Umschlüsselung Mondeo E2 auf D3

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hi Leute,

weiß jemand vielleicht, ob man ein Ford Mondeo II (1,8, Zetec Motor, 115Ps, Bj:1997) von der Euro 2 Norm auf die D3 umschlüsseln kann?

vielen Dank schon ma

Beste Antwort im Thema

naja der will ja schliesslich was verkaufen 🙂 ich würde mit den beiden datenblättern mal zu einem anderen händler fahren.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ich habe meinen Mondeo vorletzte Woche mit einer gestempelten und unterschriebenen EWG Bescheinigung (hier aus dem Forum) von E2 (Euro1) auf D3 (Euro3) ohne Probleme bei der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen. ;-)

hallo,
sry falls ich nerve
das thema interessiert mich auch , hatte damals zwar einen mk2 mit d3 aber überlege mir einen mk1 anzuschaffen und bei den meisten steht halt euro1
ich hab mir das formular auch schon geladen aber ganz unten steht "stand april 2001"
kann ich das dokument trotzdem nehmen ? nicht das die dann rumzicken und sagen "na kommse ma mit was aktuellem wieder"

Hier
Neuen Stempel drauf

Das sollte funktionieren. Habe im Netz so etwas gesehen. Mit Aufrüstkat.
http://www.tuev-nord.feinstaubplakette.de/

Ähnliche Themen

guten morgen 🙂

ich weiss der thread ist alt, aber ich möchte jetzt wegen meiner frage keinen neuen aufmachen...

ich kauf mir am montag nen mondeo 1,8l 16V 85kw Bj. 95. in den papieren steht E2 also euro 1

heisst das jetzt ich kann den, wenn ich den auf mich zulasse gleich auf euro 2 oder gar d3 umschlüsseln lasse, wenn ich vorher mit dem forular hier auf dem forum zu nem fordhändler gehe? also ohne noch was einzubauen z.B. solch einen mini-kat?

das wär ja echt super...

hat jemand nen tip für nen guten hädler in Berlin? Da ja einige bei dem formular rumzuzicken scheinen.

ich bedanke mich recht herzlich!

mfg
wooot

hi,

ja man kan Mondeo´s umschlüsseln lassen, aber es darf kein Reimport sein.
Kostet dich gar nichts ,außer etwas Zeit auf der Zulassungsstelle.
Nimm dir zum Kauf die Nummer von Ford(köln) mit und gib der dann direkt vor Ort die Wagennummer durch! Dann sagt die dir schon ob es geht oder nicht.

Kontakt Ford-Werke GmbH
Ford-Werke GmbH
Kundenzentrum
Postfach 71 02 65
50742 Köln

das ist mit ford (köln) gemeint...oder? 2ter treffer bei ner großen suchmaschine^^

und wagennummer = fzg-ident-nummer?

danke & gruß
wooot

2 mal JA !

Hallo !

Da muss ich widersprechen. Hatte auch einen Mondeo MK1 umgeschlüsselt. Von E2 auf D3. Das Finanzamt muss die Steuer nach Umschlüsselung ab dem Tag der Erstzulassung erstatten.

Hier ein Beispiel wie es bei uns war: Mondeo ( Bj. 1993 ) gekauft 2005. Umgeschlüsselt 2008. Das FA zahlte erst einen kleinen Betrag aus. Dann habe ich Widerspruch eingelegt, Unterlagen hinzugefügt. ( Aus der hervorging ab wann zurückerstattet wird ).

Nach 2 Wochen haben wir dann zu viel gezahlte Steuern ab Zulassung auf unseren Namen erstattet bekommen. 3 Jahre. Hätte der Vorbesitzer noch umgeschlüsselt, hätte dieser ab Erstzulassung Geld zurück bekommen.

Man muss dem FA mit Fakten ( belegbar kommen ). Dann klappt das.

Lanny

Ich blick hier langsam nicht mehr durch bei dem Wust an Modellen und Maschinen. Mein MK2 Ez: 12/96 1.8 85kw / 116 PS hat im Schein Punkt 14 stehen: S-ARM Euro 2, G:92/97

Ich bezahle 134 € Steuer bin der Meinung das es ein Euro 2 besteuerter Motor ist. Oder liege ich da falsch?

Im März 2008 wurde er auf mich zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bluelight1982

Ich blick hier langsam nicht mehr durch bei dem Wust an Modellen und Maschinen. Mein MK2 Ez: 12/96 1.8 85kw / 116 PS hat im Schein Punkt 14 stehen: S-ARM Euro 2, G:92/97

Ich bezahle 134 € Steuer bin der Meinung das es ein Euro 2 besteuerter Motor ist. Oder liege ich da falsch?

Im März 2008 wurde er auf mich zugelassen.

Eben, so ist es. Diesen auf D3 umschreiben lohnt nicht. Das sind nur wenige Euro im Jahr.

Lanny

@Bluelight1982

Deiner ist doch schon Euro 2, da ist doch alles ok.

Der Mondeo wird auch nicht auf D3 umgeschlüsselt, sondern auf Euro 2 (von Euro1 ).
!!!!Wenn im Lappen steht E2 ist das Euro 1 !!!!
Fast alle Mondeo´s die keine Reimporte sind, können von E2 auf Euro 2 umgeschlüsselt werden.

hallo,

ich habe einen ford mondeo mk1 bj 93 der schon mit einem kaltlaufregler auf euro 2 umgestellt ist.

für mich ist die umschlüsselung auf d3 intressant, falls jetzt die preise wieder steigen für die jeweiligen euronormen.

ist es möglich meinen umzuschreiben? ich brauch nur das formular?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von p4-freak

hallo,

ich habe einen ford mondeo mk1 bj 93 der schon mit einem kaltlaufregler auf euro 2 umgestellt ist.

für mich ist die umschlüsselung auf d3 intressant, falls jetzt die preise wieder steigen für die jeweiligen euronormen.

ist es möglich meinen umzuschreiben? ich brauch nur das formular?

mfg

Hallo !

So weit ich weiß, geht es mit Kaltlaufregler nicht auf D 3. Der müsste raus und dann auf D 3 umschlüsseln. Ist aber dann alles ein wenig kompliziert. Der TÜV müsste den Kaltlaufregler wieder austragen usw. Dann ist es auch ungewiss, ob Dein Mondeo ( 90 / 115 / 136 PS )
umgeschlüsselt wird. Ich habe es mal ( 2008 ) geschaft, einen 1,6er mit 90 PS auf D 3 zu bringen. War aber wohl Glück. Der hatte auch keinen Kaltlaufregler drin. Hatte mir das 'Formular hier aus dem Netz gezogen und von Ford absegnen lassen. Das war wohl auch mehr mit Glück verbunden.

Warte mal andere Antworten ab.

Grüße

Lanny

war gerade beim fordhändler, und der meister meinte zu mir, das die formulare nur für die v6 gülten würden. er selber hat einen 19 jahre alten sierra und kann da nix machen.

also von dem her glaub ich nicht das es möglich ist.

mfg

Deine Antwort