Umstieg Golf V auf Golf VI -> Erfahrungen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich bin die ganze Zeit jetzt schon am grübeln ob ich den Umstieg vom Golf V auf den Golf VI machen soll. Würde daher gerne einige Ratschläge von euch hören.

Mein derzeitiger Ver:

Golf V GT-Sport 1.4TSI (140PS) in Tornadorot.
EZ: 10/2007
km: knapp 17.000
Sonderausstattung:
Radio/Navigationssystem RNS 300
Winterreifen auf Stahlfelgen
Sitzheizung
Ablagenpaket
Berganfahrassistent
Spiegelpaket inkl. Licht- und Sichtpaket
Tagfahrlicht
Multifunktionsanzeige Plus
Fußmatten

Listenpreis waren ca. 27.500,-€

Der geplante VIer:
VW Golf VI Highline 1.4 TSI (160PS) in Tornadorot
Sonderausstattung:
Licht- und Sichtpaket
RCD 310 mit 8 Lautsprechern
Berganfahrassistent
Parklenkassistent
Marderschutvorrichtung

Listenpreis: 24.726,-€

Gekauft hatte ich den Ver in bar, dementsprechend steht also keine Finanzierung oder sonstiges im Weg.
Was ist mein Ver noch wert wenn ich ihn in Zahlung gebe und wie viel Rabatt bekommt man derzeit auf den VIer?

Hatte auf meinen Ver damals 21% bekommen, Wertverlust dürfte damit fast aufgefangen sein, oder?
Also bei mobile sind derzeit ähnliche Autos für um die 20.000,-€ drin, Rabatte gibt es beim neuen in etwa 15%, ist es also realistisch bei einem Händler für 1.000,-€ Draufzahlung einen Tausch der beiden Fahrzeuge an zu visieren?
Immerhin hat der Ver ja auch entsprechend mehr Ausstattung (Navi, Schiebedach etc.)....?!

Freue mich auf Antworten!

Gruß
Mathias

Beste Antwort im Thema

Die Diskussionen bei MOTOR-TALK gehen, so bald die Worte "Rabatte" und "Internetvermittler" fallen, häufig am eigentlichen Thema vorbei. Der Threadersteller hat doch nicht gefragt, ob es moralisch bedenklich ist, bei nem Internetvermittler zu kaufen oder ob der Service beim Händler dann schlechter sein wird. Ihm geht es um ein simples Rechenexempel, dass legitim ist. Hier sei ihm gesagt: stell deinen Golf doch einfach mal bei mobile.de zu nem Preis ein, der für dich okay ist. Du wirst dann merken, ob sich Kaufinteressenten melden werden oder ob deine Vorstellungen unrealistisch sind. Falls du Käufer findest und sich der Verlust für dich in Grenzen hält, dann kann sich der Deal durchaus lohnen. Ob der künftige Wertverlust bei deinem Ver höher ist als bei nem neuen VIer, ist unklar. Der VIer wird sicher in der kommenden Zeit am Gebrauchtwagenmarkt gefragter sein als ein Ver, hinzu kommt, dass du ein nagelneues Auto fährst, zwei Jahre Garantie hast und somit erstmal auch Verschleißkosten sparst.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo aWIN4me:
Ich sehe das auch wie "Unterfeld"! Es ist Deine Kohle, aber das Auto ist noch fast neu und wie
bekannt, kommt in 3 Jahren der Nachfolger. Außerdem kann heute noch niemand mit Sicherheit sagen,
was sich bis dahin entwicklungstechnisch tut. Du versenkst wenn Du`s machst locker 10-12.000€ in den
nächsten 4 Jahren! Ich kann ja davon ausgehen, das Du dann wieder den "Neuesten" fahren möchtest.
Dafür kann`st auch paar mal ordentlich in Urlaub fahren. Aber ich maße mir nicht an Dir irgendeine
Empfehlung zu geben. Deine Prio musst Du selbst setzen.
Fakt ist der "Nächste" hat die Tür auch wieder vorne links😎!!

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung M2

Ps.: Das ganze Gelabere über Internetbestellungen und Reimporte, vergiss. Unterm Strich kann man
das auch beim😁 hinbekommen. Bei mir war`s der besten Preis.

Das beweise erst Mal

Niemals wird man als Einzelbesteller die Konditionen eines Internetvermittlers hinbekommen !!

Der große norddeutsche VW Händler der mir meinen Golf V damals verkaufte
gab über APL 16,50 % und an Einzelkunden gibt er 6 %.

Wir reden hier über Wunschbestellungen , nicht über Lagerautos
mit viel Ausstattung die ab und zu als Tageszulassung auch beim Händler direkt mit 20 %
oder mehr weggehen

Die Diskussionen bei MOTOR-TALK gehen, so bald die Worte "Rabatte" und "Internetvermittler" fallen, häufig am eigentlichen Thema vorbei. Der Threadersteller hat doch nicht gefragt, ob es moralisch bedenklich ist, bei nem Internetvermittler zu kaufen oder ob der Service beim Händler dann schlechter sein wird. Ihm geht es um ein simples Rechenexempel, dass legitim ist. Hier sei ihm gesagt: stell deinen Golf doch einfach mal bei mobile.de zu nem Preis ein, der für dich okay ist. Du wirst dann merken, ob sich Kaufinteressenten melden werden oder ob deine Vorstellungen unrealistisch sind. Falls du Käufer findest und sich der Verlust für dich in Grenzen hält, dann kann sich der Deal durchaus lohnen. Ob der künftige Wertverlust bei deinem Ver höher ist als bei nem neuen VIer, ist unklar. Der VIer wird sicher in der kommenden Zeit am Gebrauchtwagenmarkt gefragter sein als ein Ver, hinzu kommt, dass du ein nagelneues Auto fährst, zwei Jahre Garantie hast und somit erstmal auch Verschleißkosten sparst.

Zitat:

Original geschrieben von Schalke04

Ich hab mir jetzt ganz bewusst noch einen GT Sport mit ordentlicher Ausstattung gekauft, weil ich hier die Gewissheit habe, dass das Auto im Moment ausgereift ist. Beim VIer wirds bestimmt noch die ein oder andere Kinderkrankheit geben, sodass ich ohnehin erst im nächsten Jahr auf einen Wechsel spekulieren würde, aber letztlich musst du das ja selbst entscheiden...

Viele Grüße,

J

Hi,

Ich glaube nicht das da grosse Kinderkrankheiten sein werden, da ich den VIer mehr für eine Weiterentwicklung des Ver halte als ein neues Auto 😉

Aber man muss sich ja seinen Ver schön reden um ihn behalten zu wollen und nicht gegen einen VIer zu tauschen 😁

Gruss, cybernet