ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Umschlüsseln auf D3

Umschlüsseln auf D3

Themenstarteram 18. März 2007 um 19:24

Hallo,

kann man den 3,7l EZ 97 von Euro2 auf D3 umschlüsseln lassen?

Danke für Infos

Jörg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja einfach bei Audi in Ingolstadt anrufen und der Brief per fax zusenden dann bekommst du binnen 14 Tagen nen Brief mit der umschlüsselung.

am 18. März 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

Ja einfach bei Audi in Ingolstadt anrufen und der Brief per fax zusenden dann bekommst du binnen 14 Tagen nen Brief mit der umschlüsselung.

Hast Du das so gemacht?

Gruß,

hotel-lima

Moin.

BlueDragoon hat doch nen 4,2... !?

EZ 1997 ist das der MKB AKJ?

Der steht nämlich auch mit D3 drin..

Ansonsten auch nochmal schwarz auf weiss:

http://www.designs-carpage.de/bilder/hersteller/seite6.jpg

Lohnt sich doch immer mal ein Besuch auf die Website vom Mod. :)

Chris.

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:10

Habe nachgeschaut.Motor ist AEW.Gehts bei dem auch?Modellschlüssel ist 4D2G7A.

Danke für eure Bemühungen

Jörg

Ja genau so vorher angerufen was die brauchen da hat sie gleich meine Daten vorab schonmal aufgenommen und dann die Kopie der Brief hingefaxt.

Und genau nach 7 Werktagen war der Brief da mit der Umschlüsselung auf Euro 2 aber macht ja "kaum" unterschied ob Euro 2 oder D3.

Warum fragst du @ hotel-lima

@ Polo75

das ist doch bestimmt schon ein nachfacelift 99--> oder???

am 19. März 2007 um 17:53

Hallo,

weil ich mir da überlege, ob ich nicht auf Euro 4 umschlüsseln könnte.....

Gruß,

hotel-lima

Hallo ,

ich glaube da ist ein kleiner Fehler im "System"

Die Fzg von 94 und 95 konnten von EU 1 auf EU2 umgeschlüsselt werden , auf D3 geht meines Wissens nicht bei unseren.

Bei einigen VAG Fzg. konnte durch den Einbau eines Kaltlaufreglers D3 erreicht werde.

@Martin,

auf EU4 geht leider nicht ,mit EU4 mussten auch -7°C Abgastests gefahren und bestanden werden für die Typprüfung , also Zulassund des Motors.

Das schafft deiner leider nicht.

Bei EU 1 und 2 hat der Motor 40 s "Warmlaufzeit" bevor die Abgase in den Beuteln gesammelt werden und der Abgaszyklus NEFZ gefahren wird.

Ab EU 3 werden die Abgase ab Start des Motors gesammelt.

Deswegen haben die EU3 fzg auch eine Sekundärluftpumpe bekommen.

Ab EU4 müssen "Otto " Fzg auch den -7°C Abgastest bestehen.

Natürlich ist alles machbar, kannst Dir neue 600 Zellen Katalysatoren verbauen , zu einem "Tuner" gehen der sich deines Steuergerätes annimmt und es in mühevoller Arbeit optimiert und dann kannst Du eine Einzelabnahme machen und hast somit auch EU4 ,also alles oder fast alles ist möglich ,ist nur eine Frage des Geldes.

Gruss

Markus

Aber natürlich kann man die A8 die Euro 2 "Serie" haben auf D3 umschlüsseln lassen siehe die Mod HP.

Oder man fragt einfach direkt bei Audi an ob es geht oder nicht.

Bei den A8 ab 94 war es halt so das es da gela war ob sie Euro 1 oder Euro 2 haben. Das sieht heute natürlich anders aus den den Normwert für Euro 2 haben die A8 seit 94 erfüllt.

Aber sicher nicht alle.

Solllte es so sein so poste bitte den Link mit dem Dokument aus dem es hervor geht das alle EU2 auf D3 umgeschlüsselt werden können.

Lerne gern dazu.

Gruss

Markus

Hi.

Habe heute bei der Audi-Hotline angerufen und meine Absicht kund getan.

Desweiteren Kopie vom Schein und Ausweis hingeschickt (per Email).

Nun abwarten und hoffen.

@Markus

Habe hier vor mir die technischen Daten "Motormerkmale" aus der Else, da steht schwarz auf weiß AKH hat Abgasnorm D3. Du weißt ja selbst, dass die Motoren AKH und AHC quasi identisch sind, daher hoffe ich das beste...!!!

Im Fall des Falles werde ich das entsprechende Dokument publizieren.

@BlueDragoon

Er hat doch geschrieben vom A8 1997, also nix mit Facelift..

Gruß, Chris.

Es müssen doch mehr Änderungen sein , umsonst vergibt Audi keine neuen Motorkennbuchstaben , die kosten richtig Geld.

Der Unterschied von ca. 20 € von EU2 auf D3 ist ja auch nicht weltbeweged und die "Umweltplaketten" sind nur EU 2 .3 4 gebunden...

Ja, mag alles sein.

Habe bisher schon viel versucht die Unterschiede der beiden Motoren rauszufinden, aber bin bisher lediglich auf die schon genannten Unterschiede gestoßen. Bohrung, Hub, Steuerzeiten, Drehzahlen, Verdichtung alles identsich.

Vielleicht kannst Du noch was rausfinden...?

Habe jetzt die Aktion nicht wegen der 20+eppes Euro gestartet, sondern weil ich nun wissen will, ob es geht oder nicht.

Trotzdem vf-agentur ja wohl schon einen erfolglosen Versuch hinter sich hat.

 

MfG, Chris.

Kann nochmal nachsehen aber habe von unseren "alten" Kisten nichts mehr gefunden auch nicht in den Typprüfunterlagen die sind alle arhiviert.

Da stehen die Änderungen drin , ob es eine ander Katalysatorbeschichtung ist , ein anderes Saugmodul , andere IEinspritzventile.....

Ein Versuch wie du ihn unternimmst ist es wert aber prinzipiell sind nicht alle Eu 2 auf D3 umschlüsselbar , je nach MTKB gibt es Unterschiede obwohol die Motoren auf den ersten Blick "identisch" sind.

Na mal schauen, was draus wird..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Umschlüsseln auf D3