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Mercedes Benz CLS (C257) - Wahl der Motorisierung

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 11:53

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Frage in den Raum werfen, da ich mir zu dem Thema immer noch den Kopf zerbreche und mich bei dem Thema auch nicht wirklich auskenne..

Ich will mir demnächst einen CLS zulegen und bin am überlegen welche Motorisierung ich wählen soll. Ich überlege zwischen dem 350 Diesel, 400 Diesel und 450 Benzin, da ich die sechs Zylinder schon nett finde. Der Verbrauch ist mir an der Stelle egal. Mich würde viel mehr interessieren welcher der Motoren am zuverlässigsten ist und eventuell kann der eine oder andere schon etwas aus Erfahrung berichten.

Mein Favorit ist der 450er, aber ist dieser Motor für irgendwelche Defekte anfällig..?

Sollte ich doch den Diesel wählen, für welchen sollte ich mich vorsichtshalber entscheiden?

Ich würde mich über jeden Beitrag freuen!

LG

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18 Antworten

Hi,

 

Ich habe den CLS 53 AMG, dieser hat den gleichen Motor wie der 450er.

 

Die Motorisierung ist wirklich super, vor allem der Klang und die Laufruhe sind wirklich gut. Wahrscheinlich unterscheidet sich die AMG-Version hier ein wenig vom 450er, da der Auspuff noch brabbelt und es hier und da ein wenig knallt. ;-)

 

LG Yuna

Hallo,

ich habe seit 30 Monaten den 450er und kann ihn nur empfehlen. Der 53er hat meiner Meinung nach, nur höhere Kosten im Unterhalt. Alles AMG und Super plus usw.

Bei den Dieseln gibt es das leidige Problem der Tandempumpe.

Ein schönes Weihnachtsfest.

MfG SEK_450

Mein 450er, 2019, 70tkm, bisher ohne Motor-/Getriebeprobleme:)

Verbrauch bei mir unter 10l

Es geht auch ~8l (als Schleicher)

oder auch über ?l, wenn man's übertreibt.

Meiner hat jetzt 30tkm runter. Verbrauchsdurchschnitt 10,6l. Auf Landstraßen etwas über 8l und auf der Autobahn auch gerne mal 13l.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 21:25

Danke Euch allen für die ersten Beiträge!

Das klingt doch schonmal gut und bringt mich noch n Stückchen näher zu dem 450er würde ich sagen :)

Stehe vor der gleichen Frage, bei mir stehen der CLS350 d mit 258 PS, der CLS350 Benziner mit 306PS oder der CLS400 zur Auswahl, allerdings als Shooting Brake, weil mir die Form sehr gut gefällt.

Wie sieht es mit den älteren Dieseln mit 252 oder 265PS aus ?? Wie zuverlässig sind die ?

Zitat:

@boogie_de schrieb am 19. Januar 2024 um 00:41:23 Uhr:

Stehe vor der gleichen Frage, bei mir stehen der CLS350 d mit 258 PS, der CLS350 Benziner mit 306PS oder der CLS400 zur Auswahl, allerdings als Shooting Brake, weil mir die Form sehr gut gefällt.

Wie sieht es mit den älteren Dieseln mit 252 oder 265PS aus ?? Wie zuverlässig sind die ?

Hier in diesem Thema geht es um den C257, Du redest vom C/X218. Zur Zuverlässigkeit der von Dir genannten Motoren OM642 und M276 schau mal im 212er oder 207er Forum nach.

Der C257 basiert auf den neuen Motoren OM654/OM656 bzw. M264/M256.

Alles klar, danke.

Basiert der 450er-Motor nicht auch auf dem M276 ?? Wenn ich das richtig lese, dann schon ?

M276 Motor

Meines Wissens auf dem neuen M256, das ist der Nachfolgemotor des M276.

Der 300/350/400 im alten C/X218 und auch noch das E-klasse Cabrio/Coupé E400/450 im "alten" C/A238 basierten auf dem M276.

Hi,

ich kann dir Feedback zum 400d geben - wunderbarer Motor den ich seit 3 Jahren fahren darf.

340 PS, 700NM und ~5 Sekunden von 0-100 km/h. Hervorragendes Langstrecken Fahrzeug und mit dem ABC- Fahrwerk eine tolle Strassenlage. Mein Verbrauch liegt bei ca 7,7 Liter über die letzten 13.000km. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80-110 km/h geht der Verbrauch auf 4,7-5,5 liter runter. Bei freier Autobahn (180-250) liegt er bei max. 10 Litern.

Kommen wir zu den „negativen“ Punkten:

- 20 Zoll Räder poltern schon auffällig stark bei schlechten Strassen. Die Geräuschkulisse lässt einen manchmal denken dass danach alles am A*** ist :)

- Tandempumpe und Rollenschlepphebel sollten unbedingt getauscht werden (läuft über Garantie, bekanntes Problem)

- Das 9G Getriebe. Viele loben es in den Himmel und ich verstehe nicht wieso. Getriebeölspülung habe ich bei 90.000km machen lassen trotzdem ist das Schaltverhalten im Stadtverkehr grausig. Kp ob das an den 700NM liegt. Aber beim Anbremsen und runterschalten oder schleichen im Stadtverkehr ist die Kraftübertragung ruckelig. Als ob man das Dingt nicht langsam fahren kann. Alles was sich zwischen Gang 1-2 abspielt ist ein Graus. Danach butterweich.

Würde mich interessieren ob das andere Leute hier auch so kennen?

Moin,

hatte einmal einen MB CLS C257 450 mit Sportabgasanlage für ca. 8 Monate. Der Verbrauch lag bei 8 - 9 Litern. Von der Sportabgasanlage hat man nichts gehört, egal welche Einstellung, hätte man sich sparen können.

Die nominale Leistung des Motors merkt man kaum, da sie vermutlich durch die Abstufung der Automatik - auch hier wieder egal welche Einstellung - geschluckt wird. Das Ansprechverhalten bei Kickdown hat mich immer an die alten Volvo-Modelle mit Variomatik erinnert: Gedenksekunde, Drehzahlsprung nach oben, nochmal Gedenksekunde und dann kommt ganz langsam was. Bei der Baureihe 218 soll das anders bzw. besser gewesen sein.

Am meisten hat mich aber gestört, dass im Rahmen des Mildhybrids beim Heranrollen an die Ampel der Motor bereits vorm dem Anhalten ausging und in den Rekuperationsmodus gegangen ist, was dann regelhaft zu einem ruckeligen Anhalten geführt hat. Vielleicht ist das ja bei Nicht-Mildhybriden bei MB anders.

Zitat:

@Hamburger01 schrieb am 9. April 2024 um 11:34:07 Uhr:

...

Bei der Baureihe 218 soll das anders bzw. besser gewesen sein.

...

Nö, gerade die 7G+ hat diese Gedenksekunde. Ich bekomme immer noch jedes mal einen Schreck, wenn Du im Kick-down eigentlich loslegen willst, aber erstmal nichts passiert. Die 9G reagiert da nach meiner Erfahrung viel direkter und geschmeidiger. Die Mild-Hybriden kaschieren das durch den Elektroantrieb nochmals weg, gerade erst bei einer Probefahrt im GLS 450d getestet ;)

Zitat:

@ipthom schrieb am 9. April 2024 um 13:41:00 Uhr:

Zitat:

@Hamburger01 schrieb am 9. April 2024 um 11:34:07 Uhr:

...

Bei der Baureihe 218 soll das anders bzw. besser gewesen sein.

...

Nö, gerade die 7G+ hat diese Gedenksekunde. Ich bekomme immer noch jedes mal einen Schreck, wenn Du im Kick-down eigentlich loslegen willst, aber erstmal nichts passiert. Die 9G reagiert da nach meiner Erfahrung viel direkter und geschmeidiger. Die Mild-Hybriden kaschieren das durch den Elektroantrieb nochmals weg, gerade erst bei einer Probefahrt im GLS 450d getestet ;)

OK, besten Dank für die Info. Das hatte ich von einem ehemaligen MB-Verkäufer genau andersrum gehört.

Aber wie dem auch sei, ich vergleiche den MB CLS 450 mit Jaguar XFS und Maserati Ghibli SQ4 und da ist der CLS halt von der Charakteristik her eher der Volvo oder DAF Variomatik-Typ.

Als ich den GLS 450d Probe gefahren bin habe ich mich (wieder einmal) über die 9G gefreut. Wenn Du im Drehzahlmesser nicht die Sprünge sehen würdest, bekämst Du Schaltvorgänge überhaupt nicht mit.

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