Umschlüsselung E2 auf Euro2 oder D3

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen Steuerbescheid für unseren CORSA bekommen und es hat mich ja schier umgehauen, was ab 2005 für den Zwerg bezahlt werden muß. Schlappe 200 Euro. Nun meine Frage, ist es möglich unseren CORSA ein 1,4i Automatik Bj. 11/94 auf Euro2 oder D3 umschlüsseln zu lassen.

Ich war heute bei der Dekra, um den TÜV und die AU erneuern zu lassen und hatte mich erkundigt. Der Sachverständige sagte mir, dass bei OPEL einige Modelle umgeschlüsselt werden könnten, sei es durch die Montage eines Zusatzteiles oder sogar ohne.

Hat jemand von Euch schon solch eine Umschlüsselung vornehmen lassen, oder weiß jemand, ob es bei unserem CORSA überhaupt möglich ist? Wenn bestimmte Daten aus dem Fzg.-Schein benötigt werden, bitte ich um kurze Info, kommt dann sofort.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Daniel

24 Antworten

Ich habe meinen 1,2, aus dem gleichen Baujahr schon vor 4 Jahren ümschlüsseln lassen, ging bei mir ohne probleme.
Mit automatik ist es meistens problematischer.
Das einfachste wird sein, direkt eine email an opel zu senden.
Bei mir war vor ein paar jahren auch der kat defekt, mir hat die werkstatt auch angrboten, einen kat einzubauen, mit dem der wagen dann d3 schaffen würde, war bei mir ja nicht nötig, da es so ging.

Ich habe gerade einen Bericht in der Autobild gelesen, der mich und andere Interessierte hoffentlich weiter bringt.

Geht auf folgende Homepage und macht dort den Autobild-Steuercheck. Dann bekommt ihr ein Angebot mit Preisen und Möglichkeiten einer Umrüstung.

www.katshop.de

Ich habe die Unterlagen

Ich habe das Opel-Gutachten, mit dem die Umschlüsselung beim zuständigen Straßenverkehrsamt kein Problem ist.

Ich habe auch umgeschlüsselt von E2 auf D3.
CorsaB 1.2

Wer das Gutachten haben mag, möge mir eine PN mit seiner Email-Adresse schicken.

Gruß, Batida2000

ich weiss nicht der X12SZ ist ganz anders als der C14NZ! meiner wurde auch mal von Euro2 auf D3 umgerüstet, aber ein C14NZ auf D3 ? das geht wohl schlecht oder?
Kat, AGR, Schubabschaltung k.A. solche Sachen hat der doch nicht oder?

Ähnliche Themen

ich weiss nicht der X12SZ ist ganz anders als der C14NZ! meiner wurde auch mal von Euro2 auf D3 umgerüstet, aber ein C14NZ auf D3 ? das geht wohl schlecht oder?
Kat(D3), AGR, Schubabschaltung k.A. solche Sachen hat der doch nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von batida2000

Ich habe die Unterlagen

Ich habe das Opel-Gutachten, mit dem die Umschlüsselung beim zuständigen Straßenverkehrsamt kein Problem ist.

CorsaB 1.2

Wer das Gutachten haben mag, möge mir eine PN mit seiner Email-Adresse schicken.

Gruß, Batida2000

bitte um das gutachten wenn noch vorhanden

danke

Zitat:

Ich habe die Unterlagen

CorsaB 1.2

Gruß, Batida2000

ja bitte hkaynak43@hotmail.com

danke hhee43

Moin Moin... wäre super klasse wenn ich das Gutachten per Mail bekommen könnte..vielen dank ..Michael.. info@michaels-garage.de

Zitat:

Ich habe die Unterlagen

CorsaB 1.2

Gruß, Batida2000

umschlüßel....
ich kenne das so der c14nz bekommt einen kaltlaufregler verpasst und wird dann als d3 eingestuft.

http://cgi.ebay.de/.../350353326228?...

Das is net gemeint ruffy. Viele X Motoren wurden früher mangels Notwendigkeit / Steuervorteil mit Euro 1 ausgeliefert, obwohl sie D3 erfüllen. Darum geht´s.
Ob hier das Gutachten allerdings noch erreicht werden kann? Der Post ist immerhin 7 Jahre alt. Wenn jemand erfolgreich war, möge er es mir bitte schicken, ich lad´s dann bei uns auf die Website und verlinke es hier.

ohweh auf das datum hab ich gar nicht geachtet,es wahr halt zu sehen,normal ist das längst in der versenkung.
aber ein bj 94 1,4 liter ist ein c14nz,der x14sz kahm später.

ja ja .hab ein x12sz der leider nicht umgeschlüsselt worden ist... und schlüsselnummer zu 2 ist 7526/321 .. die Bescheinigung die ich habe ist für die 0039/xxx schlüsselnummern .. ist nicht so einfach... danke für eure mühe...

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das is net gemeint ruffy. Viele X Motoren wurden früher mangels Notwendigkeit / Steuervorteil mit Euro 1 ausgeliefert, obwohl sie D3 erfüllen. Darum geht´s.
Ob hier das Gutachten allerdings noch erreicht werden kann? Der Post ist immerhin 7 Jahre alt. Wenn jemand erfolgreich war, möge er es mir bitte schicken, ich lad´s dann bei uns auf die Website und verlinke es hier.

fast vergessen... den x12sz gibs auch schon von bj 93.. hab 2 stück davon.. und einer ist schon vor langer zeit umgeschlüsselt worden....

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

ohweh auf das datum hab ich gar nicht geachtet,es wahr halt zu sehen,normal ist das längst in der versenkung.
aber ein bj 94 1,4 liter ist ein c14nz,der x14sz kahm später.

ja der x12sz aber nicht der x14sz,der kahm später wieso auch immer.
sogar 95 wurde noch der c14nz verbaut.

Deine Antwort