ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umstellung der Kfz-Steuer auf CO2-Werte

Umstellung der Kfz-Steuer auf CO2-Werte

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:09

Moin,

 

Na da haben wir ja noch ein weiteres Jahr Glück gehabt. Die Umstellung erfolgt laut N24 Bericht erst 2010.

 

 

Gruß

H.L.

Beste Antwort im Thema

Tja, es ist schon toll was sich "die da oben" alles einfallen lassen um uns das letzte Geld aus der Tasche zuziehen. Da wird immer von den guten Autos mit wenig CO2 Ausstoß geredet (ala Smart) und von den bösen Oberklassenkisten.

Tja. warum fahre ich denn Touran und nicht Smartie - ganz einfach ich bekomme keine 3 Kids da da rein. Auf der einen Seite versucht die Familienministerin mehr Geld für Familien "rauszuschlagen" und auf der anderen Seite wird es uns gleich wieder weggenommen.

Bin mal gespannt was nun wieder auf die Vermieter und Häuselebauer zukommt.

Da soll ja auch noch mehr verschärft werden. Nuja ich komm aus dem Gebiet und hab einiges mit Energieberatung zutun. Sicher muss man an den alten Gebäude etwas machen, aber Strafen zuverhängen ist imho der falsche Weg.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juni 2008 um 10:28

Für uns ändert sich ja nichts es gilt ja nur für Fahrzeuge die ab dann zugelassen werden. Bei bereits zugelassenen Fahrzeugen ändert sich nichts laut der Presse. Korigiert mich fals ich falsch liege.

am 18. Juni 2008 um 11:08

Hi,

hab ich auch so gelesen, was ich aber nicht verstanden habe, kann das richtig sein?

Der 1.4 er TSI, der jetzt nicht mal 100 € Steuer kostet, soll dann fast 400 € kosten

und der 2.0 er TDI (ich zahle jetzt 308 €) dann ca. 380 €!

Oder hab ich da was falsch verstanden? Wollte mir eigentlich als Nachfolger für meinen nen Benziner nehmen (wegen Preisunterschied Diesel/Benzin), aber wenn dann in der Steuer kein Unterschied mehr wäre, dann würd sichs auch bei Preisgleichheit des Sprits durch den geringeren Verbrauch doch wieder eher rechnen.

Na mal sehen, was dann 2010 wirklich Sache ist, mein Vertrag läuft ja erst im Juni 2011 aus (wenn nicht doch noch vorher gewandelt werden muß *bösbin*)

Gruß

Wolfgang

Wartet erst einmal ab wenn nächstes Jahr die Wahlen rum sind. Dann werden wirklich sehen wieviel und wo die Regierung mehr Geld holen wird.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:26

Hi,

 

Zitat Financial Times 19.05.2008 :

 

Besitzer von Pkw mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009 sollen dann eine Strafsteuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum entrichten.

 

 

Weiteres Zitat aus dem selben Bericht :

 

Ab Januar 2009 erstmals zugelassene Fahrzeuge sollen nicht mehr nach Hubraum, sondern dann in unterschiedlicher Höhe nach dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden. Das treffe auch auf schon jetzt zugelassene schadstoffarme Fahrzeuge zu. Stichtag sei dabei die Erstzulassung ab 23. August 2007. Nur Fahrzeuge, die weniger als 95 Gramm CO2 je Kilometer produzieren, blieben bis 2013 steuerfrei.

Nach dem "Bild"-Bericht sollen Besitzer von Pkw mit Erstzulassung vor dem 1. Januar 2009 ab Beginn des nächsten Jahres in den Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 künftig eine Strafsteuer von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum entrichten. Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 sollten dann 2011 entsprechend hochgestuft werden. Das gelte gleichermaßen für Benziner wie Dieselfahrzeuge.

 

Fahrzeuge mit einem Ausstoß zwischen 95 und 110 Gramm CO2 pro Kilometer sollen ab 2013 mit 1,80 Euro je Gramm Schadstoffsteuer belastet werden. Besitzer von Fahrzeugen mit einem CO2-Wert zwischen 110 und 160 Gramm je Kilometer zahlen bereits ab 2009 1,80 Euro pro Gramm. Besonders hart treffe es laut "Bild" Besitzer von PS-starken Oberklasse-Limousinen und Luxus-Geländewagen, die mehr als 160 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Sie müssten ab 2009 2,60 Euro pro Gramm zahlen.

 

Zitat Ende.

 

Link kann ich gerne reinstellen wenn gewünscht.

 

Demnach müsste man wohl für einen normalen Touran mit 102 PS Benziner der laut HP von VW der einen CO2 Ausstoß von 193 g/km hat 501,80 € Steuer zahlen.

 

Mal gespannt was es wird.

 

Gruß

H.L.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wildehilde75

 

Zitat Financial Times 19.05.2008 :

das ist zeitlich doch lange überholt, Herr Tiefensee hat degegen was gehabt. Das war der erste Versuche, das kommt so definitiv nicht...was jedoch kommt, da ist alles Spekulation, da ist noch gar nichts durchgesickert.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von wildehilde75

 

 

Zitat Financial Times 19.05.2008 :

das ist zeitlich doch lange überholt, Herr Tiefensee hat degegen was gehabt. Das war der erste Versuche, das kommt so definitiv nicht...was jedoch kommt, da ist alles Spekulation, da ist noch gar nichts durchgesickert.

Naja, so alt ist der Bericht auch wieder nicht. Keine 4 Wochen. Und wie immer ist auch an allen Berichten immer etwas Wahres dran. Oder meinst Du die Financial Times würde Vermutungen abdrucken ??????? Sicher nicht.

 

 

am 18. Juni 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von wildehilde75

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

das ist zeitlich doch lange überholt, Herr Tiefensee hat degegen was gehabt. Das war der erste Versuche, das kommt so definitiv nicht...was jedoch kommt, da ist alles Spekulation, da ist noch gar nichts durchgesickert.

Naja, so alt ist der Bericht auch wieder nicht. Keine 4 Wochen. Und wie immer ist auch an allen Berichten immer etwas Wahres dran. Oder meinst Du die Financial Times würde Vermutungen abdrucken ??????? Sicher nicht.

ne,ne, zu dem Zeitpunkt war das ja auch keine Vermutung, sondern Tatsache, aber man hat sich dann schon ein paar Tage später dazu entschlossen das ganze zu kippen.

am 18. Juni 2008 um 11:58

ich bin jetzt darüber nicht so im Bilde, aber werden z.B. Fahrzeuge mit DPF in der Steuer dann endlich mal kostengünstiger gestellt als ohne, oder wozu hab ich 2006 den DPF noch extra bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von wildehilde75

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

das ist zeitlich doch lange überholt, Herr Tiefensee hat degegen was gehabt. Das war der erste Versuche, das kommt so definitiv nicht...was jedoch kommt, da ist alles Spekulation, da ist noch gar nichts durchgesickert.

Naja, so alt ist der Bericht auch wieder nicht. Keine 4 Wochen. Und wie immer ist auch an allen Berichten immer etwas Wahres dran. Oder meinst Du die Financial Times würde Vermutungen abdrucken ??????? Sicher nicht.

du solltest eben nicht nur alle 4 Wochen mal in die Zeitung schauen, ;) vor 4 Wochen war das auch noch so aktuell, wurde aber kurz darauf gecancelt und komplett neu im Verlauf der 24.KW beschlossen. Tja...es passiert viel in Berlin :D

http://www.co2-steuer.info/

 

habe da was für Euch ;)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Meintouran

ich bin jetzt darüber nicht so im Bilde, aber werden z.B. Fahrzeuge mit DPF in der Steuer dann endlich mal kostengünstiger gestellt als ohne, oder wozu hab ich 2006 den DPF noch extra bezahlt?

Hat der DPF nicht was mit der Feinstaubbelastung zu tun nicht mit dem Co2 ausstoß ???

 

 

Tja, es ist schon toll was sich "die da oben" alles einfallen lassen um uns das letzte Geld aus der Tasche zuziehen. Da wird immer von den guten Autos mit wenig CO2 Ausstoß geredet (ala Smart) und von den bösen Oberklassenkisten.

Tja. warum fahre ich denn Touran und nicht Smartie - ganz einfach ich bekomme keine 3 Kids da da rein. Auf der einen Seite versucht die Familienministerin mehr Geld für Familien "rauszuschlagen" und auf der anderen Seite wird es uns gleich wieder weggenommen.

Bin mal gespannt was nun wieder auf die Vermieter und Häuselebauer zukommt.

Da soll ja auch noch mehr verschärft werden. Nuja ich komm aus dem Gebiet und hab einiges mit Energieberatung zutun. Sicher muss man an den alten Gebäude etwas machen, aber Strafen zuverhängen ist imho der falsche Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Tja, es ist schon toll was sich "die da oben" alles einfallen lassen um uns das letzte Geld aus der Tasche zuziehen. Da wird immer von den guten Autos mit wenig CO2 Ausstoß geredet (ala Smart) und von den bösen Oberklassenkisten.

Tja. warum fahre ich denn Touran und nicht Smartie - ganz einfach ich bekomme keine 3 Kids da da rein. Auf der einen Seite versucht die Familienministerin mehr Geld für Familien "rauszuschlagen" und auf der anderen Seite wird es uns gleich wieder weggenommen.

Bin mal gespannt was nun wieder auf die Vermieter und Häuselebauer zukommt.

Da soll ja auch noch mehr verschärft werden. Nuja ich komm aus dem Gebiet und hab einiges mit Energieberatung zutun. Sicher muss man an den alten Gebäude etwas machen, aber Strafen zuverhängen ist imho der falsche Weg.

Vollkommen meine Meinung!!! Da werden immer Autos wie Smart oder Polo BlueMotion zitiert, die für Familien einfach nicht praktikabel sind. Und: da braucht man nicht einmal 3 Kinder. Und: die meisten von uns haben einfach nicht die Kohle um sich alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen zu können, welches dem neuesten (Umwelt-)Standard entspricht. Ich habe mich vor knapp 4 Jahren für ein damals außerordentlich fortschrittliches Modell entschieden, was (als Diesel) schon die Euro 4 erfüllte. Wenn ich heute sehe, wieviel Zafira, Scénic und Konsorten mit höchstens der gelben Plakette rumfahren... Und das Geld für ein neues Auto haben wir gerade nicht. Viele Familien können sich aber von vorne herein kein neues Auto leisten, was bedeutet, dass sie Gebrauchte kaufen müssen, die aber wiederum viel CO2 ausstoßen und für die sie dann "Strafsteuer" zahlen können.

Grüße

RSTE

 

am 19. Juni 2008 um 8:29

Hab grad mal nachgesehen, der 2.0 TDI DPF 103 KW hat 161 g CO2!! Der ohne DPF hat 159 !!

Also ist lt. Bundesregierung mein Russfreier Touran "dreckiger" als einer ohne DPF... Das kotzt mich an! Wenn ich manche Dreckschleudern (sorry an alle ohne DPF) sehe, die beim beschleunigen eine mächtige schwarze Wolke entlassen... Aber er ist ja umweltschonender...

MFG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Umstellung der Kfz-Steuer auf CO2-Werte