Umschaltventil bei Klappenauspuff vom 997 istständig defekt! Wo liegt der Fehler?
Hallo!
Habe einen 997/1 mit nachgerüsteter Sportabgasanlage die über den Sport Schalter betätigt wird.
Soweit so gut. Mein Auspuff verabschiedet sich regelmäßig in den "Dauerleisemodus". Das heißt die Sporttaste drücken bleibt ohne hörbare akustische Folgen.
Als Fehler wurde jedesmal das gleiche Teil identifiziert: Der Magnetschalter, ein 20 EUR Teil das innerhalb von 10 Sekunden montiert ist. Dieses Teil wurde nun zum 5. Mal innerhalb von 8 Monaten ausgetauscht und geht immer wieder kaputt. Es wurde schon sogar dieses Teil von einem Drittanbieter verwendet, (nachdem das Original zum 4. Mal defekt war) um zu testen ob es eventuell ein Produktionsfehler ist.
Nun meine Frage, es kann doch nicht sein dass dieses Teil dauerdefekt ist. Wenn das so wäre, dann hätten doch andere auch dieses Problem.
Was kann es denn noch sein bitte, dass dieser Magnetschalter dauernd kaputt geht??
41 Antworten
Aha: Das Ventil arbeitet reverse, genau, wie die Klappen. Also ohne Strom am Ventil kommt kein Unterdruck zu den Klappen und die Klappen öffnen durch Federkraft. Dann käme als Ursache auch noch ein Wackelkontakt in Frage.
Der Grund für die Verteilung links/rechts direkt am Ventil kann zwei Gründe haben: a) Vielleicht wollte der Monteur nicht viel unter dem Auto fummeln oder b) zur Vermeidung überflüssiger Luftreibung. Die Schläuche sind recht dünn. Wenn man nur einen bis nach unten nimmt, dann dauert Öffnen und Schließen spürbar länger.
Kleines Update:
Nach meinem letzten Defekt des Magnetventils hat mein Mechaniker das ganz Teil weiter nach rechts verbaut indem er die Schläuche verlängert hat, um der Motorhitze zu entgehen. Gleichzeitig hat er natürlich einen Neuen Magnetschalter verbaut.
Jetzt nach ca. 4-6 Wochen ist auch das neue Ventil schon wieder defekt. Diesmal ging es gleich nach dem Kaltstart des. Motors nicht mehr. Also schließe ich den Hitzefaktor jetzt aus.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, werde mich aber nun damit abfinden. Das wäre jetzt glaube ich dann das 5. oder 6. Ventil/ Schalter innerhalb 6 Monaten.
Porsche : in diesem Fall ein volles Fail!
Sind die Unterdruckdosen auf Dichtigkeit geprüft worden?
Das kann eigentlich nicht sein und dafür gibt es sicher einen Grund. Wo kommst du her? Wenn du mal in Norddeutschland bist, schaue ich mir das gern mal an.
Zitat:
Original geschrieben von IceShadow
Hallo!
Habe einen 997/1 mit nachgerüsteter Sportabgasanlage die über den Sport Schalter betätigt wird.
Soweit so gut. Mein Auspuff verabschiedet sich regelmäßig in den "*Dauerleisemodus". Das heißt die Sporttaste drücken bleibt ohne hörbare akustische Folgen.
Die Klappen sind ohne Unterdruck offen (also auf "laut"😉 - wie soll
*das dann funktionieren??
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Klappen sind ohne Unterdruck offen (also auf "laut"😉 - wie soll *das dann funktionieren??
Indem das Ventil "offen" hängen bleibt (z.B. Verschmutzung, Korrosion)
Zitat:
Original geschrieben von Tomy020
Indem das Ventil "offen" hängen bleibt (z.B. Verschmutzung, Korrosion)Zitat:
Die Klappen sind ohne Unterdruck offen (also auf "laut"😉 - wie soll *das dann funktionieren??
Es bleibt dann also insgesamt 6 mal klemmen (während Unterdruck aufgebaut ist) und hält die Klappen geschlossen??😕🙂
Glaube ich nicht 🙁
Ich tue mir auch schwer damit. Aber anderst kann ich es mir nicht vorstellen.
Aber das ist die einzige Möglichkeit, wie die Klappen dauernt auf leise sind.
Bzw. was mir gerade einfällt:
Das Umschaltventil ist Masse-Gesteuert --> wenn die Masse-Leitung welche zum BCM geht, irgendwo an der Karosserie anliegt, ist das Ventil Dauerbestromt --> Klappe auf leise...
Ich gehe davon aus, daß bei der Nachrüstung etwas falsch gemacht wurde. Es muss ja auch eine Leitung (16 Pin) von der DME zur Schalterleiste gelegt werden - da können schon Fehler gemacht werden. PIWIS Codierung (Freischaltung) wird wohl richtig gelaufen sein, sonst hätte es ja nie funktioniert.
Warten wir ab, ob es bald neue Erkentnisse gibt. Oder er gibt sich wirklich damit zufrieden und forscht nicht weiter nach !?!
Btw.: Falls du mit BCM das PCM meinst - die Klappenanlage wird über eine Schalterleiste unterhalb des PCM gesteuert und nicht über dieses.
Gruß Mike
Ich bin mir beim 997 nicht sicher, ob die Klappen über das BCM (Body-Control-Modul, steuert auch die Heckleuchten, evtl. Wischer... an) oder über das Motorsteuergerät geschalten wird.
Das die Taste unterhalb vom PCM (Radio) liegt, ist mir gekannt.
Ja, die Trennstelle biete sehr viel Fehlerpotenzial, allerdings ist doch die Sport-AGA-Ansteuerung bei allen vorverkabelt und nur mit einem Blind-Stecker abgedichtet?
Hi,
auf dem Magnetventilanschluss für die Kabel ist an der Seite ein + und ein - aufgedruckt !
Es muss unbedingt auf die richtige Polung geachtet werden, sonst geht das Ventil ziemlich schnell in die Binsen. Gehe mal davon aus, dass sich direkt am Magnetventil eine Funkenlöschdiode befindet.Wenn die dauerhaft in Durchlassrichtung bestromt wird, macht die das nicht lange mit ;-) Richtige Polung kann man einfach mit nem Baumarktmultimeter an dem Stecker überprüfen, ggf. umklemmen!
Zitat:
Original geschrieben von VW_Fahrer
Hi,auf dem Magnetventilanschluss für die Kabel ist an der Seite ein + und ein - aufgedruckt !
Es muss unbedingt auf die richtige Polung geachtet werden, sonst geht das Ventil ziemlich schnell in die Binsen. Gehe mal davon aus, dass sich direkt am Magnetventil eine Funkenlöschdiode befindet.Wenn die dauerhaft in Durchlassrichtung bestromt wird, macht die das nicht lange mit ;-) Richtige Polung kann man einfach mit nem Baumarktmultimeter an dem Stecker überprüfen, ggf. umklemmen!
Hallo VW-Fahrer,
ja, das stimmt, das es aufgedruckt ist, allerdings ist innen drin nur ein Widerstand (300 Ohm) und keine Diode (zumindest lt. Bauteilzeichnung).
Somit spielt es für die Funktion keine Rolle. Klinkt komisch, ist aber so.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Fahrer
Es muss unbedingt auf die richtige Polung geachtet werden...
Nein, die Polung ist völlig Mumpe. Woher hast du die Information?
Zitat:
...allerdings ist innen drin nur ein Widerstand (300 Ohm)...
Auch nicht. Da ist gar nichts drin, außer der Spule. Die hat einen Gleichstromwiderstand von etwa 30 Ohm.
So wie die Sache geschildert wird, liegt das Problem gar nicht beim Ventil selbst. Vielleicht habe ich ja tatsächlich mal die Möglichkeit, mir das ganze anzuschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Bim Bam Boris
Auch nicht. Da ist gar nichts drin, außer der Spule. Die hat einen Gleichstromwiderstand von etwa 30 Ohm.Zitat:
...allerdings ist innen drin nur ein Widerstand (300 Ohm)...
Anbei mal das Systemschaltbild...
P.s.: Gleichstromwiderstand: 23 Ohm
Die 5 Ventile, die hier bei mir auf dem Tisch liegen, haben zwischen 27 und 28 Ohm. Das ist aber auch von der Umgebungstemperatur abhängig. Egal. Ein paralleler Widerstand ist da nicht drin. Wo hast du das Schaltbild her und wozu soll der R gut sein, außer dass er noch etwas mehr Wärme produziert?