ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Umstieg auf Golf Variant - Eure Meinungen bitte!

Umstieg auf Golf Variant - Eure Meinungen bitte!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:18

Hallo zusammen,

ich fahre seit Februar 2015 einen BWY (Benziner, 150 PS), den ich damals für 3600 Euro erworben habe. Mittlerweile hat der Ford jetzt knapp 160.000 runter, Zustand insgesamt aber noch wirklich gut. Ich könnte jetzt einen 2009er Golf Variant günstig (4.500€) bekommen. Ausstattung mindestens gleichwertig. Kleinerer Motor mit dem 1.6l Diesel, der mir aber eigentlich sehr gut gefällt.

Ich hätte gerne mal von euch ganz individuelle Meinungen auch wenn ich weiß, dass sowas immer schwierig zu beurteilen ist. Mir geht es vor allem um die laufenden Kosten. Steuern z.B. sind 20 Euro im Jahr mehr, aber die sind wohl zu vernachlässigen. Bin übrigens wirklich Wenigfahrer (max. 10.000km). Gilt da noch die alte Regel, dass sich ein Diesel nicht lohnt? Wartungskosten?

Ihr seht viele Fragezeichen und ich freue mich über jede Meinung!

Ein schönes Wochenende in die Runde. =)

Viele Grüße

Jens

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2016 um 20:42

Zitat:

@Audi_Man schrieb am 11. Juni 2016 um 22:37:12 Uhr:

Guten Abend und erstmal vielen Dank euch allen für die ganzen Antworten. Das der Golf kleiner ist weiß ich, bin ihn aber schon mal gefahren und die Größe ist perfekt. Hab vorne trotz meiner 2m eine gute Sitzposition, was nur in wenigen Autos möglich ist.

Und tatsächlich fahre ich im wesentlichen jeden Tag insgesamt 8km zur Arbeit (4 hin, 4 zurück). Und dann halt mal hier mal da ne kleinigkeit. Ich weiß das das wenig ist umso wichtiger ist mir die Reduktion der Fixkosten. Da merke ich den Mondeo schon deutlich im Portemonnaie.

Ist so wenig Fahrstrecke für einen Diesel tatsächlich ein ernsthaftes Problem? Der Preis ist für mich eben sehr verlockend und ich denke schon, dass ich für den Ford noch ca 3000 Euro bekomme, was die Investition überschaubar machen würde.

Freue mich auf weitere Meinungen :)

Ein paar technische Daten Deines Mondeos wären hier hilfreich. Wir können hier Alle nicht in die Glaskugel schauen. Und ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

MfG Torsti 99

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie auch in dem anderen Board schon erwähnt. Wenn dir der Mondeo ans Herz gewachsen sein sollte wirst du nicht glücklich mit einem Golf

usw........

Falls du viele Kurzstrecken fährst, ruinierst du ggf den DPF vom Golf Diesel recht schnell und dann kanns teuer werden (neuer DPF oder mit viel Pech auch Turboladerschaden)

P.S.: 20-30 km reicht auch nicht aus, um eine Regeneration zu Ende zu fahren

Nix gegen den Golf, ein schönes Auto.

Aber bei Kurzstrecken lohnt ein Diesel nicht. Der Dieselpreis steigt ja auch schneller als der Benzinpreis.

Andere Negativen Seiten wurden oben ja schon genannt.

Wenn Golf, dann als Benziner bei deinem Fahrprofil.

Hi

laß es sein wenn du viel Kurzstrecke fährst rechnet sich ein Diesel nicht.

Wie ich am eigen Leib und Geldbeutel gemerkt habe. (10 j. Diesel gefahren )

Für 4,5 tsd kannst du schon wieder ein mk3 mit weig km bekommen.

Ps vor allem wenn es kein Kombi sein muß.

am 11. Juni 2016 um 19:41

Der Golf Variant ist schon nicht schlecht. Bei einem gebrauchten kann man nicht drinstecken. Beide können morgen Auseinanderfallen.

Der Golf ist aber deutlich das kleinere Auto! Das sollte dir bewusst sein.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:37

Guten Abend und erstmal vielen Dank euch allen für die ganzen Antworten. Das der Golf kleiner ist weiß ich, bin ihn aber schon mal gefahren und die Größe ist perfekt. Hab vorne trotz meiner 2m eine gute Sitzposition, was nur in wenigen Autos möglich ist.

Und tatsächlich fahre ich im wesentlichen jeden Tag insgesamt 8km zur Arbeit (4 hin, 4 zurück). Und dann halt mal hier mal da ne kleinigkeit. Ich weiß das das wenig ist umso wichtiger ist mir die Reduktion der Fixkosten. Da merke ich den Mondeo schon deutlich im Portemonnaie.

Ist so wenig Fahrstrecke für einen Diesel tatsächlich ein ernsthaftes Problem? Der Preis ist für mich eben sehr verlockend und ich denke schon, dass ich für den Ford noch ca 3000 Euro bekomme, was die Investition überschaubar machen würde.

Freue mich auf weitere Meinungen :)

am 11. Juni 2016 um 20:42

Zitat:

@Audi_Man schrieb am 11. Juni 2016 um 22:37:12 Uhr:

Guten Abend und erstmal vielen Dank euch allen für die ganzen Antworten. Das der Golf kleiner ist weiß ich, bin ihn aber schon mal gefahren und die Größe ist perfekt. Hab vorne trotz meiner 2m eine gute Sitzposition, was nur in wenigen Autos möglich ist.

Und tatsächlich fahre ich im wesentlichen jeden Tag insgesamt 8km zur Arbeit (4 hin, 4 zurück). Und dann halt mal hier mal da ne kleinigkeit. Ich weiß das das wenig ist umso wichtiger ist mir die Reduktion der Fixkosten. Da merke ich den Mondeo schon deutlich im Portemonnaie.

Ist so wenig Fahrstrecke für einen Diesel tatsächlich ein ernsthaftes Problem? Der Preis ist für mich eben sehr verlockend und ich denke schon, dass ich für den Ford noch ca 3000 Euro bekomme, was die Investition überschaubar machen würde.

Freue mich auf weitere Meinungen :)

Ein paar technische Daten Deines Mondeos wären hier hilfreich. Wir können hier Alle nicht in die Glaskugel schauen. Und ein paar Bilder wären auch nicht schlecht.

MfG Torsti 99

Zitat:

@Audi_Man schrieb am 11. Juni 2016 um 22:37:12 Uhr:

...

Ist so wenig Fahrstrecke für einen Diesel tatsächlich ein ernsthaftes Problem? Der Preis ist für mich eben sehr verlockend und ich denke schon, dass ich für den Ford noch ca 3000 Euro bekomme, was die Investition überschaubar machen würde.

Ist ein Problem, vor allem bei moderneren Dieseln.

Der Anschaffungspreis ist vllt verlockend ,aber die Folgekosten dafür um so deftiger.

Such dir besser einen Benziner.

viele vergessen die Folgekosten bei unterschiedlicher Nutzung. Der Diesel ist im Verbrauch deutlich güngstiger als der grosse Benziner im Mondeo, aber bei deinem Fahrprofil lohnt sich nur ein kleiner Benziner.Ausserdem sind VW Ersatzteile auch nicht die güngstisten. Bei nur 4 km einfache Fahrt wird kein Motor richtig warm. Somit machst du auf langer Sicht jeden Motor platt.

am 12. Juni 2016 um 9:08

Kauf dir ein Fahrrad. Für 4km würde ich mir nicht die Mühe machen das Auto anzulassen. Da du von Ersparnis sprichst... Wie willst du bei 10.000/Jahr 4500,- einsparen mit dem Diesel? Bleib beim Mondeo, leg die 4500,- zur Seite und mach das, was beim Auto anfällt. So viel wird das bei 160k sicherlich auch nicht sein und wenn, dann ist es bezahlbar.

Eh sich der Golf irgendwann lohnt, hat er selbst irgendwelche Werkstattrechnungen.

Kann es sein, dass du einfach nur ein neueres Auto haben willst?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:22

Natürlich ist ein neueres Auto immer schön und schick aber in erster Linie geht es mir um den Unterhalt. Da sehe ich den Golf halt im Verbrauch deutlich und auch in der Versicherung etwas im Vorteil. Steuern sind zwanzig Euro mehr aber das ist ja auch völlig im Rahmen...

Und ja, Fahrrad ist in Planung aber ganz ohne Auto geht es dann eben doch nicht. Ich merke allerdings schon, dass die Tendenz ganz deutlich zum Status Quo geht.

am 12. Juni 2016 um 9:41

Zitat:

@Audi_Man schrieb am 12. Juni 2016 um 11:22:35 Uhr:

Natürlich ist ein neueres Auto immer schön und schick aber in erster Linie geht es mir um den Unterhalt. Da sehe ich den Golf halt im Verbrauch deutlich und auch in der Versicherung etwas im Vorteil. Steuern sind zwanzig Euro mehr aber das ist ja auch völlig im Rahmen...

Und ja, Fahrrad ist in Planung aber ganz ohne Auto geht es dann eben doch nicht. Ich merke allerdings schon, dass die Tendenz ganz deutlich zum Status Quo geht.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

Was für einen Mondeo willste einsetzen, und was für einen Golf willste dir holen?

Dann würde es uns hier einfacher fallen, Dir Tipps zu geben.

Zumindest mal genauere Details, die noch nicht oben stehen.

Fahrrad und immer gut riechend auf der Arbeit ankommen sowie Fahrrad und Winter sind zwei Faktoren, die nicht so schön sind :D

@ TE: wenns dir um den Unterhalt geht, dann leg dir einen Citroen C1 zu. Kooperation mit Toyota und als neues Modell auch recht ansehlich, genau wie seine Brüder Peugeot 108 und Toyota Aygo. Ich hab schon dringesessen, vorne ist der Platz absolut ausreichend. Alternative wäre ggf. Mitsubishi Space Star ab 2013. Auch sehr günstig und sparsam beim Sprit.

am 12. Juni 2016 um 14:58

Spritkosten hin oder her. Der 2500,- die du noch in die Hand nehmen musst (gehen wir davon aus, dass der Mondeo dir noch 2000,- bringt) musst du erst mal wieder reinholen und je weniger du fährst, desto länger dauert es. Ich habe einfach mal grobe Daten eingegeben im Rechner. Schau dir den Screenshot an. Das lohnt sich selbst nach 10 Jahren nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Umstieg auf Golf Variant - Eure Meinungen bitte!