Umstieg auf CR-Z?
Hallo Leute,
möchte an dieser Stelle mal in die Runde fragen, ob jemand von euch über einen Umstieg vom Civic auf den CR-Z nachdenkt?
Bin in den nächsten zwei Stunden nochmal bei meinem Händler. Er hat mir gesagt, dass sie jetzt einen optisch etwas aufgewerteten CR-Z (größere Felgen, diverses Zubehör) im Schauraum stehen haben. Ich hoffe bloß, ich kann mich beherrschen, denn leider hätte ein Umstieg nicht nur Vorteile.
Deshalb frage ich mal in die Runde, ob noch jemand leicht mit dem CR-Z Virus infiziert worden ist oder ob ich wohl ein Einzelfall bin ...
36 Antworten
@Mike
Dann nimm doch einfach den weißen CR-Z von deinem Händler, da passt doch schon alles.
@Simsi1986
Sehr gute Wahl, wäre auch für mich die einzige Alternative zum Type R.
Naja, nicht ganz ein Accord Type S in milano rot wäre für mich auch sehr interessant, wenn ich Deutscher wäre 😉
Wundert mich ohnehin warum die sich dennoch so schlecht verkaufen bei euch.
Vergleichen wir mal, ein Accord Type S mit 201PS und nahezu Vollausstattung kostet bei euch 21.990 Euro, soviel Auto zu "so wenig" Geld bekommst du sonst nirgendwo, ein CR-Z mit 124PS und GT Ausstattung kostet ca 25000 Euro!!
Da wäre ich echt ein Idiot wenn ich den CR-Z nehmen würde, sorry 🙂 .
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
@Mike
Dann nimm doch einfach den weißen CR-Z von deinem Händler, da passt doch schon alles.
Nein, eben nicht. Das Ding hat schon Gebrauchsspuren vom Ein- und Aussteigen (Türverkleidungen an der Unterseite haben schon Kratzer, scheinen ähnlich empfindlich wie beim Civic zu sein) und an einem Carbon-Seitenschweller sind auch Kratzer drinnen.
Abgesehen davon hat der Wagen die Sport-Ausstattung, ich würde GT mit Ledersitzen nehmen, weil da auch Xenon, Einparkhilfe und diverser Schnick-Schnack dabei sind.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Nein, eben nicht. Das Ding hat schon Gebrauchsspuren vom Ein- und Aussteigen (Türverkleidungen an der Unterseite haben schon Kratzer, scheinen ähnlich empfindlich wie beim Civic zu sein) und an einem Carbon-Seitenschweller sind auch Kratzer drinnen.Zitat:
@Mike
Abgesehen davon hat der Wagen die Sport-Ausstattung, ich würde GT mit Ledersitzen nehmen, weil da auch Xenon, Einparkhilfe und diverser Schnick-Schnack dabei sind.
Achso, na dann ist es klar 🙂
Kratzfest scheinen wohl auch die Materialien beim CR-Z nicht zu sein, beim Civic wäre es wohl für Manchen schon wieder ein Mangel 🙄🙂
Hier übrigens videos von 0-100 CR-Z:
http://www.youtube.com/watch?v=QxhAbDm-uLg&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=PbA9oE6n0cQ&NR=1
Jeweils rund 10 Sekunden.....
Beschleunigung ist okay. Es gibt genug, die den Civic mit 100 PS fahren, der braucht 13 sec von 0 auf 100 km/h und hat eine Endgeschwindigkeit von 177 km/h, und die Leute sind damit auch zufrieden.
Beim CR-Z kommt die Beschleunigung vielleicht noch besser rüber, weil man wirklich sehr tief sitzt und der Wagen kleiner als der Civic ist. Das Fahrgefühl ist schon toll. Habe heute einmal auf dem Beifahrersitz Platz genommen, musste beim Einsteigen schon fast in die Hocke gehen, obwohl ich nicht groß bin. Dagegen sitzt man im Civic wirklich merkbar höher.
Nein, dass die Türverkleidungen beim CR-Z leicht zu zerkratzen sind, ist kein Mangel - weder beim CR-Z, noch beim Civic. Aber der CR-Z ist definitiv besser verarbeitet, das gebe ich dir gerne auch schriftlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Simsi1986
Sehr gute Wahl, wäre auch für mich die einzige Alternative zum Type R.
Naja, nicht ganz ein Accord Type S in milano rot wäre für mich auch sehr interessant, wenn ich Deutscher wäre 😉
Wundert mich ohnehin warum die sich dennoch so schlecht verkaufen bei euch.Vergleichen wir mal, ein Accord Type S mit 201PS und nahezu Vollausstattung kostet bei euch 21.990 Euro, soviel Auto zu "so wenig" Geld bekommst du sonst nirgendwo, ein CR-Z mit 124PS und GT Ausstattung kostet ca 25000 Euro!!
Da wäre ich echt ein Idiot wenn ich den CR-Z nehmen würde, sorry 🙂 .
Danke, ich weiß 😉
Hatte den Type-R ja auch auf meiner Liste - wäre teurer gewesen (Anschaffung, Steuer, Versicherung und Verbrauch!) und nicht ganz so viel Fahrspaß (wenn wir mal die Rundenzeiten und den Vortrieb als Messlatte nehmen). Ansonsten gab/gibt es hier in Deutschland praktisch kein Auto unter 30 000, was sich mit dem Megane RS in irgendeiner Weise (Preis-Leistung mal angefangen) messen kann.
Accord Type-S für 22 TEUR wäre für mich tatsächlich ne ernsthafte Alternative gewesen (zwar weniger Fahrspaß, komplett anderes Auto, dafür aber richtig massiv mit ansprechender Optik) aber der war hier limitiert und ist neu nicht mehr zu haben :/
Executive mit Automatik war mir dann nix - gab da doch einige die für Russland bestimmt waren.
Ich sitze daher nun hier wie auf glühenden Kohlen bis der Renault endlich da ist - und versuch zu verdrängen, dass ich dann gleich mal 1500 EUR für Winterreifen einberechnen darf und ich deshalb wohl nur mit Saisonkennzeichen und Winterauto fahren werde.
BTW: Versicherung in Deutschland sind Verbrecher - Bevor ich bestellt habe Angebot machen lassen: RS für ca. 200 EUR im Vierteljahr, mittlerweile liegt er bei 260 EUR!
Bin übrigens mal gespannt, ob es vom CR-Z noch nen Type-R geben wird - bei Honda eigentlich Pflicht aber man weiß ja nie, was denen auf ihrem Ökotrip noch alles einfällt. Irgedwann gibt's vielleicht keinen Honda mehr mit weit über 150 PS :/
CR-Z und Civic sind zwei komplett unterschiedliche Autos.
Der Civic ist ein Famileiwagen, den ich brauche. Der andere ist ein Zweisitzer.
Hatte letztes (oder vorletztes *kopfkratz*) Jahr einen CRX als zweitwagen gekauft. Mit dem Wagen hatte ich visl spaß, nur war er halt etwas unzuverlässig, was bei einem 20 Jahre altem Auto auch normal ist. (Immer wieder kleine ungeplante Schraubarbeiten, die am Wochenende nichts ausmachen, aber für zugesagte Termine lästig sind) Da ich kaum überschüssige Zeit beim fahren hatte kam er schnell wieder weg. Wenn das Wechselkennezichen kommt, und ich für die Versicherrung nicht viel mehr zahlen muss hole ich mir später vielleicht einen lustigen gebrauchten als Drittwagen.
Als Zweitwagen für die City und Nahbereich kann ich mir den CR-Z später gut vorstellen, allerdings nur als Gebrauchtwagen. Wie der Hybrid im Alltag funktioniert muss ich mal testen. Bei den Testfahrzeugfen weiß man nie wie voll der Akku ist, und wie schnell er sich im Alltag wieder füllt. Für den Hamburger Stadtverkehr wird er sich eher rechnen als für Duisburg mit der Stadtautobahn... Der Wagen sollte kein PS-Monster sein, der im sparsamen unteren Drehzahlbereich wegen fehlendem Drehmoment nicht zieht. Deshlab mag ich meinen aktuellen 45PS 1,2 Corsa-B auch lieber als den altuellen 80PS 1,2 Corsa-D. Der CR-Z ist auch schon ziemlich hochgezüchtet. Im vergleich zum CRX hat der CR-Z einen kleineren Motor und mehr Gewicht. Mal abwarten bis die ersten zuverlässigen Berichte der CR-Z Besitzer da sind.
Bevor jetzt genörgelt wird, warum ich den 20Jahre alten CRX gegen einen 14 Jahre alten Corsa getauscht habe... Das auto ist deutlich besser, damit meine ich nicht Leistung/ Hersteller usw, sondern dieses eine einzige Fahrzeug an sich. (Habe halt ein Montags-CRX erwischt, und einen guten Corsa im vergleich zu anderen Corsas, die manchmal absolut nicht ziehen oder verrostet sind)
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Wie der Hybrid im Alltag funktioniert muss ich mal testen. Bei den Testfahrzeugfen weiß man nie wie voll der Akku ist, und wie schnell er sich im Alltag wieder füllt.
Das ist in der Praxis überhaupt kein Problem. Ich fahre Hybrid seit 8 Jahren und bin immer wieder erstaunt, wie schnell ein "leerer" Akku sich wieder füllt und auf seinen Sollwert kommt.
Ich habe auch schon 2002 den ersten Civic IMA direkt aus dem Schauraum Probe gefahren, mit quasi "leerem" Akku. Innerhalb von wenigen km hatte der sich gefüllt.
Im Normalbetrieb wird ständig ein Sollwert (um die 60% z.B. beim Prius) für den Ladestand angestrebt und jede Gelegenheit zum Nachladen des Akkus wird auch genutzt. Im Prinzip ist das wie bei einer normalen Lichtmaschine, nur dass die beim CR-Z halt 20PS hat ... 😉
Zitat:
Was mich aber skeptisch macht - und das eigentlich schon die ganze Zeit - ist das geringe Platzangebot. Vorne absolut ausreichend, aber ich habe mir heute nochmal die Notsitze hinten angesehen. Platzmäßig furchtbar und eigentlich nur als Gepäckablage zu verwenden. Da meine Freundin und ich in den nächsten zwei, drei Jahren Nachwuchs eingeplant haben, ist das natürlich ein Murks. Die zulässige Zuladung beträgt nur 275 kg, also zwei Personen plus Urlaubsgepäck und man ist eh schon (fast) voll beladen.
Isofix Halterungen sind schon drinn, da sollte schon ein Neugeborenes rein passen.
Sicherlich reicht der Platz auch noch für 10jährige 😉.
cu
Tilo
@Simsi1986
Wie lange hast du Lieferzeit beim R.S. ?
Musst mir dann unbedingt deine ersten Eindrücke schreiben und vielleicht mal Bilders schicken.
Welche Konfig hast genommen?
Accord Type S stehen aber noch genug bei den Händlern rum, mit Schaltgetriebe und als Neuwagen.
Die Fahrleistungen sind halt nicht ganz so tolle für 201PS.
@Mike
Heute mit meinem freundlichen gesprochen, du würdest bei ihm auf den CR-Z sofort mal 8% Rabatt bekommen. Mein Gefühl sagt mir das da noch was geht wenn es ernst werden würde. Denke 9-10% sind da durchaus drinnen.
Habe ihn mir heute nochmals angeshen, gefällt mir auch immer besser das Teil, die tiefe Sitzposition gefällt wirklich, schickes kleines Wägelchen. Schade das es keinen Type R davon gibt, wer weiß was dann wäre.....
So würde mir der CR-Z schon eher gefallen + 150 Benzin PS und 30 Elektro PS ... dann kann man auch das Hartplastikinterieur verkraften 😛
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
So würde mir der CR-Z schon eher gefallen + 150 Benzin PS und 30 Elektro PS ... dann kann man auch das Hartplastikinterieur verkraften 😛
agree
Ich denke auch, dass ich mehr als 6 % Rabatt bei meinem Händler bekommen würde, allerdings ist das derzeit nicht spruchreif. Netter Wagen, nicht mehr und nicht weniger. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er das Geld wirklich wert ist.
Zitat:
Ich denke auch, dass ich mehr als 6 % Rabatt bei meinem Händler bekommen würde, allerdings ist das derzeit nicht spruchreif. Netter Wagen, nicht mehr und nicht weniger. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er das Geld wirklich wert ist.
Schade, dachte du überlegst ernsthaft.....
Er ist leider schon ein bisschen teuer, wenn man das Platzangebot bedenkt.
Aber ich bin mal auf deine Fahrt mit dem CR-Z gespannt. Wirst sicher positiv überrascht sein.
Zitat:
Schade, dachte du überlegst ernsthaft.....Zitat:
Haha? Ha?