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Umstieg auf Mercedes (CLS 500) - Tipps & Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 8:27

Hallo zusammen,

ich bin langjähriger Freund und Fan der Marke Audi. Da ich leider mit der Qualität nicht mehr so richtig zufrieden bin, habe ich überlegt auf einen anderen Hersteller umzusteigen. Momentan liebäugel ich mit dem CLS 500 Bj. 2012/2013 (Mit den Baureihen komme ich irgendwie noch nicht zurecht), es soll aber DIESES Modell werden.

Atkuelles Fahrzeug/Kosten:

Ich habe schon mehrmals gehört, dass der Unterhalt und die Reparaturkosten sehr hoch sein sollen, aber da hat jeder eine eigene Definition von "sehr hoch". Ich fahre momenten einen Audi A6 3.0 TFSI mit 290 PS Quattro, Bj. 2010. Ein Ölwechsel mit Filter kostet hier ca. 250€ + eigenes Öl und ein größerer Service liegt im Schnitt ungefähr bei 600-800€. Der Verbrauch ist mit 13l inneorts angegeben, realistisch sind jedoch 16-18l. Bisher hatte ich 2 Defekte (2 Kettenspanner ~ 1200€, Wasserpumpe ~ 1400€). Bei einer Vollkasko Versicherung mit 500€ selbstbetlg. zahle ich 250€ im Quartal (SF4, bin 28). KM im Jahr 10 bis 15tkm.

Nun die eigentliche Frage. Wie hoch sind die Unterhaltskosten bei dem genannten CLS500? Wären diese extrem höher als bei meinem aktuellen Audi? Gibt es bekannt Probleme bei diesen Modellen? Gibt es Motorschäden? Probleme/Rasseln der Steuerkette? Probleme mit Luftfederung etc? Sollte man etwas ganz bestimmtes meiden? (Ich möchte nicht auf 4-Matic verzichten...). Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die ich beachten sollte? Bin bei MB ein kompletter Neuling und kenne niemanden mit weitreichender Erfahrung. Ein Hobbyschrauber hat nur geschmunzelt und gesagt ich solle schonmal ein Polster für einen Motorschaden zurücklegen :/

Beste Antwort im Thema

Auf sporadische Probleme mit Kettenspanner oder/und Rückschlagventilen reagierte MB ab 02/2013 durch konstruktive Änderungen am Motor M278 (siehe diesen Beitrag und den dort integrierten Link).

Cheers,

DrHephaistos

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62 Antworten

Hallo, genau so gings mir auch, von Audi umgestiegen auf MB CLS 500 SB 4matic 12/2013 . Gibt wie bei allen so genannten Premium Herstellern das ein oder andere Problem z. Bsp. Kettenrad Steuerkette M278 CLS 500 soll aber ab Mitte 2013 behoben wurden sein.

Einfach mal inn Suche M278 bzw. Probleme 500 W218 bzw. im W212 Forum suchen.

 

Gruß Erik

Moin Boxer,

ich stand vor fast dem gleichen Problem, hatte ewig E-Klasse und S-klasse gefahren und war von Qualität und Markenerscheinung nicht mehr angetan. Ich war grundsätzlich offen für alles und habe so einiges Probegefahren. Vorgaben waren nur mind. 6 Zyl , Benziner und Coupeform.

Das wurde nichts . Der Jaguar war sehr enttäuschend, mit einem Lexus fremdelte ich im innenraum, der Audi A7 hat zuviele Probleme ( u.a. Kettenspanner ) außerdem ist seit der "Dieselaffäre" ein Wagen aus dem VAG Konzern für mich tabu.

Somit fiel auch der Porsche Panamera raus, zumal der aus finanziellen Gründen dann doch 4-5 Jahre alt hätte sein müssen.

Ein Versuch bei BMW : der 6er Grand Coupe ist zu eng für mich, im 5er saß ich phantastisch in den Komfortsitzen. Aber sonst ? nicht mein Ding, bin wohl doch kein BMW Fahrer.

Letztlich landete ich beim CLS 350 , bin bis jetzt sehr zufrieden . Irgendwie kann wohl doch keiner dem Benz das Wasser reichen :) .

Problemlos zu betreiben ist wohl heute kein Oberklassefahrzeug mehr, man muß eben sehen welche Risiken man bereit ist einzugehen. Durch eine Junge Sterne Garantie hat man ja erstmal Luft, eine Verlängerung ist ja möglich.

Man muß sich in das Auto setzen und gleich das Gefühl haben : das ist meiner. Dann tut es später bei Problemen nicht ganz so weh.

Mein 350 Benziner kostet mit SF 14 & VK knapp 1000 €/ a. Verbrauch unter 10 Liter. Der 500er sollte nicht so enorm abweichen.

Ich glaube grundsätzlich das es auch von Bedeutung ist wie man ein Fahrzeug behandelt und pflegt. Letztlich bekommt man alles kaputt und ich bin sonst über 30 Jahre gut mit MB gefahren.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 9:50

Zitat:

@kira862 schrieb am 17. Juni 2018 um 11:25:35 Uhr:

Hallo, genau so gings mir auch, von Audi umgestiegen auf MB CLS 500 SB 4matic 12/2013 . Gibt wie bei allen so genannten Premium Herstellern das ein oder andere Problem z. Bsp. Kettenrad Steuerkette M278 CLS 500 soll aber ab Mitte 2013 behoben wurden sein.

Einfach mal inn Suche M278 bzw. Probleme 500 W218 bzw. im W212 Forum suchen.

Gruß Erik

Danke für den Hinweis! Weißt du wie sich dieses Steuerkettenproblem äußert? Gibt es hier auch das berühmte (zumindest bei VW und Audi) Steuerkettenrasseln beim Kaltstart? Weißt du, ob für so einen Wechsel auch das Getriebe und der Motor ausgebaut werden müssen?

Dazu gibt es in diesem Forum am 03.04.2018 einen Beitrag namens "Kaufberatung". In meiner Antwort auf die gleiche Frage des Threadstarters, findest Du auch einen Link auf alle Detailinformationen. Du solltest Dich jedenfalls auf Wagen mit Auslieferungsdaten jünger als 02/2013 fokussieren. Ausschlaggebend ist letztendlich die Motornummer. Mehr dazu im Bericht, auf den ich oben verweise (sorry, wie ich auf der fummeligen Handytastatur direkte Links erzeugen kann, muss ich erst noch herausfinden).

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 17. Juni 2018 um 12:25:15 Uhr:

DrHephaistos

 

Danke

am 17. Juni 2018 um 12:58

Bedenken bezüglich Tragbarkeit, Unterhalt und ausserplanmässigen Reparaturen trüben die Freude am neuen Wagen, tritt der Ernstfall wirklich ein, ist die Freude komplett weg. Spar dir den Stress bzw. die Ungewissheit, gibt schöne 350/400, +/- 50tkm, 24 mt. Junge Sterne, offen bleiben, probefahren, drüber schlafen und vielleicht wirds ja doch ein 500er, ansonsten gibts den 350 CDI zum Sparpreis. Viel Spass bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden.

Der Reiz des 500er liegt sicher auch am „großen Motor“. Diese Hubraumgröße wird es zukünftig nicht mehr geben. „Downsizing“ Ich fahre jetzt seit 2 Tagen, einen CLS 500 Bj 2/2014 mit junge Sterne Garantie. Unterhaltskosten und Mängel bin ich mal gespannt. Werde berichten.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 6:26

Zitat:

@von-Mannerheim schrieb am 21. Juni 2018 um 08:18:02 Uhr:

Der Reiz des 500er liegt sicher auch am „großen Motor“. Diese Hubraumgröße wird es zukünftig nicht mehr geben. „Downsizing“ Ich fahre jetzt seit 2 Tagen, einen CLS 500 Bj 2/2014 mit junge Sterne Garantie. Unterhaltskosten und Mängel bin ich mal gespannt. Werde berichten.

Ganz genau, mir ist ein großer Motor mit mindestens 300+ PS sehr wichtig und hätte mal gerne einen V8 (der Audi ist leider nur V6), denn Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, bin ich überhaupt kein Fan von und fahre oft Kurzstrecke. Glückwunsch zum neuen ;) Hoffe er wird keine Probleme machen. Dürfte ich fragen in welchen Preisrahmen man mit der Garantie liegt und wie lange diese gilt?

Dankeschön :-). Die Garantie war im Kaufpreis inklusive und läuft 24 Monate. Ab 100000 ist man dann anteilig mit Prozenten am Material dabei. Arbeitszeit ist immer kostenlos (Lt. meinem freundlichen Verkäufer)

Fahre seit Sept. letzten Jahres einen jungen Stern (Bj. 2016, X218, M278), der sogar noch Werksgarantie hat. Der war jetzt zur Inspektion, dabei stellte man Ölverlust fest. Es stellte sich heraus, dass die Motorölwannendichtung undicht war. Da diese sehr unpraktisch verbaut ist, musste der Motor gehoben und die Achse abgesenkt werden, lt. Meister rd. 200 AW. Das möchtest nicht privat zahlen müssen....Also definitiv mindestens "Junge-Sterne-Garantie"!

Die Inspektion (Service B) kostete 420 Euro (ohne selbst mitgebrachtes Öl, die Werkstatt will auch leben!).

Gruß,

Petra

Zitat:

@Petra0711 schrieb am 21. Juni 2018 um 09:11:57 Uhr:

Die Inspektion (Service B) kostete 420 Euro

Der Preis ist ja ok, 800DM hätte ich aber nicht bezahlet.:D

Zitat:

@BoXer1989 schrieb am 21. Juni 2018 um 08:26:19 Uhr:

...

Ganz genau, mir ist ein großer Motor mit mindestens 300+ PS sehr wichtig und hätte mal gerne einen V8

...

Hoffe er wird keine Probleme machen. Dürfte ich fragen in welchen Preisrahmen man mit der Garantie liegt und wie lange diese gilt?

Wie bereits erwähnt, kämst Du erst einmal in den Genuss der 2-jährigen Junge Sterne Garantie. Die lässt sich durch eine ganze Reihe möglicher Garantiepakete bis zu 10 Jahre verlängern.

Ich werde im Juli zum ersten mal eine Anschlussgarantie - die MB-100 - abschliessen. Mercedes me macht mir das Angebot im Anhang. Allerdings sind die Preise sehr wahrscheinlich ausstattungsabhängig.

Wenn Du einen Wagen mit Auslieferungsdatum nach 02/2013 kaufst, würde ich mir um den Motor keinen Kopf machen. Der ist mit einer Literleistung von nur 87 PS/l ein typischer MB Langläufer. In Verbindung mit der 9G-Tronic und 4Matic auch eine absolute Spassgarantie.

Cheers,

DrHephaistos

Mb-100-garantie

Was wurde denn ab 02/2013 im CLS signifikant verbessert?

Auf sporadische Probleme mit Kettenspanner oder/und Rückschlagventilen reagierte MB ab 02/2013 durch konstruktive Änderungen am Motor M278 (siehe diesen Beitrag und den dort integrierten Link).

Cheers,

DrHephaistos

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