dass es so bleibt wie es jetzt im Moment ist.

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich würde nie gegen einen 2.8T tauschen wollen, und bitte Leute kommt mir jetzt nicht mit 2.8T parollen ich hab nicht gesagt das der 2.8T scheisse ist oder sowas jeder mags halt anders ich mag meinen 3.0 v6 Cdti !

Hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun...es ist aber schon erstaunlich, dass du bei kundtun deiner Meinung schonmal vorab in eine Verteidungsstellung gegangen bist, ohne dass einer der "Turbo-Benziner-Fraktion" nur "piep" gamcht hat *lol*

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich hab selten so gelacht @mfd5

Hab das jetzt mal nach ganz unten genommen und mich die ganze Zeit gefragt warum du über den Post von mfd5 gelacht hast...ich konnte da nichts finden was nur annähernd zum lachen war.

Zum Thema AT-5 (mittlerweile auch schon AT-6) im speziellen sage ich schon lange nichts mehr. Die mehr als zahlreichen Threads und Beiträge dokumentieren, dass es sich hier nicht um einige "Spinner" handelt die sich um Aufmerksamkeit bemühen. Wer das Forum kennt weiß das auch.

grüsse

@ Zerbrösel

 

mein "selten so gelacht " bezogt sich bestimmt nicht darauf das beim mfd5 die schwerwiegenden defekte auftraten. Also wirklich wer das denkt naja... egal. Mir ging es eh daraum wie er das geschrieben hat, im prinzip hätte man auch schreiben können : Opel ist der letzte Mist, finger weg vom Vectra/Signum die letzten Dreckskarren. Dem ist ja nicht der Fall. Wie soll man sagen beim MDF5 ist es halt alles nicht so gelaufen wie es sein sollte (leider) !!!

Die Probleme mit dem Motor sind hier schon mehr als ausreichend bekannt, wenn du mal das Forum lesen würdest, da kann ich ja genau so zurück schlagen! Verstehe auch deine aggressive Einstellung nicht. Es geht auch alles eine Runde sachlicher. Ich hätte dem Andy auch schreiben können der Motor ist so toll und fährt 10000000km ohne Probleme, nein hab ich nicht ich hab genau beschrieben was Sache ist! Das sind mehr als bekannte Probleme beim 3.0 CDTI das mit den Laufbuchsen ist bei Opel aber eher ein selteneres Problem wie beim Saab aber da hatte der Motor auch deutlich über 200PS. Fakt ist der Motor ist nicht dafür ausgelegt 12 Stunden am Tag Vmax zu fahren! Das mit der Hochdruckpumpe ist ein Problem vom Hersteller der Pumpe. Wie gesagt ich beziehe mich da auf den Y30DT FVL Modell.

 

Achja was du als Verteitigungsstellung beschreibst ist einfach meine persönliche Meinung, da ich beide Motor gefahren bin und "mir persönlich" <--- also auf mich bezogen und nur auf mich, gefällt der Z30DT einfach besser, unabhängig davon ob der 2.8T 2 Sek besser beschleunigt von 0-100 oder in 20sek auf 200km ist es ist mir egal! Ich fühle mich im Z30DT wohler.

Also spar dir deine unangebrachten Kommentare zu meiner persönlicher Meinung! Die gehört einzig mir!

Ach falls es dich interessiert ich habe vertrauen zu dem Z30DT ich fahre bestimmt nicht mit dem Gedanken das gleich die Pumpe ausfallen könnte...

 

Am Ende greife ich noch dein Thema mit der AT-5 /6 auf ich habe nie geschrieben das hier irgendwelche Spinner aufmerksamkeit wollen, die AT hat wohl Probleme dh. nicht das sie bei jedem auftreten. Also weiß ich nicht woher du das hast? Sowas überhaupt zu behaupten! Das soll hier kein Streit Thread werden daher denke ich mal wir sollten zum Thema zurückkehren und MDF5 sollte einen eigenen Thread aufmachen wenn er noch Infos haben will ect.

Gruß!

Falls du noch was auf dem Herzen hast kannste mir ja eine PN schicken.

Zitat:

Original geschrieben von mfd5

Mein GTS EZ 03/03 mit knapp 40 Ts. ist außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und hat das Problem, dass die erste Inspektion nicht beim Opel durchgeführt wurde. Bei einer Kulanz befindet man sich stets in der Rolle eines Bittstellers.

Da beiße ich jetzt lieber in den saueren Apfel, zahle weitere 7.000,-- Euro für die diese Reparatur und von dieser Firma aus Rüsselsheim möchte ich nach 25 Jahren nur Opel Fahrzeuge nichts mehr hören.

Nun, diese 7000 Euro-Kröte würde ich nicht ohne weiteres schlucken. Hast Du die 1. Inspektion beim FOH versäumt oder ein eventueller Erstbesitzer? Sind die Folgeinspektionen pünktlich und beim FOH gemacht worden? Wenn das Checkheft, seit der Wagen in Deinem Besitz ist, stimmig ist, würde ich nicht locker lassen. Dein Wagen ist nicht mal 4 Jahre alt und die Kilometerleistung läppisch. Bevor ich 7000 Euro in ein Auto stecken würde und die Hoffnung auf Kulanz noch nicht ganz aussichtslos ist, würde ich mir die 2-3 Stunden Arbeit machen, den Fall zu Papier bringen und mich an einen der Kummerkästen von Auto-Bild oder der Auto-Zeitung wenden. Wenn dabei 50% Kulanz rausspringen hat sich die Mühe schon gelohnt.

Einem Kollegen wurde bei seinem E270 CDI läppische 2 Wochen nach Garantieablauf eine Kulanz bei seinem defekten Automatikgetriebe versagt. 0,00 Euro bei einem Fahrzeugalter von 25 Monaten und 50.000 km, Inspektionen gemacht! Erst ein saftiger Brief an die Zentrale nach Berlin hat 75% gebracht.

Also, nicht locker lassen! :)

Stefan

@mfd5

Ich kann mich Südschwede voll und ganz anschließen. Versuchs mit Kummerkasten oder ähnlich. Ist allerdings zeitaufwendig, da die Bearbeitung dauert. Ansonsten kannst Du auch mal bei Retek eine Anfrage nach einem Gebrauchtteil machen.

Die 7000 Euro liegen ja fast beim Inzahlungsnahmepreis für Dein Auto. Ist das der FOH, wo Du Dein Auto gekauft hast? Bleib höflich aber bestimmt, bei der Laufleistung schreit das förmlich nach Kulanz.

Hi

Ich stelle meine Frage mal einfach in diesem Thema!!!! Sind die probs mit der Automatik auf baujahre bezogen oder zieht sich das problem durch alle Modelle und Baujahre, Wie kann man sich schützen vor dem kompletten ausfall der Automatik, weil wir wollen uns ein GTS BJ.05 kaufen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Also spar dir deine unangebrachten Kommentare zu meiner persönlicher Meinung! Die gehört einzig mir!

Solange du so witzige Dinge von dir gibst fällt es mir ehrlich gesagt ziemlich schwer die Finger still zu halten :D

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Am Ende greife ich noch dein Thema mit der AT-5 /6 auf ich habe nie geschrieben das hier irgendwelche Spinner aufmerksamkeit wollen,...

Hab ich dich an dieser Stelle in irgendeiner Art und Weise zitiert? Ich denke nicht...also mal ganz locker machen und Ball flach halten ;)

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen