- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Umstellung auf Sommerreifen im System
Umstellung auf Sommerreifen im System
Hallo, ich heute die Sommerreifen gewechselt. Wie kriege ich es hin, im System auf Sommerreifen zu wechseln, siehe Bild. Wenn ich auf Winterreifen drücke passiert nichts.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Einfach die Warnung deaktivieren, richtigen Reifendruck in die Pneus und dann Set.
Also das Bild ist ein Beispielbild aus dem Netz. Ich habe "Set" nicht bei mir im Auto stehen. Reifendruck stimmt, da ich keine Meldung mehr habe. Aber dort steht ja Winterreifen. Bleibt das auch so, auch wenn man Sommerreifen hat? Erkennt dass Auto selber, dass man keine 18Zoll Winterreifen hat sondern 20Zoll Sommer?
Das "Winterreifen" im gezeigten Bild ist nur die Abschnittsüberschrift für die darauf folgenden Einstellungen bis zur nächsten Überschrift.
Das Fahrzeug erkennt natürlich nicht, ob Du 18 Zoll oder 20 Zoll Reifen drauf hast. Winterreifen im Display steht dort, weil Winterreifen oftmals einen anderen Geschwindigkeitsindex haben als Sommerreifen. Im o. gezeigten Bild ist die Begrenzung der Warnung bei 180 Km/h, ab erreichen der Geschwindigkeit wird eine Warnung angezeigt. Ist gesetzlich vorgeschrieben. Hat aber insofern nichts mit dem Reifendruckkontrollsystem zu tun. Das RDKS ist je nach Kfz unterschiedlich. Also gehe in Dein Menue Fahrzeug außen auf Reifen und dort kannst Du unter der Überschrift Winterreifen den Punkt nach links ziehen und die Geschwindigkeitswarnung somit deaktivieren. Auf set drücken bedeutet, dass Du dann die aktuellen Reifendrücke abgespeichert hast.
Moin,
es geht eigentlich nicht um Sommer- oder Winterreifen. Es gibt Autofahrer die Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren als bei den Sommerreifen. Beispiel: Winterreifen zugelassen bis 180km/h, Sommerreifen zugelassen bis 270km/h. Das Auto schafft 250km/h. Um den Fahrer daran zu erinnern, dass er nicht schneller als 180km/h fahren sollte obwohl das Auto eine deutlich höhere Geschwindigkeit schaffen könnte, gibt es die Funktion für Winterreifen eine Geschwindigkeitswarnung entsprechend der für diese Reifen zugelassen Geschwindigkeit zu aktivieren.
Wenn man dann wieder die korrekten Sommerreifen montiert hat, kann man die Geschwindigkeitswarnung einfach abschalten. Die Felgengröße/Reifengröße spielt meines Wissens nach gar keine Rolle.
Grüße und allzeit eine gute Fahrt!
Kann man sich denn durch die Einstellung im System den sonst obligatorischen Winterreifen - Aufkleber am Armaturenbrett sparen?
Bei Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs muss im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht werden. Fehlt dieser Aufkleber und wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten, drohen Bußgelder.
Q: bis zu 160 km/h.
R: bis zu 170 km/h.
S: bis zu 180 km/h.
T: bis zu 190 km/h.
H: bis zu 210 km/h.
V: bis zu 240 km/h.
W: bis zu 270 km/h.
Y: über 300 km/h.