Umstieg auf Mercedes (CLS 500) - Tipps & Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich bin langjähriger Freund und Fan der Marke Audi. Da ich leider mit der Qualität nicht mehr so richtig zufrieden bin, habe ich überlegt auf einen anderen Hersteller umzusteigen. Momentan liebäugel ich mit dem CLS 500 Bj. 2012/2013 (Mit den Baureihen komme ich irgendwie noch nicht zurecht), es soll aber DIESES Modell werden.
Atkuelles Fahrzeug/Kosten:
Ich habe schon mehrmals gehört, dass der Unterhalt und die Reparaturkosten sehr hoch sein sollen, aber da hat jeder eine eigene Definition von "sehr hoch". Ich fahre momenten einen Audi A6 3.0 TFSI mit 290 PS Quattro, Bj. 2010. Ein Ölwechsel mit Filter kostet hier ca. 250€ + eigenes Öl und ein größerer Service liegt im Schnitt ungefähr bei 600-800€. Der Verbrauch ist mit 13l inneorts angegeben, realistisch sind jedoch 16-18l. Bisher hatte ich 2 Defekte (2 Kettenspanner ~ 1200€, Wasserpumpe ~ 1400€). Bei einer Vollkasko Versicherung mit 500€ selbstbetlg. zahle ich 250€ im Quartal (SF4, bin 28). KM im Jahr 10 bis 15tkm.
Nun die eigentliche Frage. Wie hoch sind die Unterhaltskosten bei dem genannten CLS500? Wären diese extrem höher als bei meinem aktuellen Audi? Gibt es bekannt Probleme bei diesen Modellen? Gibt es Motorschäden? Probleme/Rasseln der Steuerkette? Probleme mit Luftfederung etc? Sollte man etwas ganz bestimmtes meiden? (Ich möchte nicht auf 4-Matic verzichten...). Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die ich beachten sollte? Bin bei MB ein kompletter Neuling und kenne niemanden mit weitreichender Erfahrung. Ein Hobbyschrauber hat nur geschmunzelt und gesagt ich solle schonmal ein Polster für einen Motorschaden zurücklegen :/
Beste Antwort im Thema
Auf sporadische Probleme mit Kettenspanner oder/und Rückschlagventilen reagierte MB ab 02/2013 durch konstruktive Änderungen am Motor M278 (siehe diesen Beitrag und den dort integrierten Link).
Cheers,
DrHephaistos
63 Antworten
Ich hab den Wagen jetzt ca 7km gefahren und den Verbrauch nicht genullt und er zeigt mir 16.5l ist aber sehr viel Stadt dabei.
Ich kann auch nur die 4 matic empfehlen. Egal ob nass oder trocken er zieht einfach durch.
Zitat:
@DrHephaistos schrieb am 9. Februar 2019 um 10:12:26 Uhr:
Zitat:
@DrHephaistos schrieb am 26. Januar 2019 um 14:55:08 Uhr:
Du hast natürlich Recht. Ans Öl dachte ich nicht.
...
So. Ich hatte gestern Morgen die Driving Dynamics Ansicht eingestellt. Das Motoröl ist bei mir nach 9 km Fahrt auf Solltemperatur.Cheers,
DrHephaistos
Also im COMAND die Motordaten-Anzeige ? Baujahr 2015 oder Mj 16 ?
Wie es aussieht ist der CLS weg oder er hat ihn für mich reserviert, obwohl er meinte das es nicht ginge. Ich werde jedenfalls weitersuchen, 4Motion muss mindestens sein...
Zitat:
@BoXer1989 schrieb am 9. Februar 2019 um 19:44:00 Uhr:
Ich werde jedenfalls weitersuchen, 4Motion muss mindestens sein...
Allrad (4Matic! 4Motion ist VAG...) kann ich Dir für den 500er aus eigener Erfahrung auch nur wärmstens empfehlen - sehr souveräner Vortrieb in allen Lebenslagen.
Wie der ein oder andere Vorposter schon schrieb, würde ich auf jeden Fall auf Multibeam-LED achten, das ist wirklich noch mal ne ganz andere Nummer.
Viel Erfolg bei der Suche - und wappne Dich mit Geduld! 500er sind selten, hab selber auch 8 Monate gesucht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@211222 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:17:13 Uhr:
Zitat:
Ich werde jedenfalls weitersuchen, 4Motion muss mindestens sein...Viel Erfolg bei der Suche - und wappne Dich mit Geduld! 500er sind selten, hab selber auch 8 Monate gesucht.
Und vorallem muss man dann ganz schnell sein wenn was neues in Mobile reinkommt und der Preis stimmt. Mir sind auch 2 mal welche durch die Lappen gegangen weil ich auf Bilder gewartet habe. Der Händler hat es nichtmal geschafft da war das Auto bereits verkauft.
Zitat:
@niggerson schrieb am 9. Februar 2019 um 20:22:27 Uhr:
Und vorallem muss man dann ganz schnell sein wenn was neues in Mobile reinkommt und der Preis stimmt. Mir sind auch 2 mal welche durch die Lappen gegangen weil ich auf Bilder gewartet habe. Der Händler hat es nichtmal geschafft da war das Auto bereits verkauft.
Jo, kann ich bestätigen. Auch mir wurden zwei direkt vor der Nase weggekauft, einmal war ich ’ne halbe Stunde zu spät, beim Zweiten 5 Minuten...
Zitat:
@OM642red schrieb am 9. Februar 2019 um 19:21:16 Uhr:
...
Also im COMAND die Motordaten-Anzeige ? Baujahr 2015 oder Mj 16 ?
Ja. Auslieferung: 09.11.2015.
Cheers,
DrHephaistos
Zitat:
@211222 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:17:13 Uhr:
Zitat:
Ich werde jedenfalls weitersuchen, 4Motion muss mindestens sein...Allrad (4Matic! 4Motion ist VAG...) kann ich Dir für den 500er aus eigener Erfahrung auch nur wärmstens empfehlen - sehr souveräner Vortrieb in allen Lebenslagen.
Wie der ein oder andere Vorposter schon schrieb, würde ich auf jeden Fall auf Multibeam-LED achten, das ist wirklich noch mal ne ganz andere Nummer.Viel Erfolg bei der Suche - und wappne Dich mit Geduld! 500er sind selten, hab selber auch 8 Monate gesucht.
Sorry, natürlich meinte ich 4Matic ;D Bisher hatte ich nur mit Quattro zu tun 🙂 Werde mich wohl wirklich gedulden müssen, meinen Audi A6 habe ich auch fast 1 Jahr gesucht, weil die Ausstattung stimmen musste. Danke euch für die Beratung! Werde mich melden, wenns was neues gibt oder meinen neuen dann direkt präsentieren 🙂
@BoXer1989:
was hältst Du von dem:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Mercedes-Benz CLS 500 SB BE 4Matic AMG*Nvi*ACC*Massage*Keyless
Erstzulassung: 01/2014
Kilometerstand: 139.321 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 300 kW (408 PS)
Preis: 34.990 €
Grüße, Petra
Hallo Petra, dank für deinen Vorschlag, aber leider passt der überhaupt nicht...
1. Es muss der Coupe sein
2. Farbe unbedingt schwarz, viellicht auch weiß
3. Maximale Laufleistung von 70-80tkm
4. Ich hab kein Holzinterieur...
5. Nur direkt von Mercedes Benz und weder Privat noch Kieselsteinplatz-Händler 😉
Deshalb gestaltet sich die Suche auch ziemlich schwer...
Zitat:
@BoXer1989 schrieb am 17. Februar 2019 um 14:25:54 Uhr:
4. Ich hab kein Holzinterieur...
Es gibt nur Holz, es sei denn du wählst einen mit Klavierlack oder Carbon. Ersteres sehr empfindlich für Kratzer und zweiteres sehr selten.
Ist ja lustig, ich als ehemaliger A6 3.0tfsi Fahrer schaue auch immer mal wieder nach einem CLS400 bzw, Shooting Brake. Mit AMG Paket und als 4Matic aber genau so selten wie meine Alternative A7 3.0TFSI.
Bin noch keinen Probegefahren, trotzdem wundert es mich das du die 333PS nicht so spürst wie du es erwartet hättest. Dann wir den Entäuschung vom S5 kommend vermutlich noch größer sein.
Ist außen optisch trotzdem ein Hammer Auto, allerdings muß er Innen schon halbwegs sportlich ausgestattet sein um das etwas altbackene Interieur( Mittelkonsole ) auszugleichen.
Ich werde meinen CLS 500 verkaufen. 2/2014 mit MEC Design Berlin Endtöpfen mit ANG Blenden und Diffusor, Airmatic Tieferlegung und Distanzscheiben und geänderte LED Beleuchtung vorne. 92.000 km. Noch 11 Monate Junge Sterne Garantie.
Gerne Mail: g.pfundt@bauwerk4.de
Schöne Grüße Gerhard
Zitat:
@von-Mannerheim schrieb am 23. Juni 2019 um 15:49:49 Uhr:
Ich werde meinen CLS 500 verkaufen. 2/2014 mit AMG Endtöpfen, Airmatic Tieferlegung und Distanzscheiben und geänderte LED Beleuchtung vorne. 92.000 km. Noch 11 Monate Junge Sterne Garantie.
Gerne Mail: g.pfundt@bauwerk4.deSchöne Grüße Gerhard
Hi,
Könntest du so nett sein und eine Aufnahme von deinem Auspuff Sound hochladen?
YouTube oder etc.
Danke
Gruß
Hi, ist die eingetragene Version von den Auspuff-Endtöpfen von MEC Design Berlin mit AMG Blenden. Arbeitet das tiefe Brummeln des V8 noch heraus.
https://youtu.be/pZK-2HRxvEg