ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Umstieg Golf 7 auf BMW 3er

Umstieg Golf 7 auf BMW 3er

BMW 3er

Nachdem ich von 3er BMW (E90, 318dA) auf Golf VII umgestiegen bin, war ich angenehm überrascht über das komfortable Fahren im Golf. Im Vegrleich zum 3er kaum Dieselgeräusch wahrnehmbar, bessere Automatik und Abrollkomfort...

Da mein Leasingvertrag für den Golf bald ausläuft, überlege ich mir, dem F30 Facelift eine Chance zu geben...

Deswegen folgende Fragen:

1. Ist das Dieselgeräsuch im Facelift F30 immer noch so nagelnd wie im E90?

2. Ist das Steuerkettenproblem noch vorhanden wie im N47 Motor im E90?

2. Ist die Federung komfortabler geworden?

3. Wieso gibt es keine automatische Handbremse? Ist doch selbst im Golf mittlerweile Standard!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OlafHenkel23 schrieb am 28. Februar 2016 um 18:01:16 Uhr:

Der VW Golf ist eine fahrende Schrottkiste. Gut solange sie nicht auseinander fällt.

Aber gut. Als Leaser kann man solchen Schrott kaufen. Immerhin hat man Garantie.

Mit diesem Beitrag kann ich viel anfangen. Danke!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 1. März 2016 um 14:05:13 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 1. März 2016 um 13:58:36 Uhr:

finde auch dass man wenn dann golf und 1er vergleichen sollte.

den 3er dann mit passat, 4er mit CC, 5er/7er mit phaeton.

allein schon der kofferraum vom golf verhindert einen vergleich mit nem 3er.

und was die rückbank im 3er angeht: ich hab erst letzte woche einen 2-tages-trip zu viert nach antwerpen gemacht (einfach 600 km), und auf der rückbank saß u. A. ein 195cm-kerl, der hat sich kein einziges mal über zu wenig platz beschwert.

Hier vergleichen ja auch viele 3er mit 5er, wäre dann ja auch unzulässig. Soll sogar welche geben, die vom einem zum anderen wechseln. Unerhört sowas....

Nicht, dass hier bald noch Pfirsiche mit Birnen verglichen werden. ;) oder so :p

Ich stehe eher auf A..., Äpfel :-))

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. März 2016 um 14:00:16 Uhr:

wie groß war der vor ihm Sitzende?

das war ich, und mein sitz ist ziemlich weit vorne.

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 1. März 2016 um 14:05:13 Uhr:

Zitat:

@derbobs schrieb am 1. März 2016 um 13:58:36 Uhr:

finde auch dass man wenn dann golf und 1er vergleichen sollte.

den 3er dann mit passat, 4er mit CC, 5er/7er mit phaeton.

allein schon der kofferraum vom golf verhindert einen vergleich mit nem 3er.

und was die rückbank im 3er angeht: ich hab erst letzte woche einen 2-tages-trip zu viert nach antwerpen gemacht (einfach 600 km), und auf der rückbank saß u. A. ein 195cm-kerl, der hat sich kein einziges mal über zu wenig platz beschwert.

Hier vergleichen ja auch viele 3er mit 5er, wäre dann ja auch unzulässig. Soll sogar welche geben, die vom einem zum anderen wechseln. Unerhört sowas....

was heisst unzulässig? du kannst natürlich gerne alles vergleichen wonach dir der sinn steht, auch gerne einen smart mit einem 40-tonner, aber es ging ja hier mal ursprünglich um markenübergreifende vergleiche ähnlicher fahrzeuge. und m.m.n. ist das pendent zum golf auf bmw-seite nunmal ein 1er. da muss sich niemand angegriffen fühlen - oberflächlich betrachtet ist das halt einfach das, was größen- und preismäßig am am nähesten hinkommt.

Mit dem Thema hat das hier schon längst nichts mehr zu tun.

Die Fragestellung war:

Zitat:

@Affim schrieb am 28. Februar 2016 um 17:55:41 Uhr:

 

Da mein Leasingvertrag für den Golf bald ausläuft, überlege ich mir, dem F30 Facelift eine Chance zu geben...

Deswegen folgende Fragen:

1. Ist das Dieselgeräsuch im Facelift F30 immer noch so nagelnd wie im E90?

2. Ist das Steuerkettenproblem noch vorhanden wie im N47 Motor im E90?

2. Ist die Federung komfortabler geworden?

3. Wieso gibt es keine automatische Handbremse? Ist doch selbst im Golf mittlerweile Standard!

und nicht: Unterschied zwischen Golf und F30.

Das könnt ihr gerne im OT Thread auseinanderdividieren.

Gruß

Zimpalazumpala

Dass sich überhaupt darüber unterhalten wird ist schon ziemlich erschreckend so als müsste man irgendjemanden damit kränken oder anderen Individuen etwas beweisen...

:) :)

Also gut. Die Fragestellung war:

Zitat:

@Affim schrieb am 28. Februar 2016 um 17:55:41 Uhr:

1. Ist das Dieselgeräsuch im Facelift F30 immer noch so nagelnd wie im E90?

2. Ist das Steuerkettenproblem noch vorhanden wie im N47 Motor im E90?

3. Ist die Federung komfortabler geworden?

4. Wieso gibt es keine automatische Handbremse? Ist doch selbst im Golf mittlerweile Standard!

Antworten:

1. Ja

2. Nein

3. Im Vor-LCI ja, beim LCI wieder mehr Haerte

4. Weil so etwas niemand braucht.

Somit ist alles beantwortet. Thread kann im Prinzip geschlossen werden :)

 

Also, nun auch my 2 Cents,

ich sehe den Vergleich auch mehr oder wenig als unsinnig an, den F30 und Golf VII sind zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen. Pendant zum Golf VII ist der BMW 1er oder 2er.

Die entscheidenden Unterschiede zwischen Golf VII und BMW F30 sind:

- F30 hat 25% mehr Kofferraumvolumen als der Golf VII

- F30 hat deutlich größere Fußbeinfreiheit hinten

- F30 hat knapp 10 % mehr Zulademöglichkeit (in kg) als der Golf

- F30 (318 D) hat gegenüber Golf VII 2.0 TDI (Comfortline) einen nca. 7000,-- € höheren Neuwagenbruttolistenpreis

- F30 lässt sich mit mehr Sonderausstattung gegen Aufpreis ausstatten als ein Golf VII

- F30 ist (lt. Messwerte AB/ADAC) bei 130 km/h ca. 2 dB(A) lauter als der Golf 2.0 TDI

Wer Platz braucht, greift eher zum F30 und wer den nicht braucht und auf die Kosten achtet, dem wird ein Golf VII mehr zusagen.

3er-Fahrer sind auch oft emotionale Menschen. Ich zähle mich selbst dazu. Dann neigt man dazu, das zu schreiben, was man in diesem thread auf 5 Seiten lesen kann. In den Foren anderer Hersteller geht es oft ganz anders zu.

Kurz gesagt: nimm den F30 320d und nicht den 318d auf 17 Zoll. Das sollte am besten passen! Argumente pro gabs hier ausreichend.

Weil der TE Eingangs die Automatik des Golf so gelobt hat.

Die 8 Gang Automatik der aktuellen BMW 2.0L Diesel-Modelle ist in dem Segment noch immer für mich eines der besten Automatikgetriebe. Auch im neuen A4 gibts die 8 gang doch nur im 3.0Liter Topmodell, oder irre ich mich da?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 1. März 2016 um 16:32:47 Uhr:

Also, nun auch my 2 Cents,

ich sehe den Vergleich auch mehr oder wenig als unsinnig an, den F30 und Golf VII sind zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen. Pendant zum Golf VII ist der BMW 1er oder 2er.

Die entscheidenden Unterschiede zwischen Golf VII und BMW F30 sind:

- F30 hat 25% mehr Kofferraumvolumen als der Golf VII

- F30 hat deutlich größere Fußbeinfreiheit hinten

- F30 hat knapp 10 % mehr Zulademöglichkeit (in kg) als der Golf

- F30 (318 D) hat gegenüber Golf VII 2.0 TDI (Comfortline) einen nca. 7000,-- € höheren Neuwagenbruttolistenpreis

- F30 lässt sich mit mehr Sonderausstattung gegen Aufpreis ausstatten als ein Golf VII

- F30 ist (lt. Messwerte AB/ADAC) bei 130 km/h ca. 2 dB(A) lauter als der Golf 2.0 TDI

Wer Platz braucht, greift eher zum F30 und wer den nicht braucht und auf die Kosten achtet, dem wird ein Golf VII mehr zusagen.

Im Golf gibt es keine 6 Zylinder, weder Diesel noch Benziner ;)

Im Golf keine 8 gang Automatik, im 1er BMW jedoch ja

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 1. März 2016 um 17:37:17 Uhr:

Weil der TE Eingangs die Automatik des Golf so gelobt hat.

Die 8 Gang Automatik der aktuellen BMW 2.0L Diesel-Modelle ist in dem Segment noch immer für mich eines der besten Automatikgetriebe. Auch im neuen A4 gibts die 8 gang doch nur im 3.0Liter Topmodell, oder irre ich mich da?

Es stimmt alles so wie geschrieben.

am 1. März 2016 um 21:37

Das DSG Getriebe ist nicht das gelbe vom Ei und kann mit der 8-Gang Automatik bei weitem nicht mithalten.

Hatte das drei Jahre im Firmenwagen (Frontkratzer und Allrad) und möchte das Zeug echt nicht im privaten sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen