Umrüstung von Erdgas auf Benzin
Hallo,
mein Ecofuel, Baujahr 2007, bislang immer zuverlässig im Erdgasbetrieb 170.000 km gefahren, rostet an allen Erdgastanks. Die müßten mitsamt den dazu gehörigen Ventilen ausgetauscht werden. Kosten rd. 4.500 bis 5.000 Euro inkl. Arbeitslohn des 😁. Da der Wagen aber nur einen Händler-EK von 4.700 Euro hat, überlege ich, ihn zu einem reinen Benziner mit großem Tank anstelle des 12l-Reservetanks umbauen zu lassen. Hat da jemand Erfahrung? An dem Wagen ist sonst nichts dran.
Danke und Gruß aus Mainz
28 Antworten
Hast du schonmal bei VWN angefragt?
Nach 7 Jahren Schrott?
Die sollten doch eigentlich erst viel später ausgetauscht werden, wenn ich mich nicht irre.
Willst du dann nur noch die Luxusbrühe Super+ tanken?
Was anderes mag der Motor doch nicht oder?
Als das bei meinem Caddy Bj.09 192000 km festgestellt wurde hat VW mir eine komplett neue Gasanlage auf Kulanz eingebaut (Eigenanteil 350 €). Aber nur, weil ich alle Inspektionen gemacht hatte.
Gruß aus Bergkamen
Ich würde auch mal beim 🙂 ne Kulanzanfrage stellen.
Ne Sonderkulanzanfrage vom 🙂 könnte sich auch lohnen, das wäre nicht der erste bei dem das im "zweiten Versuch" zum Erfolg geführt hat😉.
Aber warum man gleich noch die Ventile mit tauschen will verstehe ich nicht wirklich.
MFG
Hallo und danke für die Infos,
der 🙂😁 hat eine Kulanzanfrage ans Werk gestellt, die genauso abgelehnt wurde wie der Widerspruch, den er eingelegt hat. Jetzt habe ich als Kunde eine Kulanzanfrage gestellt. Das soll aber 14 Tage dauern. Warten wir mal...
Gruß aus Mainz
Ähnliche Themen
Deine Idee mit der Umrüstung ist (sorry) ein Witz oder? Der Motor ist für Erdgas optimiert.
Willst Du ständig mit 9-10l Benzin durch die Gegend fahren??
Die Tanks sollen lt. Wartungsliste erst nach 20 Jahren getauscht werden, mach da massiv Druck bei VW. Das kann doch nicht sein.
Die Ventile sind wahrscheinlich auch noch korrodiert, evtl will man deshalb direkt mit tauschen...
Ich könnte mir auch vorstellen das es da Zulassungsänderungen nach sich zieht , ist der Gasser nicht steuerlich anders eingestuft ?
Nö. Der Gaser ist wie ein Benziner eingestuft, da er ja auch Benzin verbernnt.
Stimmt... in der Steuer ja....aber ich denke das dann trotzdem die Änderungen eingetragen werden müssen.
Ausserdem ändert sich die Versicherung... Da ja cng und lpg als umweltfreundlicher Antrieb gilt und diese meist in der Versicherung sparen.
@PIPD, der Gaser ist nicht wie ein Benziner eingestuft, da monovalent.
Für meinen auf LPG nachgerüsteten 1.4er gabs auch als kleines Schmankerl weniger KFZ-Steuer.
Mich würden mal Bilder von den rostigen CNG-Tanks interesieren
Findet man im Netz, schau mal bei Touran cng Tanks Rost... beim Caddy sieht es meist bei weitem nicht so schlimm aus. Ich denk einfach, das die Tanks schlecht konserviert sind und zusätzlich kratzt die Halterung auf dem Lack der Tanks rumm...
War der Caddy vom TE denn überhaupt immer zur Wartung beim VW Dealer oder überhaupt in einer Fachwerkstatt ?
Danke Steffen für die Info
ich hab gerade diesen Fred bei den Erdgasfahrern gefunden
Viktor
Mich erschreckt etwas der EK.
4.700 für nen 2007-er?
Liegt es am Eco?
An der Laufleistung?
Oder hat der Händler das Ding überlicherweise gänzlich tot gerechnet? Da gibt es so eine nette Eingabe, wo der Händler die Abschläge variabel von 0 - 100% "einregeln" kann. Da fallen dann schon ein paar Tausender ab.
Oder hat er den aktuellen Zustand mit rostigen Tanks einkalkuliert?