Umstieg auf Insignia - wann wechselt ihr??
Hallo,
wie siehts bei Euch aus? Wann plant ihr den Umstieg auf ein aktuelleres Modell wie z.B. den Insignia?
Würdet ihr Euch eher für die klassische Limousinenform, das sportliche Fließheck oder den eleganten Kombi entscheiden?
Gruß
Daniel
Zufriedener "Ex"-Signum-Fahrer
Beste Antwort im Thema
sorry... aber der MUSS sein 🙄
192 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von satom
Bei uns wird es ebenfalls kein Insignia werden. Das hat aber letztlich handfeste wirtschaftliche Gründe, Frau satom arbeitet seit einiger Zeit bei einem großen amerikanischen PKW Hersteller in Köln und bei den Rabatten für Mitarbeiter wäre es fahrlässig, das nicht zu nutzen 🙂. Dabei gefällt der Insignia von der Optik her schon, ist mir aber auch zu fett und als Kombi zu klein.Grüße,
Thomas
Mit einem Mondeo oder gar S-Max hast Du mehr als würdige Nachfolger gefunden. Ich würde auch einen nehmen.😉
Zitat:
Original geschrieben von GMDJ
Hier gibt es Infos zu Größe und Motoren.Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Wenn der Sedan im Orgninal nicht größere Ausmaße als der Vectra C hat und die Motoren keine 1600er + 1800er sondern 2000er sind, könnte ich mich vom Styling her als Nachfolger für meinen Vectra C anfreunden, auch einfache Technik und Langlebigkeit würde mich freuen.
Optisch schonmal nicht schlecht.
Aber an Motoren könnte ich mir noch bessere Alternativen vorstellen.
Vielen Dank für die Info.
Der im Bericht genannte Preis ist heiß.
Leider fehlt die 2 L Maschine mit Wandlerautomatik.
Das angegebene DSG kommt für mich nicht in Frage, da wir bereits von den Teilen bei VW wissen, dass die DSG recht anfällig sind.
Am meisten könnte ich mich noch mit den 1.6er Turbo anfreunden, erst mal sehen, ob das Fahrwerk auch dem des Vectra C (Mehrlenkerhinterachse) entspricht.
Bei uns ist es nach dem Vectra C Caravan ein Ford Galaxy gewurden und den Opel Astra H hat jetzt ein Ford Focus abgelöst. Wir wollten uns wegen der Kinder vor allem in der zweiten Sitzreihe und im Kofferraum nicht verkleinern, da kam der Insignia halt nicht in Frage, auch wann er mir optisch ganz gut gefällt. Nach 18 Jahren mit fast ausschließlich Opel-Fahrzeugen habe ich nun leider die Marke mit dem Blitz komplett verlassen, aber für mich hat Ford momentan einfach die für meine Anforderungen attraktiveren und passenderen Modelle und vor allen Dingen die besseren Motoren.
Dann will ich mich auch mal wieder melden: Nie
Also einen Insignia werde ich mir in welcher Form auch immer nicht holen weil ich mit ihm leider nicht in mein Carport komme ohne min. 2x vor und zurück zu rangieren. Dazu habe ich einfach keine lust.
Außerdem ist er wie ich finde Innen wie Außen viel zu verschnörkelt. Aber das sollte ja sein.
Der eigentliche Punkt ist aber Opel an sich für mich. Schließlich könnte ich ja auch das Carport den heutigen Autos anpassen 😁
Mein "Dicker" ist nun fast 9 Jahre alt und da sieht man sich dann doch schon mal nach einem Neuen um. Aber wo?? Meinen so geschätzten Opel Händler an der Ecke, den gibt es nicht mehr. Jedenfalls nicht als Neuwagenhändler. Er repariert nur noch, das Neuwagengeschäft hat er aufgegeben weil er, wie er sagt, gegen die Autohausketten keine Chance mehr hatte. Ach ja Autohauskette da gibt es doch in diesen Opel-D......p Grübel... Nee bei denen werde ich auf gar keinen Fall einen Neuwagen kaufen ich muß immer noch daran denken wie die mich vor 9 Jahren einfach stehen ließen als ich vom geplanten Signum kauf sprach (mein Fehler! Ich war in Latzhose da!)... Aber das wurde ja 1000x diskutiert, geändert hat sich bei denen bis Heute nix.
Nun mal zum Auto. Als mein Auto vor 9 Jahren kam, da stellte sich ziemlich schnell heraus das Opel wie ich fand klammheimlich die Ausstattungsliste geändert hatte. Z.B. gekühltes Handschuhfach sollte eigentlich beim Cosmo mit Klimaautomatik Serie sein, war aber nicht. Oder die Reifen, die ich nur fahren durfte weil sie Werks mäßig aufgezogen waren. Falsche Geschwindigkeitsindex! Nun ja, die waren dann ja so wie so relativ schnell hinüber und ich hatte meine erste Investition zu tätigen. Damals ging es Opel auch schon schlecht. Aber beileibe nicht so schlecht wie Heute. Ich möchte gar nicht erst wissen wie viel Teile von minderer Qualität inzwischen verbaut werden um die Kosten irgendwie zu drücken.
Kurz um: Ich habe einfach kein Vertrauen mehr zur Marke Opel. Und es ist auch Niemand in sicht ( z. B. mein alter FOH ) der dies wieder ändern könnte.
Da ich mich aber noch nicht für eine andere Marke entscheiden mag, bleib ich eben bei meinem Signum, und zahle jedes Jahr die Reparaturen. Die Karosse ist noch tadellos und hält bestimmt noch 10 Jahre. Und von der Funktionalität her ist er so wie so das beste Auto das ich je hatte/habe.
Ähnliche Themen
...Ich habe im Insignia gesessen und ihn mir eingehend angesehen, die Probefahrt habe ich mir dann gespart. Von innen endlich mal ein richtig schicker Opel, aber so grausam unübersichtlich und unpraktisch. Und der Gipfel ist beim Kombi die Lösung mit den zusätzlichen inneren Rücklichtern ( würg ). Außerdem ist bei dem breiten, lackierten Stoßfänger hinten das Verkratzen vorprogrammiert. Weiterhin fehlt einfach der Platz...
Zitat:
Original geschrieben von muelli1970
...Ich habe im Insignia gesessen und ihn mir eingehend angesehen, die Probefahrt habe ich mir dann gespart. Von innen endlich mal ein richtig schicker Opel, aber so grausam unübersichtlich und unpraktisch. Und der Gipfel ist beim Kombi die Lösung mit den zusätzlichen inneren Rücklichtern ( würg ). Außerdem ist bei dem breiten, lackierten Stoßfänger hinten das Verkratzen vorprogrammiert. Weiterhin fehlt einfach der Platz...
Glaub mir, Ich hab auch mal so gedacht wie Du 😁
Mittlerweile seh ich das anders. Ich bin gern und lange Vectra gefahren.
Habe den Umstieg aber zu keinem Zeitpunkt bereut.
Praktisch waren die Opels ja immer aber was für´s Auge eher selten, leider.
Grüße
Checkup
Wenn's wieder ein Opel wird, dann eher ein Zafira Tourer als ein Insignia. Der ist von den Außenmaßen ja in etwa wie der Signum und bietet wesentlich mehr Platz und Variabilität als der Insignia ST.
Ansich finde ich den Insignia schon gut, aber ein Kombi mit einer "normalen" 60:40 Sitzbank ist mir einfach viel zu unpraktisch.
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Wenn's wieder ein Opel wird, dann eher ein Zafira Tourer als ein Insignia.
Gut, ist aber eine ganz andere Fahrzeugkategorie.
Van fahren ist eine ganz andere Kiste. Klar mit Family gehts oft nicht anders, aber zum entspannten Kilometerfressen auf der BAB ist ein Mittelklassekombi die bessere Wahl.
Sorry also ich habe meinen Vectra B mit Vectra C, Zafira B (Heute Family) und Signum. Der Signum hat doch einen Winzigen Kofferraum! Gut für meine Kinder wäre es bei Reisen NOCH bequemer als bei Vectra und Zafira hinten bei langen Fahrten - ist ja darauf ausgelegt! Die Aussage das der Signum von den Ausmaßen her genau so groß ist wie der Zafira kann und will ich jetzt mal nicht glauben.
Ich hab jetzt mal ein kleines Vergleichsbild gemacht ...
Von der Größe Hinten ist der Insignia ST natürlich Kleiner - aber wie Jeremy Clarkson von Top Gear schon gesagt hat: Das Auto was für Bequemlichkeit für die Person Wert legt die Hinten sitzen. Gut er meinte zwar auch: Opel/Vauxhall baut ein Auto für einen Markt den es gar nicht gibt naja und so Durchgesetzt hat sich der Signum ja nicht. Aber das ist ja wieder ein anderer Schuh und gehört ja nicht hier hin bevor wieder eine 3 Seitenlange Diskusion Anfängt.
Ich und mein älterer Sohn haben Probe gesessen Hinten und Ich bin 1,84m Groß und mein Sohn knapp Größer mit fast 16. Und wir beide haben doch recht Platz. Ich war Überrascht als ich bei der Letzten Urlaubsfahrt nach 600km einen Fahrerwechsel mit meiner Frau gemacht habe (Sie sitzt hinten, älterer Sohn vorne, lange Geschichte aber nur bei Fahrten so um die 800km und mehr) und war doch Überrascht wie groß es Hinten war. Größer ging es nur noch in meinem Ersten Opel - Ein Record C 4 Türer.
Für Passagiere ist der Insignia nicht so schlimm wie alle meinen nur der Kofferraum stört mich etwas und das enorme Gewicht.
Die 550 Liter beim Signum mit umgeklappten Rücksitzen glaube ich aber mal nicht, wenn der Vectra C 1.000 Liter mehr haben soll ...
Zitat:
Original geschrieben von draine
Die 550 Liter beim Signum mit umgeklappten Rücksitzen glaube ich aber mal nicht, wenn der Vectra C 1.000 Liter mehr haben soll ...
Zitat Wikipedia:
"Das Kofferraumvolumen kann je nach Stellung der Rücksitze von 365 bis 550 Litern (gerechnet bis zur Höhe der Gepäckraumabdeckung) variiert werden."Damit ist gemeint, das man die Sitze längs verschieben kann aber nicht das man sie umklappt! Bei umgeklappten Rücksitzen sind es 1.410 Liter! Also fasst Insignia Niveau.
Der Signum hat bei vorgeschobenen Sitzen bzgl. Größe und Nutzbarkeit in etwa den gleichen Kofferraum wie der Insignia ST, und das obwohl der Insignia ST 25 cm länger ist.
Der Signum hat aber ganz andere Vorteile, die sich erst auf den zweiten Blick ergeben:
1) Der Mittelsitz läßt sich ganz wegklappen, so daß man auch Sperriges durchladen kann, ohne daß die Außensitze beeinträchtigt werden. Der Vectra und Insignia haben nur eine Durchladeluke mit sehr begrenzter Größe. Campingtisch, Roller oder Buggy zwischen den Kindern durchladen - Keine Chance im normalen Kombi!
2) Die Gurtschlösser für die hinteren Außensitze sind durch ihre freistehende Anbringung exzellent zu erreichen. Im Vectra sind sie tief in der Bank versenkt und daher extrem fummelig, wenn man über einen Kindersitz (mit Kind) hinweg hantieren muss.
3) Die hinteren Türen sind schön groß und erlauben daher ein sehr bequemes Einsteigen. (wenn genug Platz ist)
4) Die Aussensitze hinten lassen sich ganz locker mit einem Handgriff umklappen und ergeben dann einen ebenen Notfall-Wickeltisch, wenn der Kofferraum voll ist.
5) Bei zurückgeschobenen Rücksitzen schaffen es selbst die größten Racker nicht, mit den Füßen gegen die Vordersitze zu treten und es paßt noch allerlei Krimskrams in den Fussraum vor den Sitzen. Im Signum muss der Beifahrer auch nicht nach vorne rutschen, wenn dahinter eine Babyschale montiert wird, so wie das in vielen anderen Fahrzeugen der Fall ist.
Mir persönlich ist das wesentlich wichtiger, als 50 l mehr nominales Kofferraumvolumen. Deshalb wurde es bei uns damals ein Signum und kein Vectra. Und aus diesem Grund wird es auch kein Insignia ST werden, sondern höchstens ein Zafira Tourer oder was ganz anderes.
PS: Daß der Signum und der Zafira gleich groß sind, bezog sich auf die Aussenmaße und dann stimmt das auch.
Der Signum hat 550 Liter bei ganz vorgeschobenen Sitzen unterhalb des Laderaum-Sichtschutzrollos! Und bei ganz vorgezogenen Sitzen hat er auf den Rücksitzen so viel Raum wie die beiden kurzen Vectra C.
Rücksitze umgelegt und bis unters Dach hat der Signum 1410 Liter. Klar gibt es bessere Kombis als den Signum, aber er will ja auch in erster Linie kein Kombi sein, sonder eine etwas andere Limousine mit Zusatznutzen.
Also der nächste wird bei mir definitiv ein Insignia.Als ich den Wagen zum ersten mal gesehen habe wollte ich ihn haben.Zum Vectra c muss ich sagen (es ist jetzt mein dritter ) einfach nur ein tolles Auto
besonders mein letzter(Facelift).