1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umsteiger mit 3 Kindern sucht Sharan, Ausstattungsfragen

Umsteiger mit 3 Kindern sucht Sharan, Ausstattungsfragen

VW Sharan 2 (7N)

Hallo

nachdem das 3. Kind da ist ist mein A6 doch irgendwie zu eng geworden 😮 Nach längeren überlegen sind wir beim Sharan hängengeblieben 😉.
Nun habe ich ein paar Fragen: Es soll ein Diesel werden, wohl den mit 140PS (der 170PS wird kaum angeboten). Haben sollte er Navi, Rückfahrkamera, Standheizung,AHK, 3.Sitzreihe (damit Oma auch mal mitfahren kann 😛) Schön wäre das Panoramadach u. Xenon (macht es Sinn o. ist das "normale" Licht auch ok?). Für einen relativ jungen Gebrauchten viel Ausstattung, das Angebot ist überschaubar ich weiß.
Meine Frage was kann ein geübter Bastler von o.g. Ausstattung mit einen überschaubaren Zeit- u. 'Kostenaufwand nachrüsten ? Was geht eigentlich so gut wie garnicht Nachzurüsten (das Dach, ich weiß 😁) Wie sieht es mit den Ausstattungslinien aus ? Oft werden Trendline Angeboten, ist das ok o. lieber warten bzw. mehr ausgeben ?

Viel Fragen ich weiß, aber bei uns in der Ecke steht z.Z. nur ein Sharan rum, da ist das mit dem vergleichen schwer.

Gruß u. danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raffi7N

Hallo,

mehr als ein Jahr habe ich das Net durchgepflügt. Sharan, Alhambra oder doch Sharan...
Habe mich dann letztendlich doch für das "Original" entschieden. Bin nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 7N Highline, 2,0 TDI, 140 PS, Handschaltung, 7-Sitzer, Anhängerkupplung, Leder-Vienna, ohne el. Schiebetüren, Heckklappe und Schiebedach, Navi RNS 510 mit Rückfahrkamera (sehr empfehlenswert), Bluetooth, Xenon. Auto wurde als ehemaliges Mietfahrzeug verkauft für satte 13k Euro unter Listenpreis. Modelljahr 2013 und noch keine 6 Monate alt.
Sicher, elektrische Helferlein sind angenehm und bequem, so lange sie funktionieren. Ich bin der Meinung, was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.
Beispiel: habe natürlich auch einige Probe gefahren. Unter anderem mit verschiedensten Ausstattungen.
Ich erinnere mich an eine Probefahrt, als plötzlich ein Wolkenbruch kam. Bis die el. Schiebetüren zu waren, stand der halbe Innenraum unter Wasser, da sie nicht schnell genug geschlossen haben.
Xenon ist auch sehr gut, ohne DLA. Kurvenlicht und Abbiegelicht i.o.
RNS510 ist der hohe Aufpreis zum RNS315 nicht wert.
Die 140 PS sind völlig ausreichend, 320 Nm sei Dank (der 170er hat nur 30 Nm mehr)
Verbrauch: 6,5 Liter (für 1,8 Tonnen i.o)
Wendekreis ein bisschen zu hoch (habe mich gscheid umgewöhnen müssen vom Touran...).
Innenraum sehr leise

Ich habe den Kauf nicht bereut, und würde ihn weiterempfehlen.

Wie auch schon von den anderen geschrieben: alles Ansichtssache!!

Gruss.
Raffi

...sorry, aber ich höre immer wieder den Schmarrn, dass die Schiebetüren nicht schnell genug

schließen würden. Wer das behauptet, der hat das nicht selbst getestet und ich kann aus täglicher Nutzung sicher behaupten - die Türen schließen innerhalb von max. 5 Sekunden. Da wird kein Innenraum so naß wie Du beschreibst.

Die Türen sind klasse, schließen auch am Berg zuverlässig und sind ein wirklicher Komfortbringer.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VWSharanDriver

Punkt aus...mehr braucht keiner

Wie gut, dass Du die absolute Wahrheit gepachtet hast ...

Schade, dass Du Deinen Beitrag nicht früher geschrieben hast. Jetzt kommt nächste Woche mein Sharan mit 177 PS, DSG, el. Schiebetüren und Heckklappe, Panoramadach, Ledersitzen mit el. Verstellung und Memory, Xenon Licht mit DLA, Verkehrszeichenerkennung, integrierte Kindersitze, Seitenairbags hinten und und und. Hätte ich mir alles sparen können.

...Andererseits, wenn man auf so sinnfreie Beiträge reagiert, gibt man ihnen noch zusätzlich Gewicht. 😛

Puh hier geht es ja ab 🙄 Klar kann vieles passieren, aber dann brauche ich garnicht mehr aus dem HAus gehen. Ich fahre z.Z. mit meinem A6 u. den Kiddis auch über 200, wenns passt. Passieren kann mir auch was in der Stadt bei 50, wenn z.B. von links ein LKW mir die Vorfahrt nimmt, das was dann auch. Und im falle eiines falles bekommst du i.d.R weder die Schiedetüren noch die "normalen" auf. Die Sache mit dem Nothammer ist gut 😁
Na egal, muß mir noch ein paar Sharans mit div. Ausstattung anschauen, bevor ich zuschlage 😁
Gruß
RIP

Für alle die meinen mit 100km/h wären sie auf der sicheren Seite http://youtu.be/C52kyLzquW0 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

Für alle die meinen mit 100km/h wären sie auf der sicheren Seite http://youtu.be/C52kyLzquW0 😉

Gruß

???

leicht falsches Baujahr gewählt.

Crashtest mit 100

Der Vater meines Freundes hat einen Frontalunfall mit 100 km/h im 1er Golf überlebt. Gegner war ein Audi 200. Verletzung: Brustbein auseinandergebrochen, ein paar Rippen gebrochen und Blutergüsse.
Der Motor wurde auf den Beifahrersitz gedrückt da der Audi entgegenkommend links abbiegen wollte.

Deswegen sind solche Test auch nur ein Anhalt, denn Millionen von unterschiedlichen Faktoren sind ausschlaggebend und wenn eine Veränderung nur im Promillebereich liegt, kann das Ergebnis komplett anders aussehen.

Das kann man empfehlen:

Victorinox Rescue

DEMO

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

???

leicht falsches Baujahr gewählt.

Ich weiß, das Bj war in diesm Fall aber egal, das war Frontal gegen eine Betonwand (Brückenpfeiler). Da nützen weder Airbags noch sonst was. Der fall wird wohl nur in 0,55 % eintreten.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Das kann man empfehlen:

Victorinox Rescue

DEMO

Dann solltest Du bei Deiner Empfehlung aber auch dazuschreiben, dass

"Das Führen eines Einhandmessers in einem Pkw durch eine Privatperson, um damit in einem eventuellen Notfall den Sicherheitsgurt durchschneiden zu können, keinem allgemein anerkannten Zweck i. S. d. § 42 a Abs. 3 WaffG dient"

und damit in Deutschland verboten ist. Bußgeld in dem Fall für 2 Einhandmesser im Seitenfach der Fahrertür: 200 €! und die Messer eingezogen.

Hier der Link zum entsprechenden Beschluss des OLG Stuttgart:

http://lrbw.juris.de/.../document.py?...

EDIT: Ob das Victorinox Rescue nun von den Polizisten als solches Einhandmesser identifiziert und einkassiert wird oder nicht, ist wohl reine Glückssache. Die wurden in Karlsruhe sogar schon mal ein RTW-Besatzung abgenommen.

Ein interessanter Dialog dazu: http://forum.odoo.tv/.../

Eine andere Empfehlung zum Thema lautet: CRKT ExiTool
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=s-QgXsrWxGM

Ja der totale Wahnsinn der Rechtsprechung, hätte ich eigentlich wissen müssen 😎

Mein Leatherman Multitool (Wave) hat auch Einhandmesserbedienung 🙁
Die Differenzierung ist leider sehr schwierig, wenn man überlegt was für Messerschätze ich in meiner Küche habe 😛
Bin in dieser Hinsicht ein kleiner Sammler und habe auch sonst Taschenmesser in allen Formen und Farben und auch Dolche. Die hängen aber in meinem Dienstzimmer und sind ausserhalb der Reichweite unserer Executiven. 😁

Jetzt gibt es ein Tool welches wirklich sinnvoll im Auto untergebracht ist und schon verhält man sich ordnungswidrig.

Jo..die Klinge darf nicht länger als 11 cm sein...nimm den Nothammer mit Gurtschneider....

Hallo Muß es der Sharan sein ?
Hätte einen Seat Alhambra anzubieten mit Standheizung,Anhängerkupplung schwenkbar ,Rückfahrkamera 3.Sitzreihe,Navi,1 Winterreifen Komplettsatz

Und Du denkst also ernsthaft, dass das nach 5,5 Jahren noch irgendjemanden interessiert??

Ich habe mir den Sharan als Benziner gekauft - vom Verbrauch her trauere ich meinem Golf Variant Diesel etwas hinterher. Klare Empfehlung (wenn machbar): Diesel.

Das Navi im Sharan (Bj 17) ist schlechter als im Golf 7 (Bj14). AHk ist nachrüstbar. Panoramadach hab ich nicht - würde ich aber auch nicht empfehlen. Bei anderen Marken hatte ich mit Schiebedächern immer nur Probleme - ich bin aber auch nicht so der offen-fahr-Fan. Im Sommer heiß und die Karosserie hat auch ohne P-Dach genug Fenster zum rausschauen. Auch von den elektrischen Schiebetüren sollte man die Finger lassen. 3. Sitzreihe ist super! Toll ist auch wenn der Beifahrersitz komplett umzulegen geht: 3m Ladelänge.
Ich finde das normale Licht OK. Hatte davor aber auch Halogen - davor aber Xenon. Wenn beim Xenon was an der Scheinwerfertechnik kaputt geht ist das immer ein Gejammer (knapp 100€ die Birne oder mehrere Hundert bzw. über Tausend wenn wirklich was am Scheinwerfer ist - bei Halogen: Birnchen für ca. 8-10€). Die Rückfahrkamera habe ich auch nicht - das Auto ist aber übersichtlich genug um auch ohne geparkt werden zu können.
Umrüsten macht meistens keinen Sinn - außer vielleicht beim Navi , AHK und evtl. Kamera.

Sharan und Alhambra rollen wohl physikalisch tatsächlich vom selben Band.

Naja da sind ein paar Halbwahrheiten dabei. Ein Scheinwerfer kostet nicht unbedingt über 1000 Euro (zumal man seltenst einen kompletten SW braucht), der Markt ist voll mit sehr guten Teilen und das kostengünstig. Ein Xenonbrenner kostet im Paar wenn man die teuersten nimmt um die 100 Euro aber die halten auch locker mal 120000 km. Wenn man Standard Xenonbrenner von Osram nimmt dann kosten die im Paar um die 50 Euro. Austausch beider Brenner 5 Minuten vor der Garage. Gute H7 kosten auch das Paar auch um die 30 wenn man keinen ATU Schrott für "siebenfufzich" kauft. Xenon fahre ich seit 2004 bis Dato auch ohne Defekte, Brenner habe ich übern Daumen gepeilt 4 x insgesamt ersetzt (immer paarweise) bei 50000 km Jahr überschaubarer Kostenaufwand. Absolutes Sicherheitsplus wenn man nachts unterwegs ist. Halogen ist OK aber das trifft es auch "OK". Ein Dacia ist auch OK.
Jammern kannst du bei Voll LED Scheinwerfern, das kostet Geld und Leuchtmittel nicht austauschbar.

Argumentation Panoramadach ja / nein in Bezug auf andere Hersteller ist albern. Ich hatte es im Sharan und das war mega. Im Ali hab ich jetzt keines.

Schiebetüren elektrisch fahre ich in zwei Autos jetzt schon über 200000 km ohne Ausfälle egal ob bei uns mit richtigem Winter (heute -14°C) oder auch sonst wo. Niemals würde ich den Bedienkomfort, auch in Sachen Sicherheit meinen Kids vorenthalten. Hier kann es Ausfälle geben wie auch bei elektrischen Fensterhebern, und auf die möchte auch keiner mehr verzichten.

Es wird sich viel vorgemacht um einfach einzusparen, aber das kann man auch rationaler machen.

So wähle ich meine Autos aus, egal ob ich mal neu oder gebraucht kaufe:

Wunschliste erstellen was man gerne hätte und schauen was geht und was nicht und nach der Reihenfolge streiche ich dann von oben nach unten unwichtigere Dinge runter. Bis der Wagen ins Budget passt. Und es gibt Dinge die ich definitiv haben will.

Im Shalhambra (DSG, AHK, Xenon, 7 Sitze, elektr. Türen + Heckklappe, Navi, Gepäcksystem), der Rest nice to have. Bei mir war noch ne 220V Steckdose dabei, Sportpaket, DAB+ und sonstige kleinere Spielereien die für mich jetzt nicht so bedeutend waren.

Beim Gebrauchtkauf bekommt man das alles meist mit, ohne das sich die Preise eklatant von spartanisch ausgestatteten Fahrzeugen unterscheiden.

Nicht so viel Wertung rein bringen das hilft dem Suchenden nicht wirklich. Faktisch kann man technische Mehrausstattung nicht immer damit abstrafen nur weil irgendwann mal ein Defekt vorliegen könnte, denn sonst müsstet ihr alle einen VW Bulli fahren aber Generation T2 /T3.

Letztendlich muss man den Leuten auch mal die Angst nehmen. In einer Community wie hier tummeln sich auch überwiegend Leute mit Probleme, liegt an der Natur der Sache. Zufriedene Besitzer haben kaum einen Grund ihre Freizeit zu opfern um mitzuteilen wie zufrieden sie mit ihrem Wagen sind. Und natürlich Spinner wie ich sie seit Jahren einfach aktiv als Moderator in diversen Foren fungieren weil es ein Lebenshobby ist.

Das es bei gewissen Baugruppen Fehlerhäufigkeiten auftreten ist aber auch normal. Und das auch in Anbetracht der Stückzahlen die aufgelegt sind. Ich denke wie bei allen Herstellern unterliegt das einer normalen Gaußschen Verteilung.

Gut aber das es solche Plattformen gibt, denn die Aufdeckung des einen oder anderen RICHTIGEN Problems hilft den Besitzern. Dazu gehören aber nicht Xenonscheinwerfer oder elektr. Schiebetüren. Schiebetüren machen auch mechanisch hin und wieder Probleme.

Rostende Pralldämpfer vorne, AdBlue Heizung im Tank und Stickoxydsensorik sowie AGR Defekte (Diesel) das sind wesentliche Probleme die auftreten können. Mal ein Akku der vorzeitig streikt aber der Wagen ist grundlegend auch mit seinen "Luxusnicetohavefeatures" ein solides Fahrzeug. Gibt auch Langzeittests darüber.

So sehe ich es auch.

Wir haben unseren Sharan jetzt seit 3 Monaten. Für eine Familie mit 2 oder 3 Kindern gibt es abgesehen vom Bulli bix besseres. Wir haben einen 2.0 TDI mit 150PS aus 2017 mit DSG, ACC, DCC, 7 Sitzen, Xenon, Navi, elektrische Schiebetüren und Heckklappe, alle Assistenten usw. Eine AHK habe ich selber nachgerüstet, hat mich 300€ gekostet. Die Verkehrszeichenerkennung sowie den Lane Assist habe ich nachträglich programmieren lassen.

Für ich war Diesel, DSG, Xenon, ACC ein must have.

Und ein gebrauchter mit diesen Ausstattungen hat meist auch viele weitere Spielereien.

Da man bei den jungen Gebrauchten die Garantie meistens noch verlängern kann, bei unserem war die bis 5 Jahre mit dabei, würde ich mir da erstmal keine großen Sorgen über Defekte machen.

Deine Antwort