1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. co2 Ausstoß beim corsa B D3- Einstufung

co2 Ausstoß beim corsa B D3- Einstufung

Opel Combo B

Hallo Corsa- Freunde,

ist Jemandem der CO2 Ausstoß beim corsa B 1,2 33 kW/ 45 PS, mit der D3- Einstufung bekannt?

Viele Grüße

quali

16 Antworten

Hmm

schau was der an Sprit verbraucht, such ein Auto (Benziner) der genauso viel verbraucht, wo der CO2 Wert bekannt ist.
Im endeffekt ist die angabe nix anderes wie der Spritverbrauch.

mfg Alex

Also beim Benziner entspricht ein Verbrauch con ca. 4,25L/100km genau 100g/km CO2-Ausstoß.
1995 wurde von Opel für den X12SZ-Motor ein Drittelmix von 6,2L/100km angegeben. Das entsprächen dann ca. 146 bis 147 g/km CO2-Ausstoß.
Tja, da gibt es heute schon weit sparsamere Fahrzeuge z.B. der neue Daihatsu Cuore mit 104g/km und 4,4L/100km.

Herleitung:

Wenn ein Auto 4,25L/100km Benzin braucht, dann sind das in etwa 31,8g/km Benzinverbrauch.
(Dichte Benzin etwa 750g/L)
Benzin besteht zu etwa 85% aus Kohlenstoff. (Rest größtenteils Wasserstoff)
Damit verbraucht das Fahrzeug also 0,85 x 31,8g/km = 27,0g/km Kohlenstoff.

Molare Massen:
Kohlenstoff: 12
Sauerstoff: 16
Kohlendioxid: 44

Reaktion: C + O2 geht über in CO2
Also 12g Kohlenstoff reagieren mit 32g Sauerstoff zu 44g Kohlendioxid (CO2)

Und damit haben wir den CO2-Ausstoß:

Wenn das Fahrzeug also 27g Kohlenstoff pro Kilometer verbraucht, dann reagieren diese 27g Kohlenstoff zu 27 x (44 / 12) = ungefähr 100g Kohlendioxid.
(Die Genauigkeit meiner Rechnung würde ich mal auf +- 2% beziffern)

Das gilt aber nur für Benzin.
Bei Diesel muß man nur die andere Dichte (ungefähr 830g/L) miteinbeziehen. Ansonsten geht die Rechnung genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Alexander K

Hmm

schau was der an Sprit verbraucht, such ein Auto (Benziner) der genauso viel verbraucht, wo der CO2 Wert bekannt ist.
Im endeffekt ist die angabe nix anderes wie der Spritverbrauch.

mfg Alex

Hallo Alexander K,

vielen Dank für die Antwort. Warum drücken sich unsere Politiker so kompliziert aus? So könnten die Damen und Herren in Berlin doch einfach sagen:"Bis zum Jahre 20_ _ muß der Spritverbrauch/ Kfz bei weniger als z.B. 5,0 l/ 100 km liegen.

Der Grund ist wahrscheinlich, daß bei so einer Forderung Proteste leichter kommen könnten, als bei einer Forderung nach nicht mehr, als z.B. 100 g/ km CO2- Ausstoß

Welche Autofahrer/in weiß denn schon wie HarrySpar geschrieben hat:

" Also beim Benziner entspricht ein Verbrauch von ca. 4,25L/100km genau 100g/km CO2-Ausstoß."

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Also beim Benziner entspricht ein Verbrauch von ca. 4,25L/100km genau 100g/km CO2-Ausstoß.
1995 wurde von Opel für den X12SZ-Motor ein Drittelmix von 6,2L/100km angegeben. Das entsprächen dann ca. 146 bis 147 g/km CO2-Ausstoß.
Tja, da gibt es heute schon weit sparsamere Fahrzeuge z.B. der neue Daihatsu Cuore mit 104g/km und 4,4L/100km.

Herleitung:

Wenn ein Auto 4,25L/100km Benzin braucht, dann sind das in etwa 31,8g/km Benzinverbrauch.
(Dichte Benzin etwa 750g/L)
Benzin besteht zu etwa 85% aus Kohlenstoff. (Rest größtenteils Wasserstoff)
Damit verbraucht das Fahrzeug also 0,85 x 31,8g/km = 27,0g/km Kohlenstoff.

Molare Massen:
Kohlenstoff: 12
Sauerstoff: 16
Kohlendioxid: 44

Reaktion: C + O2 geht über in CO2
Also 12g Kohlenstoff reagieren mit 32g Sauerstoff zu 44g Kohlendioxid (CO2)

Und damit haben wir den CO2-Ausstoß:

Wenn das Fahrzeug also 27g Kohlenstoff pro Kilometer verbraucht, dann reagieren diese 27g Kohlenstoff zu 27 x (44 / 12) = ungefähr 100g Kohlendioxid.
(Die Genauigkeit meiner Rechnung würde ich mal auf +- 2% beziffern)

Das gilt aber nur für Benzin.
Bei Diesel muß man nur die andere Dichte (ungefähr 830g/L) miteinbeziehen. Ansonsten geht die Rechnung genauso.

Hallo HarrySpar,

Deine mathematische Beweisführung ist wieder einmal Klasse. Sie hat mich veranlaßt nach den Strukturformeln der Kohlenwasserstoffe zu suchen.
Hierbei ist mir aufgefallen, daß ein Zusammenhang zwischen der Dichte und der Oktanzahl besteht.

Kann es sein, daß die Politiker ( die Ölmultis sowieso) nur noch Kraftstoff einer Oktanzahl haben wollen, dann können sie auf den Zapfsäulen angeben:

" Jeder Liter dieses Kraftstoffes erzeugt 23.53 g/ km CO2" ( 100/ 4,25 )

Zitat HarrySpar: " Also beim Benziner entspricht ein Verbrauch von ca. 4,25L/100km genau 100g/km CO2-Ausstoß."

Viele Grüße

quali

Ähnliche Themen

Also ob Normal, Super oder Super plus, das hat auf die Dichte so gut wie keinen Einfluß.
Vielleicht innerhalb einem Prozent.
Man kann für alle Benzinsorten etwa 100g/km bei 4,25L/100km annehmen.

Nur bei Diesel ist es eben anders.
So ganz grop Pi mal Daumen würde ich sagen, daß beim Diesel ca. 3,8 bis 3,9L/100km 100g/km CO2-Ausstoß entsprechen.

Zitat:

Also ob Normal, Super oder Super plus, das hat auf die Dichte so gut wie keinen Einfluß.
Vielleicht innerhalb einem Prozent.
Man kann für alle Benzinsorten etwa 100g/km bei 4,25L/100km annehmen.

Nur bei Diesel ist es eben anders.
So ganz grop Pi mal Daumen würde ich sagen, daß beim Diesel ca. 3,8 bis 3,9L/100km 100g/km CO2-Ausstoß entsprechen.

Hallo HarrySpar,

hier ein Vorschlag zur Nutzung des CO2:

CO2+ H2O = H2 CO3 = => Kohlensäure ! Kennen wir die nicht? Schauen wir doch einmal auf dem Etikett der Mineralwasserflasche nach.

Also: Stellen wir uns unser Mineralwasser selber her. = =>Siehe auch Mineralwassersprudler.

Viele Grüße

quali

Ich habe so einen Sprudler (Soda Club).
Aber damit ist das CO2 nicht aus der Welt. Irgendwann gelangt wohl auch das wieder in die Luft.

Moin,

machen wir es uns noch einfacher *fg*

1 Liter Normalbenzin liefert : 2.32 kg CO2
1 Liter Super oder Superplus liefert : 2.33 kg CO2
1 Liter Diesel liefert : 2.64 kg CO2
1 Liter Flüssiggas liefert : 1.71 - 1.79 kg CO2 (Abhängig von der Zusammensetzung)
1 kg Erdgas liefern : 2.75 kg CO2

MFG Kester

Zitat:

Ich habe so einen Sprudler (Soda Club).
Aber damit ist das CO2 nicht aus der Welt. Irgendwann gelangt wohl auch das wieder in die Luft.

Hallo HarrySpar,

und wenn wir dann den Sprudel- in dem das CO2 enthalten ist- trinken, dann muß das CO2 auch irgendwie wieder aus dem Körper herauskommen (LOL).

Wie war das noch mal..... Pflanzen benötigen doch CO2.....?
Beim Wasser sprechen wir vom Wasserkreislauf. Ich kann mir vorstellen, daß man demnächst auch vom CO2- Kreislauf sprechen wird.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

machen wir es uns noch einfacher *fg*

1 Liter Normalbenzin liefert : 2.32 kg CO2
1 Liter Super oder Superplus liefert : 2.33 kg CO2
1 Liter Diesel liefert : 2.64 kg CO2
1 Liter Flüssiggas liefert : 1.71 - 1.79 kg CO2 (Abhängig von der Zusammensetzung)
1 kg Erdgas liefern : 2.75 kg CO2

MFG Kester

Servus Kester,

beim Erdgas ist das aber nicht so einfach. Da braucht es schon eine Analyse der Brennstoffzusammensetzung. Bei uns hier in Bayern geht es ja noch relativ leicht, weil unser Erdgas das gute von der Gazprom aus Rußland ist mit über 95% Methan (CH4).
Aber z.B. im Rheinland sieht es ganz anders aus. Da ist der Methangehalt weitaus niedriger. Da ist dann viel nutzloser Stickstoff oder nutzloses Kohlendioxid drin, was natürlich dann auch den Heizwert stark mindert (Stichwort Hollandgas, Erdgas L). Und der CO2-Ausstoß muß dann anhand der Gasanalyse ermittelt werden.

Gruß, Harry

Sorry, dass ich jetzut hier mal eure Thesen für die sinnvolle Nutzung von CO2 unterbreche, aber ich habe mal eine Frage:

Ich hab nen Corsa 1,2 8V von 96 mit dem X12SZ Motor.

Ich hab mich hier überall erkundigt, ob ich den umschlüsseln lassen kann (weil der im Moment nur mit E2 in den Papieren steht und ich weiß, dass der seit 1997 auch auf D3 umschreibbar ist)

Das würde konkret bedeuten, dass ich anstatt 181 Euro Steuern nur 88 zahlen würde.

Um das Ganze jetzt beim Amt umtragen zu lassen, brauche ich die Bestätigung von Opel, dass mein Fahrzeug den Anforderung für die D3 Norm gewachsen ist.

Leider hat mich mein UFO(H) (Unfreundlicher Opel Händler ^^) an die technische Hotline von Opel verwiesen, weil der warscheinlich keine lust hatte nachzugucken.

Und bei der Hotline wurde mir dann gesagt ich müsste das bei meinem Opelhändler bestellen.

Ich also wieder zum UFO ^^ doch dort wurde ich wieder auf die Hotline verwiesen.

Kann mir zufällig einer sagen, wie ich an diesen Bescheid komme?

so sehr ich mein Corsa mag ...
finde die opelhändler fast immer unfreundlich ... oder hab ich da auch nur pech ...

Zitat:

Original geschrieben von ueker123

Sorry, dass ich jetzut hier mal eure Thesen für die sinnvolle Nutzung von CO2 unterbreche, aber ich habe mal eine Frage:

Ich hab nen Corsa 1,2 8V von 96 mit dem X12SZ Motor.

Ich hab mich hier überall erkundigt, ob ich den umschlüsseln lassen kann (weil der im Moment nur mit E2 in den Papieren steht und ich weiß, dass der seit 1997 auch auf D3 umschreibbar ist)

Das würde konkret bedeuten, dass ich anstatt 181 Euro Steuern nur 88 zahlen würde.

Um das Ganze jetzt beim Amt umtragen zu lassen, brauche ich die Bestätigung von Opel, dass mein Fahrzeug den Anforderung für die D3 Norm gewachsen ist.

Leider hat mich mein UFO(H) (Unfreundlicher Opel Händler ^^) an die technische Hotline von Opel verwiesen, weil der warscheinlich keine lust hatte nachzugucken.

Und bei der Hotline wurde mir dann gesagt ich müsste das bei meinem Opelhändler bestellen.

Ich also wieder zum UFO ^^ doch dort wurde ich wieder auf die Hotline verwiesen.

Kann mir zufällig einer sagen, wie ich an diesen Bescheid komme?

Hallo ueker123,

sobald Du mir per PN Deine Fax- Nr. mitteilst, sende ich Dir diese Bestätigung. Noch heute - so bis Mitternacht- würde ich Dir das Schreiben zufaxen.

Viele Grüße

quali

Moin,

Harry ... das sind Mittelwerte ... die sich bei idealen Bedingungen ergeben. Wenn du logischerweise einen "minderwertigeren" Kraftstoff tankst ... wirst du neben einer veränderten CO2 Emission auch eine kleinere Reichweite haben. Du wirst es also merken. Selbstredend kann man NUR und ausschließlich Werte für ideale Bedingungen (Also in dem Fall selbstredend H-Gas) angeben. Ansonsten wird die Berechnung irrsinnig kompliziert 😁

@Quali ... die Ämter erkennen mittlerweile nur noch Bescheinigungen mit Fahrgestellnummer an. Mit einer Kopie schicken die dich zu 90% wieder nach Hause.

Anders als über den Opelhändler oder Opel direkt geht da meistens wenig. Kopien bringen leider nichts mehr. Ich hatte schon größere Diskussionen mit meinem TÜV Gutachten und musste mit einer Aufsichtsbeschwerde drohen 😁

MFG Kester

Deine Antwort