1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Umrüstung von Erdgas auf Benzin

Umrüstung von Erdgas auf Benzin

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
mein Ecofuel, Baujahr 2007, bislang immer zuverlässig im Erdgasbetrieb 170.000 km gefahren, rostet an allen Erdgastanks. Die müßten mitsamt den dazu gehörigen Ventilen ausgetauscht werden. Kosten rd. 4.500 bis 5.000 Euro inkl. Arbeitslohn des 😁. Da der Wagen aber nur einen Händler-EK von 4.700 Euro hat, überlege ich, ihn zu einem reinen Benziner mit großem Tank anstelle des 12l-Reservetanks umbauen zu lassen. Hat da jemand Erfahrung? An dem Wagen ist sonst nichts dran.
Danke und Gruß aus Mainz

28 Antworten

Da spielt aber auch immer der äußere Zustand und die Austattung noch ne Rolle.

Und mit 170.000 darf er auch als tot gelten. 😉
Mir wollten sie 4.500 geben für nen nicht schlecht ausgerüsteten TDI mit 155.000. 🙄

Das ist doch Wahnsinn! Die Flaschen sind auf 20 !!! Jahre gerechnet und sehen nach kurzer Zeit so aus.

VG Martin

Also...
der Caddy ist vom VW-Händler und hat dort auch jede Inspektion sowie Gasdichtigkeitsprüfung mitgemacht. Bislang ohne Beanstandung. Der Händler-EK stammt von der Fahrzeugbewertung des TÜV-Nord, stimmt aber mit mobile.de und anderen Internetmärkten +/- überein.
Ach so, Bilder habe ich keine. Ich war so perplex, dass ich vergessen hatte, nachzufragen.
Gruß aus Mainz

Ähnliche Themen

Wenn es mit einer Beteiligung von VW an den Kosten nichts wird, könnte man ja auch über eine LPG Umrüstung nachdenken. Dann bliebe das Fahrzeug monovalent, denn es braucht Benzin nur in der Startphase. Dem Motor sollte egal sein, ob er CNG oder LPG verbrennt.

Bernhard

Juchu!!! Nach über zwei Wochen Nicht-Bearbeitung hat sich VWN gemeldet. Sie übernehmen 30% auf Material und Arbeitskosten.
Gruß aus Mainz

Zitat:

Original geschrieben von CaddyausMainz1

Juchu!!! Nach über zwei Wochen Nicht-Bearbeitung hat sich VWN gemeldet. Sie übernehmen 30% auf Material und Arbeitskosten.
Gruß aus Mainz

Na, dann wird`s ja richtig billig.

Nur noch 3500 Euro ... 😉

Besser als nichts... wäre für mich persönlich aber trotzdem nicht akzeptabel.

Ich habe das gleiche Problem, nur dass mein Caddy schon fast 400.000 km drauf hat. Neue Tanks lohnen sich wirklich nicht und weil die Kinder schon größer sind, brauche ich nur noch selten den Caddy. Daher wäre eine Umrüstung auf Benzin die beste Möglichkeit. TÜV wäre damit einverstanden.

Gibt es jemanden, der das schon mal durchgeführt hat? Ich denke, dass die Tankgeberkabel, die Benzinleitung, die Abgasrückführung usw. verlägert werden muss. Reicht das bereits? Oder sind noch mehr Teile auszutauschen? Z.B. die Benzinpumpe?
LG, Volker

Wurden deine Tanks noch nicht getauscht?
Es gab doch den Rückruf.

Umrüstung auf nur Benzin ist wohl nicht möglich,da im den Papieren nur Erdgas steht.
Ich habs damals kurz vor dem Rückruf probiert und bin (zum Glück) gescheitert…

Zitat:

Wurden deine Tanks noch nicht getauscht?
Es gab doch den Rückruf.

Ja, doch, sie wurden 2016 getauscht, aber leider gab’s wieder Rost.

Der TÜV würde es durchgehen lassen, wenn ich von VW ein schriftliches Okay kriege.

Wir betreiben einen EcoFuel Caddy als Hausmeisterauto und stehen nun vor dem Problem dass nach und nach alle Tankstellen ihre Erdgas-Säulen außer Betrieb setzen. Im unmittelbaren Kölner Raum sind uns nur noch zwei bekannt die jeweils am anderen Ende der Stadt liegen.

Eigentlich waren wir mit dem Auto sehr zufrieden. Kompakt, günstig, sparsam und mit ausreichend Stauraum.
Jetzt stehen wir recht doof da und müssen uns nach Alternativen umschauen. LPG-Umbau wäre für uns optimal, notfalls auch Umbau auf rein monovalenten Benzinbetrieb. Gibt es da überhaupt keine Möglichkeiten ?
Sonst müssten wir uns von dem Fahrzeug trennen.

Ein LPG Umbau sollte technisch kein Problem sein, wurde auch schon öfter gemacht, da würde ich mal im Gaskraftstoffe Forum nach verlässlichen Umbaubetrieben fragen.
Einen simplen Umbau auf Benzin halte ich auch für möglich, mit einem Zusatztank und einer kleinen Benzinpumpe könnte der Serientank immer wieder aufgefüllt werden. Das macht aber keinen Spass auf längeren Strecken.
Es bleibt allerdings die Frage nach der CNG Anlage. Wenn die ausgebaut werden muss, ist das ein erheblicher Kostenfaktor. Dazu noch zwingend die TÜV Abnahme, damit die Betriebsgenehmigung nicht erlischt.
Wenn die CNG Anlage fehlerfrei ist, würde ich über einen Verkauf des Fahrzeugs nachdenken und den Neukauf eines neuen Hochdachkombi. Renault, Stellantis, Toyota, haben sehr akktraktive Angebote. Vielleicht ist ja auch das Leasing eines BEV HDK eine günstige Alternative. Ein Hausmeisterfahrzeug hat doch vermutlich einen festen Parkplatz und für gewerbliche BEV Nutzfahrzeuge und Ladestationen gibt es Zuschüsse.
https://www.elektromobilitaet.nrw/.../

Umbau wird nichts.Der Ecofuel ist monovalent.
Verkauf zum fairen Preis sollte kein Problem sein.

Deine Antwort