Umstieg auf Audi / Probefahrt / Fragen

Audi A6 C6/4F

Nach über 20 Jahren Opel Caravan habe ich mich um-orientiert; der Insignia gefällt mir nicht (passt ausserdem auch nicht in die Garage).

Heute habe ich eine Probefahrt mit einer A6 3.0 TFSI quattro Limousine (tiptronic) machen können.

Erster Eindruck: Der Wagen ist ein Hammer 😁
Die Sportsitze, Instrumente, MMI sind für mich perfekt angeordnet, lediglich die Darstellung des Navis (6,5"😉 hat mich etwas enttäuscht. Ich fand es im Gegensatz zu meinem jetzigen Navi etwas "verwaschen/unscharf".

Als Familienfahrzeug soll es allerdings ein Kombi (bzw. Avant) mit etwas weniger Leistung sein. Z. Zt. fahre ich etwa 25tkm/Jahr, d.h. ein Diesel lohnt sich wahrscheinlich nicht.
In die engere Auswahl kommt der 2.8 FSI (162kw/220PS) Avant mit multitronic. Dazu habe ich noch einige Fragen.

Vorab: Ich kenne die SuFu, aber ohne die entsprechenden Suchwörter gibt es nicht so viele hilfreiche Treffer. Ausserdem gibt es hier bestimmt viele Spezialisten, die sehr viel Wissen angesammelt haben und entsprechende Tipps oder Suchwörter geben können, also schon mal danke!

- Ist der 2.8 FSI (162kw/220PS) in irgendeiner Form auffällig?

- In wie weit gibt es Probleme/Ausfälle mit der Multitronic?
Bisher bin ich nur mit der Tiptronic gefahren und war sehr zufrieden. Eine Probefahrt mit der Multitronic steht noch aus. Gibt es Unterschiede im (An-)Fahr- Schaltverhalten? Stichwort stufenlos.

- Wollte mir eigentlich wieder eine elektrische Heckklappe holen, hat beim Vectra 4 Jahre problemlos funktioniert. Ist sie im A6 genauso unauffällig?

- Werden bei der einfachen Bluetooth-Schnittstelle auch die Kontakte/Telefonnummern des Handys auf das MMI übertragen?

- Werden Waschwassermangel, defekte Glühbirnen, ... im MMI angezeigt?

- Welche Optionen sind besonders empfehlenswert?
Xenon+Kurvenlicht+Navi+Sportsitze sind eingeplant

- Gibt es sonst irgendwelche Problembereiche des A6?

- Ist es sinnvoll eine Anschlussversicherung abzuschliessen?

- Kann man die BDA irgendwo herunterladen?

- Wann wird das neue A6 Avant Modell herauskommen?

Danke fürs lesen und antworten.

46 Antworten

Super Farbe!
Hebt sich wohltuend von den vielen Schwarzen und Grau/Silbernen Modellen ab.

Da hast Du ein richtiges Schätzchen!

Zitat:

Original geschrieben von canicula

So, der letzte offene Punkt ist durch meine Frau geklärt worden: Aventurinblau
Die restlichen Kleinigkeiten (3.0TDI Avant TT) hatte ich vorher schon geklärt. Der Liefertermin ist erstmal mit 12/2010 angegeben.
Jetzt heisst es warten . . .

Dank an Alle für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

Btw: Musste ziemlich viele Kreuze machen um an die Ausstattung meines aktuellen Wagen zu kommen. 😉

Sehr schöne Farbe, hatte meine Frau auch überzeugt. 😉

Deine Antwort