ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Umstieg auf Mercedes (CLS 500) - Tipps & Kaufberatung

Umstieg auf Mercedes (CLS 500) - Tipps & Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 8:27

Hallo zusammen,

ich bin langjähriger Freund und Fan der Marke Audi. Da ich leider mit der Qualität nicht mehr so richtig zufrieden bin, habe ich überlegt auf einen anderen Hersteller umzusteigen. Momentan liebäugel ich mit dem CLS 500 Bj. 2012/2013 (Mit den Baureihen komme ich irgendwie noch nicht zurecht), es soll aber DIESES Modell werden.

Atkuelles Fahrzeug/Kosten:

Ich habe schon mehrmals gehört, dass der Unterhalt und die Reparaturkosten sehr hoch sein sollen, aber da hat jeder eine eigene Definition von "sehr hoch". Ich fahre momenten einen Audi A6 3.0 TFSI mit 290 PS Quattro, Bj. 2010. Ein Ölwechsel mit Filter kostet hier ca. 250€ + eigenes Öl und ein größerer Service liegt im Schnitt ungefähr bei 600-800€. Der Verbrauch ist mit 13l inneorts angegeben, realistisch sind jedoch 16-18l. Bisher hatte ich 2 Defekte (2 Kettenspanner ~ 1200€, Wasserpumpe ~ 1400€). Bei einer Vollkasko Versicherung mit 500€ selbstbetlg. zahle ich 250€ im Quartal (SF4, bin 28). KM im Jahr 10 bis 15tkm.

Nun die eigentliche Frage. Wie hoch sind die Unterhaltskosten bei dem genannten CLS500? Wären diese extrem höher als bei meinem aktuellen Audi? Gibt es bekannt Probleme bei diesen Modellen? Gibt es Motorschäden? Probleme/Rasseln der Steuerkette? Probleme mit Luftfederung etc? Sollte man etwas ganz bestimmtes meiden? (Ich möchte nicht auf 4-Matic verzichten...). Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die ich beachten sollte? Bin bei MB ein kompletter Neuling und kenne niemanden mit weitreichender Erfahrung. Ein Hobbyschrauber hat nur geschmunzelt und gesagt ich solle schonmal ein Polster für einen Motorschaden zurücklegen :/

Beste Antwort im Thema

Auf sporadische Probleme mit Kettenspanner oder/und Rückschlagventilen reagierte MB ab 02/2013 durch konstruktive Änderungen am Motor M278 (siehe diesen Beitrag und den dort integrierten Link).

Cheers,

DrHephaistos

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 7:24

Hallo nochmal :D nachdem ich wochenlang absolut nichts im Umkreis von 300km gefunden habe, nichtmal für eine Probefahrt, hatte ich die Suche erstmal auf Eis gelegt. Seit 2 Wochen beschäftige ich mich wieder mit der Suche nach einem neuen. Dachte vielleicht auch an den e400 coupe, aber der CLS überzeugt mich einfach immernoch. Der 350 wäre eigentlich sehr angenehm, da kein Turbo, aber der ist mir dann doch etwas zu schwach. Ideal wäre ein CLS400. Diesen hier finde ich schon ganz schön interessant: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz CLS 400 Coupe COMAND, AIRMATIC, MULTIBEAM, SHD

Erstzulassung: 10/2014

Kilometerstand: 70.600 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 245 kW (333 PS)

 

Preis: 33.880 €

 

Ich finde allerdings rein garnichts hier im Forum über diesem Wagen. Nur, dass beim Turbo Kosten von bis zu 5000€ pro Turbo fällig werden. Gibt es hier Erfahrungen mit dem Motor? Nach meinem Kenntnisstand gehen Turbos gerne mal öfter kaputt...deshalb würde ich nur mit Garantie kaufen. Worauf ich auch keine Lust habe ist das Rasseln der Steuerkette bzw. allgemeine Probleme mit dem gesamten Kettentrieb (VAG hat mich geprägt...)

Ich habe den als SB aus 2015. Tolles Auto von du die Kosten/Nutzen Seite nicht betrachtest. Würde mich mit Turbos etc. gar nicht befassen, die können dir bei anderen Herstellern genauso kaputt gehen. Meiner ist auch mit JS Garantie. Werde die auch nach den 2 Jahren verlängern. Sonst tolles Auto, das Multibeam ist auch super !

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 11:28

Hey danke für die Rückmeldung. Naja ich befasse mich mit den Turbos, weil ich überlege, ob nicht doch ein reiner Sauger besser wäre. Ich möchte ein Auto fahren bei dem ich mir mindestens die nächsten 3 Jahre keinen Kopf um mögliche große Reparaturen machen muss, will den Wagen ja genießen können. Was genau trägt die Junge Sterne Garantie? Nehmen wir mal die Turbos als Beispiel, welchen Anteil müsste ich ais eigener Tasche zahlen? Oder was ist, wenn ein Scheinwerfer kaputt geht? Sind das Verschleissteile??? Bei den üblichen Nebenkosten mache ich mir keine großen Gedanken, mein A6 ist auch durstig (innerorts 15-18l) und Servicekosten in Höhe von 600-800€ sind für den auch normal. Fahre jährlich gerade mal 10tkm.

Zitat:

@BoXer1989 schrieb am 23. Januar 2019 um 12:28:47 Uhr:

Fahre jährlich gerade mal 10tkm.

Bei der Fahrleistung ein 500, der wird ja nie Warm.

Ich fahre auch nur Kurzstrecken und habe deswegen den 3,5 Liter mit Standheizung genommen.

Wenn ein 500, dann ein Sauger mit Standheizung.

Ich mache die Heizung vor jeder fahrt an.

Die kosten für den Turbo sind ja nicht so teuer, nur der Motor muss zum wechseln, ausgebaut werden.

Guck mal im Internet unter Junge Sterne MB100 Garantiebedingungen, da findest du alles was die Garantie abdeckt und was bei welcher Laufleistung zugezahlt werden muss.

@maxtester: Wusste gar nicht, dass es einen 500 er auch als Sauger gibt, dachte immer das ist ein Bi-Turbo ?

Zitat:

@DanielML schrieb am 23. Januar 2019 um 20:35:02 Uhr:

Wusste gar nicht, dass es einen 500 er auch als Sauger gibt, dachte immer das ist ein Bi-Turbo ?

Ich hatte CL gelesen, das S ist wohl untergegangen.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 21:16

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. Januar 2019 um 14:30:10 Uhr:

Zitat:

@BoXer1989 schrieb am 23. Januar 2019 um 12:28:47 Uhr:

Fahre jährlich gerade mal 10tkm.

Bei der Fahrleistung ein 500, der wird ja nie Warm.

Ich fahre auch nur Kurzstrecken und habe deswegen den 3,5 Liter mit Standheizung genommen.

Wenn ein 500, dann ein Sauger mit Standheizung.

Ich mache die Heizung vor jeder fahrt an.

Die kosten für den Turbo sind ja nicht so teuer, nur der Motor muss zum wechseln, ausgebaut werden.

Deswegen möchte ich jetzt den 400er ;D hatte erst auch nach dem 350er gesucht, aber der Überzeugt mich von der Leistung her nicht. Würde mich gerne steigern und nicht noch weniger Leistung haben als jetzt. Würde eigentlich den A6 4G 3.0 TFSI holen, aber die ganze Sch***** mit den Steuerketten usw. nervt mich extrem! Die lernen es wohl nie! Man ich finde einfach keinen cls400 im U Umkreis von 200km (Lübeck) :/

Zitat:

Man ich finde einfach keinen cls400 im U Umkreis von 200km (Lübeck) :/

was ist denn aus dem von 10/14 mit 70tkm geworden? hast du den angeschaut? - ich bin 600 km auf gut Glück für meinen gefahren, bissl a Risiko muss halt manchmal sein:p

Grüße

Petra

P.S. Aus meiner Sicht gibt's im PLZ-Gebiet "2xxx" ganze Massen von 400ern. Oder hab ich ein "must-have"-Kriterium übersehen?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:10

Mein Budget liegt leider nur bei 30-33k. Nur vom Händler mit Garantie und max. 80tkm gelaufen...wird schwierig, die meisten kostem fast 40k und das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Es gibt 2, aber einer ist reserviert und einer steht noch nicht zur Besichtigung frei...

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. Januar 2019 um 14:30:10 Uhr:

Zitat:

@BoXer1989 schrieb am 23. Januar 2019 um 12:28:47 Uhr:

Fahre jährlich gerade mal 10tkm.

Bei der Fahrleistung ein 500, der wird ja nie Warm.

...

Ganz im Gegenteil. Dank seines intelligenten Wärmemanagements (siehe Anhang), erreicht der M278/C218 500 seine Betriebstemperatur sogar sehr schnell. Ich fahre ihn werktäglich 2 x 13 km. Solltemperatur erreicht der Motor nach jeweils halber Strecke.

Auch die beiden Turbolader des M278 sind prinzipbedingt unproblematisch: Laderegelung mit Wastegates (Bypassventilen) und ein maximaler Ladedruck von lächerlichen 900 mbar. Akkustisch machen sie sich für einige Sekunden durch leises Pfeifen während einer Kaltstartphase bemerkbar. Zur Gemischanfettung sind dann die Bypassventile offen.

Cheers,

DrHephaistos

Motorkühlung M278

Nach 13km ist der M278 nicht warm. Höchstens im Hochsommer. Ich denke du machst das an der Kühlwassertemperatur fest oder?

80 Grad Öltemperatur hat er erst nach 17km im Winter. Und erst dann kann man von einem betriebswarmen Motor sprechen.

Zitat:

@Ghostman099 schrieb am 26. Januar 2019 um 13:38:33 Uhr:

...

Ich denke du machst das an der Kühlwassertemperatur fest oder?

80 Grad Öltemperatur hat er erst nach 17km im Winter. Und erst dann kann man von einem betriebswarmen Motor sprechen.

Du hast natürlich Recht. Ans Öl dachte ich nicht.

Cheers,

DrHephaistos

am 27. Januar 2019 um 9:19

Für "Nur 30-33k" sollte etwas zu finden sein, ist ja ne Menge Holz. Klar machen grosse Motoren mehr Spass und sind das Geld wert. Alter, Ausstattung, Laufleistung sollten aber neben der Motorisierung auch in den Entscheidungsprozess einfliessen.

Der CLS ist relativ selten (KBA Bestand 1.1.18 = 35'000 Stück), die Auswahl eher knapp und die Preise meiner Meinung nach eher hoch, es handelt sich dabei um ein Fahrzeug der Oberklasse. Dein Audi gehört zur oberen Mittelklasse und von denen gabs am 1.1.18 483'000 Stück, bitte nicht falsch verstehen, geht hier nicht um gut oder schlecht - es sind nur einfache Zahlen.

Du bist also auf der Suche nach etwas seltenem aber auch nach etwas ganz Speziellem/Besonderem.

Dann ist es der 400 davon gibts in DE 1000 Stück, dann noch Umkreis 200km von Lübeck, max. 80tkm, EUR 30-33k........anbei mal ein Gebastel von mir mit CLS Zulassungen 1.1.18, gewisse Abweichungen zum KBA Bestand oben, dem geh ich jetzt nicht nach.

Ich würde Laufleistung, Alter, Garantie, Ausstattung, Farbe und Händlernetz in der Umgebung (Sympathie der NL, Verkäufers) jederzeit der Motorisierung vorziehen, klar hätte ich gerne nen 400 / 500 aber zu welchem Mehrpreis und mit welchen Abstrichen. Der 350 wäre die goldene Mitte, viele sind damit sehr zufrieden, 220/250 zu schwach. Der CLS ist elegant, komfortabel und wunderbar zum Reisen, kein Supersportler (2t / 5m), für Autobahn genial, kurvenreiche Strecken oder Alpenpässe sollte man eher gemütlich angehen.

Lass dir Zeit, mach ein paar Probefahrten auch mit anderen Marken/Modellen.

Gruss

Fluvio

Ich habe für meinen C218 500er auch ca 1 Jahr gesucht war echt nicht so einfach aber es hat sich gelohnt. Die gepflegten mit Junge Sterne und guter Ausstattung liegen schon eher ab 40k. 200km Umkreis für ein eher seltenen Wagen sind zu wenig. Und man muss schnell sein wenn der Preis passt ist der Wagen schneller verkauft als die Bilder einstellen. Aber ich würde so einen Wagen niemals ohne Garantie vom Kiesplatzhändler kaufen.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 7:20

Ich war nun letzten Samstag einen CLS 400 besichtigen und durfte auch Probefahren. Optisch ein wunderschönes Auto, hatte auf jeden Fall einen WOW Effekt! Außen das AMG Plus Paket, also auch der kleine Spoiler am Kofferraum.

Ich weiß nicht ob vor mir ein Hobbit den Wagen gefahren ist, aber ich konnte in der Sitzeinstellung nicht einsteigen :D Ich bin 1,87m und habe eine gesunde Kraftsportler Figur...ein bisschen eng ist es schon, also Sitz komplett nach unten und die Lehne etwas zurück, dann gings.

Fahren tut er sich super, aber von der Leistung war ich enttäuscht. Nachdem ich ihn warmgefahren habe, habe ich mal aus dem Stand durchgedrückt (4Matic) und es passierte erstmal "nichts", die Turbos kommen etwas spät...Der Audi würde den CLS nur noch im Rückspiegel sehen, man wird kein bisschen in den Sitzt gedrückt wie bei meinem A6.

Jetzt schwankt meine Suche wieder auf den CLS500 und ich habe gestern einen bei MB besichtigt. Preislich genau im Rahmen (35k), aber von der Ausstattung etwas merkwürdig. Er hat Airmatic, Park Assist (aber ohne Kamera?), AMG Styling (772, ohne Spoiler), Interieur komplett schwarz (Klarlack und Ledersitze)

...ABER kein schwarzer Dachhimmel, Außenspiegel nicht abblendbar, kein Multibeam und Kurvenlicht, Sitzbank lässt sich nicht umklappen, Heckklappe ohne Taste zum automatzischen schließen (dachte das wäre Standard?!), Scheiben nicht verdunkelt, kein Spoiler (kann man diesen nachrüsten? Ist mir für die Optik sehr wichtig), kein Keyless Go. Dann hat er nur Winterreifen auf 18" und alle 255er, dachte hinten müsste mindestens 275 sein? Sah irgendwie komisch aus, auch weil die Airmatic nicht aufgepumpt war.

Ansonsten 2 Jahre Junge Sterne, hat 70.000 gelaufen und Probefahrt wäre am Freitag möglich. Bin mir echt unsicher. Für den Preis ziemlich gut, aber irgendwie doch ziemlich viel was ihm fehlt. Oder was meint ihr? Ist es z.B. ein rießiger Unterschied ob Multibeam oder High Performance LED Scheinwerfer?

HIER noch das Inserat auf mobile. Meine Bilder darf ich leider nicht im Internet posten und die haben noch keine drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Umstieg auf Mercedes (CLS 500) - Tipps & Kaufberatung