Umschlüsselung D3 -> D4 Corsa 1.0
Habe vorher meinen Corsa B 1.0 von D3 auf D4 umschlüsseln lassen. Was ist daran besonders mag jetzt vielleicht jmd denken? Hat mich nur 21,60 € gekostet, für nen neuen Brief. Keine techn. Veränderungen am Auto waren notwendig. Der Corsa 1.0 erfüllt seit jeher die D4 Norm. Und nun das Beste daran: Ich bekomme von Vater Staat die zuvor zuviel bezahlte Steuern (meiner Vorbesitzer!!!) zurück!
Man muss lediglich beim FOH vorbeischnein, ne Bescheinigung abholen (hat mich nix gekostet) und dann ins Landratsamt zum Umschlüsseln. Fertig.
Geht bei allen X10XE Corsas!!
23 Antworten
Und steht in den FAQ 😉
was mich interessieren würde, bekommst du nur die Steuern zurück die du seid der Zulassung auf deinen Namen zuviel bezahlt hast oder alle, auch die der/des Vorbesitzer?
Gruß
ab dem zeitpunkt der umschlüsselung...
Ich weiss, nur war bisher nicht 100% klar obs wirklich geht. Bei manchen scheints ned funktioniert zu haben. D.h. diejenigen haben ne Bestätigung (Bescheinigung vom FOH) dass es geht.
Ähnliche Themen
kann jawohl nicht sein...
die Umschlüsselung wäre mit heutigem Datum datiert, dann hätten sie ihm wohl nicht gesagt das er Geld wiederbekommt!
Ist Unterschiedlich, siehe FAQ. Kuh-Pee hat mehr zurückgekriegt, auch vom Vrobesitzer quasi mit.
wär ja auch richtig so...
Die Geier aufm Landratsamt sind eh immer schnell.. Kollegen haben sie ne Mahnung mitsamt der Rechnung in einem Brief geschickt... Haben gestreikt 😁 Jetz schicken sie Mahnungen raus ^^
Die Dame im Landratsamt meinte zu mir, das der Wagen seit Erstzulassung rückwirkend umgeschlüsselt wird. Deswegen bekommt man auch rückwirkend die zuviel gezahlte Steuern wieder raus. Jedoch war der Corsa auch mit D3 ne bestimmte Zeit Steuerbefreit, deswegen gibts ned allzu viel wieder zurück (bei mir etwa 120€)
Besser als in die Hos geschissen 😉
Also bei mir gings auch mit der Umschlüsselung, habe mich bei Opel Rüsselsheim gemeldet und die haben mir eine Herstellerbescheinigung zugeschickt in der drin stand das mein Auto mit der Motornummer XXXXX... die D4 Norm erfüllt.
Ist ein Corsa B 1.0 12V Baujahr 11/97.
Dazu mal ne zwichenfrage, ist das Umschlüsseln bei nem x14xe evtl auch möglich? der wurde doch teilweise auch mit D4 verbaut oder?
Gruß MrMmmkay
Hallo,
das mit der Umschlüsselung wusste ich nicht.
Kann ich meinen auch umschlüsseln lassen??
Corsa 1.0, 12V, ECO, Bj. 12/98
Vielen Dank für Antwort.
Wegen dem x14xe würd ich einfach auch mal bei Opel nachfragen. Bei den paar x14xe die D4 ab Werk haben, is aber glaub ich irgendwas anders...längeres Getriebe?
Bei deinem bissl getunten Motor würd ich's aber eh besser lassen, auch wenn aufm Papier steht, dass es möglich wäre.
Kann gut sein, dass sich durch das Tuning das Abgasverhalten verschlechtert und dann stehst du dumm da, wenn D4 in den Papieren steht.
Zitat:
Original geschrieben von Technician
Hallo,
das mit der Umschlüsselung wusste ich nicht.
Kann ich meinen auch umschlüsseln lassen??
Corsa 1.0, 12V, ECO, Bj. 12/98
Vielen Dank für Antwort.
Um diesen Motor geht es ja gerade hier. Weitere Infos hierzu findest du unter den FAQ´s.